BIDs und kommunale Governance: Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kommunalrecht - Kommunalverwaltung
57 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. |
ISBN: | 9783832968410 3832968415 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039527969 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160912 | ||
007 | t | ||
008 | 110815s2011 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012816605 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832968410 |c Pb. : EUR 79.00 (DE), ca. sfr 109.00 (freier Pr.) |9 978-3-8329-6841-0 | ||
020 | |a 3832968415 |c Pb. : ca. EUR 79.00 (DE), ca. sfr 109.00 (freier Pr.) |9 3-8329-6841-5 | ||
035 | |a (OCoLC)746304685 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012816605 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 346.43045 |2 22/ger | |
084 | |a PN 552 |0 (DE-625)137555: |2 rvk | ||
084 | |a PN 577 |0 (DE-625)137576: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Moeser, Martin |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1113538880 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a BIDs und kommunale Governance |b Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance |c Martin Moeser |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos-Verl.-Ges. |c 2011 | |
300 | |a 302 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kommunalrecht - Kommunalverwaltung |v 57 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Städtebaurecht |0 (DE-588)4182776-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Länder |0 (DE-588)4034013-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Business Improvement District |0 (DE-588)7577300-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemeindeverwaltung |0 (DE-588)4019990-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Länder |0 (DE-588)4034013-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gemeindeverwaltung |0 (DE-588)4019990-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Business Improvement District |0 (DE-588)7577300-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Städtebaurecht |0 (DE-588)4182776-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kommunalrecht - Kommunalverwaltung |v 57 |w (DE-604)BV002490762 |9 57 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024380303&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024380303 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148338892734464 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ERSTER TEIL: BUSINESS IMPROVEMENT DISTRICTS ALS RECHTSSYSTEM 19
§ 1 EINFUEHRUNG 21
A. EINLEITUNG 21
I. UEBERBLICK 21
II. BEGRIFFLICHKEITEN 22
III. THEMEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 23
B. WIRTSCHAFTSGEOGRAPHISCHER HINTERGRUND 27
I. DIE LAGE DER INNENSTAEDTE IN DEUTSCHLAND 27
II. VORTEILE EINER SHOPPING-MALL 29
III. PROBLEM UND CHANCE DER INNENSTAEDTE: DIE KLEINTEILIGKEIT 30
§ 2 FREIWILLIGE INTERESSENGEMEINSCHAFTEN ALS REAKTIONSMOEGLICHKEIT 33
A. STRUKTURSCHWAECHEN REIN FREIWILLIGER INTERESSENGEMEINSCHAFTEN 33 I.
ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN PRIVATER INTERESSENGEMEINSCHAFTEN 33
