Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neckenmarkt
Novum Pro
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.novumpro.com |
Beschreibung: | 130 S. Ill. 22 cm |
ISBN: | 9783990032800 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039532262 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120105 | ||
007 | t | ||
008 | 110817s2011 au a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N17 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1001789377 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783990032800 |c kart. : EUR 14.50 (DE), EUR 14.90 (AT), sfr 27.30 (freier Pr.) |9 978-3-9900328-0-0 | ||
024 | 3 | |a 9783990032800 | |
035 | |a (OCoLC)748697524 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1001789377 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 649.1 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 640 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Laube, Rita |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)1013021363 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse |c Rita Laube |
264 | 1 | |a Neckenmarkt |b Novum Pro |c 2011 | |
300 | |a 130 S. |b Ill. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.novumpro.com | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neugier |0 (DE-588)4171558-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neugier |0 (DE-588)4171558-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024384517&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024384517 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148344898977792 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
NATRLICHES LERNEN 13
1.1 WAS IST NATRLICHES LERNEN 14
1.1.1 DIE BEDEUTUNG DES LERNENS FR DIE KINDER 15
1.1.2 DAS NATRLICHE LERNEN IST FORTLAUFEND UND HAT KEINE ENDE 16
1.1.3 BEREITSCHAFT ZUM LERNEN IST MEHR
ALS LERNEN WOLLEN 16
1.1.4 LERNEN DURCH ERFAHRUNGEN, WENIGER DURCH LERNZIELE 17
1.1.5 ERFOLGREICHES LERNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 19
1.1.6 ANS LEBEN GEKOPPELTES LERNEN 19
1.2 DEN WIRKLICHEN BEDRFNISSEN ENTSPRECHENDES LERNEN 25
1.2.1 BEDRFNISSE WAHRNEHMEN 25
1.2.2 BEDRFNISSE NACH ZUGEHRIGKEIT 26
1.2.3 DAS BEDRFNIS NACH AKTIVITT 27
1.2.4 DAS SPIEL, ALS EIN WICHTIGES BEDRFNIS
ANERKENNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
27
1.2.5 MISSACHTUNG DER BEDRFNISSE 31
1.2.6 DER WICHTIGE UNTERSCHIED ZWISCHEN BEDRFNIS UND WUNSCH 32
1.3 LERNEN NACH DEN EIGENEN RHYTHMEN 33
1.4 WAS IST UNSERE AUFGABE BEIM
NATRLICHEN LERNEN? 34
1.4.1 DA SEIN UND ZUR VERFGUNG STEHEN 34
1.4.2 AUFMERKSAMKEIT SCHENKEN 34
1.4.3 NATRLICHES LERNEN IST NATRLICHE ENTWICKLUNG 35
1.5 LERNEN/ANEIGNEN DER KULTURTECHNIKEN 35
1.5.1 SCHREIBEN LERNEN 36
1.5.2 LESEN LERNEN 46
9
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1.5.3 VOM ZHLEN LERNEN BIS HIN ZUM STUDIUM
DER MATHEMATIK 47
1.6 KERNKOMPETENZEN 52
1.7 ZUM SCHLUSS 53
2 SCHULE BEHINDERT DEN VERLAUF DES NATRLICHEN LERNENS 55
2.1 DER AUFTRAG DER SCHULE 56
2.1.1 DER LEHRAUFTRAG 56
2.1.2 DER SOZIALISIERUNGS- UND INTEGRATIONSAUFTRAG 58
2.1.3 GEMEINSCHAFTSFRDERUNG UND CHANCENGLEICHHEIT 59
2.2 KINDER UND SCHULE 61
2.2.1 KINDER IN UNSERER GESELLSCHAFT 61
2.2.2 DER ERNST DES LEBENS BEGINNT MIT DER SCHULE? 61
2.2.3 ANTWORT ERHALTEN, BEVOR EINE FRAGE DA IST 62
2.2.4 UNTERRICHT ALS PFLICHT 63
2.2.5 BESCHFTIGT WERDEN 63
2.3 DAS DILEMMA MIT DER SCHULE 64
2.3.1 BILDUNGSMONOPOL UND STAATSKONTROLLE 64
2.3.2 PASSIVITT IN DEN SCHULEN 65
2.3.3 DIE EMOTIONALEN AUSWIRKUNGEN DER SCHULE 67
2.3.4 SCHULE ALS GEWOHNHEIT UND VERHALTENSSCHULUNG 68
2.3.5 DIE DISZIPLINIERUNG UNSERER KINDER 69
2.3.6 AUTORITT 70
2.4 SCHULE UND GESELLSCHAFT 71
2.4.1 DAS SYSTEM SCHULE 71
2.4.2 DIE ABHNGIGKEIT DER GESELLSCHAFT VON DER SCHULE 71
2.4.3 DIE WIRTSCHAFTLICHKEIT 72
2.4.4 DAS LEHRBEFUGNIS 74
2.4.5 DIE LEISTUNGS- UND KONSUMGESELLSCHAFT 74
2.5 WISSEN MUSS NICHT VERMITTELT WERDEN 76
10
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.1 WISSEN UND PRFUNGSWISSEN 77
2.5.2 DIE LINKE UND DIE RECHTE GEHIRNHEMISPHRE . . . . .. 77
3
3.1
3.1.1
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
4.2.4
4.2.5
4.2.6
4.2.7
GRUNDHALTUNG UND VORAUSSETZUNG FR DAS NATRLICHE LERNEN .
