Lesegenese in Kindheit und Jugend: Einführung in die literarische Sozialisation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2011
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Deutschunterricht Grundwissen Literatur
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 201 S. |
ISBN: | 9783834006745 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039523096 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111207 | ||
007 | t | ||
008 | 110810s2011 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N48,0819 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A07 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834006745 |c kart. : EUR 19.00, sfr 33.20 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0674-5 | ||
024 | 3 | |a 9783834006745 | |
035 | |a (OCoLC)746260869 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039523096 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 809.89282 |2 22/ger | |
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Graf, Werner |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)136246095 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesegenese in Kindheit und Jugend |b Einführung in die literarische Sozialisation |c von Werner Graf |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2011 | |
300 | |a XII, 201 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschunterricht Grundwissen Literatur |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutschunterricht Grundwissen Literatur |v 2 |w (DE-604)BV022250906 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024375532&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024375532 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148332105302016 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeberin................
XI
0. Einleitung-Ziele des Buches .................. 1
L
Das richtige Buch zur rechten Zeit? ............... 2
1.1 Genese des Lesens: Selbstreflexion................ 2
1.2 Locktext zum Thema Lesen................... 4
1.3 Lektüreautobiografische Erinnerung............... 6
1.4 Beispiel: Lektüreautobiografie von Cordula
H
.......... 7
1.5 Rekonstruktion einer Lektüreautobiografie ........... 8
1.6 Welche Einsichten kann die Analyse und Diskussion einer
Lektüreautobiografie erbringen?................. 9
1.7 Begrifflichkeit zur Erschließung der Lesegenese......... 11
2. Vor-Lese-Zeit .......................... 19
2.1 Erste literarische Wahrnehmungen................ 19
2.2 Bilderbücher-Comics...................... 20
2.3 Vorleseritual........................... 22
2.4 Genese literarischer
Motivations-
und Kompetenzstrukturen . . 25
2.4.1 Bettelheim: als das Wünschen noch geholfen hat ........ 25
2.4.2 Exkurs: Lesealtertheorie..................... 28
2.4.3 Struwwelpeter .......................... 30
2.4.4 Schwarze Pädagogik-Eigensinn der Leser............ 32
2.4.5
Semiotische
Darstellung ..................... 33
2.5 Mündlichkeit und Schriftlichkeit................. 34
2.6 Gleichzeitigkeit von Vorlesen und Lesen............. 36
2.7 Probleme der Erforschung der Vorlese-Phase.......... 37
3. Kinderlektüre: Motivation und Kompetenz ........... 38
3.1 Primäre literarische Initiation.................. 38
3.1.1 Fallbeispiel............................ 38
3.1.2 Übergang von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit........ 38
3.1.3 Literarische Impulse ....................... 40
3.2 Sozialisationsinstanzen...................... 42
3.2.1 Die Funktion der Familie ...................... 42
3.2.2 Grundschule und Kinderbibliotheken................ 44
3.2.3 Peergroup.............................. 45
3.3 Präferenzen............................. 46
3.3.1 Genres................................ 46
3.3.2 Zusammenfassung: Präferenzmuster ................ 52
3.4 Identifikation: Funktionen, Mechanismen, Strategien ....... 53
3.5 Leseerlebnis............................. 55
3.6 Leselust durch Leseerlebnisse.................... 58
3.7 Motivation.............................. 60
3.7.1 Fantasietätigkeit........................... 61
3.7.2 Wunscherfüllung .......................... 61
3.7.3 Ödipalisiertes Lesen......................... 64
3.8 Literarische Rezeptionskompetenz................. 66
3.8.1 IGLU-Befunde: Lesekompetenz .................. 66
3.8.2 Literarische Kompetenz....................... 69
3.9 Lesekrise am Ende der Kindheit .................. 72
3.10 Zusammenfassung: Zum Lesemodus des Kindes.......... 73
4. Jugendlektüre............................ 76
4.1 Sekundäre literarische Initiation.................. 76
4.1.1 Konstituierung der Jugendlektüre.................. 76
4.1.2 Literarische Orientierungslosigkeit................. 77
4.1.3 Anregung zum Lesen ........................ 79
4.1.4 Lesephasen / Verlaufsformen: Fallbeispiele............. 80
4.2 Sozialisationsinstanzen ....................... 82
4.2.1 Fremdsozialisation......................... 82
4.2.2 Selbstsozialisation.......................... 84
4.3 Literarische Pubertät ........................ 85
4.3.1 Lesesucht: überschäumende Lesemotivation............ 85
4.3.2 Produktive Wende: Kompetenzschub................ 86
4.4 Leseverhalten von Jugendlichen................... 88
4.4.1 Lesetypen/Einflussfaktoren (quantitative Befunde)......... 88
4.4.2 Aktuelle Veränderungen im Leseverhalten (quantitative und
qualitative Befunde)......................... 90
4.5 Präferenz............................. 91
4.5.1 Quantitative Befunde....................... 91
4.5.2 Qualitative Befunde ....................... 93
4.6 Die Ausprägung der Geschlechtsspezifik des Lesens in der Jugend¬
phase............................... 94
4.6.1 Genrewechsel: Männliche Jugendliche entdecken den
Sachtext ............................. 96
4.6.2 Weibliche Romanlektüre..................... 102
4.7 Informatorische Lesekompetenz von 15-Jährigen: Die PISA-
Befunde ............................. 106
4.8 Konturen und Genese der literarischen Rezeptionskompetenz . . 109
4.8.1 Lesemechanismus: Identifikation................. 110
4.8.2 Lesestrategien .......................... 113
4.8.3 Stilkompetenz .......................... 114
4.8.4 Konstruktionskompetenz..................... 115
4.9 Motivationsgenese........................ 119
4.9.1 Lesemotive............................ 119
4.9.2 Motivationsprobleme....................... 121
4.9.3 Die biografische Dimension literarischer Sinnkonstruktion . . . 122
4.9.3.1 Individualität des Lesens..................... 122
4.9.3.2 Lektürebiografische Veränderung des literarischen
Erwartungshorizonts....................... 123
4.9.4 Probleme mit anspruchsvoller Literatur ............. 125
4.10 Erwerb unterschiedlicher Lesemodi ............... 127
4.10.1 Pflichtlektüre versus Privatlektüre................ 127
4.10.2
Instrumentelies
Lesen...................... 129
4.10.3 Der intime Lesemodus...................... 129
4.10.4 Partizipation - Konturen eines alterstypischen Lesemodus .... 133
4.10.4.1 Private Kommunikation und Lektüre .............. 133
4.10.4.2 Lesen und öffentliche Kommunikation.............. 134
4.10.4.3 Transfer von Literatur in die Lebenspraxis............ 135
4.10.4.4 Bildung.............................. 136
4.10.5 Interessenkonzepte als Lesemodus................ 138
4.10.6 Lesen als Prozess literarischer Erkenntnis und
Selbsterkenntnis ......................... 139
4.10.7 Ästhetischer Lesemodus..................... 140
4.11 Geschlechtsspezifik der Lesemodi................ 142
4.12 Zusammenfasse > ........................ 143
4.13 Exkurs: Sozialis
ion
durch Lesen................ 145
4.13.1 Lesen als Chane ........................ 145
4.13.2 Lesen als Probk ?........................ 147
5. Literarische Soz lisation und Schtdektüre............ 149
5.1 Zerstört der
Lit«
iturunterricht die Leselust?.......... 149
5.2 Fallstudie............................ 150
5.3 Institution
versi]
Literatur.................... 151
5.4 Pilotstudie ........................... 152
5.5 Unterschiedein ;n Schulstufen................. 152
5.5.1 Klassen 1-6 .......................... 153
5.5.2 Oberstufe............................. 154
5.5.3 Klassene-W........................... 155
5.6 Probleme des Literaturunterrichts in der Sekundarstufe
I
.... 157
5.6.1 Schulform ............................ 157
5.6.2 Neuralgische Punkte ....................... 159
5.6.3 Privatlektüre und Schullektüre.................. 159
5.7 Männliche Jugendliche als Problem des Literaturunterrichts . . . 160
5.8 Literarische Pubertätsprobleme?................. 161
5.9 Private Rezeption versus schulische Interpretation........ 163
5.10 Literaturlehrer als Experten der literarischen Sozialisation .... 164
5.11 Zusammenfassung ........................ 165
6. Geschlechtsspezifik des Lesens in Kindheit und Jugend..... 168
6.1 Befund.............................. 168
6.2 Biologische Ansätze ....................... 169
6.3 Sozialgeschichtliche Hypothese.................. 170
6.4 Geschlechtsspezifische Sozialisation / Rollentheoretische
Erklärung............................. 171
6.5 Psychologische bzw.
psychoanalytische
Deutungen ....... 171
6.6 Die symbolische Funktion der Sachtext- und Fiktions¬
präferenz ............................. 172
6.7 Zusammenfassung........................ 174
7. Prinzipien einer Didaktik der Leseförderang........... 175
7.1 Begründung ........................... 175
7.2 Dimensionen: Literarische Sozialisation und Lesepädagogik . . . 176
7.3 Ansatzpunkte: Phasen und Krisen in der literarischen
Sozialisation........................... 177
7.4 Geschlechtsspezifik........................ 180
7.5
Heterogenităt
........................... 180
7.6 Förderungsfelder und-ziele ................... 181
7.7 Probleme der praktischen Umsetzung .............. 184
8. Anhang.............................. 186
8.1 Fragebogen............................ 186
8.2 Literaturverzeichnis....................... 190
|
any_adam_object | 1 |
author | Graf, Werner 1949- |
author_GND | (DE-588)136246095 |
author_facet | Graf, Werner 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Graf, Werner 1949- |
author_variant | w g wg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039523096 |
classification_rvk | DF 9000 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)746260869 (DE-599)BVBBV039523096 |
dewey-full | 809.89282 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809.89282 |
dewey-search | 809.89282 |
dewey-sort | 3809.89282 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01792nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039523096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110810s2011 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N48,0819</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834006745</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00, sfr 33.20 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0674-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834006745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)746260869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039523096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.89282</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Werner</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136246095</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesegenese in Kindheit und Jugend</subfield><subfield code="b">Einführung in die literarische Sozialisation</subfield><subfield code="c">von Werner Graf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 201 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht Grundwissen Literatur</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht Grundwissen Literatur</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022250906</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024375532&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024375532</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039523096 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834006745 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024375532 |
oclc_num | 746260869 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-188 |
physical | XII, 201 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschunterricht Grundwissen Literatur |
series2 | Deutschunterricht Grundwissen Literatur |
spelling | Graf, Werner 1949- Verfasser (DE-588)136246095 aut Lesegenese in Kindheit und Jugend Einführung in die literarische Sozialisation von Werner Graf 3., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2011 XII, 201 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht Grundwissen Literatur 2 Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-604 Deutschunterricht Grundwissen Literatur 2 (DE-604)BV022250906 2 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024375532&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Graf, Werner 1949- Lesegenese in Kindheit und Jugend Einführung in die literarische Sozialisation Deutschunterricht Grundwissen Literatur Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4035439-8 |
title | Lesegenese in Kindheit und Jugend Einführung in die literarische Sozialisation |
title_auth | Lesegenese in Kindheit und Jugend Einführung in die literarische Sozialisation |
title_exact_search | Lesegenese in Kindheit und Jugend Einführung in die literarische Sozialisation |
title_full | Lesegenese in Kindheit und Jugend Einführung in die literarische Sozialisation von Werner Graf |
title_fullStr | Lesegenese in Kindheit und Jugend Einführung in die literarische Sozialisation von Werner Graf |
title_full_unstemmed | Lesegenese in Kindheit und Jugend Einführung in die literarische Sozialisation von Werner Graf |
title_short | Lesegenese in Kindheit und Jugend |
title_sort | lesegenese in kindheit und jugend einfuhrung in die literarische sozialisation |
title_sub | Einführung in die literarische Sozialisation |
topic | Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd |
topic_facet | Sozialisation Lesen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024375532&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022250906 |
work_keys_str_mv | AT grafwerner lesegeneseinkindheitundjugendeinfuhrungindieliterarischesozialisation |