Srednjovjekovna Bosna i Hum: identitet i kontinuitet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Croatian |
Veröffentlicht: |
Mostar
Crkva na Kamenu
2010
|
Ausgabe: | 2. prošireno izd. |
Schriftenreihe: | Biblioteka "Crkve na Kamenu"
114 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | Zsfassung in dt. und engl. Sprache |
Beschreibung: | 363 S. Ill., Kt. |
Internformat
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Sadržaj
UVOD
.7
Prvi dio
POLITIČKA ZBIVANJA IBOSANSKO-HUMSKI VLADARI
. 13
Poimanje teritorija kasnije Bosne i Huma
. 15
Hum
. 26
Bosna
. 33
Bosanski banovi
. 35
Bosanko-humski kraljevi
. 58
Prelasci na islam i iseljavanje
. 83
Drugi dio
VJERSKA ZBIVANJA U BOSNI I HUMU
. 93
Odraz i analogija crkveno-političkih prilika iz Hrvatske
. 95
Analogija
s
benediktincima i odraz
političkih i crkvenih prilika iz Hrvatske
. 101
Analogija između hrvatskog biskupa i bosanskog djeda i
jezik liturgije
. 108
Zahuktavanje govora
о
krivovjerju
. 117
Bosanska biskupija i njezini biskupi
. 125
Pojava navodnog krivovjerja u Bosni i Humu
. 131
Dolazak franjevaca u Bosnu
. 145
Vjera i ustrojstvo članova crkvene zajednice
bosanskih i humskih kršćana
. 152
Kritika izvora
о
humskim i bosanskim kršćanima
. 187
Utjecaj ugarskih biskupa i kraljeva na vjerske prilike u Humu i Bosni
. 194
Nastojanja papa oko sređivanja vjerskih prilika u Bosni i Humu
. 199
Katoličanstvo bosanskih i humskih vladara i velmoža
. 205
Pastoralna djelatnost dominikanaca, franjevaca i
svjetovnog svećenstava u Bosni i Humu
. 237
Treći dio
KULTURNA BAŠTINA U BOSNI I HUMU
. 259
Tradicija glagoljice, bosanice, narodnog govora i običaja
. 261
Srednjovjekovna kancelarija bosansko-humskih vladara i velmoža
. 270
Sadržaj
Diplomatičke formule bosansko-humskih srednjovjekovnih isprava
. 271
Identitet hrvatskog naroda u Humu i Bosni u izvorima
Crkve bosanske
. 274
Građevni spomenici srednjovjekovnog Huma i Bosne
. 278
Novac bosansko-humskih vladara
. 284
Popis i
regeste
srednjovjekovnih isprava
bosansko-humskih vladara i velmoža
. 286
Zusammenfassung. 325
Summary .
331
Kazalo osoba i mjesta
. 337
Milko Brkoviá
DAS MITTELALTERLICHE BOSNIEN UND
HUM
IDENTITÄT UND KONTINUITÄT
Zusammenfassung
Das Kernland des späteren mehrgliedrigen mittelalterlichen Staates Bosni¬
en waren jene Gebiete, die sich um die Quelle und den Oberlauf des gleichna¬
migen Flusses erstreckten. Dies war eine kleinere Verwaltungseinheit, Por-
phyrogennetos "Ländchen', eines der
marginalen
altkroatischen Banate, eine
Verwaltungseinheit, die häufig ihre lokalen und obersten Herrscher wechselte
und der es später immerhin gelang, mehrere Verwaltungs - oder Staatsgebilde
an sich zu binden, die größer als sie selbst waren und in größerem oder gerin¬
gerem Maße ihre Unabhängigkeit vom
Ban
oder König zu bewahren wussten,
vor allem
Hum.
Die grundlegende Zugehörigkeit des mittelalterlichen Bosnien und
Hum
-
eines Teils des historischen kroatischen Raums - zur Identität des kroatischen
Volkes und zur Kontinuität des mittelalterlichen kroatischen Staatswesens li¬
egt in erster Linie im politischen, religiösen und kulturellen Geschehen in die¬
sen Gebieten begründet. Diese drei Begriffe umfassen fast alle Einzelelemente,
wie etwa geographischer Raum, Volk, Herrscher, Sprache, Glaube, Gebräuc¬
he, kulturelles Erbe, Katholizismus und Ähnliches. Der geographische Begriff
Bosnien und
Hum
bezeichnet ein Gebiet, in dem jene Staatsgebilde des kro¬
atischen Volkes entstanden sind, die nach dem Aussterben der kroatischen
Herrscherdynastie (der sog. Volksdynastie) und dem Eintritt des Königreichs
Kroatien in die Personalunion mit Ungarn (1102) mehr und mehr von sich
hören machten. Seit der Besiedelung dieser Gebiete durch die Kroaten, d.h.
