The body archive: The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures
Jeder Körper hat eine Geschichte und ein Gedächtnis. Seine Erinnerungen verschwinden nicht, sondern lagern sich ab, werden gespeichert. 2002 entwickelte Lindy Annis den ersten Teil ihrer gestischen Sammlung, in der Xavier Le Roy 35 archaische Posen der Tragik demonstrierte. Beinahe zehn Jahre später...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Video Software |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bickmann
2011
|
Schriftenreihe: | Tanzforum Berlin
310 |
Zusammenfassung: | Jeder Körper hat eine Geschichte und ein Gedächtnis. Seine Erinnerungen verschwinden nicht, sondern lagern sich ab, werden gespeichert. 2002 entwickelte Lindy Annis den ersten Teil ihrer gestischen Sammlung, in der Xavier Le Roy 35 archaische Posen der Tragik demonstrierte. Beinahe zehn Jahre später setzt sie ihre Recherche fort, konzentriert sich dieses Mal jedoch ausschließlich auf Frauen – ihre Gefühle, ihren gestischen Ausdruck, die Überbleibsel ihrer Figuren in Stein, Ton und Ölfarbe, und wie diese Bilder durch die Jahrhunderte rezipiert wurden. Gemeinsam mit der Tänzerin und Choreografin Joséphine Evrard erforscht Annis ikonografische Körpergesten von Frauen seit der Antike und deckt deren fortwährende Präsenz und zu Grunde liegendes Pathos in unserem heutigen Leben auf. The Body Archive sind zwei Stücke über das kulturelle Gedächtnis anhand zweier Körper: dem einer Frau und dem eines Hauses. - Lindy Annis wurde in Boston geboren und schloß ihr Studium an der New Nork University (experimental theatre wing) mit einem bachelor of arts/drama ab. seit 1985 lebt und arbeitet sie in Berlin, wo sie mit den "short performances" begann, die sie in cafés, bars, Galerien und Abrisshäusern zeigte. Nach dem Fall der Mauer entwickelte sie die "paternoster triology", die in verschiedenen öffentlichen Gebäuden Ostberlins in den zirkulierenden Aufzügen entstanden. ("alice in the elevator","dante in the elevator" und "america in the elevator"). ihre biografischen Arbeiten waren häufig zusammenarbeiten mit anderen Künstlerinnen, u.a. dem Musiker Frieder Butzmann oder Hans Peter Kuhn. Die Grenzen von Lebensgeschichten und die Aneignung von Identitäten waren Themen in "five bad men". mit "jackie onasis: my life as a circus" begann Annis eine Recherche in projizierte Landschaften (in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Katrin Schoof), die in die Installation "Salomé" mündete. [tanzforumberlin.de] |
Beschreibung: | Eine Koproduktion von MOOV'N AKTION und Jean Vilar – Suresnes Cités Danse 2011 |
Beschreibung: | 1 DVD, Ländercode 2, 58 Min. 12 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039527335 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150821 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 110812s2011 ||| 0s vuund d | ||
035 | |a (OCoLC)918498699 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039527335 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B170 | ||
245 | 1 | 0 | |a The body archive |b The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures |c Konzept: Lindy Annis. Mit: Lindy Annis, Joséphine Evrard. Dramaturgie: Antonia Baehr. Musikkomposition: Nicholas Bussmann. Bühnenbild/ Kostüm: Katja Wetzel. Kamera, Schnitt: Martin Wolff. Technik, Video/Ton: Guillaume Cailleau. Lichtdesign, Technische Leitung: Benjamin Schälicke. Künstlerische Mitarbeit: Ulrike Melzwig |
264 | 1 | |a Berlin |b Bickmann |c 2011 | |
300 | |a 1 DVD, Ländercode 2, 58 Min. |c 12 cm | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tanzforum Berlin |v 310 | |
500 | |a Eine Koproduktion von MOOV'N AKTION und Jean Vilar – Suresnes Cités Danse 2011 | ||
518 | |a Aufn.: Berlin, Sophiensäle, 12..05.2011 | ||
