Rechtsstellung der Beteiligten und notwendiger Rechtserwerb bei der Filmproduktion in Australien:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 S. |
ISBN: | 9783832962241 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19
EINLEITUNG 23
KAPITEL 1 - FILM UND VERFILMUNG 27
A. DER FILM ALS SCHUTZGEGENSTAND DES AUSTRALISCHEN URHEBERRECHTS 27 I.
FILMBEGRIFF 28
II. URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ DES FILMS 30
1. COPYRIGHT ACT 1911 30
2. COPYRIGHT ACT 1968 31
A. INHABER DER RECHTE AM FILM 32
(1) VERWERTUNGSRECHTLICHE POSITION 32
(A) PRODUZENTEN 32
(B) REGISSEURE 35
(2) URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHE POSITION 37 (A) ANERKENNUNG DER
URHEBERSCHAFT 38
(B) SCHUTZ GEGEN FALSCHE ZUORDNUNG 39
(C) SCHUTZ DER WERKINTEGRITAET 39
B. ANKNUEPFUNG AN DEN RECHTSSCHUTZ DES CA 1968 40 C. SCHUTZDAUER 40
B. RECHTLICHE EINORDNUNG DER VERFILMUNG 41
I. VERFILMUNG 41
II. UNTERSCHEIDUNG FILM UND ZUGRUNDELIEGENDE SCHUTZGEGENSTAENDE 41 1. DIE
REGEL DER SEE. 113 CA 41
2. KEINE ERSCHOEPFUNG DURCH FILMHERSTELLUNG 42
III. VERWERTUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG 44
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008179124
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
1. VERFILMUNG ALS VERVIELFAELTIGUNG
A. VORAUSSETZUNG DER VERVIELFAELTIGUNG (1) KAUSALE VERBINDUNG (2)
WESENTLICHE AEHNLICHKEIT
B. ABGRENZUNG ZUR BEARBEITUNG (1) BILDVERSION EINES SCHRIFTWERKS (A)
BILDFOLGE MIT FILMVERSION (B) BILDFOLGE OHNE FILMVERSION
(C) STELLUNGNAHME (D) KONSEQUENZEN FUER DIE VERTRAGSPRAXIS (2) DREHBUCH
ALS DRAMATISIERUNG (A) DREHBUCH ALS ERGEBNIS DER DRAMATISIERUNG
LITERARISCHER
WERKE
(B) DREHBUCH ALS BEARBEITUNG DRAMATISCHER WERKE (C) ANDERE
TATBESTANDSALTERNATIVEN (3) TRANSKRIPTION DER FILMMUSIK C.