seit dem 7. Jahrhundert bildeten stets Slawen bzw. Kroaten die Bevölkerung
des mittelalterlichen Bosnien und
Hum, die
miteinander in ihrer eigenen
Sprache, ihren eigenen Gebräuchen und ihrer eigenen Lebensweise kommu¬
nizierten und nach und nach das Christentum annahmen. Zudem waren di¬
ese Gebiete - bis auf einige kürzere Unterbrechungen - die ganze Zeit über
konstitutiver Bestandteil des Staatsgebiets der kroatischen Herrscherdynastie,
auch wenn der oberste Souverän - über kürzere oder längere Zeit oder auch
nur vorübergehend - ein byzantinischer, ein fränkischer oder später ein unga¬
rischer Herrscher war. Mit dem Vollzug der Personalunion zwischen Kroatien
und Ungarn in der Person eines gemeinsamen Königs mit zwei Kronen ging
325
Zusammenfassung
automatisch auch das Territorium von Bosnien und
Hum in
dieses Staatsge¬
bilde mit ein. Der ungarisch-kroatische König hat also das Territorium von
Bosnien und
Hum
unmittelbar über das Königreich Kroatien in sein Köni¬
greich eingeschlossen, und keinesfalls indirekt, was es im Mittelalter auch gar
nicht gab. Die späteren Konflikte mit seinem Souverän, dem ungarisch-kro¬
atischen König, und das Streben der bosnisch-humschen
Bane
und Könige
nach größtmöglicher Unabhängigkeit sind alle lediglich Ausdruck ihres po¬
litischen Strebens nach eigenständiger (lokaler) Herrschaft und dürfen kei¬
nesfalls als Zeichen für die Existenz eines anderen als des kroatischen Vol¬
kes in der kroatischen Landeshälfte der 1102 gegründeten Doppelmonarchie
gedeutet werden. Wie auch zuvor schon die kroatischen haben auch die bo¬
snisch-humschen Könige Doppelnamen, einen volkstümlichen, kroatischen,
und einen christlichen. Die Anfange der lokalen mittelalterlichen bosnischen
Herrschaft liegen im wahren Sinne des Wortes genau in jener Zeit, als die bo¬
snischen
Bane
umliegende Territorial - oder Verwaltungseinheiten erhielten
oder eroberten. Nie waren die bosnischen
Bane
und Könige, und damit auch
der Staat, so mächtig wie zu der Zeit, als am Hofe in Budapest die größten
Wirren herrschten und das ungarisch-kroatische Königreich geschwächt war.
Erst weitaus spätere Quellen über das mittelalterliche Bosnien erwähnen au߬
er dem kroatischen Volk auch den Begriff Walache. Kurz gesagt, in der Person
des bosnisch-humschen Bans oder Königs von kroatischem Fleisch und Blut
schlägt nach 1102 auf dem Boden des mittelalterlichen
Hum
und Bosnien der
Puls der kroatischen Herrscherdynastie weiter. Dieser Aspekt der Kontinuität
und Identität wird von den Osmanen zu einem abrupten Ende gebracht und
ihretwegen kommt es zu einer Diskontinuität in der Herrschaft und generell
zu einer Einengung der Identität.
