Rechtliche Anforderungen und Strukturen der ambulanten Arzneimittelversorgung in stationären Pflegeeinrichtungen am Beispiel der Psychopharmakatherapie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M. [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Schriften zur Gesundheitspolitik und zum Gesundheitsrecht
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 458 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783631613061 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
TEILL EINLEITUNG 25
KAPITEL 1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE, PROBLEMSTELLUNGEN, BEDEUTUNG DER
THEMATIK, ZIELSETZUNGEN UND METHODIK 25
A. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE 25
I. STATIONAERE PFLEGEEINRICHTUNGEN 25
II. DER ARZNEIMITTELBEGRIFF DES ARZNEIMITTELGESETZES 26
III. PSYCHOPHARMAKA UND ARZNEIMITTEL MIT PSYCHOTROPER WIRKUNG 27
B. PROBLEMSTELLUNGEN 30
I. RECHTLICHE KOMPLEXITAET UND MANGELNDE RECHTLICHE KOORDINIERUNG 31
II. DER MISSBRAUCHSVERDACHT 33
III. OPTIMIERUNGSPOTENZIALE IN DER MEDIZINISCHEN UND PFLEGERISCHEN
VERSORGUNG 33
IV. SPEZIFISCHE VERSORGUNGSBEDUERFNISSE DER PFLEGEHEIMBEWOHNER 35
1. UMFANG DER PFLEGEBEDUERFTIGKEIT 3 5
2. AERZTLICHER VERSORGUNGSBEDARF 36
3. FOLGEN FUER DIE ARZNEIMITTELTHERAPIE BEI HEIMBEWOHNERN 37
4. BEEINTRAECHTIGUNG DER AUTONOMIE DER HEIMBEWOHNER 38
C. BEDEUTUNG DER THEMATIK 39
I. ZAHLEN UND FAKTEN DER SOZIALEN UND DER PRIVATEN PFLEGE(PFLICHT)-
VERSICHERUNG 39
1. AKTUELLE ZAHLEN UND FAKTEN 39
2. PERSPEKTIVEN 41
II. ARZNEIMITTEWPSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG IN DER GKV UND DER PKV 42
III. DIE PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG IN STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN 43
IV. STATISTISCHE FAKTEN DER GESETZLICHEN BETREUUNG 44
D. ZIELSETZUNGEN 45
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009662775
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
E. GANG DER UNTERSUCHUNG 46
TEIL 2 ANALYSE DER VERSORGUNGSSITUATION UND DER VERSORGUNGS- STRUKTUREN
.49
KAPITEL 2 ANALYSE DER RECHTS- UND LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 50
A. RECHTS- UND LEISTUNGSBEZIEHUNGEN IM RAHMEN DER
ARZNEIMITTEL-/PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG 51
I. RECHTS- UND LEISTUNGSBEZIEHUNGEN IN DER GKV IM *NORMALFALL 52
1. VERSICHERTER - KRANKENKASSE 52
2. VERSICHERTER - ARZT 53
3. VERSICHERTER - APOTHEKER 54
II. RECHTS- UND LEISTUNGSBEZIEHUNGEN IN DER PKV, BEI DER KOSTEN-
ERSTATTUNG IN DER GKV UND BEI DER SELBSTVERSORGUNG IM *NORMALFALL 55
B. HINZUTRETENDE RECHTS- UND LEISTUNGSBEZIEHUNGEN IM FALL
DER STATIONAEREN PFLEGE 56
I. VERSICHERTER - PFLEGEVERSICHERUNG 56
II. DIE AUSNAHME: BEHANDLUNGSPFLEGE IM PFLEGEHEIM ZULASTEN DER GKV 58
III. VERSICHERTER-PFLEGEHEIM 59
1. RECHTSCHARAKTER DES RECHTSVERHAELTNISSES ZWISCHEN HEIM UND
HEIMBEWOHNER 59
2. ARGUMENTE FUER EIN VERTRAGLICHES UND GESETZLICHES RECHTSVERHAELTNIS 60
A. LEISTUNGEN, DIE NICHT VON DER SPV GEDECKT SIND 60
B. LEISTUNGSINHALTE DES § 43 SGB XI 61
3. ZWISCHENERGEBNIS 62
IV. PFLEGEHEIM - PFLEGEKRAFT 63
V. (VERTRAGS-)ARZT-PFLEGEHEIM 63