520 | 3 | |a Jeder Körper hat eine Geschichte und ein Gedächtnis. Seine Erinnerungen verschwinden nicht, sondern lagern sich ab, werden gespeichert. 2002 entwickelte Lindy Annis den ersten Teil ihrer gestischen Sammlung, in der Xavier Le Roy 35 archaische Posen der Tragik demonstrierte. Beinahe zehn Jahre später setzt sie ihre Recherche fort, konzentriert sich dieses Mal jedoch ausschließlich auf Frauen – ihre Gefühle, ihren gestischen Ausdruck, die Überbleibsel ihrer Figuren in Stein, Ton und Ölfarbe, und wie diese Bilder durch die Jahrhunderte rezipiert wurden. Gemeinsam mit der Tänzerin und Choreografin Joséphine Evrard erforscht Annis ikonografische Körpergesten von Frauen seit der Antike und deckt deren fortwährende Präsenz und zu Grunde liegendes Pathos in unserem heutigen Leben auf. The Body Archive sind zwei Stücke über das kulturelle Gedächtnis anhand zweier Körper: dem einer Frau und dem eines Hauses. - Lindy Annis wurde in Boston geboren und schloß ihr Studium an der New Nork University (experimental theatre wing) mit einem bachelor of arts/drama ab. seit 1985 lebt und arbeitet sie in Berlin, wo sie mit den "short performances" begann, die sie in cafés, bars, Galerien und Abrisshäusern zeigte. Nach dem Fall der Mauer entwickelte sie die "paternoster triology", die in verschiedenen öffentlichen Gebäuden Ostberlins in den zirkulierenden Aufzügen entstanden. ("alice in the elevator","dante in the elevator" und "america in the elevator"). ihre biografischen Arbeiten waren häufig zusammenarbeiten mit anderen Künstlerinnen, u.a. dem Musiker Frieder Butzmann oder Hans Peter Kuhn. Die Grenzen von Lebensgeschichten und die Aneignung von Identitäten waren Themen in "five bad men". mit "jackie onasis: my life as a circus" begann Annis eine Recherche in projizierte Landschaften (in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Katrin Schoof), die in die Installation "Salomé" mündete. [tanzforumberlin.de] | |
700 | 1 | |a Annis, Lindy |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)1011580667 |4 oth | |
700 | 1 | |a Baehr, Antonia |d 1970- |0 (DE-588)143471058 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Desamory, Nicholas |0 (DE-588)135137926 |4 cmp | |
700 | 1 | |a Bickmann, Walter |d ca. 20. Jh. |e Sonstige |0 (DE-588)1061313778 |4 oth | |
830 | 0 | |a Tanzforum Berlin |v 310 |w (DE-604)BV039105260 |9 310 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024379690 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148338021367808 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Desamory, Nicholas |
author2 | Baehr, Antonia 1970- |
author2_role | ctb |
author2_variant | a b ab |
author_GND | (DE-588)1011580667 (DE-588)143471058 (DE-588)135137926 (DE-588)1061313778 |
author_facet | Desamory, Nicholas Baehr, Antonia 1970- |
author_role | cmp |
author_sort | Desamory, Nicholas |
author_variant | n d nd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039527335 |
ctrlnum | (OCoLC)918498699 (DE-599)BVBBV039527335 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03565ngm a2200373 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039527335</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150821 </controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">110812s2011 ||| 0s vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918498699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039527335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The body archive</subfield><subfield code="b">The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures</subfield><subfield code="c">Konzept: Lindy Annis. Mit: Lindy Annis, Joséphine Evrard. Dramaturgie: Antonia Baehr. Musikkomposition: Nicholas Bussmann. Bühnenbild/ Kostüm: Katja Wetzel. Kamera, Schnitt: Martin Wolff. Technik, Video/Ton: Guillaume Cailleau. Lichtdesign, Technische Leitung: Benjamin Schälicke. Künstlerische Mitarbeit: Ulrike Melzwig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Bickmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 DVD, Ländercode 2, 58 Min.</subfield><subfield code="c">12 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tanzforum Berlin</subfield><subfield code="v">310</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine Koproduktion von MOOV'N AKTION und Jean Vilar – Suresnes Cités Danse 2011</subfield></datafield><datafield tag="518" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufn.: Berlin, Sophiensäle, 12..05.2011</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Jeder Körper hat eine Geschichte und ein Gedächtnis. Seine Erinnerungen verschwinden nicht, sondern lagern sich ab, werden gespeichert. 