Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme: potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kölner Wissenschaftsverl.
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 239 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783937404998 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039207215 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111102 | ||
007 | t | ||
008 | 110802s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N13 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010650211 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937404998 |9 978-3-937404-99-8 | ||
024 | 3 | |a 9783937404998 | |
035 | |a (OCoLC)918472814 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010650211 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-521 | ||
082 | 0 | |a 338.47629276 |2 22/ger | |
084 | |a QR 850 |0 (DE-625)142092: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bühne, Jan-André |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme |b potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung |c Jan-André Bühne |
264 | 1 | |a Köln |b Kölner Wissenschaftsverl. |c 2011 | |
300 | |a XXIII, 239 S. |b Ill., graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrssicherheit |0 (DE-588)4062962-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marktversagen |0 (DE-588)4130502-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Externer Effekt |0 (DE-588)4153414-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sicherheitseinrichtung |0 (DE-588)4116487-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugmarkt |0 (DE-588)4032694-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugmarkt |0 (DE-588)4032694-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrssicherheit |0 (DE-588)4062962-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sicherheitseinrichtung |0 (DE-588)4116487-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Externer Effekt |0 (DE-588)4153414-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Marktversagen |0 (DE-588)4130502-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024187039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024187039 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148022753361920 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
1. ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 1
2. ABGRENZUNG KOOPERATIVER FAHRZEUGSICHERHEITS- SYSTEME 5
2.1. SYSTEMATIK DER FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME 5
2.2. BETRACHTETE FUNKTIONSAUSPRAEGUNGEN 9
2.3. TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE AUSGESTALTUNGSMERKMALE KOOPERATIVER
FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME 13
2.3.1. UEBERTRAGUNGSTECHNOLOGIE 14
2.3.2. ART DER DATENBEREITSTELLUNG 17
2.3.3. EINGRIFFSINTENSITAET UND AUSGESTALTUNG DER MENSCH-MASCHINE-
SCHNITTSTELLE 18
2.3.4. ZEITPUNKT DES EINBAUS UND DER AUSRUESTUNG 20
2.3.5. ZAHLUNGSARTEN 21
2.4. MARKTREIFE DER SYSTEME 23
3. MARKTVERSAGENSTATBESTAENDE IN DER OEKONOMISCHEN THEORIE 27
3.1. KENNZEICHEN VON MAERKTEN 28
3.2. GRUNDLAGEN DER PARETIANISCHEN WOHLFAHRTSOEKONOMIK 29
