Bremswegverkürzungspotential bei Informationsaustausch und Koordination zwischen semiaktiver Dämpfung und ABS:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2011
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 738 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 236 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783183738120 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN .VIII
FORMELZEICHEN UND INDIZES IX
1 EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG 1
1.1 MOTIVATION 1
1.2 STAND DER TECHNIK UND FORSCHUNG 3
1.2.1 AKTIVE BREMSSYSTEME 3
1.2.2 VERTIKALDYNAMISCHE REGELSYSTEME 7
1.2.3 VERNETZUNGSKONZEPTE 12
1.2.4 BREMSWEGVERKUERZUNG DURCH VERKNUEPFTE FAHRWERKREGELSYSTEME 15 1.2.5
VERBESSERUNG DER QUERDYNAMIK MIT VERKNUEPFTEN FAHRWERKREGELSYSTEMEN20
1.2.6 FAZIT UND SCHLUSSFOLGERUNG DER LITERATURRECHERCHE 22
1.3 FORSCHUNGSZIELE UND-METHODIK 23
2 UNTERSUCHUNGSWERKZEUGE UND VERSUCHSMETHODIK 25
2.1 FORSCHUNGSFAHRZEUG 25
2.1.1 FAHRZEUGEIGENSCHAFTEN 25
2.1.2 FUNKTION UND MODIFIKATION DES ABS 26
2.1.3 MODIFIKATION DER DAEMPFERKRAFT 30
2.1.4 ERMITTLUNG FAHRDYNAMISCHER GROESSEN 32
2.2 VERSUCHSMETHODIK ZUR DURCHFUHRUNG VON BREMSVERSUCHEN 41 2.2.1
VERSUCHSVORBEREITUNGEN UND-BEDINGUNGEN 41
2.2.2 DURCHFUEHRUNG DER BREMSVERSUCHE 42
2.2.3 VERSUCHSWIEDERHOLUNGEN UND STATISTISCHE AUSWERTUNG 44 2.3
VIERSTEMPELPRUEFSTAND 46
2.4 SIMULATIONSMODELLE 47
2.4.1 VERTIKALDYNAMIKMODELL 48
2.4.2 LAENGS-UND VERTIKALDYNAMIKMODELL 51
2.5 FAZIT 54
3 AUSWAHL VON REGELKONZEPTEN ZUR BREMSWEGVERKUERZUNG 56
3. 1 IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG VON OPTIMIERUNGSZIELEN ZUR
BREMSWEGVERKUERZUNG 56
3.1.1 STEIGERUNG DER KRAFTSCHLUSSAUSNUTZUNG 57
3.1.2 OPTIMIERUNG DES RADLASTVERLAUFS 64
3.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 68
3.2 RADLASTINDUZIERTE SCHLUPFSCHWANKUNGEN 70
V
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014173272
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1 THEORETISCHE ABLEITUNG DES UEBERTRAGUNGSVERHALTENS 71
3.2.2 UEBERPRUEFUNG IM FAHRVERSUCH 78
3.2.3 FAZIT 81
3.3 TOP-DOWN-ABLEITUNG UND AUSWAHL VON REGELKONZEPTEN 82
3.3.1 SYSTEMATIK 82
3.3.2 IDENTIFIKATION VON STRATEGIEN ZUR ERHOEHUNG DER MITTLEREN
BREMSKRAFT 83 3.3.3 KONZEPTAUSWAHL 91
4 STOERGROESSENAUFSCHALTUNG MIT RADLASTABHAENGIGER ABS-BREMSMOMENTANPASSUNG
93 4.1 ZIELSETZUNG UND HYPOTHESEN 93
4.2 KONZEPTERSTELLUNG UND -PRUEFUNG 95
4.2.1 IDENTIFIKATION DER STOERGROESSENKOMPENSATIONSSTRECKE 96
4.2.2 KONZEPT DER STOERGROESSENKOMPENSATION 97
4.2.3 RADLASTSCHAETZUNG 100
4.2.4 PARAMETERAUSWAHL UND VERIFIKATION IN DER SIMULATION 104
4.3 ERGEBNISSE DER BREMSVERSUCHE UND HYPOTHESENPRUEFUNG 109
4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 115
5 BEEINFLUSSBARKEIT DER RADLAST DURCH SEMIAKTIVE DAEMPFER 117
5.1 AKTUELLER ERKENNTNISSTAND UND ZIELSETZUNG 118
5.2 METHODIK UND BEWERTUNGSKRITERIEN 120
5.3 RADLASTAENDERUNG IM AUFBAUEIGENFREQUENZBEREICH 123
5.3.1 VERSUCHSDESIGN 123
5.3.2 ERGEBNISSE 125
5.3.3 FAZIT EFFEKTIVER RADLASTWUNSCHWECHSEL ZUR UNTERSTUETZUNG DER ABS-
REGELUNG BEI AUFBAUINDUZIERTEN RADLASTSCHWANKUNGEN 135 5.4
RADLASTAENDERUNG DURCH FAHRBAHNANREGUNG 136
5.4.1 SELBSTPUMPEREFFEKT 136
5.4.2 UNTERSUCHUNGSZIELE 137
5.4.3 VERSUCHSDESIGN 138
5.4.4 ERGEBNISSE 138
5.4.5 FAZIT ZUR NUTZBARKEIT DES SELBSTPUMPEREFFEKTS 140
6 SEMIAKTIVE DAEMPFERREGELUNG BEI ABS-BREMSUNGEN 142
6. 1 APPLIKATION UND VEREINFACHUNG DES ABS-UNABHAENGIGEN
MINIMAX-F/-ANSATZ. 143 6.1.1 FUNKTIONSNACHWEIS DES MINIMAX-F/-ANSATZ UND
EINFLUSSNAHME DER VORDER- UND HINTERACHSE 144
6.1.2 VEREINFACHTE MINIMAX-FZ-RADLASTWUNSCHBERECHNUNG 151 6.1.3 FAZIT
UND SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR ABS-UNABHAENGIGEN MINIMAX-F/- DAEMPFERREGELUNG
155
6.2 IDENTIFIKATION VON BEDINGUNGEN FUER MINIMAX-RADLASTWUNSCHWECHSEL ZUR
UNTERSTUETZUNG DER BREMSSCHLUPFREGELUNG 156
6.2.1 METHODIK 156
VI
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.2 SIMULATIONSERGEBNISSE 158
6.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 164
6.3 BREMSWEGVERKUERZUNGSPOTENTIAL SCHLUPFABHAENGIGER
MINIMAX-DAEMPFERREGELUNGEN 166
6.3.1 UMSETZUNG SCHLUPFABHAENGIGER DAEMPFERREGELUNGEN 166 6.3.2
HYPOTHESENPRUEFUNG UND ERGEBNISSE 171
6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM
BREMSWEGVERKUERZUNGSPOTENTIAL VON ABS-UNABHAENGIGER UND SCHLUPFABHAENGIGER
MINIMAX-DAEMPFERREGELUNG... 188
7 FAZIT UND AUSBLICK 192
7.1 ERGEBNISSE 192
7.2 UEBERTRAGBARKEIT UND AUSBLICK 195
7.2.1 UEBERTRAGUNGSVERHALTEN RADLASTINDUZIERTERSCHLUPFANDERUNGEN 195
7.2.2 STOERGROESSENAUFSCHALTUNG DURCH RADLASTABHAENGIGE BREMSMOMENTANPASSUNG
196
7.2.3 MINIMAX-RADLASTVVUNSCHWECHSEL 197
7.2.4 DAEMPFERREGELKONZEPTE 198
8 ZUSAMMENFASSUNG 201
9 ANHANG 204
9. 1 DATEN ZUM VERSUCHSFAHRZEUG INKLUSIVE DER MESSTECHNIK UND AKTORIK
204 9.2 PARAMETRIERUNG DER SIMULATIONSMODELLE 208
9.3 POTENTIAL DER ABS-VERBESSERUNG DURCH DIE ERGAENZUNG DER DYNAMISCHEN
RADLAST IN ABS-BREMSKRAFTARBEITSPUNKT UND SOLLSCHLUPFBERECHNUNG 210 9.4
RADLASTABHAENGIGE BREMSMOMENTANPASSUNG MIT EINER STOERGROESSENAUFSCHALTUNG
212 9.5 BEEINFLUSSBARKEIT DER RADLAST DURCH SEMIAKTIVE DAEMPFER 214
9.6 SEMIAKTIVE DAEMPFERREGELUNG 217
9.6.1 ANTEILE DER VERTIKALEN AUFBAU- UND RADTRAEGERBESCHLEUNIGUNG AM
RADLASTINTEGRAL FI 217
9.6.2 GENAUIGKEIT DER BREMSKRAFTSCHAETZUNG ANHAND DES RADBREMSDRUCKS UND
DER RADUMFANGSBESCHLEUNIGUNG 218
9.6.3 ERGAENZENDE ERGEBNISSE ZUR SCHLUPFABHAENGIGEN DAEMPFERREGELUNGEN 220
9.7 FAHRDYNAMISCHE GRUNDLAGEN 223
9.7.1 STATISCHE UND STATIONAERE RADLASTANTEILE 223
9.7.2 BREMSNICKEN 223
9.7.3 RADLASTBESTIMMUNG DURCH FEDER- UND DAEMPFERKRAEFTE 225
LITERATURVERZEICHNIS 227
EIGENE VEROEFFENTLICHUNGEN 234
BETREUTE STUDENTISCHE ARBEITEN........... 235
VII
|
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series2 | Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |
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