Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Inst. für Verkehrssystemtechnik
2011
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 150 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039529131 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 110816s2011 d||| tm|| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)747003933 | ||
035 | |a (DE-599)GBV665775253 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-706 | ||
088 | |a DLR TS 1.13 | ||
100 | 1 | |a Neumann, Thorsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten |c Thorsten Neumann |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Inst. für Verkehrssystemtechnik |c 2011 | |
300 | |a XIII, 150 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrserhebung |0 (DE-588)4187804-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsstau |0 (DE-588)4272352-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Datenfusion |0 (DE-588)4582612-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrsstau |0 (DE-588)4272352-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrserhebung |0 (DE-588)4187804-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Datenfusion |0 (DE-588)4582612-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik |v 13 |w (DE-604)BV023298268 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024381444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024381444 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148340446724096 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS III
VORWORT V
KURZFASSUNG VII
SUMMARY IX
INHALTSVERZEICHNIS XI
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 GESAMTGESELLSCHAFTLICHER KONTEXT 1
1.2 VERKEHRSLAGEERFASSUNG AN LICHTSIGNALANLAGEN 2
1.3 EIN NEUER ANSATZ ZUR RUECKSTAULAENGENSCHAETZUNG 4
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 6
1 THEORETISCHER TEIL 9
2 DIE AUSGANGSSITUATION 11
2.1 DAS NAGEL-SCHRECKENBERG MODELL 11
2.2 ANALYSE DER ZUFLUSSRATE 14
3 VERKEHRSFLUSS UND RUECKSTAULAENGE 17
3.1 STRUKTUR DES VERKEHRSFLUSSES 17
3.1.1 ANALYSE DER ABFLUSSFUNKTION 17
3.1.2 KRITISCHE VERKEHRSNACHFRAGE 19
3.1.3 BLOCKSCHEMA DES VERKEHRSFLUSSES 20
3.2 DEFINITION DER RUECKSTAULAENGE 21
3.3 DIE ZEITUNABHAENGIGE RUECKSTAULAENGENFUNKTION L 24
4 PROFILE LOKALER VERKEHRSDICHTE 29
4.1 DIE MITTLERE VERKEHRSDICHTE AM ENDE DER SPERRZEIT 30
4.2 DIE MITTLERE VERKEHRSDICHTE WAEHREND DES AMPELUMLAUFS 36
4.3 STATIONAERE VERKEHRSDICHTEPROFILE 41
5 RUECKSTAULAENGENSCHAETZUNG IM MODELL 45
5.1 VERFAHRENSBESCHREIBUNG 45
5.2 SIMULATIONSERGEBNISSE BEI KONSTANTER ZUFLUSSRATE 48
5.2.1 EINFLUSS DER SIMULATIONSVORLAUFZEIT 49
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014366313
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2 EINFLUSS VON ABDECKUNGSGRAD UND MELDEINTERVALL 50
5.2.3 EINFLUSS VON DATENFUSION 51
5.2.4 EINFLUSS DES AGGREGATIONSGRADES 55
5.2.5 AUSFALLRATEN 57
5.3 BERUECKSICHTIGUNG INSTATIONAERER VERKEHRSLAGEN 59
5.4 BERUECKSICHTIGUNG NICHT-KONSTANTER ZUFLUSSRATEN 64
6 BEWERTUNG DER THEORETISCHEN ERGEBNISSE 69
II PRAKTISCHER TEIL 71
7 RAHMENBEDINGUNGEN 73
7.1 DER PROZESS DER VERKEHRSDATENERFASSUNG 73
7.1.1 GPS-ORTUNG 74
7.1.2 MAP-MATCHING 75
7.2 FESTLEGUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETES 76
8 RUECKSTAULAENGENSCHAETZUNG MIT REALDATEN 79
8.1 POTENTIELLE FEHLERQUELLEN 79
8.2 VERTEILUNG REALER FLOATING-CAR-DATEN 80
8.3 AUSWERTUNG DER DATEN (TESTKREUZUNG 1) 82
8.3.1 ERSTE ERGEBNISSE 83
8.3.2 INTEGRATION VON GESCHWINDIGKEITSINFORMATIONEN 85
9 INTEGRATION WEITERER DATENQUELLEN 87
9.1 ANALYSE VERWENDETER GESCHWINDIGKEITSDATEN 87
9.2 AUSWERTUNG DER DATEN (TESTKREUZUNG 2) 89
9.2.1 ERGEBNISSE UND VERGLEICH MIT SIMULIERTEN RUECKSTAULAENGEN 89 9.2.2
ERFASSUNG SAISONALER EFFEKTE 92
9.2.3 ABSCHAETZUNG DES REALEN FCD-ABDECKUNGSGRADES 93
10 BEWERTUNG DER PRAKTISCHEN ERGEBNISSE 95
11 SCHLUSSFOLGERUNGEN 97
III ANHANG 99
A MATHEMATISCHE GRUNDLAGEN 101
A .L DISKRETE MARKOVKETTEN 101
A.2 BEDINGTE ERWARTUNGEN 104
B ERGAENZENDE ANALYSEN UND BERECHNUNGEN 105
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
B.L STATIONAERE WAHRSCHEINLICHKEITEN BEIM ZUFLUSSPROZESS 105
B.2 MONOTONIE DER ZUFLUSSRATE 106
B.3 BERECHNUNG DER ABFLUSSFUNKTION 107
B.4 BESTIMMUNG DER BLOCKLAENGEN 113
B.5 ZEITABHAENGIGE RUECKSTAULAENGENFUNKTIONEN UND LINEARE APPROXIMATIONEN
114
B.6 TECHNISCHE LEMMATA ZUR STAULAENGENFUNKTION L 118
B.7 NACHWEIS DER NORMIERUNGSBEDINGUNG IN LEMMA 4.1 120
B.8 ALTERNATIVE OPTIMIERUNGSKRITERIEN FUER A 121
B.9 GLAETTUNG SIMULIERTER VERKEHRSDICHTEPROFILE 123
B.10 WEITERE KENNGROESSEN ZUR RUECKSTAULAENGE 126
GLOSSAR 127
SYMBOLVERZEICHNIS 131
LITERATURVERZEICHNIS 135
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 144