1. DIE ZUSAMMENARBEIT IM REGELFALL DER PFLEGERISCHEN VERSORGUNG GEMAESS §
43 SGB XI 65
IMAGE 3
2. DERAUSNAHMEFALL DES § 37 ABS. 2 S. 3 SGB V 68
VI. APOTHEKER - PFLEGEHEIM 69
VII. BETREUER, BEVOLLMAECHTIGTER UND BETREUUNGSGERICHT 71
1. DIE GESETZLICHE BETREUUNG 72
2. DIE BEVOLLMAECHTIGUNG 74
3. DAS BETREUUNGSGERICHT 77
VIII.ZWISCHENERGEBNIS 78
C. WEITERE RECHTSBEZIEHUNGEN IN DER GKV UND DER SPV 78
I. OEFFENTLICH - RECHTLICHE GESAMTVERTRAEGE 80
II. BUNDESMANTELVERTRAG 80
III. RICHTLINIEN DES GEMEINSAMEN BUNDESAUSSCHUSS 81
IV. ARZNEI- UND HEILMITTELVEREINBARUNGEN GEMAESS § 84 SGB V. 82
V. RECHTSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN KRANKENKASSEN UND APOTHEKEN 84
VI. RAHMENVERTRAG GEMAESS § 75 ABS. 1 SGB XI 85
VII. MASSSTAEBE UND GRUNDSAETZE ZUR SICHERUNG UND WEITERENTWICKLUNG DER
PFLEGEQUALITAET GEMAESS § 113 SGB XI 86
VIII. EXPERTENSTANDARDS ZUR SICHERUNG UND WEITERENTWICKLUNG DER
QUALITAET IN DER PFLEGE GEMAESS § 113A SGB XI 87
D. DAS LEISTUNGSGEFLECHT AUS DER SICHT DES HEIMBEWOHNERS 87
E. FAZIT 91
KAPITEL 3 LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN FUER DIE VERORDNUNG UND VERGABE VON
ARZNEIMITTELN/PSYCHOPHARMAKA BEI HEIMBEWOHNERN 91
A. RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE ARZNEIMITTEL/PSYCHO- PHARMAKA
VERORDNENDEN AERZTE 92
I. ALLGEMEINE LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN 92
1. HERSTELLUNG DES ARZTKONTAKTES - FREIE ARZTWAHL 94
2. PFLICHT ZUR UEBERNAHME DER BEHANDLUNG? 96
3. AERZTLICHE PFLICHTEN NACH DER BEHANDLUNGSUEBERNAHME 97
IMAGE 4
10
A. PERSOENLICHE LEISTUNGSERBRINGUNGSPFLICHT 98
B. AERZTLICHE LEISTUNGSPFLICHTEN BIS ZUR THERAPIEENTSCHEIDUNG 99
AA. DER HAUSBESUCH .99
BB. ANAMNESE 100
CC. UNTERSUCHUNG UND DIAGNOSE- BZW. INDIKATIONSSTELLUNG 101
DD. PFLICHT ZUR UEBERWEISUNG 103
EE. ARZNEIMITTEL-/PSYCHOPHARRNAKAVERSORGUNG LEGE ARTIS 103
(1) DIE FERNBEHANDLUNG 104
(2). WEISUNGSFREIHEIT DES ARZTES 106
(3). THERAPIEFREIHEIT IM RAHMEN EINER FACHGERECHTEN
AERZTLICHEN VERSORGUNG. 107
(A). THERAPIEFREIHEIT DES ARZTES 107
(B). RECHTSCHARAKTER UND BEDEUTUNG VON *LEITLINIEN 109
(C). ZWISCHENERGEBNIS 111
(4). UEBERPRUEFUNG DER PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG IN EINEM FRANKFURTER
ALTENPFLEGEHEIM 111
C. AUTONOMIE DES HEIMBEWOHNERS BEI DER PSYCHO- P H A R M A K A V E R S O
R G U N G 1 15
AA. AUFKLAERUNG DURCH DEN BEHANDELNDEN ARZT 116
(1). DIE SICHERUNGSAUFKLAERUNG 118
(2). DIE SELBSTBESTIMMUNGSAUFKLAERUNG 118
(A). INDIVIDUELLES AUFKLAERUNGSBEDUERFNIS VON
HEIMBEWOHNERN. 120
(B). WEITERE ANFORDERUNGEN AN DIE AUFKLAERUNG 123
(C). VERWEIS AUF DIE GEBRAUCHSANWEISUNG ALS AUFKLAERUNG UEBER POTENZIELLE
NEBENWIRKUNGEN? 125 (AA). FUNKTION DER AERZTLICHEN AUFKLAERUNG UND DER
GEBRAUCHSANWEISUNG 126
(BB). SPEZIFISCHE AUFKLAERUNGSBEDUERFHISSE IM ALTENPFLEGEHEIM 126
IMAGE 5
11
(CE). ZWISCHENERGEBNIS 128
(D). GRUNDSAETZLICHE FORMFREIHEIT DER AUFKLAERUNG 128
(E). FAELLE DER ENTBEHRLICHKEIT DER AUFKLAERUNG 128
BB. EINWILLIGUNG IN DIE ARZNEIMITTELTHERAPIE 131
CC. PRAXISBERICHT: PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG IM PFLEGEHEIM 134
D. DIE AERZTLICHE VERSCHREIBUNG 13 6
AA. REGELUNGEN DES AM G 13 6
BB. VERSCHREIBUNGSBEGRENZUNGEN DURCH DAS BTMG 137
CC. STANDESRECHTLICHE VERBOTE 138
E. SORGFALTSPFLICHTEN BEI DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG 138
AA. ANFORDERUNGEN AN DIE AERZTLICHE ANORDNUNG 139
BB. VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN UND BESONDERE
SORGFALTSPFLICHTEN 139
F. AERZTLICHE DOKUMENTATIONSPFLICHT 140
AA. ALLGEMEINE DOKUMENTATIONSPFLICHT 140
BB. AERZTLICHE DOKUMENTATIONSPFLICHT IM PFLEGEHEIM? 141
(1). ALLGEMEINE DOKUMENTATIONSPFLICHTEN DES ARZTES IM PFLEGEHEIM? 141
(2). SCHRIFTLICHKEITSERFORDERNIS BEI DER AERZTLICHEN
ANORDNUNG 143
G. AERZTLICHE KONTROLL- UND THERAPIEBEOBACHTUNGSPFLICHTEN 146
H. AERZTLICHE SCHWEIGEPFLICHT UND DATENSCHUTZ. 147
4. BETREUUNGSRECHTLICHER EXKURS 148
A. GENEHMIGUNG DURCH DAS BETREUUNGSGERICHT 149
AA. GENEHMIGUNG IM SINNE DES § 1904 ABS. 1, 5 BGB 149
(1). TATBESTANDSMERKMALE 149
(2). ANWENDUNGSPROBLEME BEI DER PSYCHOPHARMAKA- VERSORGUNG 152
(3). PRAXISERFAHRUNGEN: PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG 155
BB. GENEHMIGUNG IM SINNE DES § 1906 ABS. 4, 5 BGB 157
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12
B. ZULAESSIGKEIT DER ZWANGSBEHANDLUNG IM PFLEGEHEIM? 159
AA. DEFINITION: ZWANG 160
BB. FALLKONSTELLATIONEN 161
(1). EINWILLIGUNG DES BETREUERS 161
(2). EINWILLIGUNG DES BETREUERS GEGEN DEN WILLEN DES
EINWILLIGUNGSUNFAEHIGEN HEIMBEWOHNERS .161
(3). DURCHSETZUNG DER EINWILLIGUNG DES BETREUERS GEGEN DEN WIDERSTAND
DES EINWILLIGUNGSUN- FAEHIGEN HEIMBEWOHNERS 163
(A). VERBOT DER AMBULANTEN ZWANGSBEHANDLUNG 164
(B). ZULAESSIGKEIT DER ZWANGSBEHANDLUNG BEI DER GESCHLOSSENEN
UNTERBRINGUNG 165
(C). ZWANGSBEHANDLUNG IM PFLEGEHEIM GEMAESS § 1906 ABS. 4 BGB? 168
(AA). § 1906 ABS. 4 BGB ALS AUSREICHENDE RECHTSGRUNDLAGE FUER EINE
ZWANGS- BEHANDLUNG IM OFFENEN PFLEGEHEIM? 168
(BB). DER MOEGLICHE ANWENDUNGSSPIELRAUM 170
(4). ZWISCHENERGEBNIS 172
II. ARZNEIMITTELVERSORGUNG ZULASTEN DER GKV 172
1. EINLEITUNG 172
2. LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN DER ARZNEIMITTEL-/ PSYCHOPHARMAKA-
VERSORGUNG 175
A. DAS VERSICHERUNGSVERHAELTNIS 175
B. DER VERSICHERUNGSFALL 175
AA. ALLGEMEINES ZUM KRANKHEITSBEGRIFF. 176
BB. BESONDERE PROBLEMSTELLUNGEN BEI DER PSYCHO- PHARMAKAVERSORGUNG IM
PFLEGEHEIM 178
( 1 ). ALTERUNGSPROZESS ALS KRANKHEIT 178
(2). SOZIALE UNANGEPASSTHEIT ALS KRANKHEIT BZW. VERHALTENSKONTROLLE ALS
BEHANDLUNGSZIEL? 178
IMAGE 7
13
CC. ZWISCHENERGEBNIS 180
C. LEISTUNGSFALL 180
AA. ZUGELASSENES ARZNEIMITTEL/PSYCHOPHARMAKON 180
BB. APOTHEKENPFLICHTIGKEIT DER ARZNEIMITTEL/PSYCHOPHARMAKA 181
CC. VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGKEIT 182
DD. KEIN AUSSCHLUSS GEMAESS § 34 SGB V. 182
EE. AERZTLICHE VERORDNUNG 183
FF. ZUZAHLUNGSPFLICHT. 184
GG. WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT 184
( 1 ). ALLGEMEINES ZUM WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT 184
(2). DIE KOMPETENZEN DES G-BA FUER DIE ARZNEI- MITTELRICHTLINIE 187
(3). RELEVANZ FUER DIE PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG 189
3. RECHTSFOLGEN FUER DAS AERZTLICHE VERHALTEN 19 1
B. RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DAS PFLEGEHEIM UND DIE DARIN
BESCHAEFTIGTEN PFLEGEKRAEFTE. 1 92
I. DER RECHTLICHE RAHMEN DER MEDIZINISCHEN BEHANDLUNGSPFLEGE
IN DER SPV (UND DER PPV). 195
1. DER BEGRIFF DER MEDIZINISCHEN BEHANDLUNGSPFLEGE 199
A. DEFINITION DER MEDIZINISCHEN BEHANDLUNGSPFLEGE GEMAESS
§ 43 SGB XI 199
AA. ARZNEIMITTELVERGABE 200
BB. UEBERWACHUNG DER EINNAHME 202
CC. ANLEITUNG ZUR EIGENSTAENDIGEN EINNAHME DER ARZNEIMITTEL 203
DD. ZWISCHENERGEBNIS 204
B. ABGRENZUNG ZUR GRUNDPFLEGE 204
C. ABGRENZUNG ZUR HAEUSLICHEN KRANKENPFLEGE GEMAESS 37 SGB V 206
AA. HAEUSLICHE KRANKENPFLEGE GEMAESS § 37 ABS. 1, 2 S. 1 SGB V....206
BB. DIE AUSNAHME DES § 37 ABS. 2 S. 3 SGB V 207
2. WIRTSCHAFTLICHKEITSPRINZIP. 208
IMAGE 8
14
A. KONKRETISIERUNG DES LEISTUNGSANSPRUCHS UNTERHALB DES SGB XI? 208
AA. REGELUNGEN DES HESSISCHEN RAHMENVERTRAGES 210
BB. BEGRENZUNG DES LEISTUNGSANSPRUCHS DER VERSICHERTEN? 210
B. VERBINDLICHKEIT DES RAHMENVERTRAGES UEBER DIE
GESETZLICHEN REGELUNGEN FUER DEN HEIMVERTRAG? 212
C. TATBESTANDSMERKMALE DES § 29 ABS. 1 SGB XI 215
AA. WIRKSAMKEIT 215
BB. WIRTSCHAFTLICHKEIT IM ENGEREN SINNE 215
CC. NOTWENDIGKEIT 216
DD. ZWISCHENFAZIT. 217
EE. PRAXISBERICHT: PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG 218
II. ABGRENZUNG DER AUFGABENBEREICHE: ARZT, HEIM, PFLEGEKRAEFTE .219
1. ABGRENZUNG VON AERZTLICHEN UND PFLEGERISCHEN TAETIGKEITEN 221
2. DER AUFGABENBEREICH DER MEDIZINISCHEN BEHANDLUNGSPFLEGE .224
A. BEHANDLUNGSPFLEGE BEI DER STATIONAEREN KRANKENHAUSBEHANDLUNG 224 B.
AMBULANTE BEHANDLUNGSPFLEGE BZW. DIE AUSNAHME DER STATIONAEREN
BEHANDLUNGSPFLEGE DURCH DIE GKV 225
C. DIE BEHANDLUNGSPFLEGE GEMAESS § 43 SGB XI 226
3. ZUSAMMENFASSUNG 229
III. ALLGEMEINE LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN AN DIE MEDIZINISCHE
BEHANDLUNGSPFLEGE. 231
1. AERZTLICHE VERORDNUNG UND AERZTLICHE ANORDNUNG .231
A. DIE AERZTLICHE VERORDNUNG 232
B. DIE AERZTLICHE ANORDNUNG 232
C. ZWISCHENERGEBNIS 233
2. KEINE MASSNAHME AUS DEM AERZTLICHEN KERNBEREICH .233
3. EINWILLIGUNG 234
A. KONSEQUENZEN BEI DEFIZITEN DER EINWILLIGUNG IN DIE AERZTLICHE
HEILBEHANDLUNG 234
B. PRAXISERFAHRUNGEN 235
IMAGE 9
15
4. MEDIZINISCHE BEHANDLUNGSPFLEGE IM RAHMEN DER AERZTLICHEN ANORDNUNG 236
5. WIRTSCHAFTLICHKEITSPRINZIP 236
6. SORGFALTSMASSSTAB DER PFLEGE 237
A. FACHGERECHTE PFLEGE 237
B. INHALTE DER FACHGERECHTEN PFLEGE 238
7. QUALIFIKATION DER PFLEGEKRAEFTE .238
8. PFLEGEDOKUMENTATION 240
A. ANFORDERUNGEN AUS § 13 HEIMG. 241
B. ANFORDERUNGEN AUS DEM RAHMENVERTRAG 241
C. ANFORDERUNGEN AUS DEN GRUNDSAETZEN UND MASSSTAEBEN DER
QUALITAET UND QUALITAETSSICHERUNG FUER DIE STATIONAERE PFLEGE 243
D. PRAXISERFAHRUNGEN: PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG 243
9. UMGANG DER PFLEGEKRAEFTE MIT ARZNEIMITTELN 247
A. ANFORDERUNGEN AUS DEM HEIMGESETZ 247
B. BETAEUBUNGSMITTELRECHTLICHE ANFORDERUNGEN 249
10. SCHWEIGEPFLICHT UND DATENSCHUTZ 249
11. BEOBACHTUNGS-, KONTROLL-, AUFSICHTS- UND UEBERWACHUNGSPFLICHTEN. .249
12. ZWANGSVERGABE .252
13. ZURUECKWEISUNGSRECHTE DER PFLEGEKRAEFTE 252
A. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES ZURUECKWEISUNGSRECHTS. 252
B. BEISPIELE 254
IV. ANFORDERUNGEN AN DIE DURCHFUEHRUNG DER BEDARFSMEDIKATION 254
1. DIE BEDARFSMEDIKATION 254
2. ZULAESSIGKEITSANFORDERUNGEN DER BEDARFSMEDIKATION .255
A. ANFORDERUNGEN AN AERZTE UND PFLEGEKRAEFTE 256
B. PRAKTISCHER ABLAUF DER DURCHFUEHRUNG 258
C. BEURTEILUNG 260
D. ZWISCHENERGEBNIS 262
IMAGE 10
16
C. FAZIT. 263
KAPITEL 4
QUALITAETSSICHERUNGSMECHANISMEN 263
A. QUALITAET UND QUALITAETSSICHERUNG .264
I. BEGRIFF .264
II. ANFORDERUNGEN 265
B. QUALITAETSSICHERUNGSMECHANISMEN IN DER GKV .266
I. WIRTSCHAFTLICHKEITSPRUEFUNG GEMAESS § 106 SGB V .266
1. AUFFAELLIGKEITSPRUEFUNG 267
2. ZUFALLIGKEITSPRUEFUNG .268
3. PRUEFUNG NACH DURCHSCHNITTSWERTEN. .269
4. AUSWIRKUNGEN FUER DIE ARZNEIMITTELVERSORGUNG IM PFLEGEHEIM .269
II. BEWERTUNG VON NEUEN UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGSMETHODEN .270
III. AMR 270
IV. QUALITAETSSICHERUNG GEMAESS §§ 135A - 137 SGB V 271
1. RICHTLINIE GEMAESS § 137 ABS. 1 S. 1 NR. 1 SGB V .271
2. RICHTLINIEN GEMAESS § 137 ABS. 1 S. 1 NR. 2 SGB V 273
3. WEITERE AUFGABEN DER KASSENAERZTLICHEN VEREINIGUNGEN .274
V. QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN DURCH DIE AERZTEKAMMERN .275
VI. ZWISCHENERGEBNIS 275
C. QUALITAETSSICHERUNGSMECHANISMEN IN DER SPV. 276
I. MASSSTAEBE UND GRUNDSAETZE ZUR SICHERUNG UND WEITERENTWICKLUNG DER
PFLEGEQUALITAET 277
1. ALLGEMEINES 277
2. INHALTE DER MASSSTAEBE UND GRUNDSAETZE ZUR SICHERUNG UND
WEITERENTWICKLUNG DER PFLEGEQUALITAET .278
II. EXPERTENSTANDARDS NACH § 113A SGB XI 280
1. GESETZLICHE REGELUNGSINHALTE 280
IMAGE 11
17
2. REGELUNGSZWECK 281
3. BEWERTUNG 282
III. WIRTSCHAFTLICHKEITSPRUEFUNGEN NACH § 79 SGB XI .283
IV. OERTLICHE PRUEFUNG DURCH DEN MDK. 283
1. ALLGEMEINES 284
2. PRUEFUNGSINHALTE .286
3. PRUEFPRAXIS 287
4. VEROEFFENTLICHUNG DER ERGEBNISSE 288
5. MASSNAHMEN UND KONSEQUENZEN BEI QUALITAETSMAENGELN
(§115 SGB XI) 289
6. ZWISCHENERGEBNIS 289
D. WEITERE INSTRUMENTE DER QUALITAETSSICHERUNG 290
I. QUALITAETSPRUEFUNGEN GEMAESS §§ 75 FF. SGB XII 291
II. HEIMUEBERWACHUNG GEMAESS § 15 HEIMG 291
III. QUALITAETSSICHERUNG IM RECHT DER GESETZLICHEN BETREUUNG. .292
IV. HAFRUNGSRECHT. 293
E. FAZIT. 294
KAPITEL 5
ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE .294
A. RECHTLICHE PROBLEMBEREICHE 294
B. DEFIZITE IN DER UMSETZUNG DER RECHTLICHEN ANFORDERUNGEN
BEIDER PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG. 297
I. BERUFSSPEZIFISCHE DEFIZITE .297
II. SCHNITTSTELLENPROBLEME 298
C. URSACHEN 299
I. INTERESSENSLAGEN BZW. -KONFLIKTE 300
1. UNGUENSTIGE BEDINGUNGEN FUER DIE AUTONOMIE DER HEIMBEWOHNER . 300
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18
2. DER GESETZLICHE BETREUER / DER BEVOLLMAECHTIGTE ALS GARANT
DER AUTONOMIE 301
3. DER ARZT ZWISCHEN ERWARTUNGSDRUCK UND WETTBEWERB 302
4. KOSTENDRUCK AUF DAS HEIM UND DIE PFLEGEKRAEFTE. 304
5. EINORDNUNG DER INTERESSEN UND DER DEFIZITE IN DIE
MARKTMECHANISMEN...305
A. GESUNDHEITS-UND PFLEGEMARKT 305
B. BEISPIEL DER GEFAEHRDUNG DURCH DIE KUMULIERUNG DER DEFIZITE 306
II. AUSBILDUNG VON AERZTEN UND PFLEGEPERSONAL 307
III. RECHTLICHE KOMPLEXITAET UND KOORDINIERUNG 308
1. RECHTLICHE KOMPLEXITAET 308
2. MANGELNDE RECHTLICHE KOORDINIERUNG DER RECHTSBEREICHE .308
3. KONSEQUENZEN 309
IV. DEFIZITE DER QUALITAETSSICHERUNGSINSTRUMENTE. 310
V. FEHLENDE ANREIZE ZUR QUALITAETSSICHERUNG 311
D. FAZIT. 312
TEIL 3 LOESUNGSANSAETZE . 313
KAPITEL 6 LOESUNGSVORSCHLAEGE IM RAHMEN DES GELTENDEN RECHTS .313
A. EMPFEHLUNGEN ZUR UMSETZUNG VON EINZELMASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER
PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG IN STATIONAEREN PFLEGEHEIMEN 314
I. STUFENMODELL 314
II. EMPFEHLUNGEN 326
1. FOERDERUNG DER AUTONOMIE UND DER LEBENSQUALITAET DES
HEIMBEWOHNERS...326
A. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER STRUKTURQUALITAET 327
B. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER PROZESSQUALITAET 327
2. VERBESSERUNG DER QUALITAET DER AERZTLICHEN VERSORGUNG 328
A. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER STRUKTURQUALITAET 328
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19
B. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER PROZESSQUALITAET 328
3. VERBESSERUNG DER QUALITAET DER PFLEGERISCHEN VERSORGUNG 329
A. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER STRUKTURQUALITAET 329
B. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER PROZESSQUALITAET 330
4. OPTIMIERUNG DER KOOPERATION AN DEN SCHNITTSTELLEN 331
A. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER STRUKTURQUALITAET 331
B. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER PROZESSQUALITAET 332
5. VERBESSERUNG DER ARBEITSBEDINGUNGEN 3 34
III. ERFOLGE DER HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 3 34
B. RECHTLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN FUER KOOPERATIONS- MODELLE ZUR
VERBESSERUNG DER STRUKTUR-/ PROZESSQUALITAET 336
I. EINLEITUNG 336
II. DIE MEDIZINISCHE KOOPERATIONSGEMEINSCHAFT 338
1. BEGRIFF 338
2. SINN UND ZWECK MEDIZINISCHER KOOPERATIONSGEMEINSCHAFTEN 339
3. RECHTLICHE ANFORDERUNGEN. 340
4. FAZIT 341
III. DAS MEDIZINISCHEN VERSORGUNGSZENTRUM 342
1. BEGRIFF 342
2. DER KREIS DER POTENZIELLEN GRUENDER 343
3. DIE VORTEILE 344
4. BEWERTUNG 345
IV. INTEGRIERTE VERSORGUNG 346
1. GESETZLICHER RAHMEN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 346
2. MOEGLICHE VERTRAGSINHALTE 348
3. BEWERTUNG 348
V. *LOSE KOOPERATIONSVEREINBARUNGEN . 350
VI. FAZIT 351
C. HEIMARZTMODELL 351
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20
I. BEGRIFF DES HEIMARZTES 352
II. DIE NEUREGELUNG DES § 119B SGB V .354
1. DARSTELLUNG DER REFORMKONZEPTE IM RAHMEN DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
354
A. DER GESETZESENTWURF. 354
B. DIE NEUREGELUNG DES § 119 SGB V. 356
2. BEWERTUNG DER NEUREGELUNG DES § 119B SGB V. .3 5 8
3. FAZIT. .360
III. INTERNATIONALE MODELLE .361
1. OESTERREICH 361
2. SCHWEIZ 362
3. NIEDERLANDE 363
IV. KONZEPT EINES HEIMARZTMODELLS IN DEUTSCHLAND 364
1. AUFGABEN .364
2. LEISTUNGSERBRINGER UND ORGANISATIONSMODELLE 366
3. EFFEKTE .- 368
4. GEGENARGUMENTE 370
5. MOTIVATIONSMOMENTE FUER DIE LEISTUNGSERBRINGER 373
A. AERZTLICHE LEISTUNGSERBRINGER 373
B. STATIONAERE PFLEGEHEIME 374
6. FINANZIERUNG. 375
7. RECHTLICHE UMSETZUNG UND RECHTSFRAGEN 376
A. FREIE ARZTWAHL 376
B. HEIMARZT ALS NEBENTAETIGKEIT VON VERTRAGSAERZTEN 377
AA. ZULASSUNGSRECHT. 377
BB. ANFORDERUNGEN AN DEN UMFANG DER VERTRAGSAERZT- LICHEN TAETIGKEIT GEMAESS
§ 20 ABS. 1 AERZTE-ZV. 377
CC. ANFORDERUNGEN AN DIE VEREINBARKEIT DER NEBEN- TAETIGKEIT MIT DER
VERTRAGSAERZTLICHEN VERSORGUNG GEMAESS § 20 ABS. 2 AERZTE-ZV 379
IMAGE 15
21
( 1 ). BESTIMMUNG DES INHALTS UND UMFANGS DER
VERTRAGSAERZTLICHEN TAETIGKEIT? 380
(2). FAKTISCHE BESCHRAENKUNG DER FREIEN ARZTWAHL? 381
DD. ZWISCHENERGEBNIS 383
C. ANFORDERUNGEN AN DIE KOOPERATION 383
V. FAZIT 384
KAPITEL 7
REFORMVORSCHLAEGE 384
A. GRUNDZUEGE EINES REFORMVORSCHLAGS 384
I. PROBLEME UND ZIELE 384
II. LOESUNG. 385
B. STEUERUNG AN DEN SCHNITTSTELLEN 385
C. EIN FLAECHENDECKENDES HEIMARZTMODELL 387
I. AUFGABENDES HEIMARZTES 387
II. UMSETZUNGSKONZEPT 388
1. MOEGLICHE INHALTE DER GESETZLICHEN REGELUNG 388
2. VORTEILE EINER GESETZLICHEN REGELUNG .389
A. UMSETZUNG EINER FLAECHENDECKENDEN VERSORGUNG 390
B. UNABHAENGIGKEIT DES HEIMARZTES 390
C. UEBERTRAGUNG DER STEUERUNG UND DER UEBERWACHUNG IM
SYSTEM DER SPV 390
3. LEISTUNGSERBRINGER 391
4. FINANZIERUNG. 391
A. GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG 391
AA. EFFEKTE 391
BB. KONSEQUENZEN. 392
B. SOZIALE PFLEGEVERSICHERUNG 392
AA. EFFEKTE 392
IMAGE 16
22
BB. KONSEQUENZEN 392
C. VOLLSTATIONAERE PFLEGEEINRICHTUNGEN 393
AA. EFFEKTE 393
BB. KONSEQUENZEN 393
D. ZUSAMMENFASSUNG 393
D. NEUAUSRICHTUNG DER QUALITAETSSICHERUNGS-ZKONTROLLMECHANISMEN 394
I. OMNIBUS BUDGET RECONCILIATION ACT 395
1. STEUERUNG DER VERORDNUNG VON PSYCHOPHARMAKA 395
2. KONTROLLMECHANISMEN 398
3. ERGEBNISSE DER OBRA-GESETZGEBUNG 399
4. INTERNATIONALE BEDEUTUNG DER OBRA-RICHTLINIEN .400
II. UEBERTRAGBARKEIT IN DAS DEUTSCHE SYSTEM DER GKV UND DER SPV .401
1. UEBERTRAGBARE ELEMENTE DER OBRA-GESETZGEBUNG .401
A. AUSRICHTUNG DER VERSORGUNGSMASSSTAEBE AUF DIE KONSTELLATION DER
ARZNEIMITTEL-/ PSYCHOPHARMAKAVERSORGUNG IN STATIONAEREN
PFLEGEEINRICHTUNGEN 401
B. QUALITAETSPRUEFUNGSMECHANISMEN 401
2. RECHTSETZUNGSKOMPETENZEN .404
A. STEUERUNG DES VERSORGUNGSVERHALTENS 404
AA. BUNDESGESETZGEBER 404
BB. UNTERGESETZLICHER NORMGEBER 405
(1). KOMPETENZEN DES G-BA IM BEREICH DER GKV. 405
(2). VEREINBARUNGEN AUFGRUND DES SGB XI 407
CC. ZWISCHENERGEBNIS 408
B. ABSTIMMUNG DER PRUEFMECHANISMEN 408
C. ZWISCHENERGEBNIS 409
E. FAZIT. 409
TEIL 4 THESENARTIGE ZUSAMMENFASSUNG 411
IMAGE 17
23
KAPITEL 8 THESENARTIGE ZUSAMMENFASSUNG .411
LITERATURVERZEICHNIS 423
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS .457
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