II. ORGANISATIONSGRAD DER INTERESSENGEMEINSCHAFTEN 34 1. DAS
TRITTBRETTFAHRERPHAENOMEN - EROSION DER SOLIDARITAET 34 2. DAS
KONSENSPROBLEM - NEGATIVE KOORDINATION 35
III. FRAGILE STABILITAET FREIWILLIGER INTERESSENGEMEINSCHAFTEN 36 B.
FINANZIELLE FOERDERUNG FREIWILLIGER INITIATIVEN 37
§ 3 GRUNDKONZEPT DER BUSINESS IMPROVEMENT DISTRICTS UND DESSEN
IMPLEMENTIERUNGSMOEGLICHKEITEN 39
A. GRUNDKONZEPT DER BUSINESS IMPROVEMENT DISTRICTS IN NORDAMERIKA 39
I. BLOOR WEST VILLAGE 39
II. VERBINDUNG PRIVATRECHTLICHER UND OEFFENTLICH-RECHTLICHER GEDANKEN 40
B. IMPLEMENTIERUNGSMOEGLICHKEITEN FUER BIDS IN DEUTSCHLAND 42 I. BIDS ALS
OEFFENTLICH-RECHTLICHE VEREINIGUNG 42
II. BIDS ALS OEFFENTLICH-RECHTLICHE KOERPERSCHAFT? 43
1. GRUNDGEDANKE DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN KOERPERSCHAFT 43
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012816605
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2. PROBLEMFELDER BEI EINEM BID ALS OEFFENTLICH-RECHTLICHER
KOERPERSCHAFT 44
A) OEFFENTLICHE AUFGABE EINER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN KOERPERSCHAFT 45
B) FEHLENDE FLEXIBILITAET EINER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN KOERPERSCHAFT 47
III. BIDS ALS OEFFENTLICH-RECHTLICHE ANSTALT? 48
IV. BIDS ALS GEMISCHT OEFFENTLICH-PRIVATES SYSTEM - GRUNDZUEGE DES
HAMBURGER MODELLS 49
1. OEFFENTLICH-PRIVATES SYSTEM STATT VERFASSTER VEREINIGUNG 49 2.
GRUNDZUEGE DES HAMBURGER MODELLS: AUFGABENTRAEGER STATT
RECHTSPERSOENLICHKEIT 51
§ 4 DIE INTERDEPENDENZ DER BID-BETEILIGTEN NACH DEM HAMBURGER MODELL 55
A. DIE INHALTLICHEN GRUNDLAGEN EINES BIDS 55
I. DAS MASSNAHMEN- UND FINANZIERUNGSKONZEPT UND DESSEN NORMATIVE
FESTSETZUNG 55
1. DAS MASSNAHMEN- UND FINANZIERUNGSKONZEPT 55
2. DIE NORMATIVE EINRICHTUNG DES BIDS DURCH RECHTSSATZ 56 II. DER
WIRTSCHAFTSPLAN 57
B. DAS VERHAELTNIS DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ZU DEN ABGABENSCHULDNERN
57
I. DAS ABSTIMMUNGSVERFAHREN ZUR EINRICHTUNG DES BIDS 57 II. DIE
BID-ABGABE 59
C. DAS VERHAELTNIS DES AUFGABENTRAEGERS ZUR OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 60 I.
DAS TREUHANDVERHAELTNIS 60
II. DER OEFFENTLICH-RECHTLICHE VERTRAG 61
1. KONKRET-INDIVIDUELLE FESTLEGUNG DES MASSNAHMEN- UND
FINANZIERUNGSKONZEPTS 61
2. KONSTITUTIVE REGELUNGEN 62
3. DEKLARATORISCHE REGELUNGEN 64
III. DIE UEBERWACHUNG 65
D. DAS VERHAELTNIS DES AUFGABENTRAEGERS ZU DEN ABGABENSCHULDNERN 65 I.
ERNEUT: DAS ABSTIMMUNGSVERFAHREN 66
II. DIE »VOR-BID-PHASE 66
III. WIDERSPRUCHSRECHT BEI ABWEICHUNG VOM MASSNAHMEN- UND