INDEX 146
|
any_adam_object | 1 |
author | Neumann, Thorsten |
author_facet | Neumann, Thorsten |
author_role | aut |
author_sort | Neumann, Thorsten |
author_variant | t n tn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039529131 |
ctrlnum | (OCoLC)747003933 (DE-599)GBV665775253 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01720nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039529131</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110816s2011 d||| tm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)747003933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV665775253</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="088" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DLR TS 1.13</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Thorsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten</subfield><subfield code="c">Thorsten Neumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Inst. für Verkehrssystemtechnik</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 150 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrserhebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187804-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsstau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272352-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenfusion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4582612-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsstau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272352-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrserhebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187804-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Datenfusion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4582612-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023298268</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024381444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024381444</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039529131 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:35Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024381444 |
oclc_num | 747003933 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-706 |
owner_facet | DE-83 DE-706 |
physical | XIII, 150 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Inst. für Verkehrssystemtechnik |
record_format | marc |
series | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik |
series2 | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik |
spelling | Neumann, Thorsten Verfasser aut Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten Thorsten Neumann Braunschweig Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Inst. für Verkehrssystemtechnik 2011 XIII, 150 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik 13 Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011 Verkehrserhebung (DE-588)4187804-8 gnd rswk-swf Verkehrsstau (DE-588)4272352-8 gnd rswk-swf Datenfusion (DE-588)4582612-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrsstau (DE-588)4272352-8 s Verkehrserhebung (DE-588)4187804-8 s Datenfusion (DE-588)4582612-2 s DE-604 Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik 13 (DE-604)BV023298268 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024381444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neumann, Thorsten Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik Verkehrserhebung (DE-588)4187804-8 gnd Verkehrsstau (DE-588)4272352-8 gnd Datenfusion (DE-588)4582612-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187804-8 (DE-588)4272352-8 (DE-588)4582612-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten |
title_auth | Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten |
title_exact_search | Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten |
title_full | Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten Thorsten Neumann |
title_fullStr | Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten Thorsten Neumann |
title_full_unstemmed | Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten Thorsten Neumann |
title_short | Rückstaulängenschätzung an Lichtsignalanlagen mit Floating-Car-Daten |
title_sort | ruckstaulangenschatzung an lichtsignalanlagen mit floating car daten |
topic | Verkehrserhebung (DE-588)4187804-8 gnd Verkehrsstau (DE-588)4272352-8 gnd Datenfusion (DE-588)4582612-2 gnd |
topic_facet | Verkehrserhebung Verkehrsstau Datenfusion Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024381444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023298268 |
work_keys_str_mv | AT neumannthorsten ruckstaulangenschatzunganlichtsignalanlagenmitfloatingcardaten |