Mehrsprachigkeit aus neurolinguistischer Sicht: eine empirische Untersuchung zur Sprachverarbeitung viersprachiger Probanden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English Italian |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem-Verl.
2011
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Schriftenreihe: | Romanische Sprachen und ihre Didaktik
30 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
0 Einleitung.......................................................................................................7
1 Die Zweitspracherwerbsforschung.................................................................9
1.1 Klärung des Begriffes Zweitsprache.......................................................9
1.2 Interlanguage.........................................................................................16
1.3 Einflussfaktoren beim Zweitspracherwerb............................................18
1.4
Input
und Output....................................................................................19
1.5 Zweitspracherwerbsforschung und didaktische Umsetzung.................20
1.6 Die neuronale Lokalisierung des Zweitspracherwerbs.........................24
1.6.1 Basiswissen zur makroskopischen Anatomie des Gehirns und
Methodologien der Gehiraforschung...............................................24
1.6.2 Übersicht über den bisherigen Diskussionsstand der
f-MRT-Studien zum Zweitspracherwerb.........................................38
1.6.2.1 Bisherige f-MRT: Fragestellungen und Schlussfolgerungen ....43
1.6.2.2 Bishenge f-MRT: Probandengruppen.......................................58
1.6.2.3 Bishenge f-MRT: Sprachen und Aufgabenstellungen..............63
1.6.2.4 Bisherige f-MRT: Methodologie - Data
Analysis
.....................67
1.6.2.5 Bisherige f-MRT: Ergebnisse....................................................71
1.6.2.6 Fazit............................................................................................92
2 Studie zur Lokalisierung der Sprachverarbeitungszentren einer
ladmischen Probandengruppe anhand einer runktionellen Magnet-
Resonanz-Tomographie................................................................................95
2.0 Vorbemerkung.......................................................................................95
2.1 Ziel und Hypothese der Untersuchung..................................................95
2.2 Forschungsdesign..................................................................................96
2.2.1 Probanden.........................................................................................96
2.2.1.1
Hándigkeit
................................................................................100
2.2.1.2 Sprachbiographie....................................................................102
2.2.1.2.1 Erwerbsalter..........................................................................102
2.2.1.2.2 Sprachenerwerb der Probanden............................................104
2.2.1.2.3 Sprachen in der Kindheit......................................................107
2.2.1.2.4 Selbsteinschätzung der Sprachkompetenz...........................111
2.2.1.2.5 Zusätzliche
E infìuss
variablen..............................................121
2.2.2 Stimulusmaterial.............................................................................125
2.2.2.1 Auswahl des Stimulusmaterials...............................................125
2.2.2.2 Auswertung der Vorstudie.......................................................130
2.2.2.3 Liste der in der f-MRT-Untersuchung verwendeten Objekte.....130
2.2.2.4 Bilderset...................................................................................136
2.2.3
Task
.................................................................................................138
2.2.3.1
Struktur
und Text-Bdi
tor
des Experimentes............................138
2.2.3.2 Probandeninstruktionen...........................................................141
2.2.3.3 Vor- und Nachbereitung im Rahmen der
f-MRT-Unteisuchung...............................................................143
2.2.4 f-MRT-Datenanalyse......................................................................146
2.3 Ergebnisse............................................................................................146
2.3.1 Verhaltens
daten
..............................................................................146
2.3.1.1 Auswertung der während bzw. nach der
f-MRT-Untersuchung gesagten bzw. geschriebenen Wörter .147
2.3.1.2 Vorverarbeitungsdaten.............................................................190
2.3.2 f-MRT-Daten..................................................................................193
2.4 Diskussion der Ergebnisse...................................................................199
3 Schlussbetrachtungen.................................................................................207
3.1 Zur Relativität der Klassifizierung von
Sprache(n)
............................207
3.2 Hinweise für den Zweitsprachemmtemcht.........................................210
4 Bibliographie..............................................................................................213
5 Intemetseiten..............................................................................................221
6 Anhang.......................................................................................................223
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