2002 entwickelte Lindy Annis den ersten Teil ihrer gestischen Sammlung, in der Xavier Le Roy 35 archaische Posen der Tragik demonstrierte. Beinahe zehn Jahre später setzt sie ihre Recherche fort, konzentriert sich dieses Mal jedoch ausschließlich auf Frauen – ihre Gefühle, ihren gestischen Ausdruck, die Überbleibsel ihrer Figuren in Stein, Ton und Ölfarbe, und wie diese Bilder durch die Jahrhunderte rezipiert wurden. Gemeinsam mit der Tänzerin und Choreografin Joséphine Evrard erforscht Annis ikonografische Körpergesten von Frauen seit der Antike und deckt deren fortwährende Präsenz und zu Grunde liegendes Pathos in unserem heutigen Leben auf. The Body Archive sind zwei Stücke über das kulturelle Gedächtnis anhand zweier Körper: dem einer Frau und dem eines Hauses. - Lindy Annis wurde in Boston geboren und schloß ihr Studium an der New Nork University (experimental theatre wing) mit einem bachelor of arts/drama ab. seit 1985 lebt und arbeitet sie in Berlin, wo sie mit den "short performances" begann, die sie in cafés, bars, Galerien und Abrisshäusern zeigte. Nach dem Fall der Mauer entwickelte sie die "paternoster triology", die in verschiedenen öffentlichen Gebäuden Ostberlins in den zirkulierenden Aufzügen entstanden. ("alice in the elevator","dante in the elevator" und "america in the elevator"). ihre biografischen Arbeiten waren häufig zusammenarbeiten mit anderen Künstlerinnen, u.a. dem Musiker Frieder Butzmann oder Hans Peter Kuhn. Die Grenzen von Lebensgeschichten und die Aneignung von Identitäten waren Themen in "five bad men". mit "jackie onasis: my life as a circus" begann Annis eine Recherche in projizierte Landschaften (in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Katrin Schoof), die in die Installation "Salomé" mündete. [tanzforumberlin.de]</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Annis, Lindy</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011580667</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baehr, Antonia</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143471058</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Desamory, Nicholas</subfield><subfield code="0">(DE-588)135137926</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bickmann, Walter</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1061313778</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tanzforum Berlin</subfield><subfield code="v">310</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039105260</subfield><subfield code="9">310</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024379690</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039527335 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:32Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024379690 |
oclc_num | 918498699 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | 1 DVD, Ländercode 2, 58 Min. 12 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Bickmann |
record_format | marc |
series | Tanzforum Berlin |
series2 | Tanzforum Berlin |
spelling | The body archive The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures Konzept: Lindy Annis. Mit: Lindy Annis, Joséphine Evrard. Dramaturgie: Antonia Baehr. Musikkomposition: Nicholas Bussmann. Bühnenbild/ Kostüm: Katja Wetzel. Kamera, Schnitt: Martin Wolff. Technik, Video/Ton: Guillaume Cailleau. Lichtdesign, Technische Leitung: Benjamin Schälicke. Künstlerische Mitarbeit: Ulrike Melzwig Berlin Bickmann 2011 1 DVD, Ländercode 2, 58 Min. 12 cm tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Tanzforum Berlin 310 Eine Koproduktion von MOOV'N AKTION und Jean Vilar – Suresnes Cités Danse 2011 Aufn.: Berlin, Sophiensäle, 12..05.2011 Jeder Körper hat eine Geschichte und ein Gedächtnis. Seine Erinnerungen verschwinden nicht, sondern lagern sich ab, werden gespeichert. 