ZUSAMMENFASSUNG
44 45 45
46 46 48 48 48 49
50 50
50 51 51 52
52
KAPITEL 2 - REICHWEITE DES COPYRIGHTSCHUTZES AN ZUGRUNDELIEGENDEN
SCHUTZGEGENSTAENDEN UND LEISTUNGEN 54
A. WERKE 55
I. DIE WERKKATEGORIEN DER COPYRIGHT ACT 1968 55
II. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN FUER WERKE 57
1. VERKOERPERUNG 57
2. ORIGINALITAET 58
A. GESTALTUNGSHOEHE IM ALLGEMEINEN 58
B. GESTALTUNGSHOEHE BEI WERKEN DES KUNSTHANDWERKS 60 (1) DIE ENTSCHEIDUNG
CUISENAIRE V. REED 61
(2) DIE ENTSCHEIDUNG COOGI V. HY SPORT 61
(3) DIE NEUEREN ENTSCHEIDUNGEN DER BUNDESGERICHTE 62 (4) EIGENE
BEWERTUNG 62
3. FAZIT 64
III. REICHWEITE DES ERGAENZENDEN RECHTSSCHUTZES 66
1. FEHLEN EINES UMFASSENDEN ERGAENZENDEN LEISTUNGSSCHUTZES 66 A.
ABLEHNUNG EINES GENERAL TORT OF UNFAIR COMPETITION 67 B. REICHWEITE VON
PASSING OFF UND BREACH OF CONFIDENCE 67 (1) KLASSISCHE PASSING OFF-KLAGE
68
(2) ERWEITERTE PASSING OFF- KLAGE 69
(3) KLAGE WEGEN BREACH OF CONFIDENCE 72
IMAGE 3
(4) SECS. 52, 53 TRADE PRACTICES ACT 73
2. AUSWIRKUNGEN AUF DAS VERHAELTNIS VON COPYRIGHT UND WETTBEWERBSRECHT 75
A. PARFC/A/E-ENTSCHEIDUNG DES HIGH COURT 75
B. UEBERLAPPENDER RECHTSSCHUTZ ALS FOLGE 76
3. AUFFANGFUNKTION DES COPYRIGHT 78
A. RELATIVIERUNG DER UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN IDEE UND VERKOERPERUNG 79
B. DER LOESUNGSANSATZ RICKETSONS 81
VI. INHALT DER RECHTE AN WERKEN 81
1. VERWERTUNGSRECHTE 81
A. VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 82
B. BEARBEITUNGSRECHT 83
C. VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 84
D. RECHT DER OEFFENTLICHEN PRAESENTATION 84
E. RECHT DER OEFFENTLICHEN KOMMUNIKATION 85
F. VERMIETRECHT 86
2. INHABERSCHAN 87
3. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 87
A. RECHT AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 88
B. RECHT AUF SCHUTZ GEGEN FALSCHE WERKZUORDNUNG 89 (1) DAS FRUEHERE RECHT
89
(2) DAS GELTENDE RECHT 90
C. RECHT AUF SCHUTZ DER WERKINTEGRITAET 91
4. SCHUTZDAUER 92
A. WERKE 92
(1) LITERARISCHE UND DRAMATISCHE WERKE, WERKE DER MUSIK 92 (2) WERKE DER
KUNST 93
(3) ANONYME UND UNTER PSEUDONYM VEROEFFENTLICHTE WERKE 94 (4) WERKE IN
DER URHEBERSCHAFT DES STAATES 94
(5) ANZEIGEPFLICHT UND ENTSCHAEDIGUNGSREGELUNG ZUGUNSTEN DES
NUTZUNGSBERECHTIGTEN 95
B. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 96
B. ANDERE SCHUTZGEGENSTAENDE ALS WERKE 96
I. TONAUFNAHMEN 97
1. DEFINITION 97
2. INHALT DER RECHTE AN TONAUFHAHMEN 98
3. RECHTSINHABERSCHAFT 100
A. TONAUFNAHMEN ALLGEMEIN 100
B. TONAUFNAHMEN VON LIVE-DARBIETUNGEN 100
(1) MITINHABER ZU GLEICHEN TEILEN 102
(2) RUECKWIRKUNG DES RECHTSERWERBS 102
IMAGE 4
(3) DISPOSITIONSFREIHEIT ALTER RECHTSINHABER
(4) ERLEICHTERUNG DES RECHTSVERKEHRS C. ANKNUEPFUNG AN DEN RECHTSSCHUTZ
DES CA 1968 II. RUNDFUNK- UND FERNSEHSENDUNGEN 1. DEFINITION
2. INHALT DER RECHTE AN SENDUNGEN 3. RECHTSINHABERSCHAFT 4. ANKNUEPFUNG
AN DEN RECHTSSCHUTZ DES CA 1968 III. VEROEFFENTLICHTE WERKAUSGABEN
1. DEFINITION 2. INHALT UND INHABERSCHAFT DES RECHTS 3. ANKNUEPFUNG AN
DEN RECHTSSCHUTZ DES CA 1968 IV. SCHUTZDAUER
1. TONAUFNAHMEN 2. FILME A. VERWERTUNGSRECHTE B.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 3. RUNDFUNK- UND FERNSEHSENDUNGEN 4.
