Attraktivität von Messen als Business-to-Business-Veranstaltung: Modellentwicklung und Ableitung veranstalterbezogener Handlungsempfehlungen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 290, [18] S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783869556611 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABBILDUNSSVERZEICHNIS IX
TABELLENVERZEICHNIS. XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
1 EINLEITUNG . . . . . . 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND AUSGANGSPUNKT DER ARBEIT 1
1.1.1 ZUR BESONDEREN BEDEUTUNG VON MESSEN IM BUSINESS-TO-BUSINESS-
MARKETING 1
1.1.2 BESTEHENDE FORSCHUNGSDEFIZITE UND AUSGEWAEHLTE SCHWERPUNKTE 3
1.2 ZIELSETZUNG UND ZENTRALE FORSCHUNGSFRAGEN DER ARBEIT 5
1.3 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 7
1.4 VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 9
1.4.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDKONZEPTION 9
1.4.2 GANG DER UNTERSUCHUNG 10
2 GRUNDLAGEN
.*.*.*.*.
14
2.1 RELEVANZ UND ERKLAERUNGSANSAETZE VON MESSEN 14
2.1.1 DIE EINZEL- UND GESAMTWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG VON MESSEN 14
2.1.1.1 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNG DES NATIONALEN MESSEWESENS 14
2.1.1.2 RELEVANZ VON MESSEN FUER UNTERNEHMEN 15
2.1.2 MESSEN ALS VERANSTALTUNGSFORM IM BUSINESS-TO-BUSINESS-BEREICH 17
2.1.2.1 DARSTELLUNG UND ENTWICKLUNG VON BUSINESS-TO-BUSINESS-
VERANSTALTUNGEN 17
2.1.2.2 BESONDERHEITEN DES BUSINESS-TO-BUSINESS-MARKETING 19
2.1.3 ANSPRUCHSGRUPPEN VON MESSEN 21
2.1.4 HERLEITUNG EINER MESSETYPOLOGIE 25
2.1.4.1 ANFORDERUNGEN AN EINE MEHRDIMENSIONALE MESSETYPOLOGIE 25
2.1.4.2 DARSTELLUNG UND ANALYSE ANGEBOTSBEZOGENER MERKMALE 27
2.1.4.3 BRANCHENBEZOGENE RELEVANZ UNDGEOGRAFISCHE AUSRICHTUNG VON MESSEN
28
2.1.4.4 REALE UND VIRTUELLE ERSCHEINUNGSFORMEN 28
2.1.5 MESSEN IM WETTBEWERB 30
2.1.5.1 INTRA-WETTBEWERB: INTERNATIONALISIERUNG DES WETTBEWERBUMFELDS
UND THEMENWETTBEWERB 30
III
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010204963
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.1.5.2 INTER-WETTBEWERB: VISUALISIERUNG UND
VERANSTALTUNGSDIVERSIFIKATION 32
2.1.5.3 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHE FUNDIERUNGEN ZUR
EXISTENZBEGRUENDUNG VON MESSEN 35
2.1.5.4 ANREIZ-BEITRAGS-THEORIE IM LICHTE DER UNTERSUCHUNG ATTRAKTIVER
MESSEN 37
2.1.6 ERKLAERUNGSANSAETZE UND PERSPEKTIVEN DER MESSEFORSCHUNG 39
2.1.6.1 PERSPEKTIVENABHAENGIGE ERKLAERUNGSANSAETZE 39
2.1.6.2 PERSPEKTIVENUNABHAENGIGE ERKLAERUNGSANSAETZE 44
2.1.6.3 DEFINITION DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTS 47
2.1.7 BEITRAEGE ZUR MESSEFORSCHUNG 50
2.1.7.1 DARSTELLUNG RELEVANTER FORSCHUNGSSTRAENGE 50
2.1.7.2 DARSTELLUNG NACHFRAGEORIENTIERTER BEITRAEGE DER MESSEFORSCHUNG 54
