Hochschulkapazitätsrecht: 2 Verfassungsrechtliche Grundlagen - materielles Kapazitätsrecht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Heymann
2013
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 390 S. |
ISBN: | 9783452278517 |
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INHALT
VORWORT V
ABKUERZUNGEN XVII
1. TEIL DIE (VERFASSUNGS-) RECHTLICHEN GRUNDLAGEN 1
1. ABSCHNITT: DIE BEDEUTUNG DES ART. 12 G G 1
§ 1 D I E VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABE DES ART. 12 ABS. I G G 1
§ 2 D I E RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES Z U M
HOCHSCHULKAPAZITAETSRECHT 4
§ 3 D E R GRUNDSATZ DER GLEICHMAESSIGKEIT D E R BELASTUNG D E R
HOCHSCHULEN . . 12 1. DIE ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG 12
II. DIE KOMPETENZ DES BUNDESGESETZGEBERS 18
§ 4 D E R KAPAZITAETSVERSCHAFFUNGSANSPRUCH 21
2. ABSCHNITT: DER A B B A U VON HOCHSCHULKAPAZITAETEN 2 9
§ 5 VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DES A B B A U S VON
HOCHSCHULKAPAZITAETEN 2 9
I. DOGMATISCHER ANSATZ 2 9
II. BEGRUENDUNGSZWANG U N D ANHOERUNGSRECHTE 32
III. MATERIELLER ABWAEGUNGSVORGANG 3 3
§ 6 D E R A B B A U VON HOCHSCHULKAPAZITAETEN A M BEISPIEL D E R
MEDIZINISCHEN STUDIENGAENGE 37
I. HERKOEMMLICHE METHODEN DER KAPAZITAETSVERMINDERUNG 37
1. DIE ANZAHL DER STUDIENPLAETZE 1989 U N D 2010 3 7
2. DIE GESETZLICHEN MOEGLICHKEITEN 3 8
II. DER STELLENABBAU UND DIE STELLENVERLAGERUNG 41
1. DIE SOGENANNTE MEDIZINKONZENTRATION IN NORDRHEIN-WESTFALEN . . 41 2.
ANFORDERUNGEN AN STELLENABBAU UND STELLENVERLAGERUNGEN 4 2
3. ANSATZ EINES FIKTIVEN LEHRDEPUTATES 4 7
V I I
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IMAGE 2
INHALT
4. AUSGLIEDERUNG V O N BETRIEBSEINHEITEN 4 8
5. DIE STELLENVERLAGERUNG U N D DIENSTLEISTUNGSEXPORT IN INNOVATIVE
STUDIENGAENGE 4 9
6. KAPAZITAETSVERMINDERUNG A U F GRUND VON BAUMASSNAHMEN 5 0
III. AENDERUNG DES AUSBILDUNGSRECHTS 52
IV. AENDERUNGEN DES KAPAZITAETSRECHTS (KAPVO) 5 5
1. AENDERUNG EINER N O R M ZAHLENFOERMIGEN INHALTS 55
2. ABWEICHUNG V O M STELLENKONZEPT DER K A P V O 5 8
3. SCHLIESSUNG V O N STUDIENGAENGEN 5 8