Doch die religiöse Identität und Kontinuität des kroatischen Volkes in di¬
esen Gebieten konnten auch die Türken nicht vollständig vernichten. Was
den Glauben anbetrifft, so hat es das Christentum hier auch schon vor den
Kroaten gegeben, deren allmähliche Christianisierung und Zivilisierung bald
nach ihrer Ankunft einsetzte. In der Zeit, als Bosnien und
Hum
als bereits
formierte Staatsgebilde innerhalb einer größeren Einheit existierten, und das
war nach 1102 der Fall, hatte das Christentum hier schon seit geraumer Zeit
Fuß gefasst. Neben dem Latein gab es in diesen Gegenden in der Liturgie auch
die kroatische Sprache und genauso wie in den Küstengebieten und den alten
Zentren Kroatiens auch die kroatische Schrift, die Glagoliza, und etwas später
- einige Zeit lang auch gleichzeitig - die Bosaniza, wobei die eine, ältere eher
in der Kirche und die andere in der weltlichen Kommunikation verwendet
wurde. Es ist kein Zufall,
dass
diese beiden Schriften ausschließlich und gle¬
ichzeitig in diesen historischen zentralen Gebieten des alten Kroatiens,
Hums
326
Zusammenfassung
und Bosniens in Gebrauch waren, während es sie bei den Nachbarvölkern,
wie beispielsweise den Serben nicht gab. Den christlichen Glauben hat die
Bevölkerung des mittelalterlichen Bosniens und
Hums
nicht aufgezwungen
bekommen, im Gegensatz zum Islam, der sich gegen Ende des Mittelalters
mit der Ankunft der Osmanen beinahe nur durch Zwangsmethoden ver¬
breiten konnte. Dieser Aspekt der Kontinuität und Identität des kroatischen
Volkes und seiner Staatlichkeit in Bosnien und
Hum
lebte auch lange nach
dem Mittelalter weiter - bis heute; und er ist einer der sichersten, da er sich
sehr leicht und
retroaktiv
bis zu seinen Anfängen zurückverfolgen lässt. Die
Problematik um das Bestehen dieser christlichen Gemeinde in Bosnien und
Hum
durch das gesamte Mittelalter hindurch verringert sich unter anderem
durch die Tatsache,
dass
diese Gemeinde nicht serbisch-orthodox war, denn
in orthodoxen Ländern haben päpstliche Gesandte niemals interveniert. Auf
der Grundlage einiger Quellen ausländischer Provenienz, die aber bis zum
heutigen Tag keinerlei wissenschaftlicher Kritik unterzogen worden sind, war
der Eindruck entstanden, die bosnisch-humschen Christen seien irrgläubig
gewesen. Doch die einheimischen Quellen, insbesondere die mittelalterlichen
Urkunden der bosnisch-humschen Herrscher belegen,
dass
es da keinerlei
Irrglauben gegeben hat, und so lenkt der Autor seine Aufmerksamkeit auch in
diese Richtung. Das Problem entstand durch eine Fehleinschätzung des Gla¬
ubens der Christen bzw. der Kirche in Bosnien und
Hum
durch ausländisc¬
he Theologen (Quellen). Der größte Stein des Anstoßes war dabei einerseits
die Volkssprache, Slawisch bzw. Kroatisch in der Messliturgie, die jedoch seit
Anbeginn in der kroatischen Kirche üblich war, und andererseits die Oppo¬
sition der Landeskirche gegen die damalige Politik der kirchlichen und wel¬
tlichen Obrigkeit in Ungarn. Wie auch immer, der Katholizismus oder - wenn
man so will - der Irrglaube der bosnischen Kirche ist Teil von Kontinuität und
Identität der kroatischen Kirche in Bosnien und
Hum.
Auf das Problem des
kroatischen "Irrglaubens" stoßen wir in den dalmatinischen Städten und den
Gegenden des alten Kroatiens bereits früh: auf den beiden Spliter Synoden
unter der Herrschaft König Tomislavs (925 und 928), ferner in den Jahren
960 und 1063, als unter Androhung der Exkommunikation die Priesterweihe
von Slawen (Kroaten), die kein Latein konnten, ausdrücklich untersagt wur¬
de. Zudem ist die kroatische Messliturgie von mehreren Päpsten barbarisch
genannt worden. Ein ähnliches Problem war für die Kirche bereits im sog.
Photianischen Schisma von 867 enthalten, als dieser byzantinische Theologe
für die Ostkirche die Gleichstellung der kirchlichen Machtbefugnisse und die
Unabhängigkeit des Patriarchen von Konstantinopel vom Papst in Rom lehrte,
was schließlich in der Kirchenspaltung von 1054 gipfelte, deren Folgen auch
die Kirche in Bosnien und
Hum
zu spüren bekommen sollte. Außerdem gab
327
Zusammenfassung
es sogar schon im 3. und 4. Jahrhundert Unstimmigkeiten unter den christlic¬
hen Gemeinden, und die beiden erwähnten Schismen haben ihre Wurzeln in
den ersten Jahrhunderten der Kirchengeschichte.
