Bürokratie und Demokratie in Europa: Legitimität im Europäischen Verwaltungsverbund
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Mohr Siebeck
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Titel: Bürokratie und Demokratie in Europa
Autor: Peuker, Enrico
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht III
Inhaltsverzeichnis IV
Einleitung 1
A. Idee und Wirklichkeit 1
B. Diskussionsdefizite 3
C. Legitimation und Legitimität im Europäischen Verwaltungsverbund 4
Erstes Kapitel: Der Europäische Verwaltungsverbund 6
A. Systematisierungen 6
I. Trennungsprinzip 6
II. Verwaltungskooperation 8
III. Phänomenologie des Europäischen Verwaltungsverbundes 10
1. Regulierungsverbünde der Telekommunikation und Energiewirtschaft 11
2. Produktzulassungsrecht 16
3. Wettbewerbsaufsicht 21
IV. Charakteristika des Europäischen Verwaltungsverbundes 23
1. Trennung und Verflechtung von Vollzug und Verantwortung 23
2. Hierarchie und Kooperation 25
3. Ermittlungs-, Informations-, Lern-, Entscheidungs- und Kontrollverbund 27
4. Organisatorische Vielfalt und Ausdifferenzierung der Eigenverwaltung der Union 28
a) Ämter 30
b) Agenturen 31
c) Ausschüsse und Komitologie 36
B. Governance im Europäischen Verwaltungsverbund 39
I. Das Governance-Konzept 39
1. Begriffsherkunft 39
2. Inhalt des Governance-Konzepts 42
a) Die Vorläufer des Governance-Konzepts: Planung und Steuerung 42
b) Wechsel zur Governance-Perspektive 46
c) Reichweite des Governance-Begriffs 48
d) Grundformen der Handlungskoordinierung 50
3. Governance in der Rechtswissenschaft - Die Rolle des Rechts bei Governance 52
IL European Governance 56
1. Weißbuch "Europäisches Regieren" 57
a) Politische Ausgangslage 57
b) Reform der Gemeinschaftsmethode 58
c) Maßnahmen für eine bessere Governance 59
aa) Kooperative Politikgestaltung durch bessere Einbindung der Akteure 59
bb) Politikinstrumente 61
cc) Reformen der institutionellen Struktur und des Gemeinschaftsrechts 64
d) Bewertung 65
2. European Governance als analytisches Konzept 68
a) Strukturbedingte Besonderheiten europäischen Regierens und Verwaltens 69
aa) Kompetenzverteilung 69
bb) Hierarchisches Rechtssystem 70
cc) Dualismus von Supranationalität und Intergouvernementalität 71
dd) Koordinierung im Mehrebenensystem 72
ee) Regulative Politik 74
ff) Schwache Politisierung 75
b) Governance-Modi und ihre Verschränkungen 76
aa) Hierarchie 78
bb) Verhandlungen 78
cc) Netzwerke 80
dd) Wettbewerb 82
ee) Verschränkungen 83
III. European Governance im Europäischen Verwaltungsverbund 85
1. Governance-Regime in der Telekommunikations- und Energiewirtschaftsregulierung 85
a) Telekommunikation 86
b) Energiewirtschaft 91
2. Governance-Regime im Produktzulassungsrecht 94
3. Governance-Regime der europäischen Wettbewerbsaufsicht 97
IV. Ergebnis 98
Zweites Kapitel: Legitimation und Legitimität 100
A. Verweisungszusammenhang von Legitimation und Legitimität 100
B. Legitimität 101
I. Relativität der Legitimität 101
II. Bezugspunkt der Legitimitätsdebatten 102
III. Normative und empirische Legitimitätstheorien 103
1. Normative Legitimitätstheorien 104
2. Empirische Legitimitätstheorien 106
IV. Vom Nutzen einer empirischen Legitimitätsperspektive für die Rechtswissenschaft 107
1. Der Methodenstreit der Weimarer Staatsrechtslehre 108
a) Positivisten 110
b) Hans Kelsen und die Wiener Schule der Rechtstheorie 111
c) Kritik der Antipositivisten 115
d) Zwischenbilanz 117
2. Das Hohelied der soziologischen Jurisprudenz 120
3. Rechtswissenschaftlicher Erkenntnisgewinn 124
