Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Spektrum Akademie Verlag
2011
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 710 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783827428783 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039526213 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200714 | ||
007 | t | ||
008 | 110812s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012962806 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783827428783 |c Gb. : EUR 59.95 (DE), ca. sfr 80.50 (freier Pr.) |9 978-3-8274-2878-3 | ||
024 | 3 | |a 9783827428783 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 80017236 |
035 | |a (OCoLC)746229219 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012962806 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-858 |a DE-860 |a DE-Bb23 |a DE-M483 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-525 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-863 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-706 | ||
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a WS 105 |2 nlm | ||
084 | |a PSY 375f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Siegler, Robert S. |d 1949- |0 (DE-588)1036303497 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a How children develop |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter |c Robert Siegler, Judy DeLoache, Nancy Eisenberg ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Katharina Neuser-von Oettingen ; unter Mitarbeit von Joachim Grabowski und Edeltraud Schönfeldt ; deutsche Ausgabe herausgegeben von Sabina Pauen |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Spektrum Akademie Verlag |c 2011 | |
300 | |a XXVI, 710 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 2 | |a Child Development | |
650 | 2 | |a Adolescent Development | |
650 | 2 | |a Personality Development | |
650 | 2 | |a Child Psychology | |
650 | 2 | |a Adolescent Psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eisenberg, Nancy |d 1950- |0 (DE-588)131437712 |4 aut | |
700 | 1 | |a DeLoache, Judy S. |d 1943- |0 (DE-588)129727415 |4 aut | |
700 | 1 | |a Saffran, Jenny |0 (DE-588)1099982669 |4 aut | |
700 | 1 | |a Neuser-von Oettingen, Katharina |4 trl | |
700 | 1 | |a Grabowski, Joachim |d 1958- |0 (DE-588)113028083 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Schönfeldt, Edeltraud |d 1950- |0 (DE-588)139175245 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Pauen, Sabina |d 1963- |0 (DE-588)132046105 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3844952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024378587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024378587 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CQ 6000 S571(3)st |
DE-BY-FWS_katkey | 415548 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101261791 |
_version_ | 1806527675820408832 |
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT
1 DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN: EINE EINFUEHRUNG 1 WARUM UNTERSUCHT MAN
DIE KINDESENTWICKLUNG? 3 HISTORISCHE WURZELN DER BESCHAEFTIGUNG MIT
KINDESENTWICKLUNG 8 LEITFRAGEN DER KINDESENTWICKLUNG 10 METHODEN DER
UNTERSUCHUNG KINDLICHER ENTWICKLUNG 24 ZUSAMMENFASSUNG 39 2 PRAENATALE
ENTWICKLUNG, GEBURT UND DAS NEUGEBORENE 41 PRAENATALE ENTWICKLUNG 42 DIE
GEBURTSERFAHRUNG 66 DAS NEUGEBORENE 68 ZUSAMMENFASSUNG 80 3 BIOLOGIE UND
VERHALTEN 83 ANLAGE UND UMWELT 84 DIE ENTWICKLUNG DES GEHIRNS 102
WACHSTUM UND ENTWICKLUNG DES KOERPERS 115 ZUSAMMENFASSUNG 123 4 THEORIEN
DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 125 DIE THEORIE VON PIAGET 128 THEORIEN DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG 142 THEORIEN DES KERNWISSENS 153