V. WEITERE METHODEN DES KAPAZITAETSABBAUS 5 9
1. VORGABE V O N EINSPARVOLUMINA IN DEN 90IGER JAHRENDURCH DAS
HAUSHALTSGESETZ (HESSEN, NIEDERSACHSEN U N D HAMBURG) 5 9
2. STELLENSTREICHUNG GEM. HAUSHALTSPLAN DER HOCHSCHULE 61
3. UMWANDLUNG V O N (EHEMALIGEN) DAUERSTELLEN IN ZEITSTELLEN 6 3
3. ABSCHNITT: DIE KAPAZITAETSBERECHNUNGSMODELLE 6 5
§ 7 D A S KAPAZITAETSBERECHNUNGSMODELL D E R K A P VO 6 5
§ 8 ALTERNATIVE KAPAZITAETSBERECHNUNGSMODELLE 68
I. DAS KOSTENNONNWERTVERFAHREN 6 8
II. DAS VEREINBARUNGS- ODER VORGABEMODELL 70
III. BANDBREITENMODELL 72
§ 9 M O D E R N E STEUERUNGSMETHODEN (GLOBALHAUSHALT U N D
ZIELVEREINBARUNG) 75
I. DER GLOBALHAUSHALT 7 5
II. ZIELVEREINBARUNGEN IM HOCHSCHULBEREICH 7 6
4. ABSCHNITT: DIE LANDESRECHTLICHEN RECHTSGRUNDLAGEN 81
§ 1 0 D I E BEDEUTUNG DES STAATSVERTRAGES UEBER DIE VERGABE VON
STUDIENPLAETZEN J UE R DIE KAPAZITAETSBERECHNUNG 81
§ 1 1 D I E HOCHSCHULZULASSUNGSGESETZE 84
§ 12 D I E KAPAZITAETSVERORDNUNG (KAPVO) U N D DIE
ZULASSUNGSZAHLENVERORDNUNG (ZZVO) 86
I. DIE K A P V O ALS LANDESRECHT 86
II. DIE ECKPUNKTE DER K A P V O 89
1. DER GRUNDSATZ DER BILANZIERUNGSSYMMETRIE 8 9
2. LEHRANGEBOT U N D LEHRNACHFRAGE 9 0
3. DIE UEBERPRUEFLINGSTATBESTAENDE 9 2
VIII
IMAGE 3
INHALT
III. UNTERSCHIEDE IN DEN KAPAZITAETSVERORDNUNGEN 9 3
IV. DIE BEOBACHTUNGSPFLICHT DES VERORDNUNGSGEBERS 9 6
V. DIE Z Z V O 9 9
§ 1 3 DIE LEHRVERPSSICHTUNGSVERORDNUNG (LVVO) DER BUNDESLAENDER 101
1. KMK-VEREINBARUNG UND LVVO 101
II. ART. 12 ABS. 2 STV STIFTUNG UND DIE LVVO S 104
III. DAS BERECHNUNGSMODELL DER LEHRVERPFLICHTUNG 105
IV. DAS UNTERSCHIEDLICHE LEHRDEPUTAT DER HOCHSCHULLEHRER 109
V. DIE LEHRVERPFLICHTUNG DER BEFRISTET BESCHAEFTIGTEN WISSENSCHAFTLICHEN
MITARBEITER 112
1. DAS LEHRDEPUTAT UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEIT
112
2. AUSWIRKUNGEN A U F DIE LEHRVERPFLICHTUNG 113
VI. DIE ERFUELLUNG DER LEHRVERPFLICHTUNG UND IHR NACHWEIS 116
2. TEIL DIE KAPAZITAETSBERECHNUNG NACH D E R K A P V O 119
1. ABSCHNITT: ALLGEMEINE GRUNDSAETZE UND VERFAHREN 119
§ 1 4 ALLGEMEINE GRUNDSAETZE (§ 1 KAPVO) 119
§ 1 5 DER BERICHT DER HOCHSCHULE ( § 4 KAPVO) 121
