Kompetenzorientierte Hochschullehre: die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hep, der Bildungsverl.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 128 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783039057207 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039158259 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140805 | ||
007 | t | ||
008 | 110726s2011 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,A28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013028198 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039057207 |c kart. |9 978-3-03905-720-7 | ||
035 | |a (OCoLC)741525441 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013028198 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-573 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 378.17 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34500 |0 (DE-625)2959: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierte Hochschullehre |b die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden |c Heinz Bachmann (Hrsg.). [PH Zürich, Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hep, der Bildungsverl. |c 2011 | |
300 | |a 128 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungskontrolle |0 (DE-588)4167289-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Leistungskontrolle |0 (DE-588)4167289-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bachmann, Heinz |d 1954- |0 (DE-588)1012308073 |4 edt | |
710 | 2 | |a Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |e Sonstige |0 (DE-588)16162877-1 |4 oth | |
830 | 0 | |a Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |v 1 |w (DE-604)BV039158235 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024175840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024175840 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996762325811200 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR REIHE FORUM HOCHSCHULDIDAKTIK UND ERWACHSENENBILDUNG 8
ZUM AUFBAU DES BUCHES - LESETIPPS 10
HEINZ BACHMANN HOCHSCHULLEHRE NEU DEFINIERT - SHIFT FROM TEACHING TO
LEARNING HOCHSCHULLEHRE IM LICHTE DER BOLOGNA-REFORM UND NEUERER
ERKENNTNISSE AUS DER LERNFORSCHUNG 12
AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN LEHR-LERN-KULTUR 14
VERSCHIEDENE VORSTELLUNGEN VON LERNEN UND LEHREN. . . . . . . . . . . .
. . . . 16
WARUM KOMPETENZEN? 18
KOMPETENZPROFILE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
NEUE ROLLE DER DOZIERENDEN UND STUDIERENDEN. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 22
ZUSAMMENFASSUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
LITERATUR 27
HEINZ BACHMANN FORMULIEREN VON LERNERGEBNISSEN -/EARNING OUTCOMES
GRUNDSTZLICHE BERLEGUNGEN ZU ZIELEN 30
WAS SIND LEARNING OUTCOMES? 31
LERNZIELTAXONOMIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
FACHLICHE LERNZIELE 33
BERFACHLICHE LERNZIELE 34
CHECKLISTE ZUM FORMULIEREN VON LEARNING OUTCOMES 36
BEISPIELE FR LERNERGEBNISFORMULIERUNGEN 38
KOHRENZ VON LERNZIELEN, LEHR -/LERNFORMEN UND PRFUNGEN 40
ZUSAMMENFASSUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
LITERATUR 43
TOBIAS ZIMMERMANN DURCHFHREN VON LERNZIELORIENTIERTEN
LEISTUNGSNACHWEISEN AUFBAU. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
WESHALB BEURTEILEN WIR? - FUNKTIONEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN . . . . .
45 GESELLSCHAFTLICHE FUNKTION VON LEISTUNGSNACHWEISEN BERECHTIGUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 45
DIDAKTISCHE FUNKTIONEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN LERNOPTIMIERUNG 46
5
IMAGE 2
6 INHALTSVERZEICHNIS
WAS BEURTEILEN WIR - WAS VERSTEHEN WIR UNTER LEISTUNG? . . . . . . . . .
. . . . . 48
ZU BEURTEILENDE LEISTUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 49
KONVERGENTE UND DIVERGENTE LEISTUNGEN 50
VOR WELCHEM HINTERGRUND BEURTEILEN WIR LEISTUNGEN? . . . . . . . . . . .
. . . . 51
ZUVERLSSIGKEIT UND QUALITT VON LEISTUNGSMESSUNGEN 53
EXKURS - BEOBACHTUNGS- UND BEURTEILUNGSFEHLER 54
ZWISCHENFAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
FORMEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 59
SCHRIFTLICHE KLAUSUR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 59
MNDLICHE PRFUNG 60
REFERATE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
SCHRIFTLICHE ARBEITEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 61
WISSENSCHAFTS-/FACHPRAKTISCHE TTIGKEIT 62
STUDIENTAGEBCHER UND LERNJOURNALE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 62
FORUMSBEITRGE IM NETZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 63
PORTFOLIOS 64
WEITERE FORMEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 64
KOMPETENZORIENTIERTE LEISTUNGSNACHWEISE - PASSUNG VON LERNZIELEN UND
PRFUNGEN 65
BEURTEILEN, KOMMENTIEREN UND BENOTEN VON LEISTUNGEN 67
SELBST- UND PEERBEURTEILUNG - EINBEZUG DER STUDIERENDEN. . . . . . . .
67
WANN FEEDBACKS AM MEISTEN NTZEN 68
BEURTEILUNGSRASTER 70
NOTENGEBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
CHECKLISTE ZUR DURCHFHRUNG VON LEISTUNGSNACHWEISEN . . . . . . . . . .
