Sokrates als moderner Lehrer: eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT Verl.
2011
|
Schriftenreihe: | Sokratisches Philosophieren
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 257 - 281 |
Beschreibung: | 282 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm |
ISBN: | 9783643113085 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039162186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130821 | ||
007 | t| | ||
008 | 110727s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013307151 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643113085 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-11308-5 | ||
024 | 3 | |a 9783643113085 | |
035 | |a (OCoLC)745530711 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013307151 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 183.2 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4820 |0 (DE-625)159172: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a CD 3367 |0 (DE-625)17774:11616 |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Draken, Klaus |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)1016629885 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sokrates als moderner Lehrer |b eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht |c Klaus Draken |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT Verl. |c 2011 | |
300 | |a 282 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 147 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sokratisches Philosophieren |v 13 | |
500 | |a Literaturverz. S. 257 - 281 | ||
502 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2010 | ||
600 | 0 | 7 | |a Socrates |d v469-v399 |0 (DE-588)118615270 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mäeutik |0 (DE-588)4074431-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mäeutik |0 (DE-588)4074431-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Socrates |d v469-v399 |0 (DE-588)118615270 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sokratisches Philosophieren |v 13 |w (DE-604)BV009789106 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024179649&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024179649&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024179649 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867436264554496 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorbemerkungen:
Sokrates
als moderner Lehrer? 7
1. Einleitende Aspekte der historisch-philologischen, philo¬
sophischen und didaktischen Diskussion um
Sokrates
13
1.1 Der historische
Sokrates
— Deutungsspielräume und kriti¬
sche Anmerkungen 13
1.2 Die sokratische Methode in der Tradition von Leonard
Nelson und Gustav Heckmann 25
1.3 Sokratische Gesprächspraxis — ein Überblick 32
1.4 Bezüge und Abgrenzungen zu Schule und Unterricht 41
2. Der philosophiedidaktische Blick auf das methodische
Paradigma des
Sokrates
53
2.1 „Die Verankerung in der Erfahrung" bzw. „die differen¬
zierte Beschreibung" der „eigenen Wahrnehmung" als
phänomenohgische Methode 58
2.2 „Der Marktplatz als Ort des Philosophierens" bzw. „das
eigene Vorverständnis bewusst machen" als
hermeneutische
Methode 63
2.3 „Der Anti-Dogmatismus" bzw. „ein Dialogangebot wahr¬
nehmen" als Grundlage der dialektischen Methode 69
2.4 „Das Selbstvertrauen der Vernunft" bzw. „die verwende¬
ten zentralen Begriffe und Argumente hervorheben und
prüfen" als Grundlage der analytischen Methode 74
2.5 „Die Maieutik" und „Einfalle zulassen und betrachten" als
Elemente der spekulativen Methode 78
2.6 „Das Begründungskonzept" bzw. „die verwendeten zentra¬
len Begriffe und Argumente hervorheben und prüfen" als
Grundlage der analytischen Methode 87
2.7 „Das Gesprächsziel des Wahrheitskonsenses" oder worauf
die philosophischen
Ό
enkmethoden
abzielen 91
2.8 „Die Gesprächsgemeinschaft" und „das Menschenbild"
oder warum für die schuHsche Erziehung ein sokratisches
Philosophieren in Nelson/Heckmannscher Tradition so
wichtig sein könnte 94
3. Einige grundlegende Herausforderungen für einen
modernen Unterricht 99
3.1 Soziologische Perspektiven auf die heutige Lebenswelt
Jugendlicher 100
3.2 Heterogenität von Lerngruppen im Blick 111
3.3 Ein grundlegend gewandeltes Verständnis von Lernen in
neueren theoretischen Ansätzen 115
3.4 Kompetenzorientierung als Prinzip der Standardorien¬
tierung bei individualisiertem Lernen 122
4. Zur Medien- und Methodenvielfalt im Unterricht als
zentralem Angebot für individualisiertes Lernen unter
sokratischer Perspektive 131
4.1 Das Unterrichtsgespräch als Medium — Methoden des
Gesprächs 140
4.2 Der genuin philosophische Text als Medium - Methoden der
Texterarbeitung bzw. Textproduktion 154
4.3 Der literarische Text— Methoden der Texterarbeitung sowie
der Textproduktion 193
4.4 Musik - Methoden des Umgangs in philosophischer Absicht 205
4.5 Das Bild- Methoden des unterrichtlichen Umgangs 215
4.6 Der Film - methodische Überlegungen zu seinem Einsatz 222
4.7 Der Musikvideoclip und sein Einsatz in philosophischer
Absicht 231
4.8 Das Internet im methodischen Blick des sokratischen
Paradigmas 236
4.9 Das selbstständige Handeln — Medienvielfalt in Methoden
der Handlungsorientierung 239
5. Fazit:
Sokrates
als moderner Lehrer! 253
Literaturverzeichnis 257
Danksagungen 282
Sokratische
Gespräche in der Tradition von Leonard
Nelson und Gustav Heckmann bieten beeindruckende
philosophische Lernchancen, die nicht als Regelfall des
Philosophie- und Ethikunterrichts umsetzbar erschei¬
nen. Moderne Medien- und Methodenvielfalt als Reak¬
tion auf aktuelle Rahmenbedingungen schulischen Un¬
terrichtens können Lernen prinzipiell befördern, von sich
aus aber die philosophische Qualität des Philosophie-
und Ethikunterrichts nicht gewährleisten. Daher formu¬
liert dieses Buch ein sokratisches Methodenparadigma,
das als Maßstab an heutige Medien- und Methoden¬
vielfalt im Philosophie- und Ethikunterricht angelegt wird
und so philosophisch qualifizierte Konzepte für deren
Einsatz absichert. |
any_adam_object | 1 |
author | Draken, Klaus 1959- |
author_GND | (DE-588)1016629885 |