§ 1 6 BERECHNUNGSSTICHTAG U N D AKTUALISIERUNGSGEBOT ( § 5 KAPVO) 123
1. DAS STICHTAGSPRINZIP 123
II. DAS AKTUALISIERUNGSGEBOT (§ 5 ABS. 2 UND 3 K A P V O ) 124
III. DER SONDERWEG DES LANDES BADEN-WUERTTEMBERG 127
2. ABSCHNITT: DIE PERSONELLE AUSBILDUNGSKAPAZITAET - LEHRANGEBOT (§§ 6
FF. K A P V O ) 129
§ 1 7 D I E BILDUNG VON LEHREINHEITEN (§ 7 KAPVO) 129
I. DIE REGELUNGEN ZU DEN LEHREINHEITEN IN DER K A P V O 129
II. HORIZONTALE SUBSTITUIERBARKEIT DES LEHRANGEBOTS 131
III. DIE LEHREINHEITEN IM STUDIENGANG HUMANMEDIZIN 132
1. GRUNDSAETZLICHES 132
2. DIE ABGRENZUNG DER MEDIZINISCHEN LEHREINHEITEN 134
3. KLEINE U N D GROSSE LEHREINHEIT MEDIZIN VORKLINIK 134
4. LEHREINHEITEN UND KAPAZITAETSMINDERUNGEN 135
5. DIENSTLEISTUNGSEXPORT INNERHALB DER VERSCHIEDENEN MEDIZINISCHEN
LEHREINHEITEN 135
I X
IMAGE 4
INHALT
6. Z U R ZUORDNUNG DER FAECHER NACH ANLAGE 3 ZU DEN
MEDIZINISCHEN LEHREINHEITEN 138
IV. VIRTUELLE LEHREINHEITEN UND DIENSTLEISTUNGSLEHREINHEITEN 138
§ 1 8 PERSONALSTELLEN ( § 8 KAPVO) 140
I. DAS ABSTRAKTE STELLENPRINZIP ( § 8 KAPVO) 140
II. DER BEGRIFF DES LEHRPERSONALS (§ 8 ABS. 1 KAPVO) 146
III. TITELLEHRE (PRIVATDOZENTEN, AUSSERPLANMAESSIGE PROFESSOREN UND
HONORARPROFESSOREN) 148
IV. DRITTMITTELBEDIENSTETE U N D STIFTUNGSPROFESSOREN 150
1. DRITTMITTELBEDIENSTETE 150
2. STIFTUNGSPROFESSOREN 152
V. SCHAFFUNG WEITERER STELLEN AUS MITTELN DES HOCHSCHULPAKTES 2 0 2 0
UND AUS STUDIENGEBUEHREN 152
§ 1 9 DIE REGELLEHRVERPFLICHTUNG ( § 9 ABS. I KAPVO) 157
I. DAS LEHRDEPUTAT 157
II. DIE LEHRVERPFLICHTUNG AN UNIVERSITAETEN 158
1. DIE LEHRVERPFLICHTUNG DER PROFESSOREN/HOCHSCHULDOZENTEN A U F
LEBENSZEIT 158
2. DIE HOCHSCHULDOZENTEN 161
3. DIE LEHRVERPFLICHTUNG DER AKADEMISCHEN OBERRAETE A U F ZEIT . . . 163
4. DIE LEHRVERPFLICHTUNG VON JUNIORPROFESSOREN 163
5. DIE LEHRVERPFLICHTUNG UNBEFRISTETER U N D BEFRISTETER
WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER 165
A) DIE LEHRVERPFLICHTUNG UNBEFRISTET BESCHAEFTIGTER WISSENSCHAFTLICHER
MITARBEITER UND DER AKADEMISCHEN RAETE 165
B) LEHRVERPFLICHTUNG BEFRISTET BESCHAEFTIGTER WISSENSCHAFTLICHER
MITARBEITER 168
6. DIE LEHRVERPFLICHTUNG DER LEHRKRAEFTE FUER BESONDERE AUFGABEN 173