FINANZIERUNGSKONZEPT 68
IV. OEFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG ALS VERTRAG MIT SCHUTZWIRKUNG
ZUGUNSTEN DRITTER? 69
1. GRUNDVORAUSSETZUNGEN DES VERTRAGS MIT SCHUTZWIRKUNG ZUGUNSTEN DRITTER
69
IMAGE 3
2. BEDENKEN GEGEN DIE TAUGLICHKEIT DER RECHTSFIGUR DES
VERTRAGS MIT SCHUTZWIRKUNG FUER BIDS 70
E. DER SYSTEMCHARAKTER DES HAMBURGER MODELLS 72
§ 5 DIE KERNELEMENTE DER BID-GESETZE DER LAENDER IM VERGLEICH 75
A. ZIELE UND AUFGABEN VON BIDS 75
I. DIE VON DEN GESETZGEBERN BENANNTEN ZIELE 75
II. DIE VON DEN GESETZGEBERN BENANNTEN AUFGABEN 76
B. REGELUNGEN ZUM AUFGABENTRAEGER 77
I. DIE GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN 77
1. .. .IN BREMEN, HAMBURG, HESSEN, DEM SAARLAND UND SCHLESWIG-HOLSTEIN
77
2. ...IN NORDRHEIN-WESTFALEN 78
C. DAS VERFAHREN ZUR EINRICHTUNG VON BIDS 80
I. DAS ANTRAGSVERFAHREN... 80
1. ...IN BREMEN, HAMBURG, HESSEN UND DEM SAARLAND 80 2. ...IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN 81
3. ...IN NORDRHEIN-WESTFALEN 83
II. DAS PRUEFUNGSVERFAHREN 85
III. DAS WIDERSPRUCHSVERFAHREN 86
IV. DAS RECHTSETZUNGSVERFAHREN 88
1. NORMSETZUNG 88
2. ERMESSEN BEI DER NORMSETZUNG 89
3. OEFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG 91
D. DIE ABGABE UND IHRE BERECHNUNG 92
I. ABGABENSCHULDNER 92
II. WOHNEIGENTUEMER ALS ABGABENSCHULDNER 95
III. DER HEBESATZ UND DIE BERECHNUNG DER ABGABENHOEHE 96 1. DIE
BERECHNUNG ANHAND DES EINHEITSWERTES 96
2. DIE ABGABENBERECHNUNG IN NORDRHEIN-WESTFALEN UND SCHLESWIG-HOLSTEIN
98
E. DIE UEBERWACHUNG DES AUFGABENTRAEGERS 99
F. EINE BESONDERHEIT: DAS HAMBURGISCHE GESETZ ZUR STAERKUNG VON
WOHNQUARTIEREN DURCH PRIVATE INITIATIVEN 100
ZWEITER TEIL: BUSINESS IMPROVEMENT DISTRICTS IM RECHTSSYSTEM 103
§ 6 RECHTLICHE EINORDNUNG DER KERNELEMENTE DER BID-GESETZE 105
A. RECHTLICHE EINORDNUNG DER ZIELE UND AUFGABEN VON BIDS 105
IMAGE 4
I. ZIELVORSTELLUNGEN DES GESETZGEBERS 105
1. GESETZE ALS STEUERUNGSINSTRUMENT 105
2. GEMEINWOHLORIENTIERTE ZIELE UND PRIVATNUETZIGE ZIELE DER BID-GESETZE
106
II. AUFGABENSTELLUNGEN IN GESETZEN 110
1. AUFGABEN ALS KONKRETISIERTE ZIELE 110
2. AUFGABENZUWEISUNGEN IN DEN BID-GESETZEN 110
III. QUINTESSENZ AUS ZIELEN UND AUFGABEN: BIDS ALS GEBILDE ZWISCHEN
GEMEINWOHL UND PRIVATNUETZIGKEIT 111
B. RECHTLICHE EINORDNUNG DES AUFGABENTRAEGERS 112
I. SANIERUNGSTRAEGER UND ERSCHLIESSUNGSTRAEGER ALS VORBILDER DES
BID-AUFGABENTRAEGERS 112
II. DER BID-AUFGABENTRAEGER 113
C. RECHTLICHE EINORDNUNG DES ANTRAGSVERFAHRENS 114
I. FUNKTIONEN DES VERFAHRENS 114
