Institutionelle Lösungen für die Finanzierung der Bundesfernstraßen: eine Analyse aus ökonomischer und juristischer Sicht ; Studie für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC)
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München
ADAC
2011
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adam_text | Titel: Institutionelle Lösungen für die Finanzierung der Bundesfernstraßen
Autor: Beckers, Thorsten
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Grundlagen 7
2.1 Zielsystem 7
2.1.1 Effiziente Koordination im Hinblick auf die Erfüllung übergeordneter Ziele 7
2.1.2 Übergeordnete Ziele 7
2.1.2.1 Ausgabenbereiche 7
2.1.2.1.1 Kapazitätserweiterungsinvestitionen 7
2.1.2.1.2 Erhaltung und Betrieb des bestehenden Netzes 9
2.1.2.2 Einnahmequellen 10
2.1.2.2.1 AI lokative Wirkungen 10
2.1.2.2.2 Distributive Wirkungen 11
2.2 Ansatz zur Bewertung der Effizienz der Koordination 12
2.2.1 Transaktionskosten der Nutzung (ex post Transaktionskosten) 12
2.2.2 Ex ante Transaktionskosten 14
2.3 Schlussfolgerungen ____________16
3 Darstellung der derzeitigen Bereitstellung und Finanzierung der Bundesfernstraßen 17
3.1 Beteiligte Akteure und Kompetenzen 17
3.1.1 System der Bundesauftragsverwaltung 17
3.1.2 Allgemeiner Haushalt als institutionelle Lösung für die Bereitstellung
und Finanzierung 17
3.2 Kapazitätserweiterungsinvestitionen 21
3.2.1 Prozess der Vorbereitung und Fällung von Bereitstellungsentscheidungen 21
3.2.2 Objektplanung und Produktionsverantwortung 24
3.3 Erhaltung und Betrieb des bestehenden Netzes 26
3.3.1 Erhaltung 26
3.3.2 Betrieb____________________________________________________________27
4 Bewertung der derzeitigen Bereitstellung und Finanzierung der Bundesfernstraßen 28
4.1 Kapazitätserweiterungsinvestitionen 28
4.1.1 Unzureichende Finanzmittelbereitstellung für prioritäre Projekte 28
4.1.2 Stückchenweise Realisierung von Projekten 30
4.1.3 Strategisches Verhalten der Länder in der Planungs- und Bauphase 31
4.1.3.1 Inadäquate Kostenschätzungen 31
4.1.3.2 Überteuerte Planungen 32
4.1.3.3 Unzureichende Bauvorbereitung und-Überwachung 33
4.1.4 Defizite beim Finanzmanagement 34
4.2 Erhaltung und Betrieb des bestehenden Netzes 35
4.2.1 Erhaltungsdefizit 35
4.2.2 Defizite beim Finanzmanagement 36
4.2.3 Anreizdefizite bei der Produktion 36
Inhaltsveiz6ichnis
5 Ansatzpunkte für Reformen und modellübergreifende Reformvorschläge 37
5.1 Priorisierung von Ausgabenbereichen durch
politische Selbstbindung 37
5.2 Reformen im System der Auftragsverwaltung 39
5.2.1 Beschneidung der Einflussmöglichkeiten der Länder bei
der Investitionspriorisierung 39
5.2.2 Entwicklung und Kontrolle der Einhaltung von Standards sowie
Wissensmanagement 40
5.2.2.1 Ökonomische Rationalität stärkerer zentraler Vorgaben 40
5.2.2.2 Steuerung durch Standards und Vorgaben zur Auftragsverwaltung
(Art. 85, 90 GG) 40
5.2.2.2.1 Auftragsverwaltung aus Art. 90 GG und Art. 85 GG
als juristische Bewertungsparameter 40
5.2.2.2.2 Konsequenzen für eine stärkere Steuerung
durch Standards 42
5.2.2.3 Schlussfolgerungen 43
5.2.3 Verwaltungskostenzuordnung 44
5.2.3.1 Ökonomische Rationalität einer erhöhten Kostenübernahme
durch den Bund 44
5.2.3.2 Juristische Bewertung einer modifizierten Kostenzuordnung
zwischen Bund und Ländern 44
5.2.3.2.1 Föderale Verteilung der Finanzierungsverantwortung
gem. Art. 104a Abs. 2 und 5 GG 45
5.2.3.2.2 Konsequenzen für eine modifizierte
Kostenzuordnung 46
5.2.3.3 Schlussfolgerungen 46
6 Alternative institutionelle Lösungen zur Erhöhung der
politischen Selbstbindung 47
6.1 Herstellung einer Überjährigkeit: Grundmodell 47
6.1.1 Grundzüge des Modells 47
6.1.2 Effekte und Detailausgestaltung 48
6.1.3 Potenzielle Umsetzungswege 51
6.1.3.1 Ökonomische Analyse 51
6.1.3.1.1 Überjährige Selbstbindung über ein Gesetz 51
6.1.3.1.2 Überjährige Selbstbindung über eine Leistungs- und
Finanzierungsvereinbarung (LuFV) 52
6.1.3.2 Juristische Analyse 53
6.1.3.2.1 Haushaltsrecht als juristischer Bewertungsparameter
für die Herstellung einer Überjährigkeit 53
6.1.3.2.2 Konsequenzen für die Herstellung der Überjährigkeit
im Grundmodell 54
6.1.4 Schlussfolgerungen 55
Inhaltsverzeichnis
6.2 Überjährigkeit in Verbindung mit einer Einnahmezweckbindung 56
6.2.1 Grundzüge des Modells 56
6.2.2 Effekte 57
6.2.3 Diskussion alternativer Einnahmequellen 58
6.2.4 Potenzielle Umsetzungswege 59
6.2.4.1 Ökonomische Analyse 59
6.2.4.2 Juristische Analyse 60
6.2.4.2.1 Haushaltsrecht als juristischer Bewertungsparameter
für die Schaffung einer Zweckbindung 60
6.2.4.2.2 Konsequenzen für die Schaffung einer Zweckbindung 60
6.2.5 Schlussfolgerungen 60
6.3 Kreditfähige öffentliche Gesellschaft 61
6.3.1 Grundzüge des Modells 61
6.3.2 Effekte und Detailausgestaltung 62
6.3.2.1 Kreditaufnahmespielräume und intergenerative Wirkungen 62
6.3.2.2 Vorteile 65
6.3.2.3 Probleme und potenzielle Gegenmaßnahmen 66
6.3.3 Schlussfolgerungen 72
7J=azit_____________________________________________________________________74
Literaturverzeichnis 75
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