III. DAS LEHRDEPUTAT AN FACHHOCHSCHULEN 175
1. DIE FACHHOCHSCHULPROFESSOREN 175
2. DIE LEHRKRAEFTE FUER BESONDERE AUFGABEN 176
3. TECHNISCHE ANGESTELLTE U N D ASSISTENTEN AN DEN FACHHOCHSCHULEN 177
IV. DAS LEHRDEPUTAT AN MUSIKHOCHSCHULEN 178
V. DEPUTATSVERMINDERUNGEN 179
X
IMAGE 5
INHALT
§ 2 0 D E R KRANKENVERSORGUNGSABZUG ( § 9 ABS. 3 KAPVO) 186
I. IM STUDIENGANG HUMANMEDIZIN (§ 9 ABS. 3 SATZ 2 ZIFF. 1 K A P V O ) .
. . 186
II. IM STUDIENGANG TIERMEDIZIN (§ 9 ABS. 3 SATZ 2 ZIFF. 2 K A P V O ) .
. . . 190
III. IM STUDIENGANG ZAHNMEDIZIN 195
1. GRUNDSAETZLICHES 195
2. STATIONAERER KRANKENVERSORGUNGSABZUG 197
3. D E R AMBULANTE KRANKENVERSORGUNGSABZUG 199
A) KAPVO 1977 199
B) K A P V O 1980 2 0 0
C) K A P V O 1996 201
D) K A P V O 2002 2 0 2
E) KRITIK A M AMBULANTEN KRANKENVERSORGUNGSABZUG 2 0 3
IV. DIE BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DER REGELUNGEN UEBER DEN
KRANKENVERSORGUNGSABZUG IN DEN LVVO S 2 0 6
§ 2 1 SONSTIGES LEHRANGEBOT: LEHRAUFTRAEGE U N D TITELLEHRE ( § 1 0
KAPVO). . . 2 1 0 I. REGELUNGSGEHALT DES § 10 SATZ 1 K A P V O 2 1 0
II. VERGUETUNG KEIN ABGRENZUNGSKRITERIUM 2 1 3
III. VERRECHNUNG MIT STELLENVAKANZEN UND AUS KRANKHEITSGRUENDEN FEHLENDEN
LEHRANGEBOTEN 2 1 5
1. VERRECHNUNG VON LEHRAUFTRAEGEN 215
IV. DAS PERSONAL AUSSERUNIVERSITAERER FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN 2 1 9
V. UMRECHNUNG DER LEHRAUFTRAGSSTUNDEN IN DEPUTATSSTUNDEN (§ 10 SATZ 4 K
A P V O ) 2 2 0
VI. DIE ANALOGE A N W E N D U N G DES § 10 K A P V O A U F TITELLEHRE 2
2 0
VII. DIE ANALOGE A N W E N D U N G DES § 10 K A P V O AUF
DRITTMITTELBEDIENSTETE 2 2 5
VIII. DIE REGELUNG IN § 9 ABS. 7 KAPVO I.V.M. § 10 SATZ 1 K A P V O . .
. . 2 2 7
§ 2 2 D E R DIENSTLEISTUNGSEXPORT (§ I I K A P V O ) 2 3 0
I. ALLGEMEINES 231
II. ERFORDERLICHKEIT VON STUDIEN- UND PRUEFUNGSORDNUNGEN IM
IMPORTIERENDEN STUDIENGANG 231
1. DIENSTLEISTUNGSPFLICHT 231
2. REGELUNGSUMFANG 2 3 2
III. WAHLFREIHEIT DER HOCHSCHULE NACH § 11 ABS. 2 K A P V O 2 3 5
IV. DIENSTLEISTUNGEN ZUGUNSTEN N E U E R - INNOVATIVER - STUDIENGAENGE
. . . 237 1. DIE RECHTSPRECHUNG ZU DEN INNOVATIVEN STUDIENGAENGEN . . .
. 2 3 7
2. ABWAEGUNGSMASSSTAEBE 2 3 9
V. ERFORDERLICHKEIT DER NORMIERUNG EINES C N W FUER DEN NACHFRAGENDEN
(IMPORTIERENDEN) STUDIENGANG 2 4 0
X I
IMAGE 6
INHALT
1. STAATSVERTRAEGE 1999 UND 2006 2 4 0
2. DIE ZWISCHENZEITLICHE REGELUNG IM HZG BADEN-WUERTTEMBERG . . . 241 3.
DIE RECHTSPRECHUNG DER OBERGERICHTE 242
4. ERSETZUNG DER NORMIERUNG EINES C N W FUER D E N BACHELORSTUDIENGANG
DURCH DEN C N W FUER DEN ENTSPRECHENDEN DIPLOMSTUDIENGANG ? 2 4 4
VI. DIENSTLEISTUNGSIMPORT DER ZAHNMEDIZIN ZU LASTEN DER HUMANMEDIZIN 2 4
5
1. DIE H OE H E DES C A Q 2 4 5
2. BERUECKSICHTIGUNG VON DOPPEL- UND ZWEITSTUDENTEN 2 4 7
VII. Z U M DIENSTLEISTUNGSEXPORT IN WAHLFAECHER UND WAHLPFLICHTFAECHER. .
. 2 4 8 VIII. HOCHSCHULUEBERGREIFENDER DIENSTLEISTUNGSEXPORT 2 4 8
1. KOOPERATIONSGEBOT 2 4 8
2. DIENSTLEISTUNGEN VON UNIVERSITAETEN ZUGUNSTEN VON FACHHOCHSCHULEN 2 4
9
3. DIENSTLEISTUNGSEXPORT ZU GUNSTEN LAENDERUEBERGREIFENDER STUDIENGAENGE 2
4 9
IX. DIENSTLEISTUNGEN ZUGUNSTEN VON BACHELOR- U N D MASTERSTUDIENGAENGEN 2
5 0
1. AKKREDITIERUNG 2 5 0
2. SONSTIGES 252
X. KEINE OBERGRENZEN FUER DEN DIENSTLEISTUNGSEXPORT 252
XI. KEIN DIENSTLEISTUNGSBEDARF FUER AUSLAUFENDE STUDIENGAENGE O H N E
NEUE STUDIENAUFNAHME 2 5 3
XII. KEIN DIENSTLEISTUNGSBEDARF FUER ZUKUENFTIGE MASTERSTUDIENGAENGE . . .
. 2 5 5 XIII. DIENSTLEISTUNGSEXPORT U N D SCHWUND 2 5 5
XIV. DIENSTLEISTUNGSEXPORT INNERHALB DER VERSCHIEDENEN LEHREINHEITEN DER
HUMANMEDIZIN 257
XV. NACHRANGIGKEIT DES DIENSTLEISTUNGSABZUGS GEGENUEBER D E M
KRANKENVERSORGUNGSABZUG 2 5 8
§ 2 3 ANTEILQUOTE - GRUNDSAETZE BEI D E R ZUORDNUNG MEHRERER STUDIENGAENGE
Z U EINER LEHREINHEIT (§ 12 KAPVO) 2 5 9
I. ALLGEMEINES ZUR BILDUNG V O N ANTEILQUOTEN 2 5 9
II. FOLGEN DER NICHT VOLLSTAENDIGEN NUTZUNG DER KAPAZITAETEN EINES
ZUGEORDNETEN STUDIENGANG 2 6 3
§ 2 4 DIE LEHRNACHFRAGE (§§6, 13 KAPVO) 265
I. D I E DEFINITION UND DIE FUNKTION DER LEHRNACHFRAGE 2 6 6
II. DIE BEMESSUNGSGROESSEN FUER DIE LEHRNACHFRAGE 269
XII
IMAGE 7
INHALT
[II. C N W UND EIGENANTEIL (CAP) - § 13 ABS. 4 K A P V O 271
1. DER RECHTSCHARAKTER DER AUFTEILUNG DES C N W 271
2. DER GRUNDSATZ DER BILANZIERUNGSSYMMETRIE VON LEHRANGEBOT UND
LEHRNACHFRAGE 2 7 3
3. DIE NEUE AE A P P O UND DER ZVS-BEISPIELSTUDIENPLAN HUMANMEDIZIN 2 7 4
A) EIGEN- UND FREMDANTEIL IN DER HUMANMEDIZIN NACH DER AENDERUNG DER AE A
P P O 2 7 4
B) DIE NEUEN INTEGRIERTEN ODER KLINIKBEZOGENEN SEMINARE . . . 2 7 4 C)
DIE AKTUELLE BEDEUTUNG DES ZVS-BEISPIELSTUDIENPLANS HUMANMEDIZIN 275
4. VORLESUNGEN IM C N W UND DIE ANZUSETZENDE GRUPPENGROESSE IN DER
HUMANMEDIZIN 2 7 6
A) GRUPPENGROESSE FUER VORLESUNGEN NUR FUER DIE HUMANMEDIZIN 2 7 7