Ein dritter Aspekt der Kontinuität und Identität kommt am gehaltvollsten
im kulturellen Erbe dieser Gegend zum Ausdruck. Als Beispiel ziehen wir nur
ein Element dieser Tradition heran: Urkunden der Kanzlei der kroatischen
Herrscherdynastie und Urkunden der mittelalterlichen Kanzlei der bosnisch-
humschen Herrscher und Adligen. Eine Analyse ihrer diplomatischen Formeln
zeigt,
dass
die Ersteren als Muster für die Letzteren dienten. Insbesondere die
interpolierten Teile der Ersteren sowie auch kirchliche Urkunden waren es,
die Einfluss auf die Formeln der mittelalterlichen bosnisch-humschen Urkun¬
den hatten, sowohl auf die lateinischen als auch - und in größerem Maße noch
- auf die kyrillischen. Innerhalb der Datierungsformeln der Urkunden beider
Kanzleien finden sich Zeichen für den Feiertag und die Induktion. Allerdings
hat eine jede der übernommenen Formeln in den bosnisch-humschen Ur¬
kunden geringere oder größere Abänderungen gegenüber der Originalvorlage
erfahren. Das betrifft auch die Regelmäßigkeit einzelner Formeln, und so ist
beispielsweise die Sanctio in bosnisch-humschen Urkunden im Gegensatz zu
den Originalen keine regelmäßige Erscheinung. Da aber diese Formel unmit¬
telbar aus Kirchenkreisen in die Urkunden eingegangen ist,
muss
sie sich in
unserem Fall auch von der ursprünglichen Form unterscheiden, da auch die
theologischen Termini im 9.-12. Jahrhundert anders waren als im 13.-15. Jahr¬
hundert. Andererseits gibt es bei den Bezeichnungen für die Urkunden trotz
des nicht geringen zeitlichen Abstands keine Unterschiede zwischen den be¬
iden Kanzleien: erwähnt werden dieselben Termini Gespan, Bischof, Priester,
Notar und mitunter auch Titel eines Herrschers innerhalb der Zeugenformel,
Doppelnamen der Herrscher in der Intitulatio usw. So haben beispielsweise
die lateinischen Übersetzungen von König Tvrtkos Urkunden in der Intitula¬
tio die Form
ego,
genau wie auch die (lateinischen) Urkunden der kroatischen
Könige, während es in seinen original lateinischen Urkunden
nos
heißt. Was
den größten Einfluss darauf ausübte und in einem auch der stärkste Berü¬
hrungspunkt war, ist die lateinische Sprache, denn zwar wurde in
Hum
und
Bosnien Kroatisch gesprochen und in der Bosaniza bzw. kroatischen Kyrilliza
geschrieben, aber in den Kanzleien sprach und schrieb man auch Latein. An¬
gesichts dieser zahlreichen Ähnlichkeiten und des Einflusses, den die Urkun¬
den der kroatischen Herrscher auf die mittelalterlichen Urkunden Bosniens
und
Hums
hatten, ist vielleicht auch die Schlussfolgerung erlaubt,
dass
auch
der Herrschergeist der kroatischen Volksdynastie auf die Könige und
Bane
von
Bosnien und
Hum
übergegangen war, obwohl die Macht formal und proto¬
kollarisch in den Händen der ungarisch-kroatischen Könige lag. Von daher
328
Zusammenfassung
kann man die bosnisch-humschen Herrscher auch zu Recht kroatische Volk¬
sherrscher nennen, auch wenn ihr Herrschaftsgebiet lediglich einen Bruchteil
des einstmals großen mittelalterlichen kroatischen Territoriums ausmachte
und sie nicht selten völlig abhängig vom ungarish-kroatischen König waren.
Nicht zuletzt ist diese Kontinuität und Identität auch in den Devotionsformeln
der Urkunden dieser Kanzleien abzulesen, in denen Gott für die empfange¬
ne Herrschaft gedankt wird, denn diese Formel ist ein eindeutiger Beleg für
die Zugehörigkeit der Herrscher beider Kanzleien zum christlichen Glauben
bzw., genauer gesagt, zur römisch-katholischen Kirche. Dieses Faktum geht
auch aus anderen diplomatischen Formeln dieser Urkunden hervor. Zusam¬
menfassend lassen sich als wichtigste Einflusspunkte der Urkunden der einen
Kanzlei auf die Urkunden der neu entstandenen folgende nennen: Urkunden¬
sprache und Sprache der täglichen Kommunikation, geographische Nähe und
einigermaßen intaktes Territorium, ein und dasselbe Volk, kulturelle Nähe in
geistiger und materieller Hinsicht, Religion und Gebräuche, Urkundenschrift,
Material, auf dem sie geschrieben wurden, Tinte, Material des Siegels, Kanzle¬
ipersonal und dessen Schulung sowie insbesondere die identischen diploma¬
tischen Formeln der Urkunden. Besonders tragisch und auch charakteristisch
für die bosnisch-humschen Urkunden der mittelalterlichen Kanzleien ist ihre
Disloziertheit, denn von der relativ großen Anzahl ihrer erhalten gebliebenen
Urkunden befindet sich keine einzige auf dem Boden des damaligen Bosnien
und
Hum, was
bezeichnend ist für das Ausmaß des osmanischen bzw. isla¬
mischen Zerstörungswillens gegenüber dem Kulturerbe des christlichen Vol¬
kes im mittelalterlichen Bosnien und
Hum,
wie im Übrigen auch gegenüber
dem Erbe vieler anderer Völker im Mittelalter.
In der vorliegenden Arbeit verzichte ich auf Anmerkungen zu gemeinhin
bekannten und in der Historiographie des Öfteren wiederholten Resultaten
oder Daten aus Quellenstudium und Historiographie. Dennoch stütze ich
mich außer auf die vorliegenden Ergebnisse der Historiographie ebenfalls ha¬
uptsächlich auf Quellen, und zwar insbesondere auf die Urkunden des mitte¬
lalterlichen Bosnien und
Hum,
wobei ich mir dessen bewusst bin,
dass
sowohl
Quellen als auch historiographische Forschungsergebnisse mehr als nur eine
Lesart zulassen. Eine Rechtfertigung dafür liefern mitunter auch die Quellen
selbst. So verzeichnen beispielsweise die Dubrovniker Quellen ein Ereignis
nicht selten einseitig und mit Blick auf die eigenen Interessen. Als
Dubrovnik
zum Beispiel
Stojković
in Basel einen Bericht über die Lage in Bosnien schic¬
kte, wussten sie, welch große Gefahr Bosnien von Seiten der Türken drohte,
aber es lag ihnen nichts daran, dem Land zu helfen oder ihm zu raten, was
in den gegebenen Konstellationen in der Welt am besten zu tun wäre. Zwar
hätten sie es durchaus gekonnt, doch das lag nicht in ihrem Interesse, denn
329
Zusammenfassung
ihnen kam diese Gefahr gelegen: Nach
Dubrovnik
strömten die wohlhabend¬
sten Bewohner Bosniens, um sich und ihre unschätzbaren Reichtümer dort
in Sicherheit zu bringen. Zudem befand sich in der Stadt zum damaligen Ze¬
itpunkt bereits eine unermessliche Geldsumme und anderes Vermögen von
bosnisch-humschen Adligen und Kaufleuten, deren Eigentümer später nie¬
mals identifiziert werden konnten, da sie den Krieg gegen die Türken nicht
überlebten und ihre Bevollmächtigten, wenn sie denn überlebt hatten, nur
sehr schwer oder gar nicht an die Hinterlassenschaft gelangten. Ähnlich war
die Situation auch mit den Grenzen und Ländereien. Aber auch den europä¬
ischen Quellen kann man den Vorwurf der Einseitigkeit machen. Wenn da
zum Beispiel von den bosnisch-humschen Christen die Rede ist, werden in
den meisten Fällen die Namen von Theologen angeführt, niemals jedoch oder
nur sehr selten der Name eines Theologen der bosnisch-humschen Christen.
Außerdem wird nur allgemein über die Lehre dieser Christen, nur allgemein
über den Irrglauben, nur allgemein über die Patarener (Bogumilen) u.Ä. ge¬
sprochen und dadurch alles den Christen Sdavoniens bzw. Bosniens,
Hums
und der anderen kroatischen Länder zugeschrieben, wo doch ihr "Irrglaube"
im Grunde einzig und allein in der Unkenntnis des Lateinischen und in poli¬
tischen Gründen bestand.
Die Arbeit ist zum großen Teil während des Krieges entstanden, zu einer
Zeit also, als auf demselben Territorium, wo einst im Mittelalter das - wenn
auch für europäische Verhältnisse vielleicht
marginale
- christliche kroatische
Volk lebte, unter dem Druck des Islam und der gegenwärtigen politischen
Einzelinteressen der Nachbar - und anderen Länder künstlich die Nation Mo¬
slem (Bosniake) und der Staat Bosnien geschaffen wurde. Die heutigen mosle¬
mischen Bürger von Bosnien und der Herzegowina (dem ehemaligen
Hum),
deren Vorfahren zum größten Teil ethnisch dem kroatischen Volk angehört
hatten, schufen durch die Macht des islamischen Glaubens - der über jeder
Nation steht - nicht nur die alternative Nation der Bosniaken, sondern auf
einem Teil des einstigen mittelalterlichen Bosnien auch den abhängigen Staat
Bosnien, wobei sie mit Hilfe der internationalen Politik auch noch die Herze¬
gowina anschließen konnten. Trotz allem war der Autor darauf bedacht, das
mittelalterliche Bosnien und
Hum mit
den Augen des Mittelalters zu betrac¬
hten. Inwieweit es ihm geglückt ist,
muss
das Urteil der Öffentlichkeit zeigen.
330
Milko
Brković:
MEDIEVAL
BOSNIA AND HUM
IDENTITY AND CONTINUITY
Summary
The fundamental element of the later multi-unit Medieval Bosnia state is
its very territory which spread out around the source and the upper flow of the
identically named river. This was a smaller administrative unit, Porrirogenet
s
small land, one of the peripheral Old Croatian duchies, an administrative unit
which frequently changed its local and supreme rulers and which later became
a matrix and united to itself a number of larger, administrative or state units.
Some of these retained to a greater or lesser extent their independence from
the duke or the king. In this respect Hum was at the forefront.
The fundamentals according to which Medieval Bosnia and Hum, segments
of Croatian historical space, belonged to the identity of the Croatian people
and the continuity of its Medieval statehood are primarily contained within the
political, religious and cultural events occurring within this space. These three
complexes contain the majority of individual elements such as, for example,
geographical space, people, power, language, beliefs, habits, cultural heritage,
the Catholic religion and others. The geographical concept of Bosnia and Hum
signifies the space on which rose the state formations of the Croatian people,
which are more and more being referred to after the demise of the old Croatian
national rulers (kings) and the entry of the Croatian Kingdom into a personal
union with Hungary
(1102),
From the very arrival of the Croats onto these
areas, that is from the Vllth century onward, the territory of Medieval Hum
and Bosnia was settled by Slavic, that is, Croatian folk who intercommunicate
with their own language, habits and way of life and who are gradually conver¬
ted to Christianity. Furthermore, this area, excepting brief periods of time, was
always an integral part of the territory of the state of Croatian rulers regardless
of the fact if for a longer or shorter period its supreme sovereign was either
the Byzantine, the Frankish or later the Hungarian king. The very act of the
union between Croatia and Hungary in the person of a common king with two
crowns in itself incorporates the territory of Bosnia and Hum into such a state
community. The Hungarian-Croatian king incorporated the territory of Hum
and Bosnia into his kingdom through the agency of the Croatian Kingdom and
not through some "shortcut" which was unheard of in the Middle Ages. All
331
Summary
later conflicts with the sovereign, the Hungarian-Croatian king and the aspi¬
ration of the Bosnian-Hum dukes and kings for greater independence are only
expressions of a political desire for the independence of folk power and in no
way point to the existence of a different people except the Croatian folk within
the Croatian part of the kingdom post. Like preceding Croatian kings the Bo¬
snian-Hum rulers carry two names of which one is the popular Croatian and
the other the Christian name. In the proper sense of the word, the beginning
of local Medieval Bosnian power began exactly at the time when the Bosnian
dukes received or conquered surrounding territorial and administrative units.
The power of the Bosnian dukes and kings as well as of the state was greatest
when the court in
Budim
was in greatest disarray and when the Hungarian
-
Croatian kingdom weakened. It is only later that in the sources for Medieval
Bosnia one finds alongside the Croats the concept of the Vlachs. Briefly put,
after
1102
the network of Croatian folk rule came alive on the territory of Me¬
dieval Hum and Bosnia in the person of the Bosnian-Hum dukes and the kings
of Croatian descent. This type of continuity and identity was cruelly stopped
by the Turks because of whose intrusion the discontinuity of rule and the wit¬
hering of identity in general set in.
Even the Turks were not able to break the identity and the continuity of re¬
ligion of the Croatian people within these regions. As far as religion goes it is
necessary to say that Christianity had existed in these areas before the coming of
the Croats after whose settlement a process of gradual conversion to Christiani¬
ty set in and a gradual civilizing process. During the period of already-formed
state units of Hum and Bosnia existing within a larger whole such as was the
case after
1102,
Christianity had firmly set its roots into these areas. Alongside
church Latin the liturgy also used Croatian. As in the coastal regions and the
old Croatian urban centers the folk Croatian Glagolithic script and, somewhat
later but simultaneously as well, the "bosanica" script was also used in Hum and
Bosnia. The former is older and is more the church Croatian script whereas
the latter is more the script of lay communication. It cannot be an accident that
these two scripts are only and simultaneously in use on the historical territory
of old Croatia, in Hum and in Bosnia whereas they are not in use amongst the
neighboring Slavic people, the Serbs for example. The people of Medieval Bo¬
snia and of Hum was not converted to Christianity under pressure and with
violence while at the end of the Middle Ages with the coming of the Turks Islam
was in most cases propagated using violent methods. This aspect of continuity
and identity of the Croatian people and their state within the area of Hum and
Bosnia continued a long time after the Middle Ages and stretches down to our
own days. It is one of the aspects of continuity and identity of the Croatian pe¬
ople within this area that bears the greatest plausibility because it allows a very
332
Summary
easy retroactive retracing to the origins. The problematic nature of the existence
of the Bosnian-Hum Christian community throughout its entire Middle Ages
is alleviated by the fact that the said community was not Serbian-Orthodox.
Namely, papal emissaries never intervene in Orthodox lands. On the basis of
foreign sources one gets the impression that the Bosnian and Hum Christians
were heretics. However, if we base our analysis on domestic sources, especially
on Medieval documents of Bosnian and Hum rulers, there is no heresy. The aut¬
hor of the present article will direct his attention in this direction. The problem
arose in the misguided interpretation of the religion of Bosnian and Hum Chri¬
stians and of the Bosnian church on the part of foreign theologians and sources.
The main point of contention was the folk, Slavic or Croatian language within
the liturgy of the church as was the continued practice in the Church amongst
the Croats and its opposition to the Hungarian church and state policy of the
time. In any case, Catholicism and the supposed heresy of the Bosnian church
represent the continuity and the identity of the Church amongst the Croats in
Bosnia and in Hum. One is confronted with the problem of Croatian "here¬
sy" already in Dalmatian cities and regions of old Croatia from the time of the
church synod in Split during the time of king
Tomislav
in
925
and
928,
then in
960
and
1063
when decrees were passed preventing the entry into priesthood of
Slavs (Croats) who did not know Latin under threat of expulsion. This problem
within the church was already evident in the so-called Fotius schism in
867
when that Constantinople theologian taught equal church authorization and
the independence of the Constantinople patriarch from the Roman pope and
reached its high point in the Great Church schism
1054
whose consequences
were later felt by the Church in Bosnia and Hum. Indeed, even in the Illrd and
IVth century there were disagreements amongst Christian communities. Both
of these schisms had their roots in the earlier centuries of the Christian church.
The third aspect
ofthat
continuity and identity is to be sought in the cultural
inheritance of the region. As an example let us take only one element of this
tradition
-
the documents of Croatian rulers and the documents of Mediaeval
Bosnian-Hum rulers and dignitaries. On the basis of an analysis of their diplo¬
matic formula it is clear that the first were prior examples that were followed by
the second. It is especially the interpolated parts of the first and church docu¬
ments which influenced the formulas of Bosnian-Hum Medieval documents
both the Latin and, to a greater extent, the Cyrillic ones. Within the formula for
dating in the documents of both sources one can find indications for holidays
and
indiction.
Mention should be made that each borrowed formula in Bosni¬
an-Hum documents underwent smaller or larger changes in relation to the ori¬
ginal formulation. This conditions the regularity of a certain formula so that,
for example, the sanction in the Bosnian-Hum documents was not as regular as
333
Summary
it was in the original sample. Since the formula directly entered the documents
from church circles, in our case it had to be distinguished from the original
sample because the theological concepts in the IX-XIIth century were different
from those in the Xlll-XVth century. On the other hand, certain names for the
documents from both sources, the mentioning of the duke, bishop, priest, no¬
tary and sometimes the ruler within the formula of the witness, double names
for rulers within institutions and suchlike elements, regardless of the temporal
distance, evince no discrepancy or aberration. The translations of, for example,
Tvrtkos documents in the intitulation have the form of ego as was the case with
the Croatian rulers whereas his Latin documents had the form
nos.
The con¬
tinuity of Latin had the greatest influence on this development because Hum
and Bosnia used the Croatian language of the time and wrote in the "bosanica"
script or the Croatian Cyrillic script while Latin was also used at the court. Due
to the many similarities and the influence of the documents of Croatian rulers
on the Bosnian-Hum Medieval documents we can follow here the transfer of
spirit of Croatian rulers onto Bosnian-Hum dukes and dignitaries although the
official and protocal authority was in the hands of Hungarian-Croatian rulers.
Because of this we can with rightly the Bosnian-Hum rulers Croatian rulers
although they hold sway over only a part of the once broad Medieval Croatian
territory and are non-autonomous and wholly dependent on the Hungarian-
Croatian king. Among other things, the devotional formula of the documents
issued in these two sites evince a continuity and identity by way of the gratitude
expressed to God for the power given to them. This formula clearly marks both
rulers as belonging to the Christian faith, more precisely, to the Roman Catholic
Church. That reality is also more or less present in other diplomatic formulas of
these documents. In short, the most basic points of influence of the documents
of the first office on the documents of the newly created office are the follow¬
ing: the language of the documents and the language of everyday communica¬
tion, geographical proximity and the more or less integrity of the territory, the
same people, the spiritual and material kinship of culture, religion and habit,
the script of the documents, the material on which these were written, the ink,
the material for seals, the personnel of the offices and their education, and, in
a special way, the identity of the diplomatic formulas of the documents. One of
the tragic aspects and the singularities of the documents issued by the Bosnian-
Hum Medieval offices is their dislocation. Of the relatively large number of pre¬
served documents belonging to these offices not one has been preserved within
the territory of the former Medieval Bosnia and Hum. This clearly points to the
Ottoman and Islamic destructiveness towards the cultural heritage of the Chri¬
stian people in Medieval Bosnia and Hum. The same is true when the heritage
of other Medieval peoples is in question.
334
Summary
In this paper I do not use notes to refer to generally known and many ti¬
mes repeated findings in historiography. Nevertheless, alongside extant hi-
storiographical findings I base my argument first of all on sources, especially
on Bosnian-Hum Medieval documents although I am conscious that sources
and historiographical results can yield different explanations. Justification of
this practice can sometimes be found in the sources themselves. Thusly, for
example,
Dubrovnik
sources frequently record events partially paying heed
to the interest of
Dubrovnik
itself. For example, when folks from
Dubrovnik
sent a report on the condition of Bosnia to
Stojković
in Basel, they knew that
Bosnia was under a great threat of the Turks but have no great interest in sen¬
ding it aid or advising it how to seek the most effective aid in the framework
of world politics although they knew how to do this. However, this was not
their interest. The threat it turned out was to their interest because the wealt¬
hiest refugees with the most profitable properties were coming to the city. In
addition, large sums of money and other riches of Bosnian-Hum dignitaries
and merchants were deposited in the city. The rightful owners of this wealth
died in the war against the Turks and their attorneys, if they survived, were
swindled and could not regain the deposited wealth. A similar thing happened
with borders and landholdings. Western sources evince similar shortcomings
when they, for example, speak about Bosnian-Hum Christians. In most cases
they refer to a particular theologian while, on the other hand, the names of
Bosnian-Hum theologians are rarely or never made reference to but the di¬
scussion is general concerning the teachings of these Christians, mostly con¬
cerning heresy,
"påtårens"
and such. Subsequently, everything is ascribed to
Christians
oîSclavonie,
that is, of Bosnia, Hum and other Croatian lands while
in reality in all of this the greatest heresy is the lack of knowledge of Latin and
certain political reasons.
The greater part of this article was written during the last war. It was on the
same territory where once during the Middle Ages lived a Christian Croatian
populace that a new Muslim nation
(Bošnjak)
was being artificially created
as well as the state of Bosnia. Todays Bosnian and Hercegovian Muslims the
majority of whose predecessors were ethnic Croats, owing to the power of the
Islamic religion, which is stronger than the nation, have formed an alternative
nation of
Bošnjaks
and on a segment of the once Medieval Bosnia the depen¬
dent state of Bosnia and
Hercegovina.
In spite of this author has made an at¬
tempt to view Medieval Bosnia and Hum through the eyes of the Middle Ages.
The extent to which he has succeeded will be attested to by public opinion.
335 |
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