DIE ANGST UND DER ZWECK DER VERSCHULUNG .
PRIVATE SCHULEN SIND KEINE WIRKLICHE ALTERNATIVE ..
GRUNDHALTUNG .
EINE ECHTE ALTERNATIVE .
EINE ANDERE MGLICHKEIT DES LERNENS .
VORTEILE FR DIE LERNENDEN .
DIE DISKUSSION RUND UM DIE SCHULE .
WAS SAGEN KINDER ZU UNSERER SCHULE .
UMFRAGE BEI DEN ERWACHSENEN .
AUS DEM HEFT: FRANZ UND FRNZI , AUGUST 2004 .
UMSETZUNG DES NATRLICHEN LERNENS .
DIE VISION DER SPIEL- UND LERNORTE .
EINE SOFORT UMSETZBARE IDEE:
DER SPIEL- UND LERNORT .
LEITGEDANKEN UND GRUNDSTZE, KERNKOMPETENZEN .
EIGENSTNDIGES, NATRLICHES, EIGENVERANTWORTLICHES LERNEN .
GRUNDLEGENDE RAHMENBEDINGUNGEN UND STRUKTUREN .
VERSAMMLUNGEN ALLER LERNENDEN .
EINRICHTUNG .
VERNDERBARE RUME .
DIE MGLICHKEITEN SIND UNERMESSLICH .
81
81
82
83
84 85
86 87 88 89
91
97
97
98
99
99
100
103
104
107
110
11
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.8 DER BEGINN FR KINDER,
DIE ZUVOR DIE STAATS SCHULE BESUCHTEN 110
4.3 BEGLEITERINNEN ANSTELLE VON LEHRPERSONEN 112
4.3.1 INNERE VORAUSSETZUNG FR DIE LEITUNG EINES SPIE1- UND LERNORTES .
. . . . . . . . . . . . . . . . .. 112
4.3.2 ACHTSAMKEIT IM SPIE1- UND LERNORT 113
4.3.3 DIE GEWALTFREIE SPRACHE DER BEGLEITERINNEN 115
4.3.4 DIE VIER SCHRITTE DER GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION 116
4.3.5 GEFHLE, BEDRFNISSE UND WNSCHE IN DER SCHULE 121
4.4 LERNEN UND REFLEXION 124
4.4.1 DAS LERNTAGEBUCH 124
4.4.2 DAS LERNBUCH 125
4.5 DER SPIE1- UND LERNORT IM VERGLEICH ZUR SCHULE 126
5 PERSNLICHE GEDANKEN ZUM SCHLUSS 127
5.1 ILLUSION ODER IDEE MIT ZUKUNFT 127
6 LITERATURVERZEICHNIS 129
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Laube, Rita 1963- |
author_GND | (DE-588)1013021363 |
author_facet | Laube, Rita 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Laube, Rita 1963- |
author_variant | r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039532262 |
classification_rvk | CP 5200 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)748697524 (DE-599)DNB1001789377 |
dewey-full | 649.1 370.1523 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 649 - Child rearing & home care of people 370 - Education |
dewey-raw | 649.1 370.1523 |
dewey-search | 649.1 370.1523 |
dewey-sort | 3649.1 |
dewey-tens | 640 - Home and family management 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01844nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039532262</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110817s2011 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1001789377</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783990032800</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.50 (DE), EUR 14.90 (AT), sfr 27.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-9900328-0-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783990032800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)748697524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1001789377</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">649.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laube, Rita</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013021363</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse</subfield><subfield code="c">Rita Laube</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neckenmarkt</subfield><subfield code="b">Novum Pro</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">130 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.novumpro.com</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neugier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171558-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neugier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171558-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024384517&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024384517</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039532262 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783990032800 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024384517 |
oclc_num | 748697524 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-11 |
physical | 130 S. Ill. 22 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Novum Pro |
record_format | marc |
spelling | Laube, Rita 1963- Verfasser (DE-588)1013021363 aut Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse Rita Laube Neckenmarkt Novum Pro 2011 130 S. Ill. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.novumpro.com Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Neugier (DE-588)4171558-5 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Neugier (DE-588)4171558-5 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024384517&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Laube, Rita 1963- Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Neugier (DE-588)4171558-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4171558-5 (DE-588)4015482-8 |
title | Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse |
title_auth | Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse |
title_exact_search | Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse |
title_full | Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse Rita Laube |
title_fullStr | Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse Rita Laube |
title_full_unstemmed | Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse Rita Laube |
title_short | Natürliches Lernen durch Neugier und Interesse |
title_sort | naturliches lernen durch neugier und interesse |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Neugier (DE-588)4171558-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Lernen Neugier Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024384517&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lauberita naturlicheslernendurchneugierundinteresse |