. . . 74
ZUSAMMENFASSUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
LITERATUR 77
FRANZISKA ZELLWEGER MOSER/TOBIAS JENERT KONSISTENTE GESTALTUNG VON
SELBSTLERNUMGEBUNGEN EINFHRENDE GEDANKEN - SELBSTSTUDIUM: WAS IST DARAN
NEU? . . . . . . . . . 80
AUFBAU DES BEITRAGES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 81
EINE THEORETISCHE ANNHERUNG 82
PRMISSE: DIE ODER DER AKTIV-KONSTRUKTIVE LERNENDE. . . . . . . . . . .
. . . 82
KRITISCHE STIMMEN 84
BEGLEITETES SELBSTSTUDIUM 85
AUSGANGSPUNKT FR DIE DIDAKTISCHE AUSGESTALTUNG BEGLEITETEN
SELBSTSTUDIUMS 86
BEGLEITETES SELBSTSTUDIUM KONZIPIEREN: ERFAHRUNGEN UND LEITIDEEN. . . 87
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS: DAS ST. GALLER KONZEPT DES BEGLEITETEN
SELBSTSTUDIUMS .
LEITIDEEN FR DIE GESTALTUNG VON SELBSTSTUDIUM .
SELBSTSTUDIUM GESTALTEN .
LERNZIELE .
METHODISCHE UMSETZUNG .
BEDEUTUNG VON PRFUNGEN FR DAS LERNVERHALTEN .
EIN KOHRENTER DREISPRUNG - BEISPIELE .
INTERNATIONAL ECONOMICS .
WIRTSCHAFTSRECHT .
ZUSAMMENFASSUNG - SELBSTSTUDIUM GESTALTEN:
AUF DEN EINZELFALL KOMMT ES AN .
LITERATUR .
GLOSSAR .
ANHANG .
BER DIE AUTORIN UND DIE AUTOREN .
88 91 95 96
99 LLO 111 112 113
114 115
118 125 126
7 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Bachmann, Heinz 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | h b hb |
author_GND | (DE-588)1012308073 |
author_facet | Bachmann, Heinz 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039158259 |
classification_rvk | AL 34500 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)741525441 (DE-599)DNB1013028198 |
dewey-full | 378.17 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17 |
dewey-search | 378.17 |
dewey-sort | 3378.17 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039158259</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140805</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110726s2011 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013028198</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039057207</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-03905-720-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)741525441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013028198</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierte Hochschullehre</subfield><subfield code="b">die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden</subfield><subfield code="c">Heinz Bachmann (Hrsg.). [PH Zürich, Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hep, der Bildungsverl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167289-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Leistungskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167289-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmann, Heinz</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012308073</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)16162877-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039158235</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024175840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024175840</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV039158259 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:18:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16162877-1 |
isbn | 9783039057207 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024175840 |
oclc_num | 741525441 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-858 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-858 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 128 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Hep, der Bildungsverl. |
record_format | marc |
series | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |
series2 | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |
spelling | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden Heinz Bachmann (Hrsg.). [PH Zürich, Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung] 1. Aufl. Bern Hep, der Bildungsverl. 2011 128 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung 1 Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Leistungskontrolle (DE-588)4167289-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Selbststudium (DE-588)4180852-6 s DE-604 Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Leistungskontrolle (DE-588)4167289-6 s 1\p DE-604 Bachmann, Heinz 1954- (DE-588)1012308073 edt Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Sonstige (DE-588)16162877-1 oth Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung 1 (DE-604)BV039158235 1 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024175840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Leistungskontrolle (DE-588)4167289-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035421-0 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4180852-6 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4167289-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden |
title_auth | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden |
title_exact_search | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden |
title_full | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden Heinz Bachmann (Hrsg.). [PH Zürich, Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung] |
title_fullStr | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden Heinz Bachmann (Hrsg.). [PH Zürich, Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung] |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden Heinz Bachmann (Hrsg.). [PH Zürich, Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung] |
title_short | Kompetenzorientierte Hochschullehre |
title_sort | kompetenzorientierte hochschullehre die notwendigkeit von koharenz zwischen lernzielen prufungsformen und lehr lern methoden |
title_sub | die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden |
topic | Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Leistungskontrolle (DE-588)4167289-6 gnd |
topic_facet | Lernziel Lehre Unterrichtsmethode Hochschule Hochschuldidaktik Selbststudium Lernumwelt Leistungskontrolle Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024175840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039158235 |
work_keys_str_mv | AT bachmannheinz kompetenzorientiertehochschullehredienotwendigkeitvonkoharenzzwischenlernzielenprufungsformenundlehrlernmethoden AT zentrumfurhochschuldidaktikunderwachsenenbildung kompetenzorientiertehochschullehredienotwendigkeitvonkoharenzzwischenlernzielenprufungsformenundlehrlernmethoden |