1. SACHVERHALTSAUFKLAERUNG 114
2. LEGITIMATIONSFUNKTION DES VERFAHRENS 115
II. VERFAHRENSGESTALTUNG DURCH DIE BID-GESETZE 116
1. ALLGEMEINE VERFAHRENSGESETZE 116
2. DIE SACHVERHALTSAUFKLAERUNG IM BID-VERFAHREN 116 3.
LEGITIMATIONSFUNKTION DES BID-VERFAHRENS 117
D. RECHTLICHE EINORDNUNG DER BID-ABGABE 118
I. SYSTEMATIK DES DEUTSCHEN ABGABENRECHTS 118
II. EINORDNUNG DER BID-ABGABE 120
1. DIE BID-ABGABE ALS BEITRAG? 121
2. DIE BID-ABGABE ALS SONDERABGABE? 123
E. RECHTLICHE EINORDNUNG DER UEBERWACHUNG 125
I. DIE RECHTSSTAATLICHE KONTROLLE 125
1. ELEMENTE RECHTSSTAATLICHER KONTROLLE 125
2. AUFSICHT ALS KONTROLLE 127
3. GESELLSCHAFTERRECHTE ALS KONTROLLMITTEL 128
II. DAS KONTROLLREGIME FUER BIDS 129
1. DER KONTROLLMASSSTAB 129
2. DIE ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN 130
§ 7 BIDS IM RAHMEN DES STAEDTEBAURECHTS 133
A. EINLEITUNG 133
B. DAS VERHAELTNIS ZU STAEDTEBAULICHEN SANIERUNGSMASSNAHMEN GEMAESS §§ 136FF.
BAUGB 133
I. DIE STAEDTEBAULICHE SANIERUNG 133
1. VORAUSSETZUNGEN DER STAEDTEBAULICHEN SANIERUNG 134 2. DER INHALT DER
STAEDTEBAULICHEN SANIERUNG 135
10
IMAGE 5
3. DIE FINANZIERUNG DER STAEDTEBAULICHEN SANIERUNG 137
4. DIE BETEILIGUNG PRIVATER AN DER STAEDTEBAULICHEN SANIERUNG 137
II. DIE ABGRENZUNG VON BIDS ZUR STAEDTEBAULICHEN SANIERUNG 138 1.
UNTERSCHIEDE IM GEGENSTAND DER MASSNAHMEN 138 2. UNTERSCHIEDE IN DER
ORGANISATION 140
3. UNTERSCHIEDE IN DEN VORAUSSETZUNGEN 141
C. DAS VERHAELTNIS ZU STAEDTEBAULICHEN ENTWICKLUNGSMASSNAHMEN GEMAESS §§
165FF. BAUGB 142
I. DIE STAEDTEBAULICHE ENTWICKLUNG 142
1. DIE VORAUSSETZUNGEN DER STAEDTEBAULICHEN ENTWICKLUNG 142 2. DER INHALT
DER STAEDTEBAULICHEN ENTWICKLUNG 143
3. DIE FINANZIERUNG DER STAEDTEBAULICHEN ENTWICKLUNG 145 II. DIE
ABGRENZUNG VON BIDS ZUR STAEDTEBAULICHEN ENTWICKLUNG 145 1. UNTERSCHIEDE
IM GEGENSTAND DER MASSNAHMEN 145
2. UNTERSCHIEDE IN DEN VORAUSSETZUNGEN UND DER ORGANISATION 146
D. DAS VERHAELTNIS ZUM STADTUMBAU GEMAESS §§ 171A FF. BAUGB 146 I. DER
STADTUMBAU 146
II. DIE ABGRENZUNG VON BIDS ZUM STADTUMBAU 148
E. DAS VERHAELTNIS ZU STAEDTEBAULICHEN VERTRAEGEN GEMAESS § 11 BAUGB UND DEM
VORHABENBEZOGENEN BEBAUUNGSPLAN GEMAESS § 12 BAUGB 149
I. STAEDTEBAULICHE VERTRAEGE 149
1. UEBERBLICK 149
2. DER RECHTSRAHMEN STAEDTEBAULICHER VERTRAEGE 151
II. DER VORHABENBEZOGENE BEBAUUNGSPLAN 152
III. DIE ABGRENZUNG VON BIDS ZU STAEDTEBAULICHEN VERTRAEGEN UND DEM
VORHABENBEZOGENEN BEBAUUNGSPLAN 153
§ 8 FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG UND PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 157