VEROEFFENTLICHTE WERKAUSGABEN C. VORAUSSETZUNGEN DES RECHTSEINGRIFFS
I. DIE SUBSTANTIAL PART REGEL 1. WERKE A. KRITERIEN DER RECHTSPRECHUNG
B. ORIGINALITAET UND QUANTITAET
(1) AUSWAHL UND ARRANGEMENT DER PRIMAERINFORMATION (2) HANDLUNGSPLOTS (3)
FIGUREN DER HANDLUNG (4) SZENISCHE EFFEKTE, CHOREOGRAFIE UND FILMSCHNITT
(5) WERKE DER MUSIK 2. ANDERE SCHUTZGEGENSTAENDE ALS WERKE A. DIE
KRITERIEN DER RECHTSPRECHUNG B. WESENTLICHER TEIL VON FERNSEHSENDUNGEN
C. WESENTLICHER TEIL DES FILMS D. BEHANDLUNG DER STANDFOTOS II. ART UND
WEISE DER RECHTSVERLETZUNG 1. DIREKTER UND INDIREKTER EINGRIFF IN
VERWERTUNGSRECHTE
A. DIREKTER EIGENER EINGRIFF B. FOERDERN EINES FREMDEN EINGRIFFS C.
INDIREKTER EINGRIFF DURCH VERBREITUNG, IMPORT UND DAS ERLAUBEN
OEFFENTLICHER AUFFUEHRUNG
103 104 105 106
106 108 110 111
112 112 112
113 113 113 114 114
115 115 115 116 116
117 117 118 120 120
122 123 124
124 125 126
127 127 129 129
129 130
132
2. DIREKTER UND INDIREKTER EINGRIFF IN URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 134
10
IMAGE 5
A. FAELLE DIREKTEN EINGRIFFS 134
( 1 ) RECHT AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 134 (2) RECHT AUF SCHUTZ
GEGEN FALSCHE ZUORDNUNG 135 (3) RECHT AUF WAHRUNG DER WERKINTEGRITAET 136
B. FAELLE INDIREKTEN EINGRIFFS 137
(1) EINGRIFF DURCH IMPORT ZUR GEWERBLICHEN VERBREITUNG 137 (2) EINGRIFF
DURCH VERKAUF UND ANDERE HANDLUNGEN 137 (3) TECHNISCHE MITTEL ZUR
OEFFENTLICHEN KOMMUNIKATION 138 III. SCHRANKEN 138
1. VERWERTUNGSRECHTE 139
A. REZENSION UND KRITIK 140
( 1 ) ANFORDERUNGEN AN DIE KRITIK 141
(2) FAIRE NUTZUNG 142
(3) AUSREICHENDE ZITIERUNG 143
B. SATIRE UND PARODIE 144
C. NACHRICHTENBERICHTERSTATTUNG 144
D. FORSCHUNG UND UNTERRICHT 146
E. ERLAUBNISFREIE NUTZUNG VON WERKEN DER KUNST 147 (1) WERKE AN
OEFFENTLICHEN PLAETZEN 147
(2) ZUFAELLIGE AUFNAHME VON WERKEN IN FILM UND FERNSEHSENDUNG 148
F. ERLAUBNISFREIE NUTZUNG BEI DER FILMVERWERTUNG 149 (1) ALTE AUFNAHMEN
UND FILMTONSPUR 149
(2) WEITERE AUSNAHMEN 150
G. GESETZLICHE LIZENZ UND ZWANGSLIZENZEN 151
2. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 152
A. RECHTFERTIGUNG DES EINGRIFFS IM ALLGEMEINEN 152 (1) BESCHAFFENHEIT
DES SCHUTZGEGENSTANDES 153 (2) ZIEL UND ART DER NUTZUNG 153
(3) KONTEXT DER NUTZUNG, VERKEHRSSITTE UND SELBSTVERPFLICHTUNG 153
(4) ARBEITSVERTRAGLICHE BINDUNG UND AUFTRAGSWERKE 154 (5)
