Interreligiöse Kompetenz: theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1.Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 S. |
ISBN: | 9783531183893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039504314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111220 | ||
007 | t | ||
008 | 110804s2011 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1012817067 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531183893 |9 978-3-531-18389-3 | ||
035 | |a (OCoLC)747013190 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012817067 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 261.2071 |2 22/ger | |
084 | |a BQ 7385 |0 (DE-625)15614: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 409f |2 stub | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 360f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a REL 200f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Willems, Joachim |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)12294528X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöse Kompetenz |b theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden |c Joachim Willems |
250 | |a 1.Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 289 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Soziologie |0 (DE-588)4442526-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöser Dialog |0 (DE-588)4192352-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konstruktivismus |g Soziologie |0 (DE-588)4442526-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Interreligiöser Dialog |0 (DE-588)4192352-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024356982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024356982 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148304199548928 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG: INTERRELIGIOESE KOMPETENZ - HISTORISCHE, (RELIGIONS-)
PAEDAGOGISCHE UND THEOLOGISCHE VERORTUNGEN
1. RELIGIOESE VIELFALT ALS PROBLEM? HISTORISCHE VERORTUNG 11 2. ZUR
FRAGESTELLUNG UND ZUM AUFBAU DIESER ARBEIT 12
3. PAEDAGOGISCHE UND RELIGIONSPAEDAGOGISCHE VERORTUNG 14 4. THEOLOGISCHE
VERORTUNG UND - NOCH EINMAL - RELIGIONSPAEDAGOGISCHE VERORTUNG 16
5. KULTURWISSENSCHAFTLICHE VERORTUNG 21
I. KONSTRUKTIVISTISCHE THEORIE DES INTERKULTURELLEN UND INTERRELIGIOESEN
1. KONSTRUKTIVISTISCH-SYSTEMTHEORETISCHE BEITRAEGE ZUR FORMULIERUNG EINER
THEORIE DES INTERKULTURELLEN UND INTERRELIGIOESEN 27 1.1 PETER L. BERGERS
UND THOMAS LUCKMANNS *GESELLSCHAFLICHE KONSTRUKTION DER WIRKLICHKEIT 28
1.1.1 GESELLSCHAFT ALS OBJEKTIVE WIRKLICHKEIT 29
1.1.2 GESELLSCHAFT ALS SUBJEKTIVE WIRKLICHKEIT 31
1.1.3 DER BEGRIFF DER SYMBOLISCHEN SINNWELT 32
1.1.4 RELIGION NACH THOMAS LUCKMANN 33
1.1.5 ANFRAGEN AN THOMAS LUCKMANN 37
1.1.6 RELIGION NACH PETER L. BERGER 39
1.1.7 ANFRAGEN AN PETER L. BERGER 41
1.2 RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS 42
1.3 NIKLAS LUHMANN ALS KULTUR- UND RELIGIONSTHEORETIKER 48 1.3.1 KULTUR
48
1.3.2 RELIGION 53
1.3.3 RELIGION ALS KULTUR 57
1.3.4 ZUM VERHAELTNIS VON RELIGION UND KULTUR 60
1.4 ZWISCHENFAZIT ZUM VERHAELTNIS VON RELIGION UND KULTUR 63
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012817067
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2. KONSTRUKTIVISTISCHE THEORIE DES INTERKULTURELLEN UND INTERRELIGIOESEN