SOZIOKULTURELLE THEORIEN 157 THEORIEN DYNAMISCHER SYSTEME 164
ZUSAMMENFASSUNG 170 5 DIE FRUEHE KINDHEIT - SEHEN, DENKEN UND TUN 173
WAHRNEHMUNG 175 MOTORISCHE ENTWICKLUNG 188 LERNEN 198 KOGNITION 205
ZUSAMMENFASSUNG 211 6 DIE ENTWICKLUNG DES SPRACH- UND SYMBOLGEBRAUCHS
213 SPRACHENTWICKLUNG 215 NICHTSPRACHLICHE SYMBOLE UND ENTWICKLUNG 250
ZUSAMMENFASSUNG 254 7 DIE ENTWICKLUNG VON KONZEPTEN 257 DIE DINGE
VERSTEHEN: WER ODER WAS 259 DIE UMSTAENDE VERSTEHEN: WO, WANN, WARUM UND
WIE VIEL 277 ZUSAMMENFASSUNG 291 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1012962806 DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VI INHALTSUEBERSICHT
8 INTELLIGENZ UND SCHULISCHE LEISTUNGEN 293 WAS IST INTELLIGENZ? 295
INTELLIGENZMESSUNG 297 IQ-WERTE ALS PRAEDIKTOREN VON LEBENSERFOLG 303
GENE, UMWELT UND INTELLIGENZENTWICKLUNG 304 ALTERNATIVE ANSAETZE ZUR
INTELLIGENZ 316 DER ERWERB SCHULISCHER FAEHIGKEITEN: LESEN, SCHREIBEN UND
MATHEMATIK 318
ZUSAMMENFASSUNG 332
9 THEORIEN DER SOZIALEN ENTWICKLUNG 335 PSYCHOANALYTISCHE THEORIEN 337
LERNTHEORIEN 345 THEORIEN DER SOZIALEN KOGNITION 352
OEKOLOGISCHE ENTWICKLUNGSTHEORIEN 356 ZUSAMMENFASSUNG 373
10 EMOTIONALE ENTWICKLUNG 375 DIE ENTWICKLUNG VON EMOTIONEN IN DER
KINDHEIT 377 DIE REGULIERUNG VON EMOTIONEN 390 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE
BEI EMOTIONEN UND IHRER REGULIERUNG 394 DIE EMOTIONALE ENTWICKLUNG VON
KINDERN IN DER FAMILIE 402 KULTUR UND DIE EMOTIONALE ENTWICKLUNG VON
KINDERN 405 DAS EMOTIONSVERSTAENDNIS VON KINDERN 407 ZUSAMMENFASSUNG 412
11 BINDUNG UND DIE ENTWICKLUNG DES SELBST 415 DIE BINDUNG ZWISCHEN
KINDERN UND IHREN BEZUGSPERSONEN 417 KONZEPTIONEN DES SELBST 429
ETHNISCHE IDENTITAET 440
SEXUELLE ORIENTIERUNG ALS TEIL DER IDENTITAET 443 SELBSTWERTGEFUEHL 448
ZUSAMMENFASSUNG 454
12 DIE FAMILIE 457 STRUKTUR UND FUNKTION DER FAMILIE 460 DER EINFLUSS
DER ELTERLICHEN SOZIALISATION 463 MUETTER, VAETER, GESCHWISTER 472 WIE
SICH FAMILIEN VERAENDERT HABEN 475
BERUFSTAETIGKEIT DER MUETTER UND KINDERBETREUUNG 487 ZUSAMMENFASSUNG 493
13 BEZIEHUNGEN ZU GLEICHALTRIGEN 497 WAS IST DAS BESONDERE AN
PEER-BEZIEHUNGEN? 499 FREUNDSCHAFTEN 500 DAS KIND UND SEINE PEER-GRUPPE
512
STATUS IN DER PEER-GRUPPE 517 DIE ROLLE DER ELTERN BEI DEN
PEER-BEZIEHUNGEN DER KINDER 528 ZUSAMMENFASSUNG 533
IMAGE 3
INHALTSUEBERSICHT VII
14 MORALENTWICKLUNG 537 MORALISCHES DENKEN UND URTEILEN 539 DIE FRUEHE
ENTWICKLUNG DES GEWISSENS 551 PROSOZIALES VERHALTEN 552 ANTISOZIALES
VERHALTEN 562
ZUSAMMENFASSUNG 574
15 DIE ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTER 577 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN DER
GESCHLECHTERENTWICKLUNG 580 MEILENSTEINE IN DER GESCHLECHTERENTWICKLUNG
592 VERGLEICHE ZWISCHEN DEN GESCHLECHTERN 600
ZUSAMMENFASSUNG 615
16 FAZIT 619 THEMA 1: ANLAGE UND UMWELT: ALLE INTERAKTIONEN ZU ALLEN
ZEITPUNKTEN 620 THEMA 2: KINDER SPIELEN BEI IHRER ENTWICKLUNG EINE
AKTIVE ROLLE 623 THEMA 3: ENTWICKLUNG VERLAEUFT KONTINUIERLICH UND
DISKONTINUIERLICH 627 THEMA 4: MECHANISMEN ENTWICKLUNGSBEDINGTER
VERAENDERUNGEN 629
THEMA 5: DER SOZIOKULTURELLE KONTEXT FORMT DIE ENTWICKLUNG 635 THEMA 6:
INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 638 THEMA 7: ENTWICKLUNGSFORSCHUNG KANN DAS
LEBEN VON KINDERN VERBESSERN 641
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
AUTOREN XVII VORWORT ZUR AMERIKANISCHEN AUFLAGE XIX
DANKSAGUNG XXIII
VORWORT ZUR DEUTSCHEN AUFLAGE XXV
1 DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN: EINE EINFUEHRUNG I
WARUM UNTERSUCHT MAN DIE KINDESENTWICKLUNG? 3 KINDER ERZIEHEN 3
SOZIALPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN 4 DAS WESEN DES MENSCHEN
VERSTEHEN 6
HISTORISCHE WURZELN DER BESCHAEFTIGUNG MIT KINDESENTWICKLUNG 8 FRUEHE
PHILOSOPHISCHE ANSICHTEN ZUR KINDESENTWICKLUNG 8 SOZIALE
REFORMBEWEGUNGEN 9 DARWINS EVOLUTIONSTHEORIE 9 DIE ANFAENGE
KINDESBEZOGENER FORSCHUNGEN 10
LEITFRAGEN DER KINDESENTWICKLUNG 10 ANLAGE UND UMWELT: WIE WIRKEN SICH
ANLAGE UND UMWELT GEMEINSAM AUF DIE ENTWICKLUNG AUS? 11 DAS AKTIVE KIND:
WIE FORMEN KINDER IHRE EIGENE ENTWICKLUNG? 12
KONTINUITAET/DISKONTINUITAET: INWIEFERN VERLAEUFT DIE ENTWICKLUNG
KONTINUIERLICH ODER DISKONTINUIERLICH? 14 MECHANISMEN
ENRWICKLUNGSBEDINGTER VERAENDERUNGEN: WIE KOMMT ES ZU VERAENDERUNGEN? 17
DER SOZIOKULTURELLE KONTEXT: WIE WIRKT SICH DER SOZIOKULTURELLE KONTEXT
AUF DIE ENTWICKLUNG AUS? 18 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE: WARUM WERDEN
KINDER SO VERSCHIEDEN? 21 FORSCHUNG UND KINDESWOHL: WIE KANN
FORSCHUNG DAS KINDESWOHL FOERDERN? 22
METHODEN DER UNTERSUCHUNG KINDLICHER ENTWICKLUNG 24 DIE
WISSENSCHAFTLICHE METHODE 24 RAHMENBEDINGUNGEN DER DATENERHEBUNG 26
KORRELATION UND VERURSACHUNG 29 DESIGNS FUER DIE UNTERSUCHUNG VON
ENTWICKLUNG 34 ETHISCHE FRAGEN BEI DER ERFORSCHUNG DER KINDESENTWICKLUNG
37 ZUSAMMENFASSUNG 39
2 PRAENATALE ENTWICKLUNG, GEBURT UND DAS NEUGEBORENE 41
PRAENATALE ENTWICKLUNG 42 DIE BEFRUCHTUNG 44 ENTWICKLUNGSPROZESSE 47
FRUEHESTE ENTWICKLUNG 49 EINE ILLUSTRIERTE ZUSAMMENFASSUNG DER PRAENATALEN
ENTWICKLUNG 50 DAS VERHALTEN DES FETUS 52 DAS ERLEBEN DES FETUS 54 DAS
LERNEN DES FETUS 55 RISIKEN DER PRAENATALEN ENTWICKLUNG 57
DIE GEBURTSERFAHRUNG 66 UNTERSCHIEDLICHE GEBURTSPRAKTIKEN 67
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
DAS NEUGEBORENE 68 AKTIVIERUNGSZUSTAENDE 68 UNGUENSTIGE GEBURTSAUSGAENGE 73
ZUSAMMENFASSUNG 80
3 BIOLOGIE UND VERHALTEN 83
ANLAGE UND UMWELT 84 DIE MACHT DER GENE UND DIE MACHT DER UMWELT 85
VERHALTENSGENETIK 96
DIE ENTWICKLUNG DES GEHIRNS 102 GEHIRNSTRUKTUREN 102
ENTWICKLUNGSPROZESSE 108 DIE BEDEUTUNG DER ERFAHRUNG 111 DIE
WIEDERHERSTELLUNG VON FUNKTIONEN NACH HIRNSCHAEDEN 114
WACHSTUM UND ENTWICKLUNG DES KOERPERS 115 WACHSTUM UND REIFUNG 116
ERNAEHRUNGSVERHALTEN 117 ZUSAMMENFASSUNG 123
4 THEORIEN DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 125
DIE THEORIE VON PIAGET 128 DIE SICHT AUF DAS WESEN DES KINDES 128
ZENTRALE ENTWICKLUNGSFRAGEN 129 DAS SENSUMOTORISCHE STADIUM (GEBURT BIS
ZWEI JAHRE) 131 DAS PRAEOPERATIONALE STADIUM (ZWEI BIS SIEBEN JAHRE) 134
DAS KONKRETOPERATIONALE STADIUM (SIEBEN BIS ZWOELF JAHRE) 138 DAS
FORMALOPERATIONALE STADIUM
(ZWOELF JAHRE UND AELTER) 139 PIAGETS VERMAECHTNIS 140
THEORIEN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 142 DIE SICHT AUF DAS WESEN DES
KINDES 144 ZENTRALE ENTWICKLUNGSFRAGEN 144
THEORIEN DES KERNWISSENS 153 DIE SICHT AUF DAS WESEN DES KINDES 154
ZENTRALE ENTWICKLUNGSFRAGEN 155
SOZIOKULTURELLE THEORIEN 157 DIE SICHT AUF DAS WESEN DES KINDES 159
ZENTRALE ENTWICKLUNGSFRAGEN 160
THEORIEN DYNAMISCHER SYSTEME 164 DIE SICHT AUF DAS WESEN DES KINDES 166
ZENTRALE ENTWICKLUNGSFRAGEN 167 ZUSAMMENFASSUNG 170
5 DIE FRUEHE KINDHEIT - SEHEN, DENKEN UND TUN 173
WAHRNEHMUNG 175 SEHEN, DENKEN, TUN 175 AKUSTISCHE WAHRNEHMUNG 185
GESCHMACK UND GERUCH 186 BERUEHRUNG 186 INTERMODALE WAHRNEHMUNG 186
MOTORISCHE ENTWICKLUNG 188 REFLEXE 188 MEILENSTEINE DER MOTORIK 189
AKTUELLE PERSPEKTIVEN 191 DIE WELT DES SAEUGLINGS ERWEITERT SICH 193
LERNEN 198 HABITUATION 198 WAHRNEHMUNGSLERNEN 199 STATISTISCHES LERNEN
200 KLASSISCHES KONDITIONIEREN 201 OPERANTES KONDITIONIEREN 202
BEOBACHTUNGS-UND NACHAHMUNGSLERNEN 203
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS XI