A. BIDS ALS FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG VON TEILEN DER DASEINSVORSORGE?
157
B. BIDS ALS PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 160
I. EINLEITUNG 160
II. KONKRETISIERUNG DER PPP AUF MODELLEBENE 161
1. DAS BETREIBERMODELL 161
2. DAS KONZESSIONSMODELL 162
3. DAS KOOPERATIONSMODELL 163
III. DEN MODELLEN GEMEINSAME STRUKTURMERKMALE 163
1. KOOPERATIVE ZUSAMMENARBEIT 163
2. (VOR-) FINANZIERUNG DURCH PRIVATE 164
11
IMAGE 6
3. LANGFRISTIGKEIT DER KOOPERATION - DAS LEBENSZYKLUS-
KONZEPT 164
4. UEBERNAHME KOMPLEXER KOORDINIERUNGSAUFGABEN DURCH PRIVATE 165
5. NEUE GESCHAEFTSFELDER FUER PRIVATE 166
6. RISIKOTEILUNG 166
7. AUFGABEN VERANTWORTUNG UND DURCHFUEHRUNGS VERANTWORTUNG 166
C. EINORDNUNG DER BIDS IN DAS SYSTEM DER PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS 167
I. GEMEINSAME STRUKTURMERKMALE MIT BEKANNTEN PPP- MODELLEN 167
II. BESONDERHEITEN VON BIDS IM VERGLEICH MIT BEKANNTEN PUBLIC PRIVATE
PARTNERSHIPS 168
1. »NEUE OEFFENTLICHE AUFGABE 168
2. NEUE MOTIVATIONSLAGE DER BETEILIGTEN 169
3. ENDFINANZIERUNG DURCH PRIVATE 170
DRITTER TEIL: BUSINESS IMPROVEMENT DISTRICTS ALS INSTRUMENT DER
KOMMUNALEN GOVERNANCE 171
§ 9 DAS GOVERNANCE-KONZEPT: STEUERUNG DURCH RAHMENSETZUNG UND
KOORDINATION 173
A. GRUNDLAGEN UND VORAUSSETZUNGEN DER TRADIERTEN
STEUERUNGSWISSENSCHAFTEN 173
I. EINLEITUNG 173
II. TRADIERTE VORAUSSETZUNGEN DER STEUERUNGSTHEORIE 174 III. GRENZEN DER
STEUERUNGSTHEORIE 175
1. FEHLEN DES STEUERUNGSSUBJEKTS 175
2. FEHLEN EINDEUTIGER, AUTONOM GESTALTBARER STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN 176
B GOVERNANCE ALS STEUERUNGSSYSTEM 178
I. EINLEITUNG 178
II. GOVERNANCE-BEGRIFFE 179
1. GOOD GOVERNANCE - DER NORMATIVE GOVERNANCE-BEGRIFF 179 2. GOVERNANCE
ALS HANDLUNGSPROGRAMM OHNE HOHEITLICHE BETEILIGUNG (ENGER
GOVERNANCE-BEGRIFF) 181
3. GOVERNANCE ALS SYSTEMSTEUERUNG MIT HOHEITLICHER BETEILIGUNG (WEITER
GOVERNANCE-BEGRIFF) 183
C. FUNKTION DES RECHTS BEIM WEITEN GOVERNANCE-VERSTAENDNIS 186 I.
EINLEITUNG 186
12
IMAGE 7
II. KOORDINATION DURCH REGELUNGSSTRUKTUREN 187
III. DIE GESTEUERTE SELBSTREGULIERUNG 190
D. GOVERNANCE UND DEMOKRATIEPRINZIP 192
I. DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATIONSKETTE BEI BETRACHTUNG VON
STEUERUNGSSUBJEKT UND STEUERUNGSOBJEKT 192
II. DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION BEI STEUERUNGSSYSTEMEN 194 1. DIE
SCHWAECHE DER LEGITIMATIONSKETTEN BEI STEUERUNGSSYSTEMEN 194
2. PARTIZIPATIONSRECHTE ALS ERGAENZENDE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION 196
A) DIE IDEE: PARTIZIPATION NEBEN DER LEGITIMATIONSKETTE 196 B) DAS
PROBLEM: DAS GESAMTVOLK ALS LEGITIMATIONSSUBJEKT 197
C) DER LOESUNGSANSATZ: ERHOEHTE SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION DURCH
PARTIZIPATION 198
§ 10 BIDS IM RAHMEN DER GOVERNANCE-THEORIE 201
A. EINLEITUNG 201
B. DIE KOORDINATIONSLEISTUNG DER BID-GESETZE 202
I. GEGENSTAND DER KOORDINATION 202
II. DIE NOTWENDIGKEIT DER KOORDINATION: DAS STEUERUNGSTHEORETISCHE
PROBLEM 203
III. MODI DER KOORDINATION 205
1. HIERARCHISCHE REGELUNGEN ALS KOORDINATIONSMODUS 205 A)
ABSTRAKT-GENERELLE REGELUNGEN 205
B) KONKRET-INDIVIDUELLE REGELUNG 206
C) HOHEITLICHE ABGABENERHEBUNG 206
D) ZUSAMMENFASSUNG 207
2. VERHANDLUNG ALS KOORDINATIONSMODUS 208
A) VERHANDLUNGSSITUATION ZWISCHEN GEMEINDE UND PRIVATEN INITIATOREN IN
DER »VOR-BID-PHASE 208 B) VERHANDLUNGSSITUATION ZWISCHEN GEMEINDE UND
PRIVATEN INITIATOREN BEI ABWEICHUNG VOM
MASSNAHMEN- UND FINANZIERUNGSKONZEPT 209 C) VERHANDLUNGSSITUATIONEN DER
PRIVATEN INITIATOREN UNTEREINANDER 210
D) ZUSAMMENFASSUNG 211
3. NETZWERKE ALS KOORDINATIONSMODUS 212
4. WETTBEWERB ALS KOORDINATIONSMODUS 213
A) DER WETTBEWERB DES EINZELHANDELS ALS FUNDAMENT EINES BIDS 214
B) DER STANDORTWETTBEWERB ALS MOTIVATION FUER BIDS 214
13
IMAGE 8
C. DAS ZUSAMMENSPIEL DER GOVERNANCE-MODI BEI BIDS 215
I. DIE WECHSELWIRKUNG DER EINZELNEN GOVERNANCE-MODI 215 II. BIDS
ZWISCHEN GEMEINWOHLDIENLICHKEIT UND PRIVATNUETZIGKEIT 216
D. BIDS IM RAHMEN DES DEMOKRATIEPRINZIPS UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
GOVERNANCE-THEORIE 217
I. LEGITIMATIONSBEDUERFTIGE AUSUEBUNG VON HOHEITSGEWALT IM RAHMEN DER BIDS
217
1. DIE TAETIGKEIT DER GEMEINDE 217
2. DIE TAETIGKEIT DES AUFGABENTRAEGERS 218