65
2.1 *REALITAETSVERDOPPELUNGEN : RELIGION UND KULTUR 65 2.2 DER
ZUSAMMENHANG VON INDIVIDUELLEN UND KOLLEKTIVEN EBENEN: KULTUR/ WELTSICHT
UND RELIGION/ RELIGIOSITAET 70
2.3 IDENTIFIKATIONEN VON RELIGION BZW. KULTUR UND ZUSCHREIBUNGSPRAKTIKEN
74
2.4 INTERRELIGIOESE UND INTERKULTURELLE KONTAKTE UND
UEBERSCHNEIDUNGSSITUATIONEN 76
3. KONSTRUKTIVISMUS UND THEOLOGIE 81
3.1 KONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVEN AUF THEOLOGIE 82
3.2 LAESST SICH KONSTRUKTIVISMUS IN DEN THEOLOGISCHEN BINNENDISKURS
AUFNEHMEN? 87
3.3 KONSTRUKTIVISMUS - EIN NATUERLICHER VERBUENDETER PLURALISTISCHER
RELIGIONSTHEOLOGIE? 90
II. VORUEBERLEGUNGEN ZUR KONZEPTUALISIERUNG INTERRELIGIOESER KOMPETENZ
4. BILDUNG, BILDUNGSSTANDARDS, KOMPETENZEN - BEGRIFFSKLAERUNGEN 97 4.1
DIE EXPERTISE *ZUR ENTWICKLUNG NATIONALER BILDUNGSSTANDARDS (KLIEME ET
AL. 2003) 99
4.2 KONSEQUENZEN IM BLICK AUF DIE KONZEPTUALISIERUNG INTERRELIGIOESER
KOMPETENZ 101
4.2.1 INTERRELIGIOESE KOMPETENZ ALS BASISFAEHIGKEIT? 101 4.2.2 RELIGION
UND INTERRELIGIOESES LERNEN IM RAHMEN DER ALLGEMEINEN BILDUNG 104
4.2.3 ZUM NORMATIVEN GEHALT VON KOMPETENZMODELLEN 106 4.2.4
UNTERSCHEIDUNG VON KOMPONENTEN- UND STUFENMODELLEN 108
4.2.5 FACHLICHKEIT UND DOMAENENSPEZIFIZITAET INTERRELIGIOESER KOMPETENZEN?
111
5. KONZEPTE INTERRELIGIOESER KOMPETENZ - UEBERBLICK UEBER DEN
FORSCHUNGSSTAND 112
5.1 DIE DISKUSSION UM INTERRELIGIOESES LERNEN IN DEUTSCHLAND 112 5.2
INTERRELIGIOESE KOMPETENZ IN DER ERWACHSENENBILDUNG 115 5.3 ICE -
INTERRELIGIOUS COMPETENCE FOR EUROPE 119
IMAGE 3
6. DOMAENENSPEZIFISCHE KOMPETENZMODELLE MIT AFFINITAETEN ZUM
INTERRELIGIOESEN LERNEN 120
6.1 ZUR AUSWAHL VON FACHDIDAKTISCHEN KOMPETENZMODELLEN 120 6.2 UEBERBLICK
UEBER DEN STAND DER ERARBEITUNG VON KOMPETENZMODELLEN IN DEN
VERSCHIEDENEN FACHDIDAKTIKEN 122 6.2.1 MODELLE ZUR EMPIRISCHER
KOMPETENZEVALUATION
UND ZUR PLANUNG/ANALYSE VON UNTERRICHT 124
6.2.2 BESCHREIBUNG VON KOMPONENTEN UND AUSWAHL VON INHALTEN 128
6.2.3 NIVEAUSTUFEN UND ENTWICKLUNGSSTUFEN 133
III. MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER KONZEPTUALISIERUNG INTERRELIGIOESER
KOMPETENZ
7. DIE ,FACHSTRUKTUR INTERRELIGIOESEN LERNENS 141
7.1 INTERRELIGIOESES LERNEN UND ANALYSE INTERRELIGIOESER
UEBERSCHNEIDUNGSSITUATIONEN 141
7.2 ANALYSE VON INTERRELIGIOESEN UEBERSCHNEIDUNGSSITUATIONEN -FALLSTUDIEN
143
7.2.1 EIN BISCHOF UND ,SEIN WILDER 143
7.2.2 STREIT UM GEBETSRAUM AN WEDDINGER SCHULE 152 7.3 ZWISCHENFAZIT:
DIE FACHSTRUKTUR INTERRELIGIOESEN LERNENS UND INTERRELIGIOESER KOMPETENZ
163
8. KOMPONENTEN INTERRELIGIOESER KOMPETENZ 165
8.1 EIN KOMPONENTENMODELL INTERRELIGIOESER KOMPETENZ ZUR STRUKTURIERUNG
VON UNTERRICHT 165
8.2 EIN KOMPONENTENMODELL ZUR EMPIRISCHEN TESTUNG VON INTERRELIGIOESER
KOMPETENZ 170
8.2.1 MODELLE ZUR EMPIRISCHEN TESTUNG FACHSPEZIFISCHER KOMPETENZEN 170
8.2.2 VORSCHLAG FUER EIN KOMPONENTENMODELL ZUR EMPIRISCHEN TESTUNG VON
INTERRELIGIOESER KOMPETENZ 172
IMAGE 4
9. STUFEN INTERRELIGIOESER KOMPETENZ (ENTWICKLUNGSSTUFEN UND
NIVEAUSTUFEN) 176
9.1 UEBERLEGUNGEN ZU ENTWICKLUNGSSTUFEN INTERRELIGIOESER KOMPETENZ 176
9.1.1 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 179
9.1.2 RELIGIOESE ENTWICKLUNG 185
9.1.3 ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN URTEILS 192
9.2 NIVEAUSTUFEN INTERRELIGIOESER KOMPETENZ 194
9.2.1 MILTON J. BENNETTS ENTWICKLUNGSMODELL INTERKULTURELLER
SENSIBILITAET 194
9.2.2 STUFEN RELIGIOESER DEUTUNGSKOMPETENZ: RU-BI-QUA UND KERK 200
9.2.3 STUFEN INTERRELIGIOESER KOMPETENZ IM ANSCHLUSS AN BENNETT UND
RU-BI-QUA 203
10. KRITIK AN KOMPETENZORIENTIERUNG 204
IV. UEBERLEGUNGEN ZU DEN BEZUGSWISSENSCHAFTEN UND ZUR ORGANISATION
INTERRELIGIOESER BILDUNGSPROZESSE IN DER SCHULE
11. BINNENPERSPEKTIVEN UND AUSSENPERSPEKTIVEN IN THEOLOGIE UND
RELIGIONSWISSENSCHAFT 208
11.1 KULTURTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 209
11.2 BINNEN- UND AUSSENPERSPEKTIVEN IN GLAUBENSAEUSSERUNGEN 211 11.3 ... IN
DER THEOLOGIE 213
11.4 ... UND IN DER RELIGIONSWISSENSCHAFT 214
12. RELIGIONSPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN 216
12.1 BINNEN- UND AUSSENPERSPEKTIVITAET IN KONFESSIONELLEM
RELIGIONSUNTERRICHT UND IN RELIGIONSKUNDLICHEM UNTERRICHT 216 12.2 ZUR
ORGANISATION INTERRELIGIOES BILDENDEN UNTERRICHTS 218 12.3 GEMEINSAME
QUALITAETSKRITERIEN FUER INTERRELIGIOESES LERNEN IN
KONFESSIONELLEM RELIGIONSUNTERRICHT UND RELIGIONSKUNDE 220
V. SPEZIFISCHE METHODEN ZUR FOERDERUNG INTERRELIGIOESER KOMPETENZ?
1 3. ALLGEMEINE UND/ ODER SPEZIFISCHE METHODEN ZUR FOERDERUNG
INTERRELIGIOESER KOMPETENZ? 223
IMAGE 5
14. INTERKULTURELLE TRAININGS UND INTERRELIGIOESES LERNEN IN DER SCHULE
224
15. METHODEN INTERKULTURELLER TRAININGS 226
16. INTERRELIGIOESES LERNEN MIT HILFE VON METHODEN AUS DEM BEREICH
INTERKULTURELLER TRAININGS? 229
16.1 FALLSTUDIEN: EXEMPLARISCHES LERNEN AN INTERRELIGIOESEN , CRITICAL
INCIDENTS ? 229
16.1.1 ANALYSEN VON INTERRELIGIOES RELEVANTEN ,FAELLEN 229 16.1.2
,INTERRELIGIOESE SENSIBILISATOREN 234