KOGNITION 205 GEGENSTANDSWISSEN 205 PHYSIKALISCHES WISSEN 207 SOZIALES
WISSEN 208 AUSBLICK 210 ZUSAMMENFASSUNG 211
6 DIE ENTWICKLUNG DES SPRACH- UND SYMBOLGEBRAUCHS 213
SPRACHENTWICKLUNG 215 DIE KOMPONENTEN DER SPRACHE 215 VORAUSSETZUNGEN
DES SPRACHERWERBS 217 DER PROZESS DES SPRACHERWERBS 224 AKTUELLE
THEORIEFRAGEN DER SPRACHENTWICKLUNG 245
NICHTSPRACHLICHE SYMBOLE UND ENTWICKLUNG 250 DER SYMBOLGEBRAUCH ALS
INFORMATION 250 ZEICHNEN 252 ZUSAMMENFASSUNG 254
7 DIE ENTWICKLUNG VON KONZEPTEN 257
DIE DINGE VERSTEHEN: WER ODER WAS 259 OBJEKTE IN KLASSEN EINTEILEN 260
DAS WISSEN UEBER SICH SELBST UND ANDERE 264 DAS WISSEN UEBER LEBENDE DINGE
271
DIE UMSTAENDE VERSTEHEN: WO, WANN, WARUM UND WIE VIEL 277 RAUM 277 ZEIT
281 KAUSALITAET 283 ZAHL 287 ZUSAMMENFASSUNG 291
8 INTELLIGENZ UND SCHULISCHE LEISTUNGEN 293
WAS IST INTELLIGENZ? 295 INTELLIGENZ ALS EINHEITLICHE
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFT 295 INTELLIGENZ ALS MENGE WENIGER
GRUNDLEGENDER FAEHIGKEITEN 295 INTELLIGENZ ALS KONGLOMERAT MEHRERER
PROZESSE 296
EIN LOESUNGSVORSCHLAG 296
INTELLIGENZMESSUNG 297 DIE INHALTE VON INTELLIGENZTESTS 298 DER
INTELLIGENZQUOTIENT (IQ) 299
IQ-WERTE ALS PRAEDIKTOREN VON LEBENSERFOLG 303
GENE, UMWELT UND INTELLIGENZENTWICKLUNG 304 EIGENSCHAFTEN DES KINDES 304
DER EINFLUSS DER UNMITTELBAREN UMWELT 306 DER EINFLUSS DER GESELLSCHAFT
309
ALTERNATIVE ANSAETZE ZUR INTELLIGENZ 316
DER ERWERB SCHULISCHER FAEHIGKEITEN: LESEN, SCHREIBEN UND MATHEMATIK 318
LESEN 319 SCHREIBEN 325 MATHEMATIK 327 ZUSAMMENFASSUNG 332
9 THEORIEN DER SOZIALEN ENTWICKLUNG 335
PSYCHOANALYTISCHE THEORIEN 337 DIE SICHT AUF DAS WESEN DES KINDES 337
ZENTRALE ENTWICKLUNGSFRAGEN 337 FREUDS THEORIE DER PSYCHOSEXUELLEN
ENTWICKLUNG 338 ERIKSONS THEORIE DER PSYCHOSOZIALEN ENTWICKLUNG 341
AKTUELLE PERSPEKTIVEN 343
IMAGE 7
XII INHALTSVERZEICHNIS
LERNTHEORIEN 345 DIE SICHT AUF DAS WESEN DES KINDES 345 ZENTRALE
ENTWICKLUNGSFRAGEN 345 DER BEHAVIORISMUS VON WATSON 345 DAS OPERANTE
KONDITIONIEREN VON SKINNER 347 DIE THEORIE DES SOZIALEN LERNENS 348
AKTUELLE PERSPEKTIVEN 351
THEORIEN DER SOZIALEN KOGNITION 352 DIE SICHT AUF DAS WESEN DES KINDES
352 ZENTRALE ENTWICKLUNGSFRAGEN 352 SELMANS STUFENTHEORIE DER
PERSPEKTIVENUEBERNAHME 353 DODGES INFORMATIONSVERARBEITUNGSTHEORIE DES
SOZIALEN PROBLEMLOESENS 354 DWECKS THEORIE DER SELBSTATTRIBUTION UND
LEISTUNGSMOTIVATION 354 AKTUELLE PERSPEKTIVEN 356
OEKOLOGISCHE ENTWICKLUNGSTHEORIEN 356 DIE SICHT AUF DAS WESEN DES KINDES
357 ZENTRALE ENTWICKLUNGSFRAGEN 357 ETHOLOGISCHE UND EVOLUTIONSBEZOGENE
THEORIEN 357 DAS BIOOEKOLOGISCHE MODELL 361 AKTUELLE PERSPEKTIVEN 372
ZUSAMMENFASSUNG 373
10 EMOTIONALE ENTWICKLUNG 375
DIE ENTWICKLUNG VON EMOTIONEN IN DER KINDHEIT 377 THEORIEN UEBER WESEN
UND ENTSTEHUNG VON EMOTIONEN 377 DIE ENTSTEHUNG VON EMOTIONEN IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF 379
DIE REGULIERUNG VON EMOTIONEN 390 DIE ENTWICKLUNG DER
EMOTIONSREGULIERUNG 390 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EMOTIONSREGULIERUNG
UND SOZIALER KOMPETENZ 393
INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE BEI EMOTIONEN UND IHRER REGULIERUNG 394
TEMPERAMENT 395
DIE EMOTIONALE ENTWICKLUNG VON KINDERN IN DER FAMILIE 402 DIE QUALITAET
DER ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN 402 DIE ELTERLICHE SOZIALISATION DER
EMOTIONALEN REAKTIONEN VON KINDERN 403
KULTUR UND DIE EMOTIONALE ENTWICKLUNG VON KINDERN 405
DAS EMOTIONSVERSTAENDNIS VON KINDERN 407 EMOTIONEN BEI ANDEREN
IDENTIFIZIEREN 408 DAS VERSTAENDNIS VON AUSLOESERN UND DER DYNAMIK VON
EMOTIONEN 409 DAS VERSTAENDNIS ECHTER UND FALSCHER EMOTIONEN 410
ZUSAMMENFASSUNG 412
11 BINDUNG UND DIE ENTWICKLUNG DES SELBST 415