UNVERHAELTNISMAESSIGER AUFWAND UND ANDERE RECHTSPFLICHT 154
(6) MEHRHEIT VON URHEBERN UND ZWECK DER FILMHERSTELLUNG 154
B. BESONDERHEITEN BEI WERKEN DER KUNST 155
(1) BEWEGLICHE WERKE 155
(2) WERKE ALS GEBAEUDETEILE 155
(3) WERKE IM OEFFENTLICHEN RAUM 156
(4) RESTAURIERUNG VON WERKEN 156
C. ZUSTIMMUNG DES URHEBERS 157
11
IMAGE 6
D. VERZICHT DES URHEBERS 158
D. RECHTE AN DARBIETUNGEN AUSUEBENDER KUENSTLER 159
I. EINLEITUNG 159
II. BEGRIFF DER DARBIETUNG 160
1. DEFINITION 160
2. AUSNAHMEN 161
III. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 162
1. RECHTSVERLETZENDE HANDLUNGEN 162
2. INHALT DER ANSPRUECHE 164
3. SCHRANKEN 165
A. TONAUFNAHMEN 165
B. FILME 166
IV. VERWERTUNGSRECHTE 167
V. KUENSTLERPERSOENLICHKEITSRECHT 168
VI. SCHUTZDAUER 169
E.ZUSAMMENFASSUNG 171
KAPITEL 3 - SONDERFALLE DES RECHTSERWERBS UND RECHTSVERKEHR IM COPYRIGHT
173
A. ORIGINAERER RECHTSERWERB 173
I. DER EINZELNE RECHTSINHABER 174
1. COPYRIGHT AN WERKEN 174
2. COPYRIGHT AN ANDEREN SCHUTZGEGENSTAENDEN ALS WERKEN 174 II. MEHRZAHL
VON RECHTSINHABER 175
1. GEMEINSCHAFTSWERKE 175
2. WERKE IN MITURHEBERSCHAFT 175
3. TONAUFNAHMEN IN MITURHEBERSCHAFT 176
III. URHEBER IM ARBEITS- ODER DIENSTVERHAELTNIS 177
1. UNTERSCHEIDUNG VON ARBEITS- UND DIENSTVERTRAG 178 A. CONTROL TEST DER
AELTEREN RECHTSPRECHUNG 178
B. INTEGRATION TEST DER NEUEREN RECHTSPRECHUNG 179 C.BEWERTUNG 180
2. ARBEITSVERTRAGLICHE LEISTUNGSPFLICHT 181
3. SONDERREGEL FUER JOURNALISTEN 181
IV. AUFTRAGSPRODUKTION VON WERKEN UND ANDEREN SCHUTZGEGENSTAENDEN 183 1.
WERKE DER KUNST 184
2. TONAUFHAHMEN UND FILME 185
V. VERGLEICH ZUR WORK MADE FOR HIRE DOKTRIN 186
1. ARBEITNEHMERWERKE 186
2. AUFTRAGSWERKE 188
B. DERIVATIVER RECHTSERWERB 189
12
IMAGE 7
I. UEBERTRAGBARKEIT DES COPYRIGHT 189
1. RECHTSUEBERTRAGUNG 191
2. EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 191
A. AUSSCHLIESSLICHE NUTZUNGSRECHTE 191
B. EINFACHE NUTZUNGSRECHTE 192
II. VERTRAGSAUSLEGUNG 192
1. GESETZLICHE AUSLEGUNGSREGELN FUER TONAUFHAHMEN 192 A. IMPLIZITE
NUTZUNGSERLAUBNIS NACH SEE. 113B 193 B. IMPLIZITE NUTZUNGSERLAUBNIS NACH
SEE. 113C 194 2. LEHRE VON DER IMPLIED LICENCE 194
A. VORAUSSETZUNGEN 195
B. WIRKUNG UND GRENZEN 196
3. VERGLEICH MIT ZWECKUEBERTRAGUNGSREGEL NACH § 31 ABS. 5 URHG 197 A.
VERTRAGSZWECK 197
B. VERGUETUNG 198
III. FORMERFORDERNIS 199
IV. STAMP DUTY 200
C. ZUSAMMENFASSUNG 200
KAPITEL 4 - FILMVERTRAEGE UND VERTRAGSPRAXIS 204
A. DIE VERTRAGSINHALTE IM ALLGEMEINEN 204
I. ALLGEMEINES 204
II. NOTWENDIGE VERTRAGSINHALTE 205
1. VERTRAGSPARTEIEN UND VERTRAGSGEGENSTAND 205
2. RECHTSEINRAEUMUNG 206
3. VERGUETUNG UND GEGENLEISTUNG 207
4. NEBENPFLICHTEN 208
5. RECHTSWAHL, SCHADENSERSATZ UND STREITBEILEGUNG 209 III. AWARDS UND
AGREEMENTS 211
IV. SCHUTZ INDIGENER KULTUR 212
1. RECHTSPRECHUNG UND VERTRAGSGESTALTUNG 212
2. PROTOCOLS 214
B. VERTRAEGE UEBER LITERARISCHE UND DRAMATISCHE WERKE VORLAGEN 216 I.
OPTIONSVERTRAG 216
1. EINGERAEUMTE RECHTE 217
2. HOEHE UND ART DER VERGUETUNG 218
3. OPTIONSVERLAENGERUNG UND NICHTAUSUEBUNG 218
II. VERFILMUNGSVERTRAG 219
1. VERTRAGSPFLICHTEN DER URHEBERSEITE UND VERTRAGSPRAXIS 220 A.
VERPFLICHTUNG ZUR RECHTSEINRAEUMUNG 220
13
IMAGE 8
B. ENTHALTUNGSPFLICHTEN 221
2. VERTRAGSPFLICHTEN DES PRODUZENTEN UND VERTRAGSPRAXIS 222 A.
VERGUETUNGSPFLICHT 222
B. AUSUEBUNGSLAST UND BENENNUNG DER RECHTSINHABER 223 3. WEITERE
LEISTUNGEN DER VERTRAGSPARTEIEN 224
C. VERTRAEGE UEBER WERKE DER MUSIK UND TONAUFNAHMEN 226
I. ARTEN DER FILMMUSIK 226
1. AUFTRAGSKOMPOSITION 226
2. KATALOGMUSIK 227
3. MUSIK AUF TONTRAEGERN 228
4. NEUAUFNAHME BEREITS VERBREITETER MUSIK 228
5. NEUAUFNAHME BEREITS VERBREITETER MUSIK FUER WERBEFILME 229 II.
AUFTRAGSKOMPOSITION 229
1. VERTRAGSPFLICHTEN DES KOMPONISTEN UND VERTRAGSPRAXIS 230 A. LEISTUNG
DES KOMPONISTEN 230
B. UEBERTRAGUNG DER RECHTE 232
C. ENTHALTUNGSPFLICHT 234
2. VERTRAGSPFLICHTEN DES AUFTRAGGEBERS UND VERTRAGSPRAXIS 234 A.
VERGUETUNG UND ABNAHME 234
B. AUSUEBUNGSLAST UND BENENNUNG DES URHEBERS 235 C. MITWIRKUNGSPFLICHTEN
236
III. MUSIKLIZENZVERTRAG 237
1. VERTRAGSPFLICHTEN DER URHEBERSEITE UND VERTRAGSPRAXIS 237 A.
RECHTSEINRAEUMUNG DURCH URHEBER 237
B. RECHTEMRAEUMUNG UEBER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 239 2.
VERTRAGSPFLICHTEN DES PRODUZENTEN UND VERTRAGSPRAXIS 239 A.
VERGUETUNGSPFLICHT 239
B. AUSUEBUNGSLAST UND ANERKENNUNG DER RECHTSINHABER 240 3. WEITERE
PFLICHTEN DER VERTRAGSPARTEIEN 241
IV. KATALOGMUSIK 242
1. EINGERAEUMTE RECHTE 242
2. VERGUETUNG DER LIZENZGEBUEHR 243
3. WEITERE PFLICHTEN UND VERTRAGSAUFLOESUNG 243
V. NEUAUFNAHME BEREITS VERBREITETER MUSIK 244
D. VERTRAEGE UEBER WERKE DER KUNST 245
I. AUFTRAGSPRODUKTION 245
1. HAUPTPFLICHTEN DES URHEBERS UND VERTRAGSPRAXIS 246 A. HERSTELLUNG UND
ABLIEFERUNG DES WERKS 246
B. UEBERTRAGUNG DER RECHTE AM WERK 247
2. HAUPTPFLICHTEN DES AUFTRAGGEBERS UND VERTRAGSPRAXIS 248 A. VERGUETUNG
UND ABNAHME DES WERKS 248
B. AUSUEBUNGSLAST UND BENENNUNG DES URHEBERS 248
14
IMAGE 9
3. GEFAHRTRAGUNG UND VERTRAGSAUFLOESUNG 249
II. LIZENZVERTRAG UEBER WERKE DER KUNST 250
1. VERTRAGSPFLICHTEN DES RECHTSINHABERS UND VERTRAGSPRAXIS 250 A.
VERPFLICHTUNG ZUR RECHTSEINRAEUMUNG 250
B. ENTHALTUNGSPFLICHTEN 252
2. VERTRAGSPFLICHTEN DES PRODUZENTEN UND VERTRAGSPRAXIS 252 A.
VERGUETUNGSPFLICHT 252
B. AUSUEBUNGSLAST UND BENENNUNG DES URHEBERS 253 3. WEITERE PFLICHTEN DER
VERTRAGSPARTEIEN 254
III. AUSNAHMEN ZUM RECHTSERWERB 255
1. WERKE AN OEFFENTLICHEN PLAETZEN 255
2. ZUFAELLIGE AUFNAHME VON WERKEN IN FILM UND FERNSEHSENDUNG 256 E.
VERTRAEGE UEBER DIE NUTZUNG VORBESTEHENDER FILME 258
I. ART UND UMFANG DES RECHTSERWERBS 258
1. NEUE UND ALTE FILME 258
2. RECHTSPRECHUNG ZUM WESENTLICHEN TEIL DES FILMS 259 II.
VERGUETUNGSREGELUNG 261
F. VERTRAEGE MIT DREHBUCHAUTOREN 263
I. RECHTLICHE STELLUNG DER DREHBUCHAUTOREN 263
II. DREHBUCHVERTRAG 263
1. DREHBUCH ALS DRAMATISCHES WERK 264
A. ORIGINALDREHBUCH 264
B. DREHBUCH ALS BEARBEITUNG VORBESTEHENDER WERKE 264 2.
VERTRAGSPFLICHTEN DES DREHBUCHAUTORS UND VERTRAGSPRAXIS 265 A.