16.2 INTERKULTURELLE SIMULATIONEN - INTERRELIGIOESE SIMULATIONEN? 242
16.3 KULTUR-ERKUNDUNGEN - RELIGIONSKUNDLICHE ERKUNDUNGEN? 244 16.4
INTERKULTURELLE LERNPROJEKTE - INTERRELIGIOESE LEMPROJEKTE? 248
16.5 UEBUNGEN? 251
17. FAZIT: METHODEN AUS INTERKULTURELLE TRAININGS ZUR FOERDERUNG
INTERRELIGIOESER KOMPETENZEN? 254
VI. ZUSAMMENFASSUNG
LITERATURVERZEICHNIS 269
|
any_adam_object | 1 |
author | Willems, Joachim 1974- |
author_GND | (DE-588)12294528X |
author_facet | Willems, Joachim 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Willems, Joachim 1974- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039504314 |
classification_rvk | BQ 7385 BU 1420 BU 5700 |
classification_tum | EDU 409f EDU 799f SOZ 360f REL 200f |
ctrlnum | (OCoLC)747013190 (DE-599)DNB1012817067 |
dewey-full | 261.2071 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 261 - Social theology and interreligious relations |
dewey-raw | 261.2071 |
dewey-search | 261.2071 |
dewey-sort | 3261.2071 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1.Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02767nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039504314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110804s2011 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012817067</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531183893</subfield><subfield code="9">978-3-531-18389-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)747013190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012817067</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">261.2071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BQ 7385</subfield><subfield code="0">(DE-625)15614:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 409f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 360f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">REL 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Joachim</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12294528X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöse Kompetenz</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden</subfield><subfield code="c">Joachim Willems</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1.Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442526-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192352-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442526-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192352-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024356982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024356982</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039504314 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531183893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024356982 |
oclc_num | 747013190 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-739 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 289 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Willems, Joachim 1974- Verfasser (DE-588)12294528X aut Interreligiöse Kompetenz theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden Joachim Willems 1.Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2011 289 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024356982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Willems, Joachim 1974- Interreligiöse Kompetenz theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077606-2 (DE-588)4442526-0 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4664707-7 (DE-588)4192352-2 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Interreligiöse Kompetenz theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden |
title_auth | Interreligiöse Kompetenz theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden |
title_exact_search | Interreligiöse Kompetenz theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden |
title_full | Interreligiöse Kompetenz theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden Joachim Willems |
title_fullStr | Interreligiöse Kompetenz theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden Joachim Willems |
title_full_unstemmed | Interreligiöse Kompetenz theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden Joachim Willems |
title_short | Interreligiöse Kompetenz |
title_sort | interreligiose kompetenz theoretische grundlagen konzeptualisierungen unterrichtsmethoden |
title_sub | theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden |
topic | Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
topic_facet | Sozialkompetenz Konstruktivismus Soziologie Religionsunterricht Handlungskompetenz Interreligiöses Lernen Interreligiöser Dialog Interkulturelle Kompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024356982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT willemsjoachim interreligiosekompetenztheoretischegrundlagenkonzeptualisierungenunterrichtsmethoden |