2.1.7.3 DARSTELLUNG ANGEBOTSORIENTIERTER BEITRAEGE AUS SICHT DER
MESSEVERANSTALTER 59
2.1.8 ZWISCHENFAZIT 61
2.2 ATTRAKTIVITAET 62
2.2.1 DAS ATTRAKTIVITAETSPHAENOMEN IN DER MARKETINGWISSENSCHAFT 62
2.2.2 GRUNDLEGENDES FORSCHUNGSFELD *DIENSTLEISTUNGSQUALITAET" 64
2.2.2.1 EINORDNUNG UND DARSTELLUNG RELEVANTER ANSATZPUNKTE 64
2.2.2.2 SYNOPSE RELEVANTER ANSAETZE ZUR MESSUNG VON
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 66
2.2.3 VORHANDENE BEITRAEGE DER ATRRAKTIVITAETSFORSCHUNG 68
2.2.3.1 KATEGORISIERUNG DER FORSCHUNGSSTROEME 68
2.2.3.2 ANSAETZE AUS DEM BUSINESS-TO-CONSUMER BEREICH 69
2.2.3.3 ANSAETZE AUS DEM BUSINESS-TO-BUSINESS-MARKETING 73
2.2.4 INHALTLICHE BESTIMMUNG DES PHAENOMENS *MESSEATTRAKTIVITAET" 76
2.2.4.1 BEGRIFFSERSCHLIESSUNG 76
2.2.4.2 THEORETISCHER ANSATZPUNKT: KANOS THEORY OF ATTRACTIVE QUALITY 80
2.2.4.3 HERZBERGS ZWEIFAKTORENTHEORIE: ERGEBNISSE UND KRITISCHE
ANALYSE. 82
2.2.5 ZWISCHENFAZIT 84
3 ENTWICKLUNG EINES MODELLS ZUR MESSUNG ATTRAKTIVER MESSEN . . 86
3. 1 ANSATZPUNKTE DER MESSUNG THEORETISCHER KONSTRUKTE SOWIE GRUNDLEGUNG
DER SPEZIFIZIERUNG FORMATIVER UND REFLEKTIVER MESSMODELLE 86
3.1.1 THEORETISCHE KONSTRUKTE UND MODELLBEZOGENE UEBERLEGUNGEN 86
IV
IMAGE 3
3.1.2 FORMATIVE UND REFIEKTIVE MESSMODELLE: KONSEQUENZEN FUER DEN
SKALENENTWICKLUNGSPROZESS IM RAHMEN DER PARTIAL LEAST SQUARES-
PFADMODELLIERUNG 93
3.1.3 DARLEGUNG DER VORGEHENSWEISE UND EINORDNUNG IN DEN
FORSCHUNGSKONTEXT 97
3.2 EXTRAHIERUNG MOEGLICHER ATTRAKTIVITAETSTREIBER DURCH ANALYSE
RELEVANTER
ERGEBNISSE DER MESSEFORSCHUNG 100
3.2.1 RELEVANZ DER SEKUNDAERANALYSE ZUR ENTWICKLUNG VON MESSMODELLEN
KOMPLEXER KONSTRUKTE 100
3.2.2 ERGEBNISSE DER INHALTSANALYSE: GENERIERUNG EINER AUSGANGSMENGE
MOEGLICHER ATTRAKTIVITAETSTREIBER VON MESSEN AUS SICHT DER PRIMAEREN
NACHFRAGER 101
3.3 GENERIERUNG UND UEBERPRUEFUNG MOEGLICHER EINFLUSSGROESSEN ATTRAKTIVER
MESSEN (VORSTUDIE 1) 104
3.3.1 OFFENE LEITFRAGE ALS QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODE: BESCHREIBUNG
DES VORGEHENS 104
3.3.2 AUSWERTUNG UND DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 105
3.4 INHALTLICHE VERDICHTUNG UND VALIDIERUNG MOEGLICHER EINFLUSSGROESSEN
MITTELS
ABBILDUNG DER MESSEDIENSTLEISTUNG AUS SICHT VON AUSSTELLERN UND
FACHBESUCHERN (VORSTUDIE 2) 107
3.4.1 ONLINEBEFRAGUNG: SKIZZIERANG DES MESSEPROZESSES, DARSTELLUNG DES
VORGEHENS UND BESCHREIBUNG DES FRAGEBOGENS 107
3.4.2 ANALYSE UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER ZWEITEN
VORSTUDIE.,,. 110
3.5 BESCHREIBUNG UND BEGRIFFSABGRENZUNG DER ZUGRUNDE GELEGTEN TREIBER
ATTRAKTIVER MESSEN 111
3.5.1 KERNDIMENSION ATTRAKTIVER MESSEN: NETWORKING 111
3.5.1.1 MOEGLICHKEITEN DES AUFBAUS UND DER AUFRECHTERHALTUNG BERUFLICHER
BEZIEHUNGEN AUF MESSEN 111
3.5.1.2 RELEVANTE ASPEKTE DES NETWORKING IN VERSCHIEDENEN MESSEPHASEN
.113
3.5.2 KERNDIMENSION: INSZENIERUNGSPOTENZIALE VON MESSEN 115
3.5.2.1 DARSTELLUNG VERSCHIEDENER EBENEN DER INSZENIERUNG 115
3.5.2.2 BRANCHEN- UND UNTERNEHMENSINSZENIERUNG ALS MOEGLICHER
ATTRAKTIONSTREIBER VON MESSEN 116
3.5.2.3 MOEGLICHKEITEN DER SELBSTINSZENIERUNG AUF MESSEN 119
3.5.3 LEISTUNGSDARSTELLUNG ALS KERNDIMENSION DER MESSEATTRAKTIVITAET 120
V
IMAGE 4
3.5.3.1 PRODUKT- UND ANGEBOTSRELEVANZ 120
3.5.3.2 PRODUKT-ZANGEBOTSVIELZAHLUND-BUENDELUNG 121
3.5.4 KERNDIMENSION: INFORMATIONSAUSTAUSCH 122
3.5.4.1 RELEVANZ UND AKTUALITAET DER AUF MESSEN BEREITGESTELLTEN
INFORMATIONEN 124
3.5.4.2 BUENDELUNG UND VIELFALT VON INFORMATIONEN 124
3.6 ANALYSE UND DARSTELLUNG MOEGLICHER WIRKUNGEN ATTRAKTIVER MESSEN 125
3.6.1 BESCHREIBUNG DES VORGEHENS 125
3.6.2 TEILNEHMERZUFRIEDENHEIT ALS ZENTRALE VERHALTENSKONZEQUENZ DER
BETEILIGUNG AN ATTRAKTIVEN MESSEN 126
3.6.3 EMOTIONAL APPEAL 129
3.6.4 STEIGERUNG DER REPUTATION DER MESSEVERANSTALTER 131
3.7 MODERIERENDE EFFEKTE DER MESSEATTRAKTIVITAET 134
3.8 ZUSAMMENFASSUNG DER GRUNDANNAHMEN UND DARSTELLUNG DER
GRUNDLEGENDEN STRUKTUR DES MESSMODELLS 135
4 EMPIRISCHE PRUEFUNG DES MESSEATTRAKTIVITAETSMESSMODELLS.
. 138
4.1 PLANUNG UND ABLAUF DER EMPIRISCHEN STUDIE 138
4.2 KONSTRUKTOPERATIONALISIERUNG 141
4.2.1 GENERIERUNG VON ITEMS ZU MOEGLICHEN EINFLUSSGROESSEN ATTRAKTIVER
MESSEN 141
4.2.1.1 NETWORKING 141
4.2.1.2 INSZENIERUNG 143
4.2.1.3 LEISTUNGSDARSTELLUNG 144
4.2.1.4 INFORMATIONSAUSTAUSCH 145
4.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER WIRKUNGSGROESSEN ATTRAKTIVER MESSEN 146
4.2.3 PRE-TEST (VORSTUDIE 3) 148
4.3 ERSTELLUNG UND STRUKTUR DER FRAGEBOEGEN 150
4.4 ERHEBUNG QUANTITATIVER DATEN MITTELS FACHBESUCHER- UND
AUSSTELLERBEFRAGUNG 154
4.5 DARSTELLUNG DER KRITERIEN UND VERFAHREN ZUR GUETEBEURTEILUNG VON
MESSMODELLEN 157
4.5.1 EINBEZUG VERSCHIEDENER GUETEKRITERIEN IM RAHMEN VON PARTIAL LEAST
SQUARE- PFADANALYSEN 157
4.5.2 DARSTELLUNG DER KRITERIEN ZUR GUETEBEURTEILUNG REFLEKTIVER
MESSMODELLE 158
VI
IMAGE 5
4.5.2.1 INDIKATORRELIABILITAET 158
4.5.2.2 KONSTRUKTRELIABILITAET (INTERNE KONSISTENZ) 158
4.5.2.3 DISKRIMINANZVALIDITAET/DURCHSCHNITTLICH ERFASSTE VARIANZ 159
4.5.3 DARSTELLUNG DER KRITERIEN ZUR GUETEBEURTEILUNG FORMATIVER
MESSMODELLE 161
4.5.3.1 UEBERPRUEFUNG DES EINFLUSSES MANIFESTER VARIABLEN 161
4.5.3.2 SIGNIFIKANZ DER AEUSSEREN GEWICHTE (BOOTSTRAPPING-VERFAHREN) 162
4.5.3.3 MULTIKOLLINEARITAET (TOLERANZ- UND VARIANZINFLATIONSWERTE) 162
4.5.4 DARSTELLUNG DER KRITERIEN ZUR GUETEBEURTEILUNG DES
STRUKTURMODELLS. 163
4.5.4.1 BESTIMMTHEITSMASS 163
4.5.4.2 RELIABILITAET DER PFADKOEFFIZIENTEN 164
4.5.4.3 EFFEKTSTAERKE 164
4.5.4.4 PROGNOSERELEVANZ (STONE-GEISSER-KRITERIUM) 165
4.6 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 166
4.6.1 PRUEFUNG DER REFLEKTIVEN MESSMODELLE 166
4.6.2 PRUEFUNG DER FORMATIVEN MESSMODELLE 171
4.6.3 PRUEFUNG DES STRUKTURMODELLS 177
4.6.4 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND PRUEFUNG DER
FORSCHUNGSHYPOTHESEN 179
4.6.4.1 ERGEBNISSE HINSICHTLICH DER POSTULIERTEN EINFLUSSGROESSEN
ATTRAKTIVER MESSEN 179
4.6.4.2 PRUEFUNG DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN ZU MOEGLICHEN WIRKUNGSGROESSEN
ATTRAKTIVER MESSEN 184
4.6.5 CLUSTERANALYSE ZUR IDENTIFIKATION VERSCHIEDENER TEILNEHMERTYPEN
186
4.6.5.1 DARSTELLUNG UND ZIELE DES VERFAHRENS 186
4.6.5.2 ERGEBNISSE DER CLUSTERANALYSE 189
4.6.5.3 INTERPRETATION DER VERSCHIEDENEN CLUSTER. 191
4.7 ZWISCHENFAZIT 193
GESTALTUNGSPERSPEKTIVEN EINES ATTRAKTIVAETSBEZOGENEN MESSEMANAGEMENT
FUER DIE VERANSTALTER VON MESSEN . . . . . . . .-
198
5. 1 INDEXWERTBASIERTE MODELLBEURTEILUNG ZUR ABLEITUNG
VERANSTALTERORIENTIERTER MANAGEMENTIMPLIKATIONEN ZUR AUSRICHTUNG
ATTRAKTIVER MESSEN 198
5.1.1 INHALTLICHE UND METHODISCHE GESICHTSPUNKTE 198
5.1.2 DARSTELLUNG DES VERFAHRENS 199
VII
IMAGE 6
5.1.3 DARSTELLUNG UND ANALYSE VON PRIORITY-MAPS ZUR
MANAGEMENTORIENTIERTEN HANDLUNGSABLEITUNG UND ZUR PRIORISIERUNG
VON MASSNAHMEN ZUR STEIGERUNG DER ATTRAKTIVITAET VON MESSEN 201
5.1.3.1 PRIORISIERUNG DER ATTRAKTIVITAETSTREIBER 201
5.1.3.2 VERANSTALTERSEITIGE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR STEIGERUNG DES
ATTRAKTIVITAETSTREIBERS *SELBSTINSZENIERUNG" 203
5.1.3.3 VERANSTALTERSEITIGE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR STEIGERUNG DES
ATTRAKTIVITAETSTREIBERS *BRANCHEN- UND UNTERNEHMENSINSZENIERUNG" 208
5.1.3.4 VERANSTALTERSEILIGE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR STEIGERUNG DES
ATTRAKTIVITAETSTREIBERS *NETWORKING" 210
5.1.3.5 VERANSTALTERSEITIGE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR STEIGERUNG DES
ATTRAKTIVITAETSTREIBERS *PRODUKT-ZANGEBOTSVIELZAHL UND -BUENDELUNG" 2\5
5.1.4 ZWISCHENFAZIT 215
5.2 ANSATZPUNKTE DER IMPLEMENTIERUNG EINES VERANSTALTERSEITIGEN
MESSEMANAGEMENT 216
5.2.1 VORUEBERLEGUNGEN UND ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN 216
5.2.2 KERNELEMENTE EINES MESSEMANAGEMENTSYSTEMS 217
5.2.2.1 DARSTELLUNG DES HANDLUNGSRAHMENS 217
5.2.2.2 GESTALTUNGSANSAETZE AUF NORMATIVER MANAGEMENTEBENE 219
5.2.2.3 GESTALTUNGSANSAETZE AUF STRATEGISCHER EBENE 221
5.2.2.4 EINSATZ DER MARKETINGAKTIONSINSTRUMENTE 229
5.2.2.5 CONTROLLING, INFORMATIONS- UND STEUERUNGSSYSTEME 231
5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER MANAGEMENTIMPLIKATIONEN 233
FAZIT UND
AUSBLICK.
235
6.1 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 235
6.2 BEWERTUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN UND PRAKTISCHEN BEITRAGS SOWIE
HERAUSSTELLUNG DES KUENFTIGEN FORSCHUNGSBEDARFS 238
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