A) DIE VERFUEGUNG UEBER OEFFENTLICHE MITTEL ALS AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT
218
B) DIE ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME DES AUFGABENTRAEGERS BEI DER
MITTELVERWENDUNG 219
C) BEWERTUNG DER ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME DES AUFGABENTRAEGERS IM HINBLICK
AUF DAS ERFORDERNIS DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 221
II. DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES BIDS 225
1. DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER TAETIGKEIT DER GEMEINDE 225
2. DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER TAETIGKEIT DES AUFGABENTRAEGERS 226
A) DIE ORGANISATORISCH-PERSONELLE LEGITIMATION DES AUFGABENTRAEGERS 226
B) DIE SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION DES AUFGABENTRAEGERS 227
C) PARTIZIPATIONSRECHTE ALS GOVERNANCE-TYPISCHE ERGAENZENDE DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION 230
ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 233
ANHANG - DIE BID-GESETZE DER LAENDER 245
* BREMISCHES GESETZ ZUR STAERKUNG VON EINZELHANDELS- UND
DIENSTLEISTUNGSZENTREN 245
* HAMBURGISCHES GESETZ ZUR STAERKUNG DER EINZELHANDELS-, DIENSTLEISTUNGS-
UND GEWERBEZENTREN (GSED) 253
* HAMBURGISCHES GESETZ ZUR STAERKUNG VON WOHNQUARTIEREN DURCH PRIVATE
INITIATIVEN 260
* HESSISCHES GESETZ ZUR STAERKUNG VON INNERSTAEDTISCHEN
GESCHAEFTSQUARTIEREN (INGE) 268
14
IMAGE 9
NORDRHEIN-WESTFAELISCHES GESETZ UEBER IMMOBILIEN- UND
STANDORTGEMEINSCHAFTEN (ISGG NRW) 275
SAARLAENDISCHES GESETZ ZUR SCHAFFUNG VON BUENDNISSEN FUER INVESTITION UND
DIENSTLEISTUNG (BIDG) 279
1 SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES GESETZ UEBER DIE EINRICHTUNG VON
PARTNERSCHAFTEN ZUR ATTRAKTIVIERUNG VON CITY-, DIENSTLEISTUNGS- UND
TOURISMUSBEREICHEN (PACT-GESETZ) 289
LITERATURVERZEICHNIS 293
15
|
any_adam_object | 1 |
author | Moeser, Martin 1980- |
author_GND | (DE-588)1113538880 |
author_facet | Moeser, Martin 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Moeser, Martin 1980- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039527969 |
classification_rvk | PN 552 PN 577 |
ctrlnum | (OCoLC)746304685 (DE-599)DNB1012816605 |
dewey-full | 346.43045 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 346 - Private law |
dewey-raw | 346.43045 |
dewey-search | 346.43045 |
dewey-sort | 3346.43045 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02353nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039527969</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160912 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110815s2011 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012816605</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832968410</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 79.00 (DE), ca. sfr 109.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8329-6841-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832968415</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 79.00 (DE), ca. sfr 109.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-8329-6841-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)746304685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012816605</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">346.43045</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 552</subfield><subfield code="0">(DE-625)137555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 577</subfield><subfield code="0">(DE-625)137576:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moeser, Martin</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113538880</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">BIDs und kommunale Governance</subfield><subfield code="b">Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance</subfield><subfield code="c">Martin Moeser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kommunalrecht - Kommunalverwaltung</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Städtebaurecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182776-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034013-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Business Improvement District</subfield><subfield