author_facet | Draken, Klaus 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Draken, Klaus 1959- |
author_variant | k d kd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039162186 |
classification_rvk | CB 4800 CB 4820 CB 4900 CD 3367 |
ctrlnum | (OCoLC)745530711 (DE-599)DNB1013307151 |
dewey-full | 183.2 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 183 - Sophistic, Socratic, related philosophies |
dewey-raw | 183.2 |
dewey-search | 183.2 |
dewey-sort | 3183.2 |
dewey-tens | 180 - Ancient, medieval, eastern philosophy |
discipline | Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039162186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130821</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110727s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013307151</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643113085</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-11308-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643113085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)745530711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013307151</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">183.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4820</subfield><subfield code="0">(DE-625)159172:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD 3367</subfield><subfield code="0">(DE-625)17774:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Draken, Klaus</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016629885</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sokrates als moderner Lehrer</subfield><subfield code="b">eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht</subfield><subfield code="c">Klaus Draken</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 147 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sokratisches Philosophieren</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 257 - 281</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Socrates</subfield><subfield code="d">v469-v399</subfield><subfield code="0">(DE-588)118615270</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mäeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074431-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mäeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074431-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Socrates</subfield><subfield code="d">v469-v399</subfield><subfield code="0">(DE-588)118615270</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sokratisches Philosophieren</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009789106</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024179649&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024179649&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024179649</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039162186 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:08:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643113085 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024179649 |
oclc_num | 745530711 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-634 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 DE-188 DE-12 DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-634 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 DE-188 DE-12 DE-703 DE-384 |
physical | 282 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | LIT Verl. |
record_format | marc |
series | Sokratisches Philosophieren |
series2 | Sokratisches Philosophieren |
spelling | Draken, Klaus 1959- Verfasser (DE-588)1016629885 aut Sokrates als moderner Lehrer eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht Klaus Draken Berlin [u.a.] LIT Verl. 2011 282 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sokratisches Philosophieren 13 Literaturverz. S. 257 - 281 Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2010 Socrates v469-v399 (DE-588)118615270 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mäeutik (DE-588)4074431-0 s DE-604 Socrates v469-v399 (DE-588)118615270 p Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Sokratisches Philosophieren 13 (DE-604)BV009789106 13 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024179649&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024179649&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Draken, Klaus 1959- Sokrates als moderner Lehrer eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht Sokratisches Philosophieren Socrates v469-v399 (DE-588)118615270 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118615270 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4074431-0 (DE-588)4045797-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Sokrates als moderner Lehrer eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht |
title_auth | Sokrates als moderner Lehrer eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht |
title_exact_search | Sokrates als moderner Lehrer eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht |
title_full | Sokrates als moderner Lehrer eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht Klaus Draken |
title_fullStr | Sokrates als moderner Lehrer eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht Klaus Draken |
title_full_unstemmed | Sokrates als moderner Lehrer eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht Klaus Draken |
title_short | Sokrates als moderner Lehrer |
title_sort | sokrates als moderner lehrer eine sokratisch reflektierte methodik und ein methodisch reflektierter sokrates fur den philosophie und ethikunterricht |
title_sub | eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht |
topic | Socrates v469-v399 (DE-588)118615270 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Socrates v469-v399 Didaktik Mäeutik Philosophieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024179649&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024179649&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009789106 |
work_keys_str_mv | AT drakenklaus sokratesalsmodernerlehrereinesokratischreflektiertemethodikundeinmethodischreflektiertersokratesfurdenphilosophieundethikunterricht |