3.3. DAS MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ UND DER MARKT IN
DYNAMISCHER PERSPEKTIVE 30
3.4. URSACHEN FUER MARKTVERSAGEN 35
3.4.1. NATUERLICHE MONOPOLE UND UNTEILBARKEITEN 35
3.4.2. INFORMATIONSMAENGEL 38
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010650211
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
V L LL
3.4.2.1 ASYMMETRISCHEINFORMATION 39
3.4.2.2 NUTZENUNKENNTNIS 43
3.4.2.3 PREISUNKENNTRIIS 45
3.4.2.4 UNTERNEHMERISCHE UNSICHERHEIT 45
3.4.2.5 NICHT-UNTERNEHMERISCHE UNSICHERHEIT 46
3.4.3. OEFFENTLICHE UND MERITORISCHE GUETER 46
3.4.3.1 OEFFENTLICHE GUETER 46
3.4.3.2 MERITORISCHE-GUETER 50
3.4.4. DIE THEORIE DER EXTERNEN EFFEKTE ALS MISCHGUETERTHEORIE 51
3.4.5. NETZWERKEXTERNALITAETEN 53
3.4.5.1 ARTEN VON POSITIVEN NETZEFFEKTEN 55
3.4.5.2 KLASSIFIKATION VON NETZEFFEKTGUETERN 56
3.4.5.3 DAS PHAENOMEN DER KRITISCHEN MASSE 58
3.4.5.4 OEKONOMISCHE AUSWIRKUNGEN VON NETZEFFEKTEN 59
3.5. HOEHERE VERKEHRSSICHERHEIT UND OEKONOMISCHE WOHLFAHRTS- MAXIMIERUNG
62
4. IDENTIFIZIERUNG POTENZIELLER HEMMNISSE BEI KOOPERATIVEN
FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEMEN 67
4.1. GUTSCHARAKTER VON KOOPERATIVEN FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEMEN 67
4.1.1. FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME ALS MISCHGUETER 68
4.1.2. EINORDNUNG DER V2V- UND V2I-SYSTEME IN DIE MISCHGUETERMATRIX 72
4.1.3. SICHERHEITSRELEVANTE VERKEHRSINFORMATIONEN ALS OEFFENTLICHES GUT.
76
4.1.4. HEMMNISGRAD AUFGRUND EXTERNER EFFEKTE 78
4.2. NETZWERKEFFEKTE BEI KOOPERATIVEN FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEMEN 79
4.2.1. ARTEN VON NETZWERKEFFEKTEN BEI KOOPERATIVEN
FAHRZEUGSICHERHEITSTECHNOLOGIEN 80
4.2.2. AKZEPTANZ UND DURCHSETZUNG VON NEUEN KOMMUNIKATIONS- MEDIEN IM
MARKT 82
4.2.2.1 MANGELNDE AKZEPTANZ EINER NEUEN KOMMUNIKATIONSTECH- NOLOGIE AM
BEISPIEL BTX 82
4.2.2.2 MARKTERFOLG EINES MOBILEN DIENSTES MIT GERINGEM TECH-
NOLOGIEGEHALT AM BEISPIEL SMS 84
4.2.3. KRITISCHE MASSE BEI FAHRZEUG-FAHRZEUG-KOMMUNIKATION 86
4.2.4. DIE BEDEUTUNG DER STANDARDISIERUNG FUER NETZEFFEKTGUETER 91
IMAGE 3
I N H A L T S V E R Z E I C H N IS IX
4.2.5. HEMMNISGRAD VON NETZWERKEFFEKTEN BEI KOOPERATIVEN
FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEMEN UND DEREN FOLGEN 95
4.3. NATUERLICHE MONOPOLE UND INFRASTRUKTURAUSSTATTUNG BEI KOOPERATIVEN
FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEMEN 97
4.3.1. DATENERHEBUNG UND -VERARBEITUNG VON VERKEHRSINFORMATIONEN ALS
NATUERLICHES MONOPOL 98
4.3.2. INFRASTRUKTUR ZUR DATENUEBERTRAGUNG ALS NATUERLICHES MONOPOL 100
4.3.3. HEMMNISGRAD AUFGRUND DER EIGENSCHAFTEN EINES NATUERLICHEN MONOPOLS
103
4.4. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN BEI DER MARKTIMPLEMENTIERUNG
KOOPERATIVER FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME 104
4.4.1. ZULASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 105
4.4.2. PRODUKTHAFTUNG 108
4.4.3. HAFTUNG DES HALTERS UND FAHRERS 112
4.4.4.. STAATSHAFTUNG 115
4.4.5. SICHERUNG DER DATENUEBERTRAGUNG UND DATENSCHUTZASPEKTE 116 4.4.5.1
SICHERUNG DER DATENUEBERTRAGUNG 117
4.4.5.2 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DES DATENSCHUTZES 118 4.4.5.3
DATENSCHUTZ AUS NUTZERSICHT 122
4.4.6. HEMMNISGRAD VON INFORMATIONSMAENGELN AUFGRUND VON UNSICHERHEIT 124
5. EMPIRISCHE HEMMNISANALYSE BEI KOOPERATIVEN
FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEMEN 127
5.1. SICHERHEIT ALS ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM BEIM FAHRZEUGKAUF 127
5.2. KONZEPTION DER NUTZERBEFRAGUNG 129
5.2.1. ENTWICKLUNG DES FRAGENKATALOGS 129
5.2.2. DURCHFUEHRUNG DER INTERNETBEFRAGUNG 132
5.3. SOZIODEMOGRAPHISCHE DATEN DER TEILNEHMER 133
5.4. KENNTNISSTAND DER NUTZER UEBER FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME 136
5.4.1. EINSCHAETZUNG DES TECHNIKINTERESSES 136
5.4.2. SYSTEMBEZEICHNUNGEN UND -FUNKTIONEN 137
5.4.3. FUNKTIONSWEISE DER SYSTEME 139
5.4.4. PREIS- UND NUTZENKENNTNISSE AM BEISPIEL ESC 142
IMAGE 4
X
5.5. NUTZERAKZEPTANZ VON FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEMEN 145
5.6. EINSCHAETZUNG KOOPERATIVER FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME DURCH DIE
NUTZER 148
5.6.1. NUTZENEINSCHAETZUNG KOOPERATIVER SYSTEME 148
5.6.2. KAUF-UND ZAHLUNGSBEREITSCHAFT FUER KOOPERATIVE SYSTEME 151
5.7. HEMMNISGRAD VON INFORMATIONSMAENGELN AUF DER NUTZERSEITE 156
5.8. MASSNAHMEN ZUR HEMMNISUEBERWINDUNG AUS NUTZERSICHT 158 5.8.1.
BEURTEILUNG VERSCHIEDENER MASSNAHMEN 158
5.8.2. FINANZIERUNG UND BETRIEB KOOPERATIVER FAHRZEUGSICHERHEITS-
SYSTEME 161
5.8.3. BEREITSTELLUNG VON INFORMATIONEN ZU FAHRZEUGSICHERHEITS- SYSTEMEN
164
6. ABSCHAETZUNG POTENZIELLER WIRKUNGEN DER HEMMNISSE .167
6.1. GRUNDZUEGE DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN BEWERTUNG KOOPERATIVER
FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME 167
6.2. SICHERHEITSPOTENZIAL UND VERKEHRLICHE WIRKUNGEN KOOPERATIVER
FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME 171
6.3. GESAMTWIRTSCHAFTLICHE NUTZEN-KOSTEN-ERGEBNISSE KOOPERATIVER
FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME - EIN UEBERBLICK 175
7. MASSNAHMEN UND STRATEGIEN ZUR HEMMNISUEBERWINDUNG .179
7.1. IDENTIFIZIERUNG GEEIGNETER MASSNAHMEN ZUR HEMMNISUEBERWINDUNG . 180
7.1.1. RELEVANTE AKTEURE IM MARKTIMPLEMENTIERUNGSPROZESS 180
7.1.2. POTENZIELLE MASSNAHMEN UND DEREN EIGNUNG ZUR HEMMNISUEBERWINDUNG -
EIN UEBERBLICK 182
7.1.3. MASSNAHMENKATALOG FUER DIE RELEVANTEN HEMMNISSE 183 7.1.3.1
MASSNAHMEN ZUR ERREICHUNG DER MINDESTAUSSTATTUNGSQUOTE (KRITISCHE MASSE)
184
7.1.3.2 MASSNAHMEN ZUR FINANZIERUNG UND AUSSTATTUNG DER INFRA- STRUKTUR
187
7.1.3.3 MASSNAHMEN ZUR BESEITIGUNG VON INFORMATIONSMAENGELN DER
VERKEHRSTEILNEHMER 189
7.1.3.4 MASSNAHMEN ZUR BESEITIGUNG VON INFORMATIONSMAENGELN DER INDUSTRIE
192
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
7.1.3.5 MASSNAHMEN ZUR INTERNALISIERUNG EXTERNER EFFEKTE UND
BESEITIGUNG VON TRITTBRETTFAHRERVERHALTEN 194
7.2. STAKEHOLDER WORKSHOP UND NUTZWERTANALYSE 195
7.2.1. NUTZWERTANALYSE ZUR BEWERTUNG VON MASSNAHMEN ZUR
HEMMNISUEBERWINDUNG 196
7.2.1.1 DAS THEORETISCHE KONZEPT DER NUTZWERTANALYSE 196 7.2.1.2 NWA ZUR
BEWERTUNG DER MASSNAHMEN 199
7.2.2. BEDEUTUNG DER STAKEHOLDER BEI DER MARKTIMPLEMENTIERUNG 208
7.2.3. ERGEBNISSE DER DISKUSSIONSRUNDE 210
7.3. STRATEGIEN ZUR FOERDERUNG DER MARKTIMPLEMENTIERUNG KOOPERATIVER
FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME 212
7.3.1. STRATEGIEFINDUNGSPROZESS 212
7.3.2. EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN FUER EINE LOKALE GEFAHRENWARNUNG 213 7.3.2.1
MARKTORIENTIERTE STRATEGIE ZUR EINFUEHRUNG EINER V2V-BASIERTEN LOKALEN
GEFAHRENWARNUNG 214 7.3.2.2 STRATEGIE MIT HOEHEREM STAATLICHEN ANTEIL ZUR
EINFUEHRUNG
EINER V2V-BASIERTEN LOKALEN GEFAHRENWARNUNG 217 7.3.2.3 STRATEGIE MIT
HOEHEREM STAATLICHEN ANTEIL ZUR EINFUEHRUNG EINER V2I-BASIERTEN LOKALEN
GEFAHRENWARNUNG 219
8. ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 223
LITERATURVERZEICHNIS 225
|
any_adam_object | 1 |
author | Bühne, Jan-André |
author_facet | Bühne, Jan-André |
author_role | aut |
author_sort | Bühne, Jan-André |
author_variant | j a b jab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039207215 |
classification_rvk | QR 850 |
ctrlnum | (OCoLC)918472814 (DE-599)DNB1010650211 |
dewey-full | 338.47629276 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.47629276 |
dewey-search | 338.47629276 |