2002 entwickelte Lindy Annis den ersten Teil ihrer gestischen Sammlung, in der Xavier Le Roy 35 archaische Posen der Tragik demonstrierte. Beinahe zehn Jahre später setzt sie ihre Recherche fort, konzentriert sich dieses Mal jedoch ausschließlich auf Frauen – ihre Gefühle, ihren gestischen Ausdruck, die Überbleibsel ihrer Figuren in Stein, Ton und Ölfarbe, und wie diese Bilder durch die Jahrhunderte rezipiert wurden. Gemeinsam mit der Tänzerin und Choreografin Joséphine Evrard erforscht Annis ikonografische Körpergesten von Frauen seit der Antike und deckt deren fortwährende Präsenz und zu Grunde liegendes Pathos in unserem heutigen Leben auf. The Body Archive sind zwei Stücke über das kulturelle Gedächtnis anhand zweier Körper: dem einer Frau und dem eines Hauses. - Lindy Annis wurde in Boston geboren und schloß ihr Studium an der New Nork University (experimental theatre wing) mit einem bachelor of arts/drama ab. seit 1985 lebt und arbeitet sie in Berlin, wo sie mit den "short performances" begann, die sie in cafés, bars, Galerien und Abrisshäusern zeigte. Nach dem Fall der Mauer entwickelte sie die "paternoster triology", die in verschiedenen öffentlichen Gebäuden Ostberlins in den zirkulierenden Aufzügen entstanden. ("alice in the elevator","dante in the elevator" und "america in the elevator"). ihre biografischen Arbeiten waren häufig zusammenarbeiten mit anderen Künstlerinnen, u.a. dem Musiker Frieder Butzmann oder Hans Peter Kuhn. Die Grenzen von Lebensgeschichten und die Aneignung von Identitäten waren Themen in "five bad men". mit "jackie onasis: my life as a circus" begann Annis eine Recherche in projizierte Landschaften (in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Katrin Schoof), die in die Installation "Salomé" mündete. [tanzforumberlin.de] Annis, Lindy 1960- Sonstige (DE-588)1011580667 oth Baehr, Antonia 1970- (DE-588)143471058 ctb Desamory, Nicholas (DE-588)135137926 cmp Bickmann, Walter ca. 20. Jh. Sonstige (DE-588)1061313778 oth Tanzforum Berlin 310 (DE-604)BV039105260 310 |
spellingShingle | Desamory, Nicholas The body archive The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures Tanzforum Berlin |
title | The body archive The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures |
title_auth | The body archive The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures |
title_exact_search | The body archive The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures |
title_full | The body archive The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures Konzept: Lindy Annis. Mit: Lindy Annis, Joséphine Evrard. Dramaturgie: Antonia Baehr. Musikkomposition: Nicholas Bussmann. Bühnenbild/ Kostüm: Katja Wetzel. Kamera, Schnitt: Martin Wolff. Technik, Video/Ton: Guillaume Cailleau. Lichtdesign, Technische Leitung: Benjamin Schälicke. Künstlerische Mitarbeit: Ulrike Melzwig |
title_fullStr | The body archive The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures Konzept: Lindy Annis. Mit: Lindy Annis, Joséphine Evrard. Dramaturgie: Antonia Baehr. Musikkomposition: Nicholas Bussmann. Bühnenbild/ Kostüm: Katja Wetzel. Kamera, Schnitt: Martin Wolff. Technik, Video/Ton: Guillaume Cailleau. Lichtdesign, Technische Leitung: Benjamin Schälicke. Künstlerische Mitarbeit: Ulrike Melzwig |
title_full_unstemmed | The body archive The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures Konzept: Lindy Annis. Mit: Lindy Annis, Joséphine Evrard. Dramaturgie: Antonia Baehr. Musikkomposition: Nicholas Bussmann. Bühnenbild/ Kostüm: Katja Wetzel. Kamera, Schnitt: Martin Wolff. Technik, Video/Ton: Guillaume Cailleau. Lichtdesign, Technische Leitung: Benjamin Schälicke. Künstlerische Mitarbeit: Ulrike Melzwig |
title_short | The body archive |
title_sort | the body archive the encyclopedia of tragic attitudes part ii the feminine figures |
title_sub | The Encyclopedia of Tragic Attitudes, part II: the feminine figures |
volume_link | (DE-604)BV039105260 |
work_keys_str_mv | AT annislindy thebodyarchivetheencyclopediaoftragicattitudespartiithefemininefigures AT baehrantonia thebodyarchivetheencyclopediaoftragicattitudespartiithefemininefigures AT desamorynicholas thebodyarchivetheencyclopediaoftragicattitudespartiithefemininefigures AT bickmannwalter thebodyarchivetheencyclopediaoftragicattitudespartiithefemininefigures |