code="0">(DE-588)7577300-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeindeverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019990-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034013-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gemeindeverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019990-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Business Improvement District</subfield><subfield code="0">(DE-588)7577300-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Städtebaurecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182776-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommunalrecht - Kommunalverwaltung</subfield><subfield code="v">57</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002490762</subfield><subfield code="9">57</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024380303&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024380303</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039527969 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832968410 3832968415 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024380303 |
oclc_num | 746304685 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-188 DE-20 |
physical | 302 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Nomos-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | Kommunalrecht - Kommunalverwaltung |
series2 | Kommunalrecht - Kommunalverwaltung |
spelling | Moeser, Martin 1980- Verfasser (DE-588)1113538880 aut BIDs und kommunale Governance Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance Martin Moeser 1. Aufl. Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 2011 302 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunalrecht - Kommunalverwaltung 57 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2011 Städtebaurecht (DE-588)4182776-4 gnd rswk-swf Länder (DE-588)4034013-2 gnd rswk-swf Business Improvement District (DE-588)7577300-4 gnd rswk-swf Gemeindeverwaltung (DE-588)4019990-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Länder (DE-588)4034013-2 s Gemeindeverwaltung (DE-588)4019990-3 s Business Improvement District (DE-588)7577300-4 s Städtebaurecht (DE-588)4182776-4 s DE-604 Kommunalrecht - Kommunalverwaltung 57 (DE-604)BV002490762 57 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024380303&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Moeser, Martin 1980- BIDs und kommunale Governance Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance Kommunalrecht - Kommunalverwaltung Städtebaurecht (DE-588)4182776-4 gnd Länder (DE-588)4034013-2 gnd Business Improvement District (DE-588)7577300-4 gnd Gemeindeverwaltung (DE-588)4019990-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4182776-4 (DE-588)4034013-2 (DE-588)7577300-4 (DE-588)4019990-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | BIDs und kommunale Governance Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance |
title_auth | BIDs und kommunale Governance Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance |
title_exact_search | BIDs und kommunale Governance Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance |
title_full | BIDs und kommunale Governance Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance Martin Moeser |
title_fullStr | BIDs und kommunale Governance Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance Martin Moeser |
title_full_unstemmed | BIDs und kommunale Governance Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance Martin Moeser |
title_short | BIDs und kommunale Governance |
title_sort | bids und kommunale governance business improvement districts als rechtssystem und im rechtssystem ein instrument der kommunalen governance |
title_sub | Business Improvement Districts als Rechtssystem und im Rechtssystem - ein Instrument der kommunalen Governance |
topic | Städtebaurecht (DE-588)4182776-4 gnd Länder (DE-588)4034013-2 gnd Business Improvement District (DE-588)7577300-4 gnd Gemeindeverwaltung (DE-588)4019990-3 gnd |
topic_facet | Städtebaurecht Länder Business Improvement District Gemeindeverwaltung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024380303&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002490762 |
work_keys_str_mv | AT moesermartin bidsundkommunalegovernancebusinessimprovementdistrictsalsrechtssystemundimrechtssystemeininstrumentderkommunalengovernance |