B) KRITIK AN DER BETREUUNGSRELATION FUER VORLESUNGEN 2 7 8
C) GRUPPENGROESSE BEI VORLESUNGEN FUER MEHRERE LEHREINHEITEN 281
D) DIE CURRICULARE BEHANDLUNG DES WAHLFACHS NACH § 2 ABS. 8 AE A P P O IN
DER HUMANMEDIZIN 281
IV. GRUPPENGROESSE FUER VORLESUNGEN IN DER PSYCHOLOGIE 2 8 3
V. DIE ZVS-BEISPIELSTUDIENPLAENE ALS RICHTSCHNUR IN DER ZAHNMEDIZIN UND
IN DER TIENNEDIZIN 2 8 3
VI. UNZULAESSIGKEIT GEMISCHTER BETREUUNGSRELATIONEN BZW. GRUPPENGROESSEN
2 8 5
VII. NOTWENDIGE NORMIERUNG VON GRUPPENGROESSEN 2 8 6
VIII. DIE GERICHTLICHE UEBERPRUEFUNG DES EIGENANTEILS IN DER HUMANMEDIZIN
2 8 8
IX. FEHLENDE ODER RECHTSWIDRIGE CURRICULARNORMWERTE - FEHLEN EINER
STUDIENORDNUNG 2 8 9
X. DER AUFFANGTATBESTAND DES § 13 ABS. 3 K A P V O 2 9 0
XI. RECHTSFOLGEN BEI FEHLEN VON VERORDNUNGSRECHTLICHEN
CURRICULARNORMWERTEN 2 9 3
XII. ANFORDERUNGEN AN ENTSCHEIDUNGEN UEBER DIE AUFTEILUNG DER LEHRE A U F
DIE VERSCHIEDENEN LEHRVERANSTALTUNGSARTEN 2 9 4
XIII. VERFAHREN BEI UEBERSCHREITUNG DES C N W 2 9 5
XIV. CURRICULARANTEILE FUER PRAXISSEMESTER, DIPLOMARBEIT UND
BACHELORARBEIT (-THESIS) 2 9 6
XV. MODULBEZOGENE UEBUNGEN IN BACHELORSTUDIENGAENGEN 2 9 7
X I I I
IMAGE 8
INHALT
XVI. LEHRNACHFRAGE UND BANDBREITENMODELL 2 9 8
1. DIE UMSETZUNG DES BANDBREITENMODELLS 2 9 8
2. KRITIK 299
3. DIE RECHTSPRECHUNG Z U DEN BANDBREITEN 3 0 0
A) KONTROLLE IM BEREICH DER DIENSTLEISTUNGEN 3 0 0
B) BANDBREITENREGELUNG U N D C N W (EIGENANTEIL) 301
3. ABSCHNITT: DIE UEBERPRUEFUNGSTATBESTAENDE (§§ 14 FF. K A P V O ) . . . .
3 0 3
§ 2 5 DIE REGELUNG DES § 14 ABS. I K A P V O 3 0 3
§ 2 6 DIE VERMINDERUNGSTATBESTAENDE DES § 14 ABS. 2 K A P V O 3 0 4
I. D E R REGELUNGSGEHALT DES § 14 ABS. 2 K A P V O 3 0 4
II. DIE UEBERPRUEFUNGSTATBESTAENDE DES. § 14 ABS. 2 K A P V O 3 0 6
§ 2 7 ERHOEHUNGSTATBESTAENDE GEM. § 14 ABS. 3 K A P V O 309
I. DIE BESONDERE PERSONALAUSSTATTUNG GEM. § 14 ABS. 3 ZIFF. 1 KAPVO . .
. 309 II. DIE BESONDERE SACHAUSSTATTUNG GEM. § 14 ABS. 3 NR. 2 K A P V O
. . . . 312
III. ERHOEHUNG WEGEN STUDIENABBRUCH, FACHWECHSEL ODER HOCHSCHULWECHSEL
(SCHWUNDQUOTE) 3 1 3
§ 2 8 UEBERPRUEFUNGSTATBESTAENDE U N D S C H W U N D 314
I. PROBLEMSTELLUNG 3 1 4
II. FEHLEN EINER AUSREICHENDEN ANZAHL GEEIGNETER PATIENTEN IM
STUDIENGANG HUMANMEDIZIN (§ 14 ABS. 2 NR. 4 I.V.M. § 17 K A P V O ) 3 1
4
III. FEHLEN EINER AUSREICHENDEN ANZAHL VON ARBEITSPLAETZEN U N D
KLINISCHEN BEHANDLUNGSEINHEITEN IM STUDIENGANG ZAHNMEDIZIN (§ 14 ABS. 2
NR. 5 I.V.M. § 19 KAPVO) 317
1. DIE BEGRENZENDE FUNKTION DER AUSSTATTUNGSKAPAZITAET 317
2. BERUECKSICHTIGUNG DER SCHWUNDENTWICKLUNG A B D E M 7. FACHSEMESTER 319
IV. ABWEICHENDE BERECHNUNGSERGEBNISSE FUER DEN VORKLINISCHEN UND DEN
KLINISCHEN TEIL DES STUDIENGANGES GEM. § 14 ABS. 2 NR. 6 I.V.M. § 18
ABS. 3 KAPVO 3 2 0
V. FAZIT 321
§ 2 9 RAEUMLICHE KAPAZITAET (§15 KAPVO) 322
§ 3 0 D I E SCHWUNDBERECHNUNG (§ 16 KAPVO) 324
I. AUFFUELLPRINZIP UND SCHWUNDAUFSCHLAG 3 2 4
II. DAS HAMBURGER MODELL 325
X I V
IMAGE 9
INHALT
III. GESPALTENE SCHWUNDBERECHNUNG IM STUDIENGANG
HUMANMEDIZIN 3 2 8
1. V O L L - U N D TEILSTUDIENPLAETZE 3 2 8
2. GERICHTSMEDIZINERSCHWUND 331
3. PRUEFUNGSSCHWUND 3 3 4
IV. GESPALTENE SCHWUNDBERECHNUNG IM STUDIENGANG ZAHNMEDIZIN . . 3 3 4
V. DIE DATENBASIS 337
1. NORMATIVE VORGABE 337
2. ANZAHL DER EINZUBEZIEHENDEN SEMESTER 3 3 8
VI. STICHTAG DER BESTANDSERHEBUNG 3 4 0
VII. POSITIVE UEBERGANGSQUOTEN U N D POSITIVER SCHWUND 342
VIII. ELIMINIERUNG ATYPISCHER ENTWICKLUNGEN 3 4 3
IX. BEURLAUBUNGEN U N D SCHWUND 3 4 4
X. ABWEICHEN DER BESTANDSZAHLEN DER HOCHSCHULEN UND AMTLICHER STATISTIK
3 4 6
XI. BERECHNUNG DER ZULASSUNGSZAHL FUER HOEHERE FACHSEMESTER 347
§ 3 1 DIE KLINISCHE AUSBILDUNGSKAPAZITAET (§17 KAPVO) 3 4 9
I. REGELUNGSGEHALT U N D ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES § 17 ABS. 1 SATZ 2
NR. 1 UND 2 K A P V O 349
II. DER STREIT U M DIE AUSLEGUNG DES BEGRIFFES GESAMTZAHL DER
TAGESBELEGTEN BETTEN DES KLINIKUMS 3 5 3
III. DIE BERUECKSICHTIGUNG AMBULANTER OPERATIONEN UND TAGESKLINIKEN . .
356 IV. ALTERNATIVE BERECHNUNGSMODELLE 3 5 8
1. DIE KLINISCHE AUSBILDUNGSKAPAZITAET NACH D E M BOCHUMER MODELL 3 5 8
2. DIE BERECHNUNG DES STUDIENGANGES HANNIBAL AN DER M H H HANNOVER 359
V. DIE BERUECKSICHTIGUNG AUSSERUNIVERSITAERER KRANKENANSTALTEN GEM. § 17
ABS. 1 SATZ 2 ZIFF. 3 K A P V O 361
5 ? 32 FESTSETZUNG D E R ZULASSUNGSZAHL IM STUDIENGANG MEDIZIN BEI
ABWEICHENDEM BERECHNUNGSERGEBNIS VON VORKLINISCHER UND KLINISCHER
AUSBILDUNG (§ 18 KAPVO) 364
§ 3 3 DIE AUSSTATTUNGSBEZOGENE AUSBILDUNGSKAPAZITAET IM STUDIENGANG
ZAHNMEDIZIN (§ 19 KAPVO) 366
I. DER REGELUNGSGEHALT DES § 19 K A P V O 3 6 6
II. ZAEHLUNG DER KLINISCHEN BEHANDLUNGSEINHEITEN 3 7 0
III. VORKLINISCHE ARBEITSPLAETZE 372
IV. DIE BEDEUTUNG DES § 19 ABS. 2 K A P V O 3 7 3
X V
IMAGE 10
INHALT
§ 3 4 AUSNAHMETATBESTAENDE ( § 2 0 KAPVO) - MODELLSTUDIENGAENGE 3 7 5
§ 3 5 DIE KAPAZITAETSDECKENDE WIRKUNG VON ZULASSUNGEN 3 7 8
I. DIE VERGABE VON STUDIENPLAETZEN DURCH DIE STIFTUNG FUER
HOCHSCHULZULASSUNG 3 7 8
II. VERGABE VON STUDIENPLAETZEN A U F GRUND EINES AUSSERGERICHTLICHEN
VERGLEICHES 3 7 9
III. DIE VERORDNUNGSWIDRIGE UEBERBUCHUNG 379
LITERATURVERZEICHNIS 3 8 3
SACHREGISTER 387
X V I
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