DIE BINDUNG ZWISCHEN KINDERN UND IHREN BEZUGSPERSONEN 417
BINDUNGSTHEORIE 418 DIE MESSUNG DER BINDUNGSSICHERHEIT IM KLEINKINDALTER
419 KULTURELLE UNTERSCHIEDE BEI DER BINDUNG 422 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
KINDLICHE BINDUNGSSICHERHEIT 425 GIBT ES LANGZEITWIRKUNGEN DER
BINDUNGSSICHERHEIT? 427
KONZEPTIONEN DES SELBST 429 DIE ENTWICKLUNG DER VORSTELLUNGEN VOM SELBST
430 IDENTITAET IM JUGENDALTER 436
ETHNISCHE IDENTITAET 440 ETHNISCHE IDENTITAET IN DER KINDHEIT 440
ETHNISCHE IDENTITAET IM JUGENDALTER 441
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS XIII
SEXUELLE ORIENTIERUNG ALS TEIL DER IDENTITAET 443 DIE URSPRUENGE DER
SEXUELLEN IDENTITAET JUGENDLICHER 443 SEXUELLE IDENTITAET BEI JUGENDLICHEN
AUS SEXUELLEN MINDERHEITEN 444
SELBSTWERTGEFUEHL 448 QUELLEN DES SELBSTWERTGEFUEHLS 448 SELBSTWERTGEFUEHL
BEI KINDERN AUS MINDERHEITEN 452 KULTUR UND SELBSTWERT 452
ZUSAMMENFASSUNG 454
12 DIE FAMILIE 457
STRUKTUR UND FUNKTION DER FAMILIE 460 FUNKTIONEN VON FAMILIEN 460
FAMILIENDYNAMIK 461
DER EINFLUSS DER ELTERLICHEN SOZIALISATION 463 ERZIEHUNGSSTILE UND
ERZIEHUNGSPRAKTIKEN 463 WIE KINDER DAS ELTERLICHE VERHALTEN BEEINFLUSSEN
467 SOZIOOEKONOMISCHE EINFLUESSE AUF DAS ELTERLICHE VERHALTEN 469
MUETTER, VAETER, GESCHWISTER 472 MUETTER UND VAETER: UNTERSCHIEDE IN DEN
INTERAKTIONEN MIT IHREN KINDERN 472 GESCHWISTER- BEZIEHUNGEN 473
WIE SICH FAMILIEN VERAENDERT HABEN 475 ELTERN IM HOEHEREN ALTER 476
SCHEIDUNG 479 STIEFELTERNSCHAFT 484 LESBISCHE UND SCHWULE ELTERN 485
BERUFSTAETIGKEIT DER MUETTER UND KINDERBETREUUNG 487 DIE AUSWIRKUNGEN
MUETTERLICHER BERUFSTAETIGKEIT 487 DIE WIRKUNGEN VON KINDERFREMD-
BETREUUNG 488 ZUSAMMENFASSUNG 493
13 BEZIEHUNGEN ZU GLEICHALTRIGEN 497
WAS IST DAS BESONDERE AN PEER-BEZIEHUNGEN? 499
FREUNDSCHAFTEN 500 FRUEHE PEER-INTERAKTIONEN UND FREUNDSCHAFTEN 502
ENTWICKLUNGSBEDINGTE VERAENDERUNGEN IN FREUNDSCHAFTEN 503 DIE FUNKTIONEN
VON FREUNDSCHAFTEN 505 DIE LAENGERFRISTIGEN WIRKUNGEN VON FREUNDSCHAFTEN
AUF PSYCHE UND VERHALTEN 508 WIE KINDER FREUNDE WAEHLEN 510
DAS KIND UND SEINE PEER-GRUPPE 512 WIE DIE GRUPPEN JUENGERER KINDER
BESCHAFFEN SIND 512 CLIQUEN UND SOZIALE NETZE IN DER MITTLEREN KINDHEIT
UND FRUEHEN ADOLESZENZ 513 CLIQUEN UND SOZIALE NETZE IM JUGENDALTER 514
JUNGEN UND MAEDCHEN IN CLIQUEN 515 NEGATIVE EINFLUESSE VON CLIQUEN UND
SOZIALEN NETZEN 515
STATUS IN DER PEER-GRUPPE 517 DIE MESSUNG DES PEER-STATUS 517
EIGENSCHAFTEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM SOZIOMETRISCHEN STATUS 518 DIE
STABILITAET DES SOZIOMETRISCHEN STATUS 523 EINFLUSSFAKTOREN DES
PEER-STATUS: KULTURVERGLEICHENDE ASPEKTE 524 DER PEER-STATUS ALS
PRAEDIKTOR VON ENTWICKLUNGSRISIKEN 524
DIE ROLLE DER ELTERN BEI DEN PEER-BEZIEHUNGEN DER KINDER 528
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN BINDUNG UND SOZIALER KOMPETENZ 528
PEER-BEZIEHUNGEN UND DIE QUALITAET DER LAUFENDEN
ELTERN-KIND-INTERAKTIONEN 530 UEBERZEUGUNGEN UND VERHALTENSWEISEN DER
IMAGE 9
XIV INHALTSVERZEICHNIS
ELTERN 530 ELTERN ALS MODELLE, TRAINER UND SOZIALE TUERSTEHER 531
FAMILIAERER STRESS UND DIE SOZIALKOMPETENZ VON KINDERN 532
ZUSAMMENFASSUNG 533
14 MORALENTWICKLUNG 537
MORALISCHES DENKEN UND URTEILEN 539 PIAGETS THEORIE DES MORALISCHEN
URTEILS 539 KOHLBERGS THEORIE DES MORALISCHEN URTEILS 542 PROSOZIALES
MORALISCHES URTEILSVERMOEGEN 546 BEREICHE SOZIALER URTEILE 548
DIE FRUEHE ENTWICKLUNG DES GEWISSENS 551 EINFLUSSFAKTOREN BEI DER
GEWISSENSENTWICKLUNG 551
PROSOZIALES VERHALTEN 552 DIE ENTWICKLUNG DES PROSOZIALEN VERHALTENS 553
DIE URSPRUENGE INDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE BEIM PROSOZIALEN VERHALTEN 556
ANTISOZIALES VERHALTEN 562 DIE ENTWICKLUNG VON AGGRESSION UND ANDEREN
ANTISOZIALEN VERHALTENSWEISEN 562 DIE BESTAENDIGKEIT AGGRESSIVEN UND
ANTISOZIALEN VERHALTENS 563 KENNZEICHEN AGGRESSIVER UND/ODER
ANTISOZIALER KINDER UND JUGENDLICHER 566 DIE URSPRUENGE DER AGGRESSION
567 DER EINFLUSS VON BIOLOGIE UND SOZIALISATION AUF DAS ANTISOZIALE
VERHALTEN VON KINDERN 572 ZUSAMMENFASSUNG 574
15 DIE ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTER 577
THEORETISCHE PERSPEKTIVEN DER GESCHLECHTERENTWICKLUNG 580 BIOLOGISCHE
EINFLUESSE 580 KOGNITIVE UND MOTIVATIONALE EINFLUESSE 584 KULTURELLE
EINFLUESSE 589
MEILENSTEINE IN DER GESCHLECHTERENTWICKLUNG 592 FRUEHE KINDHEIT 592
KINDERGARTENZEIT 593 MITTLERE KINDHEIT 595 ADOLESZENZ 597 FLEXIBILITAET
UND ASYMMETRIE DER GESCHLECHTER 598
VERGLEICHE ZWISCHEN DEN GESCHLECHTERN 600 KOERPERLICHES WACHSTUM: FRUEHE
KINDHEIT BIS ADOLESZENZ 602 KOGNITIVE FAEHIGKEITEN UND SCHULISCHE
LEISTUNG 603 PERSOENLICHKEIT UND SOZIALVERHALTEN 609 ZUSAMMENFASSUNG 615
16 FAZIT 619
THEMA 1: ANLAGE UND UMWELT: ALLE INTERAKTIONEN ZU ALLEN ZEITPUNKTEN 620
ANLAGE UND UMWELT INTERAGIEREN SCHON VOR DER GEBURT 620 DIE ANLAGEN DES
SAEUGLINGS PROVOZIEREN SEINE ERZIEHUNG 621 AUF DEN ZEITPUNKT KOMMT ES AN
621 DIE ANLAGEN KOMMEN NICHT ALLE AUF EINMAL ZUM VORSCHEIN 622 ALLES
BEEINFLUSST ALLES 623
THEMA 2: KINDER SPIELEN BEI IHRER ENTWICKLUNG EINE AKTIVE ROLLE 623
AKTIVITAETEN IN EIGENINITIATIVE 624 DIE AKTIVE INTERPRETATION VON
ERFAHRUNGEN 625 SELBSTREGULATION 625 REAKTIONEN BEI ANDEREN MENSCHEN
HERVORRUFEN 626
THEMA 3: ENTWICKLUNG VERLAEUFT KONTINUIERLICH UND DISKONTINUIERLICH 627
DIE KONTINUITAET VERSUS DISKONTINUITAET INDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE 627
KONTINUITAET VERSUS DISKONTINUITAET IN DER GESAMTEN ENTWICKLUNG: DIE FRAGE
DER STUFEN 628
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS XV
THEMA 4: MECHANISMEN ENTWICKLUNGSBEDINGTER VERAENDERUNGEN 629 BIOLOGISCHE
VERAENDERUNGSMECHANISMEN 630 VERAENDERUNGSMECHANISMEN IM VERHALTENS-
BEREICH 631 KOGNITIVE VERAENDERUNGSMECHANISMEN 633 DAS ZUSAMMENWIRKEN DER
VERAENDERUNGSMECHANISMEN 634
THEMA 5: DER SOZIOKULTURELLE KONTEXT FORMT DIE ENTWICKLUNG 635
AUFWACHSEN IN GESELLSCHAFTEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN WERTEN 635 AUFWACHSEN
AN VERSCHIEDENEN ORTEN ZU VERSCHIEDENEN ZEITPUNKTEN 636 AUFWACHSEN UNTER
VERSCHIEDENEN UMSTAENDEN INNERHALB EINER GESELLSCHAFT 637
THEMA 6: INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 638 DER UMFANG INDIVIDUELLER
UNTERSCHIEDE ZUM JEWEILIGEN ZEITPUNKT 639 STABILITAET IM ZEIT- VERLAUF
639 DIE VORHERSAGE INDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE AUF ANDEREN DIMENSIONEN
640 DETERMINANTEN INDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE 641
THEMA 7: ENTWICKLUNGSFORSCHUNG KANN DAS LEBEN VON KINDERN VERBESSERN 641
FOLGERUNGEN FUER DIE KINDESERZIEHUNG 641 FOLGERUNGEN FUER BILDUNG UND
AUSBILDUNG 643 GEFAEHRDETEN KINDERN HELFEN 643 DIE SOZIALPOLITIK
VERBESSERN 645
GLOSSAR 649
ABBILDUNGNACHWEIS 667
NAMENSINDEX 671
SACHINDEX 697 |
any_adam_object | 1 |
author | Siegler, Robert S. 1949- Eisenberg, Nancy 1950- DeLoache, Judy S. 1943- Saffran, Jenny |
author2 | Neuser-von Oettingen, Katharina Grabowski, Joachim 1958- Schönfeldt, Edeltraud 1950- Pauen, Sabina 1963- |
author2_role | trl ctb ctb edt |
author2_variant | o k n v okn oknv j g jg e s es s p sp |
author_GND | (DE-588)1036303497 (DE-588)131437712 (DE-588)129727415 (DE-588)1099982669 (DE-588)113028083 (DE-588)139175245 (DE-588)132046105 |
author_facet | Siegler, Robert S. 1949- Eisenberg, Nancy 1950- DeLoache, Judy S. 1943- Saffran, Jenny Neuser-von Oettingen, Katharina Grabowski, Joachim 1958- Schönfeldt, Edeltraud 1950- Pauen, Sabina 1963- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Siegler, Robert S. 1949- |
author_variant | r s s rs rss n e ne j s d js jsd j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039526213 |
classification_rvk | CQ 1000 CQ 6000 |
classification_tum | PSY 375f |
ctrlnum | (OCoLC)746229219 (DE-599)DNB1012962806 |
discipline | Psychologie |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039526213</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200714</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110812s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012962806</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827428783</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 59.95 (DE), ca. sfr 80.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8274-2878-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783827428783</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 80017236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)746229219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012962806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 105</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 375f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegler, Robert S.</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036303497</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">How children develop</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter</subfield><subfield code="c">Robert Siegler, Judy DeLoache, Nancy Eisenberg ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Katharina Neuser-von Oettingen ; unter Mitarbeit von Joachim Grabowski und Edeltraud Schönfeldt ; deutsche Ausgabe herausgegeben von Sabina Pauen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Spektrum Akademie Verlag</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 710 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Child Development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Adolescent Development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Personality Development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Child Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Adolescent Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisenberg, Nancy</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131437712</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DeLoache, Judy S.</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129727415</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saffran, Jenny</subfield><subfield code="0">(DE-588)1099982669</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuser-von Oettingen, Katharina</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grabowski, Joachim</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113028083</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönfeldt, Edeltraud</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)139175245</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pauen, Sabina</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132046105</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3844952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024378587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024378587</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039526213 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:24:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827428783 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024378587 |