4. Der Nutzen der empirischen Legitimitätsperspektive für die Rechtswissenschaft 128
Drittes Kapitel: Demokratische Legitimation im Europäischen Verwaltungsverbund 133
A. Demokratische Legitimation der Verwaltung 133
I. Vom Rechtsstaats-zum Demokratieprinzip 133
IL Demokratischer Legitimationsbedarf im Europäischen Verwaltungsverbund 136
III. Klassisches monistisches Modell der demokratischen Verwaltungslegitimation 141
1. Legitimationssubjekt 143
2. Legitimationsobjekt 145
3. Legitimationsmodus 146
a) Institutionell-funktionelle Legitimation 147
b) Organisatorisch-personelle Legitimation 149
c) Sachlich-inhaltliche Legitimation 151
d) Legitimationsniveau 154
4. Kritik - Plurales Legitimationsmodell 156
a) Vorzüge des klassischen monistischen Modells 157
b) Demokratieverständnis 158
aa) Monistisch 159
bb) Pluralistisch 160
c) Verwaltungsmodell 164
d) Supranationale Herrschaftsgewalt 167
5. Zwischenergebnis 169
B. Plurale demokratische Legitimation des Europäischen Verwaltungsverbundes 170
I. Repräsentation 171
1. Legitimationsstrukturen des Europäischen Verfassungsverbundes 171
2. Schwächen des dualen Legitimationsmodells 174
a) Probleme des unionalen Legitimationsstranges 174
aa) Wahlrechtsgleichheit 175
bb) Repräsentationsfunktion 178
cc) Kontrollfunktion 179
b) Probleme des nationalen Legitimationsstranges 181
3. Übertragbarkeit auf den Europäischen Verwaltungsverbund 184
a) Legitimationsverschränkungen und Legitimationsniveau 184
b) Verantwortungszurechnung 188
c) Demokratische Öffentlichkeit 189
d) Basislegitimation und strukturelle Europäisierung 192
4. Zwischenergebnis 194
IL Partizipation 195
1. Unionsverfassungsrechtliche Verankerung 196
2. Partizipation im Europäischen Verwaltungsverbund 197
3. Kritik der Partizipation 200
III. Deliberation 202
1. Demokratie und Deliberation 203
2. Deliberativer Supranationalismus 205
3. Kritik der Deliberation 206
C. Das demokratische Legitimationsdefizit des Verwaltungsverbundes 209
I. Bilanz 209
IL Output-Legitimation 211
III. Zur vermeintlichen Exklusivität der demokratischen Legitimation 212
Viertes Kapitel: Legitimität bürokratischer Herrschaft bei Max Weber 215
A. Vorbemerkungen zu Webers Methodik 216
I. Idealtypen 218
IL Webers werturteilsfreie Wissenschaft 221
III. Sozialwissenschaftliche Fragestellung 224
B. Herrschaft und Legitimität 225
I. Definition der Herrschaft 225
II. Legitimität der Herrschaft - Legitimitätsglaube 227
III. Organisation der Herrschaft - Bürokratie 229
IV. Demokratische Legitimität 233
V. Legitimität der Legalität - Die Rolle des Rechts bei Max Weber 237
Fünftes Kapitel: Synthesen 241
A. Bürokratische Herrschaft im Europäischen Verwaltungsverbund 241
B. Bürokratenherrschaft im Europäischen Verwaltungsverbund 243
I. Die sogenannte output-Legitimität 243
II. Experten 244
1. Rationalitätsparadigma der Bürokratie 245
2. Spezifische Verwaltungsexpertise 246
3. Organisation unabhängigen Sachverstandes 246
4. Das Beispiel der Europäischen Agentur für Chemikalien 247
5. Legitimität der Expertise 249
C. Basislegitimation - Einheit in Vielfalt 251
I. Vereinheitlichung des Rechts 252
1. Integration durch Recht 252
2. Legitimation durch Regelungsstrukturen 254
3. Objektivierung und Formalisierung des europäischen Verwaltungsrechts 255
II. Europäisierung der Verwaltungskulturen 257
1. Leitbild der guten Verwaltung 257
2. Europäisierung der Ausbildung des Verwaltungspersonals 260
Zusammenfassung 262
Thesen 267
Literaturverzeichnis 270 |
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