VERPFLICHTUNG ZUR HERSTELLUNG DES WERKS 265
B. EINRAEUMUNG DER RECHTE ZU FILMHERSTELLUNG UND -VERWERTUNG 266
(1) FILMHERSTELLUNGSRECHT 266
(2) FILMVERWERTUNGSRECHT 267
C. NEBENPFLICHTEN 269
4. VERTRAGSPFLICHTEN DES PRODUZENTEN UND VERTRAGSPRAXIS 269 A.
VERGUETUNGSPFLICHT 269
B. AUSUEBUNGSLAST UND BENENNUNGSPFLICHT 270
C. NEBENPFLICHTEN 272
III. FILMMANUSKRIPTVERTRAG 273
G. VERTRAEGE MIT REGISSEUREN 275
I. RECHTLICHE STELLUNG DER REGISSEURE 275
II. REGIEVERTRAG 277
1. VERTRAGSPFLICHTEN DES REGISSEURS UND VERTRAGSPRAXIS 278 A. ERBRINGEN
DER REGIELEISTUNG 278
B. UEBERTRAGUNG DER VERWERTUNGSRECHTE 280
C. NEBENPFLICHTEN 281
15
IMAGE 10
2. VERTRAGSPFLICHTEN DES PRODUZENTEN UND VERTRAGSPRAXIS 282
A. VERGUETUNGSPFLICHT 282
(1) ART UND HOEHE DER VERGUETUNG DER REGIELEISTUNG 282 (2) ERSTATTUNG
PRODUKTIONSBEDINGTER AUSLAGEN UND RECHTSSCHUTZ 284
B. AUSUEBUNGSLAST UND BENENNUNG DES REGISSEURS 285 C. NEBENPFLICHTEN 286
3. GEGENSEITIGE VERTRAGLICHE ZUSICHERUNGEN UND VERTRAGSAUFLOESUNG 286
H. VERTRAEGE MIT PRODUZENTEN 288
I. RECHTLICHE STELLUNG DER PRODUZENTEN 288
II. PRODUKTIONSVERTRAEGE 288
1. AUFTRAGSPRODUKTION 290
A. VERTRAGSPFLICHTEN DES PRODUZENTEN UND VERTRAGSPRAXIS 290 (1)
ERBRINGEN DER PRODUKTIONSLEISTUNG UND KLAERUNG DER RECHTE 290
(2) ABLIEFERUNG UND KONSULTATIONSPFLICHT 292
B. VERTRAGSPFLICHTEN DES AUFTRAGGEBERS UND VERTRAGSPRAXIS 293 (1)
VERGUETUNG UND ABNAHME 293
(2) AUSUEBUNGSLAST UND BENENNUNG DES PRODUZENTEN 293 C. GEGENSEITIGE
ZUSICHERUNGEN UND VERTRAGSAUFLOESUNG 294 2. KOPRODUKTIONSVERTRAG 296
A. BETEILIGUNG UND EINLAGEN 296
B. RECHTSINHABERSCHAFT UND BENENNUNG 297
C. ABSTIMMUNG UND VERTRETUNG 297
D. FORMERFORDERNIS 298
3. DEUTSCH-AUSTRALISCHES KOPRODUKTIONSABKOMMEN 298 A. BEITRAG DER
PRODUZENTEN 299
B. WEITERE ANFORDERUNGEN AN DIE GEMEINSCHAFTSPRODUKTION 300 C. UEBLICHE
VERTRAGSINHALTE DER KOPRODUKTIONSVERTRAEGE 301 D. KONSTITUTIVE
ANERKENNUNG DURCH DIE ZUSTAENDIGE BEHOERDE 301 I. MITWIRKUNGSVERTRAEGE MIT
AUSUEBENDEN KUENSTLERN UND FILMCREW 303 I. EINFUEHRUNG 303
II. VERTRAGSINHALTE 303
1. VERTRAGSPFLICHTEN DER AUSUEBENDEN KUENSTLER UND DES TECHNISCHEN
PERSONALS UND VERTRAGSPRAXIS 303
A. MITWIRKUNGSPFLICHTEN 303
B. RECHTSEINRAEUMUNG 304
(1) COPYRIGHT UND MORAL RIGHTS 304
(2) ICIP-RECHTE 305
C. NEBENPFLICHTEN 306
2. VERTRAGSPFLICHTEN DES PRODUZENTEN UND VERTRAGSPRAXIS 306
16
IMAGE 11
A. VERGUETUNGSPFLICHT
(1) ART UND HOEHE DER VERGUETUNG (2) ERSTATTUNG PRODUKTIONSBEDINGTER
AUSLAGEN UND VERSICHERUNGSSCHUTZ B. AUSUEBUNGSLAST UND BENENNUNG DER
BETEILIGTEN C. NEBENPFLICHTEN J. ZUSAMMENFASSUNG
306 306
307 308 309 310
FAZIT 313
VERBESSERUNG DER POSITION DER FILMURHEBER DE LEGEFERENDA 319
LITERATURVERZEICHNIS 321
17
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