Regulierungsbehörden für den Wassersektor in low-income countries: eine vergleichende Untersuchung der Regulierungsbehörden in Ghana, Sambia, Mosambik und Mali
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse
145 |
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IX
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 POLITISCHER HINTERGRUND 1
1.2 PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN 11
1.3 METHODISCHES VORGEHEN UND AUFBAU DER ARBEIT 18
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER REGULIERUNG 23
2.1 ZUM BEGRIFF DER REGULIERUNG 23
2.2 ZUR NOTWENDIGKEIT VON REGULIERUNG 24
2.2.1 DEFINITION UND CHARAKTERISIERUNG NATUERLICHER MONOPOLE 24 2.2.2
PREISSETZUNGSVERHALTEN IM NATUERLICHEN MONOPOL 31
2.2.3 THEORIE BESTREITBARER MAERKTE 32
2.2.4 THEORIE MONOPOLISTISCHER BOTTLENECKS 37
2.3 NORMATIVE THEORIE DER REGULIERUNG 40
2.3.1 KOSTENORIENTIERTE REGULIERUNGSMETHODEN 40
2.3.2 ANREIZORIENTIERTE REGULIERUNGSMETHODEN 47
2.4 POSITIVE THEORIE DER REGULIERUNG 57
2.4.1 REGULIERUNG ALS ERGEBNIS DES VERHAELTNISSES VON POLITIK UND
INTERESSENGRUPPEN 58
2.4.1.1 PUBLIC INTEREST THEORY 58
2.4.1.2 CAPTURE THEORY 59
2.4.1.3 ECONOMIC THEORY OF REGULATION 60
2.4.2 REGULIERUNG DURCH BUEROKRATISCHE INSTITUTIONEN 70
2.4.2.1 EIGENINTERESSEN DES REGULIERERS 70
2.4.2.2 KONTROLLE DES REGULIERERS 72
3 DER STAEDTISCHE WASSERSEKTOR - UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
VERSORGUNGSSTRUKTUREN IN ENTWICKLUNGSLAENDERN 75
3.1 DIE CHARAKTERISTIKA DER WASSERVER- UND ABWASSERENTSORGUNG IM
VERGLEICH ZU ANDEREN INFRASTRUKTURSEKTOREN 75
3.2 DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTEN IN DER WASSERVER- UND ABWASSERENTSORGUNG...
76 3.2.1 WERTSCHOEPFUNGSKETTE IN DER WASSERVERSORGUNG 77
3.2.2 WERTSCHOEPFUNGSKETTE IN DER ABWASSERENTSORGUNG 80
3.3 WETTBEWERBSOPTIONEN IN DER WASSERVER- UND ABWASSERENTSORGUNG 81
3.3.1 WETTBEWERB IM MARKT 82
3.3.2 WETTBEWERB UM DEN MARKT 86
3.3.3 VERPFLICHTENDES BENCHMARKING 91
3.4 DIE MARKTSTRUKTUREN IN DER WASSERVER- UND ABWASSERENTSORGUNG IN
ENTWICKLUNGSLAENDERN 94
3.4.1 MARKTSTRUKTUR IN DER WASSERVERSORGUNG IN ENTWICKLUNGSLAENDERN 95
3.4.2 MARKTSTRUKTUR IN DER ABWASSERENTSORGUNG IN ENTWICKLUNGSLAENDERN ...
106 3.5 PRIVATSEKTORBETEILIGUNGEN IN DER WASSERVER- UND
ABWASSERENTSORGUNG... 110 3.5.1 OPTIONEN ZUR PRIVATSEKTORBETEILIGUNG 110
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993926886
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.5.2 PRIVATSEKTORBETEILIGUNGEN IN ENTWICKLUNGSLAENDERN - BISHERIGE
ERGEBNISSE UND GEGENWAERTIGE ENTWICKLUNGEN 114
DER AUFBAU VON REGULIERUNGSBEHOERDEN IN ENTWICKLUNGSLAENDERN - UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER ANFORDERUNGEN IM STAEDTISCHEN
WASSERSEKTOR 121
4.1 ZUM HINTERGRUND DES AUFBAUS VON REGULIERUNGSBEHOERDEN IN
ENTWICKLUNGSLAENDERN 121
4.1.1 KLIENTELISMUS UND OPPORTUNISMUS BEI DER BEREITSTELLUNG VON
VERSORGUNGSLEISTUNGEN ALS BASIS DER NOTWENDIGKEIT ZUR FUNKTIONSTRENNUNG
121
4.1.2 OPTIONEN FUER DIE INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG DER REGULIERUNGS-
FUNKTION 130
4.1.3 FUNKTIONSTRENNUNG AUF DER GRUNDLAGE VON WASSERSEKTORREFORMEN...
136 4.2 AUSGESTALTUNG VON REGULIERUNGSSYSTEMEN 140
4.2.1 RECHTLICHER RAHMEN 141
4.2.2 REGULIERUNGSBEHOERDEN 145
4.2.2.1 POSITIONIERUNG VON REGULIERUNGSBEHOERDEN 145
4.2.2.2 NOTWENDIGE CHARAKTERISTIKA VON REGULIERUNGSBEHOERDEN 155 4.2.3
REGULIERUNGSPROZESSE 167
4.3 ERGEBNISSE DES AUFBAUS VON REGULIERUNGSBEHOERDEN IN
ENTWICKLUNGSLAENDERN 176
DIE REGULIERUNG DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG IN GHANA 181 5.1 DIE
POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG GHANAS SEIT DER
UNABHAENGIGKEIT 181
5.2 DIE ENTWICKLUNG DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG BIS IN DIE
GEGENWART 185
5.2.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG 185
5.2.2 DIE REFORM DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG 191
5.2.3 DIE SITUATION DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG - UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER HAUPTSTADT ACCRA 208
5.3 DIE PUBLIC UTILITIES REGULATORY COMMISSION (PURC) 211
5.3.1 AUSGESTALTUNG DER INSTITUTION 211
5.3.1.1 GRUENDUNG UND RECHTLICH DEFINIERTER AUFGABENBEREICH 211 5.3.1.2
ORGANISATION 215
5.3.1.3 FINANZIERUNG 222
5.3.1.4 MACHTBEFUGNISSE 225
5.3.1.5 BERICHTSWEISE UND ANFECHTBARKEIT VON ENTSCHEIDUNGEN 227 5.3.2
AUSGESTALTUNG DER FUNKTIONEN UND PROZESSE 228
5.3.2.1 AUSGESTALTUNG VON WETTBEWERBSOPTIONEN 228
5.3.2.2 SETZEN VON STANDARDS UND MONITORING 231
5.3.2.2.1 SETZEN VON STANDARDS 231
5.3.2.2.2 MONITORING 231
5.3.2.2.3 EXKURS: LEISTUNGSENTWICKLUNG DES ANBIETERS 235 5.3.2.3
TARIFSETZUNG 240
5.3.2.4 INFORMATIONSARBEIT UND DURCHSETZUNG VON KONSUMENTENRECHTEN ..
253 5.3.2.5 EXKURS: AUSWEITUNG DER VERSORGUNGSLEISTUNGEN FUER BESONDERS
ARME BEVOELKERUNGSGRUPPEN IN STAEDTEN 258
IMAGE 3
XI
DIE REGULIERUNG DES STAEDTISCHEN WASSERSEKTORS IN SAMBIA 261 6.1 DIE
POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG SAMBIAS SEIT DER
UNABHAENGIGKEIT 261
6.2 DIE ENTWICKLUNG DES STAEDTISCHEN WASSERSEKTORS BIS IN DIE
GEGENWART.... 264 6.2.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES STAEDTISCHEN
WASSERSEKTORS 264 6.2.2 DIE REFORM DES STAEDTISCHEN WASSERSEKTORS 267
6.2.3 DIE VERSORGUNGSSITUATION IM STAEDTISCHEN WASSERSEKTOR - UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER HAUPTSTADT LUSAKA 279 6.3 DER NATIONAL
WATER SUPPLY AND SANITATION COUNCIL (NWASCO) 287 6.3.1 AUSGESTALTUNG DER
INSTITUTION 287
6.3.1.1 GRUENDUNG UND RECHTLICH DEFINIERTER AUFGABENBEREICH 287 6.3.1.2
ORGANISATION 290
6.3.1.3 FINANZIERUNG 298
6.3.1.4 MACHTBEFUGNISSE 301
6.3.1.5 BERICHTSWEISE UND ANFECHTBARKEIT VON ENTSCHEIDUNGEN 302 6.3.2
AUSGESTALTUNG DER FUNKTIONEN UND PROZESSE 303
6.3.2.1 AUSGESTALTUNG VON WETTBEWERBSOPTIONEN 304
6.3.2.2 SETZEN VON STANDARDS UND MONITORING 308
6.3.2.2.1 SETZEN VON STANDARDS 308
6.3.2.2.2 MONITORING 312
6.3.2.2.3 EXKURS: LEISTUNGSENTWICKLUNG DER ANBIETER 320
6.3.2.3 TARIFSETZUNG 333
6.3.2.4 INFORMATIONSARBEIT UND DURCHSETZUNG VON KONSUMENTENRECHTEN ..
346 6.3.2.5 EXKURS: AUSWEITUNG DER VERSORGUNGSLEISTUNGEN FUER BESONDERS
ARME BEVOELKERUNGSGRUPPEN IN STAEDTEN 355
DIE REGULIERUNG DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG IN MOSAMBIK 369 7.1 DIE
POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG MOSAMBIKS SEIT DER
UNABHAENGIGKEIT 369
7.2 DIE ENTWICKLUNG DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG BIS IN DIE
GEGENWART 373
7.2.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG 373
7.2.2 DIE REFORM DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG 373
7.2.3 DIE SITUATION DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG - UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER HAUPTSTADT MAPUTO 391
7.3 DER CONSELHO DE REGULACAEO DO ABASTECIMENTO DE AGUA (CRA) 393 7.3.1
AUSGESTALTUNG DER INSTITUTION 393
7.3.1.1 GRUENDUNG UND RECHTLICH DEFINIERTER AUFGABENBEREICH 393 7.3.1.2
ORGANISATION 398
7.3.1.3 FINANZIERUNG 404
7.3.1.4 MACHTBEFUGNISSE 407
7.3.1.5 BERICHTSWEISE UND ANFECHTBARKEIT VON ENTSCHEIDUNGEN 408 7.3.2
AUSGESTALTUNG DER FUNKTIONEN UND PROZESSE 409
7.3.2.1 AUSGESTALTUNG VON WETTBEWERBSOPTIONEN 409
7.3.2.2 SETZEN VON STANDARDS UND MONITORING 411
7.3.2.2.1 SETZEN VON STANDARDS 411
7.3.2.2.2 MONITORING 412
7.3.2.2.3 EXKURS: LEISTUNGSENTWICKLUNG DES ANBIETERS 416 7.3.2.3
TARIFSETZUNG 422
7.3.2.4 INFORMATIONSARBEIT UND DURCHSETZUNG VON KONSUMENTENRECHTEN ..
433 7.3.2.5 SCHIEDSVERFAHREN, SCHLICHTUNG UND VERMITTLUNG 438
IMAGE 4
XII
8 DIE REGULIERUNG DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG IN MALI 443 8.1 DIE
POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG MALIS SEIT DER UNABHAENGIGKEIT
443
8.2 DIE ENTWICKLUNG DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG BIS IN DIE
GEGENWART 446
8.2.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG 446
8.2.2 DIE REFORM DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG 447
8.2.3 DIE SITUATION DER STAEDTISCHEN WASSERVERSORGUNG - UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER HAUPTSTADT BAMAKO 457
8.3 DIE COMMISSION DE REGULATION DE L ELECTRICITE ET DE L EAU (CREE) 461
8.3.1 AUSGESTALTUNG DER INSTITUTION 461
8.3.1.1 GRUENDUNG UND RECHTLICH DEFINIERTER AUFGABENBEREICH 461 8.3.1.2
ORGANISATION 462
8.3.1.3 FINANZIERUNG 469
8.3.1.4 MACHTBEFUGNISSE 472
8.3.1.5 BERICHTSWEISE UND ANFECHTBARKEIT VON ENTSCHEIDUNGEN 473 8.3.2
AUSGESTALTUNG DER FUNKTIONEN UND PROZESSE 474
8.3.2.1 AUSGESTALTUNG VON WETTBEWERBSOPTIONEN 474
8.3.2.2 SETZEN VON STANDARDS UND MONITORING 477
8.3.2.2.1 SETZEN VON STANDARDS 477
8.3.2.2.2 MONITORING 477
8.3.2.2.3 EXKURS: LEISTUNGSENTWICKLUNG DES ANBIETERS 480 8.3.2.3
TARIFSETZUNG 486
8.3.2.4 INFORMATIONSARBEIT UND DURCHSETZUNG VON KONSUMENTENRECHTEN ..
503 8.3.2.5 SCHIEDSVERFAHREN 506
9 ZUR AUSGESTALTUNG EINER EFFEKTIVEN REGULIERUNG DES STAEDTISCHEN
WASSERSEKTORS IN LOW-INCOME COUNTRIES 509
9.1 AUSWERTUNG DER FALLSTUDIEN: ZUSAMMENFASSUNG, VERGLEICH UND BEWERTUNG
DER ERGEBNISSE SOWIE EMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER REGULIERUNG IM
WASSERSEKTOR VON LOW-INCOME COUNTRIES 510
9.1.1 AUSGESTALTUNG DER REGULIERUNGSBEHOERDEN, IHRER FUNKTIONEN UND
PROZESSE 510
9.1.1.1 REGULIERTER MARKT 510
9.1.1.2 ORGANISATION 516
9.1.1.3 FINANZIERUNG 523
9.1.1.4 MACHTBEFUGNISSE 527
9.1.1.5 BERICHTSWEISE UND ANFECHTBARKEIT VON ENTSCHEIDUNGEN 530 9.1.1.6
AUSGESTALTUNG VON WETTBEWERBSOPTIONEN 533
9.1.1.7 SETZEN VON STANDARDS UND MONITORING 539
9.1.1.7.1 SETZEN VON STANDARDS 539
9.1.1.7.2 MONITORING 541
9.1.1.8 TARIFSETZUNG 545
9.1.1.9 INFORMATIONSARBEIT UND DURCHSETZUNG VON KONSUMENTENRECHTEN ..
554 9.1.1.10 SCHIEDSVERFAHREN, SCHLICHTUNG UND VERMITTLUNG 558 9.1.1.11
EXKURS: AUSWEITUNG DER VERSORGUNGSLEISTUNGEN FUER BESONDERS ARME
BEVOELKERUNGSGRUPPEN IN STAEDTEN 561
9.1.2 CHARAKTERISTIKA DER REGULIERUNGSBEHOERDEN 562
9.1.2.1 UNABHAENGIGKEIT 563
9.1.2.2 RECHENSCHAFTSPFLICHT 569
9.1.2.3 KOMPETENZ 571
IMAGE 5
XIII
9.1.2.4 TRANSPARENZ 573
9.1.2.5 LEGITIMITAET 573
9.2 DAS POTENZIAL UND DIE GRENZEN DER ARBEIT VON REGULIERUNGSBEHOERDEN IM
WASSERSEKTOR VON LOW-INCOME COUNTRIES 577
9.2.1 ERKLAERUNGSRAHMEN 577
9.2.2 ANALYSE DER EFFEKTIVITAET DER VIER REGULIERUNGSBEHOERDEN 590
10 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 597
10.1 SCHLUSSBETRACHTUNG 597
10.2 ANSATZPUNKTE FUER DIE WEITERE WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG 598 10.3
AUSBLICK 600
ANHANG 603
ANHANG A: INTERVIEWLEITFADEN 603
ANHANG B: GEFUEHRTE INTERVIEWS 607
ANHANG C: VERWENDETE RECHTSNORMEN 609
LITERATURVERZEICHNIS 613
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