dewey-sort | 3338.47629276 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02275nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039207215</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110802s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010650211</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937404998</subfield><subfield code="9">978-3-937404-99-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937404998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918472814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010650211</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.47629276</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)142092:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bühne, Jan-André</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme</subfield><subfield code="b">potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung</subfield><subfield code="c">Jan-André Bühne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Kölner Wissenschaftsverl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrssicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062962-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130502-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Externer Effekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153414-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheitseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116487-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032694-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032694-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrssicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062962-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sicherheitseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116487-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Externer Effekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153414-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Marktversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130502-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024187039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024187039</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039207215 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:00:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937404998 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024187039 |
oclc_num | 918472814 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-521 |
owner_facet | DE-188 DE-521 |
physical | XXIII, 239 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kölner Wissenschaftsverl. |
record_format | marc |
spelling | Bühne, Jan-André Verfasser aut Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung Jan-André Bühne Köln Kölner Wissenschaftsverl. 2011 XXIII, 239 S. Ill., graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2010 Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd rswk-swf Marktversagen (DE-588)4130502-4 gnd rswk-swf Externer Effekt (DE-588)4153414-1 gnd rswk-swf Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd rswk-swf Sicherheitseinrichtung (DE-588)4116487-8 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugmarkt (DE-588)4032694-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugmarkt (DE-588)4032694-9 s Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 s Sicherheitseinrichtung (DE-588)4116487-8 s Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 s Externer Effekt (DE-588)4153414-1 s Marktversagen (DE-588)4130502-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024187039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bühne, Jan-André Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd Marktversagen (DE-588)4130502-4 gnd Externer Effekt (DE-588)4153414-1 gnd Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd Sicherheitseinrichtung (DE-588)4116487-8 gnd Kraftfahrzeugmarkt (DE-588)4032694-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062962-4 (DE-588)4130502-4 (DE-588)4153414-1 (DE-588)4622983-8 (DE-588)4116487-8 (DE-588)4032694-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung |
title_auth | Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung |
title_exact_search | Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung |
title_full | Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung Jan-André Bühne |
title_fullStr | Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung Jan-André Bühne |
title_full_unstemmed | Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung Jan-André Bühne |
title_short | Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme |
title_sort | okonomische hemmnisse bei der markteinfuhrung kooperativer fahrzeugsicherheitssysteme potenzielle marktversagenstatbestande und strategien zu deren uberwindung |
title_sub | potenzielle Marktversagenstatbestände und Strategien zu deren Überwindung |
topic | Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd Marktversagen (DE-588)4130502-4 gnd Externer Effekt (DE-588)4153414-1 gnd Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd Sicherheitseinrichtung (DE-588)4116487-8 gnd Kraftfahrzeugmarkt (DE-588)4032694-9 gnd |
topic_facet | Verkehrssicherheit Marktversagen Externer Effekt Fahrerassistenzsystem Sicherheitseinrichtung Kraftfahrzeugmarkt Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024187039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buhnejanandre okonomischehemmnissebeidermarkteinfuhrungkooperativerfahrzeugsicherheitssystemepotenziellemarktversagenstatbestandeundstrategienzuderenuberwindung |