oclc_num | 746229219 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-B170 DE-858 DE-860 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-M483 DE-Di1 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-92 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-634 DE-706 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-B170 DE-858 DE-860 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-M483 DE-Di1 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-92 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-634 DE-706 |
physical | XXVI, 710 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Spektrum Akademie Verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Siegler, Robert S. 1949- Eisenberg, Nancy 1950- DeLoache, Judy S. 1943- Saffran, Jenny Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter Child Development Adolescent Development Personality Development Child Psychology Adolescent Psychology Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4073110-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter |
title_alt | How children develop |
title_auth | Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter |
title_full | Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter Robert Siegler, Judy DeLoache, Nancy Eisenberg ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Katharina Neuser-von Oettingen ; unter Mitarbeit von Joachim Grabowski und Edeltraud Schönfeldt ; deutsche Ausgabe herausgegeben von Sabina Pauen |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter Robert Siegler, Judy DeLoache, Nancy Eisenberg ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Katharina Neuser-von Oettingen ; unter Mitarbeit von Joachim Grabowski und Edeltraud Schönfeldt ; deutsche Ausgabe herausgegeben von Sabina Pauen |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter Robert Siegler, Judy DeLoache, Nancy Eisenberg ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Katharina Neuser-von Oettingen ; unter Mitarbeit von Joachim Grabowski und Edeltraud Schönfeldt ; deutsche Ausgabe herausgegeben von Sabina Pauen |
title_short | Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter |
title_sort | entwicklungspsychologie im kindes und jugendalter |
topic | Child Development Adolescent Development Personality Development Child Psychology Adolescent Psychology Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Child Development Adolescent Development Personality Development Child Psychology Adolescent Psychology Entwicklungspsychologie Jugendpsychologie Kinderpsychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3844952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024378587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sieglerroberts howchildrendevelop AT eisenbergnancy howchildrendevelop AT deloachejudys howchildrendevelop AT saffranjenny howchildrendevelop AT neuservonoettingenkatharina howchildrendevelop AT grabowskijoachim howchildrendevelop AT schonfeldtedeltraud howchildrendevelop AT pauensabina howchildrendevelop AT sieglerroberts entwicklungspsychologieimkindesundjugendalter AT eisenbergnancy entwicklungspsychologieimkindesundjugendalter AT deloachejudys entwicklungspsychologieimkindesundjugendalter AT saffranjenny entwicklungspsychologieimkindesundjugendalter AT neuservonoettingenkatharina entwicklungspsychologieimkindesundjugendalter AT grabowskijoachim entwicklungspsychologieimkindesundjugendalter AT schonfeldtedeltraud entwicklungspsychologieimkindesundjugendalter AT pauensabina entwicklungspsychologieimkindesundjugendalter |
Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CQ 6000 S571(3)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |