Lernfall Aggression: wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt
2011
|
Ausgabe: | Vollst. überarb. und erw. Neuausg., 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | rororo
62080 : Sachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 S. |
ISBN: | 9783499620805 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039522570 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 110810s2011 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783499620805 |c kart. : EUR 8.90, sfr 16.50 |9 978-3-499-62080-5 | ||
035 | |a (OCoLC)750797045 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039522570 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-863 |a DE-860 |a DE-20 | ||
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3800 |0 (DE-625)18982: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nolting, Hans-Peter |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)131870130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernfall Aggression |b wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |c Hans-Peter Nolting |
250 | |a Vollst. überarb. und erw. Neuausg., 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt |c 2011 | |
300 | |a 332 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a rororo |v 62080 : Sachbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024375021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024375021 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CP 3800 N798(5)st 1000/CP 3800 N798(5) |
DE-BY-FWS_katkey | 409131 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101236392 083101236370 |
_version_ | 1806175968589512704 |
adam_text | Titel: Lernfall Aggression
Autor: Nolting, Hans-Peter
Jahr: 2011
Inhalt
Vorwort 9
Einführung 11
1 Aggression - ein schillernder Begriff 13
1.1 Wirrwarr im Sprachgebrauch - Klarstellungen 13
1.2 Aggressive Verhaltensweisen, aggressive Emotionen 19
1.3 Aggression - Sachverhalt oder Werturteil? 24
2 Populäre Vorstellungen und Irrtümer 27
2.1 «Aggressionen haben, rauslassen, ausleben» 27
2.2 Weitere geläufige Vorstellungen 31
3 Erklärung und Verminderung: Vorschau 34
3.1 Was zu erklären ist: Kernfragen 34
3.2 Viele Aggressionsphänomene - eine Erklärung? 38
3.3 Aggressionsverminderung: Warum und wie? 41
Erklärungen I: Wichtige Einzelaspekte 47
4 Angeborene Grundlagen 49
4.1 Ein Aggressionstrieb «des» Menschen? 49
4.2 Wie universell ist aggressives Verhalten? 53
4.3 Organische Bedingungen 56
5 Negative Ereignisse 59
5.1 Der Anlass: Frustrationen, Provokationen u. a. 59
5.2 Die Emotion: Kommt es auf den Ärger an? 66
Inhalt 5
5.3 Das Verhalten: von aggressiv bis konstruktiv 72
5.4 Aggressives Verhalten nur nach negativen Ereignissen? 77
5.5 Aggressivität durch «frustrationsreiches» Leben? 78
6 Lernen 83
6.1 Lernen am Modell I: Reale «Vorbilder» 84
6.2 Lernen am Modell II: Gewalt in den Medien 89
6.3 Lernen am Effekt I: Erlangen und Abwenden 93
6.4 Lernen am Effekt II: Emotionaler Gewinn 99
6.5 Kognitives Lernen: Wissen und Erkenntnisse 101
6.6 Signallernen: Neue Affektauslöser 105
6.7 Reichweite und Grenzen des Lernens 107
7 Interaktion 112
7.1 Mit im Blick: Angegriffene, Mittäter, Zuschauer 112
7.2 Eskalationen und Teufelskreise 114
7.3 Aggressives Verhalten als Kommunikation 118
Erklärungen lh Zusammenschau nach Kernfragen 121
8 Differenzierungen: Arten der Aggression 123
8.1 Aggression ist nicht gleich Aggression 123
8.2 Vergeltungs-Aggression 127
8.3 Abwehr-Aggression 133
8.4 Erlangungs-Aggression 135
8.5 Lust-Aggression 137
8.6 Individuelle versus kollektive Aggression 140
9 Personen: Wer zeigt aggressives Verhalten? 146
9.1 Alterstypische Unterschiede 146
9.2 Geschlechtstypische Unterschiede 150
9.3 Individuelle Aggressivität 153
9.4 Wodurch entwickelt sich hohe Aggressivität? 159
6 Inhalt
10 Situationen: Wann tritt aggressives Verhalten auf? 165
10.1 Anregende und enthemmende Faktoren 166
10.2 Kontext: Persönliche Beziehungen 168
10.3 Kontext: Kriminelle Gewalt 170
10.4 Kontext: Politische Gewalt 172
Aggressionsverminderung h Einzelne Ansätze 177
11 «Aggressionen abreagieren» - geht das? 179
11.1 Das Bild vom Ventil und die Katharsis-Hypothese 179
11.2 Sport oder Gewalt gegen Ersatzobjekte 184
11.3 Verbales «Rauslassen», Spiele, Phantasien 186
11.4 Fazit: Die Befunde und der Volksglaube 189
12 Ansatzpunkt: Anreger 192
12.1 Verminderung von Provokationen, Frustrationen etc. 192
12.2 Verminderung aggressiver Modelle und Signalreize 195
12.3 Positive Gegenanreger 198
13 Ansatzpunkt: Auffassen und Bewerten 201
13.1 Ent-ärgernde Denkweisen 201
13.2 Weniger Schuldzuschreibungen 206
13.3 Mehr Einfühlung 209
13.4 Relativierung eigener Ziele und Werte 211
13.5 Skepsis gegenüber aggressiven Modellen 214
14 Ansatzpunkt: Aggressionshemmungen 217
14.1 Vom Strafen und Stoppen 218
14.2 Einstellungen und Selbstbewertungen 222
14.3 Affektkontrolle 227
15 Ansatzpunkt: Alternatives Verhalten 230
15.1 Ärgerbewältigung I: allein 230
15.2 Ärgerbewältigung II: Aussprache 234
15.3 Konfliktregelung 238
Inhalt 7
15.4 Lernwege I: Sozialisation 243
15.5 Lernwege II: Verhaltenstraining 246
16 Ansatzpunkt: Interaktionssystem 252
16.1 Jenseits des Einzelnen 252
16.2 Die Mitwirkung von Angehörigen und Helfern 254
16.3 Ganze Systeme: Familien, Schulen usw. 257
Aggressionsverminderung II: Zusammenschau nach Praxisfeldern 261
17 Partnerschaft 263
17.1 Förderliche Einstellungen 264
17.2 Hilfreiche Kommunikationsformen 265
17.3 Konfliktgespräche = Problemlösungsgespräche 268
18 Erziehung in der Familie 272
18.1 Realistische Ziele und Einschätzungen 272
18.2 Günstiges Erziehungsverhalten 274
18.3 Elterntraining 278
19 Schule 282
19.1 Hauptziel: die Schwachen schützen 282
19.2 Vielfalt der Vorschläge 284
19.3 Aussichtsreiche Schulprojekte 287
20 Frieden - psychologisch gesehen 294
20.1 Frieden als organisierte Gewaltlosigkeit 294
20.2 Anforderungen an das Denken und Handeln 298
20.3 Pädagogische Perspektiven 301
Literaturverzeichnis 305
Sachregister 323
Personenregister 329
|
any_adam_object | 1 |
author | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_GND | (DE-588)131870130 |
author_facet | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_variant | h p n hpn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039522570 |
classification_rvk | CP 3500 CP 3800 |
ctrlnum | (OCoLC)750797045 (DE-599)BVBBV039522570 |
discipline | Psychologie |
edition | Vollst. überarb. und erw. Neuausg., 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01559nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039522570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110810s2011 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783499620805</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 8.90, sfr 16.50</subfield><subfield code="9">978-3-499-62080-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)750797045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039522570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)18982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolting, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131870130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernfall Aggression</subfield><subfield code="b">wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Nolting</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. überarb. und erw. Neuausg., 5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek bei Hamburg</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">332 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">rororo</subfield><subfield code="v">62080 : Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024375021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024375021</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039522570 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:13:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783499620805 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024375021 |
oclc_num | 750797045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-20 |
physical | 332 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series2 | rororo |
spellingShingle | Nolting, Hans-Peter 1945- Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062871-1 (DE-588)4000732-7 |
title | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |
title_auth | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |
title_exact_search | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |
title_full | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung Hans-Peter Nolting |
title_fullStr | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung Hans-Peter Nolting |
title_full_unstemmed | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung Hans-Peter Nolting |
title_short | Lernfall Aggression |
title_sort | lernfall aggression wie sie entsteht wie sie zu vermindern ist eine einfuhrung |
title_sub | wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |
topic | Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
topic_facet | Verhaltensmodifikation Aggression |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024375021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT noltinghanspeter lernfallaggressionwiesieentstehtwiesiezuvermindernisteineeinfuhrung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CP 3800 N798(5) 1000 CP 3800 N798(5)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |