Grundkurs Typografie und Layout: [für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2012
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783836217941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039157055 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130611 | ||
007 | t | ||
008 | 110725s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013377567 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836217941 |c Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 37.90 (freier Pr.) |9 978-3-8362-1794-1 | ||
024 | 3 | |a 9783836217941 | |
035 | |a (OCoLC)756284041 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013377567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-525 |a DE-91 |a DE-523 |a DE-898 |a DE-862 |a DE-92 |a DE-29T |a DE-Aug4 |a DE-29 |a DE-1102 |a DE-1043 |a DE-634 |a DE-863 |a DE-20 |a DE-210 |a DE-1046 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 686.22 |2 22/ger | |
084 | |a AM 23000 |0 (DE-625)4199: |2 rvk | ||
084 | |a AN 25300 |0 (DE-625)5893: |2 rvk | ||
084 | |a AN 34300 |0 (DE-625)5983: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15040 |0 (DE-625)6912: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15080 |0 (DE-625)6914: |2 rvk | ||
084 | |a ST 350 |0 (DE-625)143667: |2 rvk | ||
084 | |a 670 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 790f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Korthaus, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)115722432 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundkurs Typografie und Layout |b [für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign] |c Claudia Runk |
250 | |a 3., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2012 | |
300 | |a 319 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo Design | |
650 | 0 | 7 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Layout |0 (DE-588)4269003-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Layout |0 (DE-588)4269003-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3849246&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024174672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024174672 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-863_location | 1000 |
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AN 25300 R942(3)st 2000/AP 15040 R942 G8(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 415632 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101219108 083000504314 |
_version_ | 1806527624644657152 |
adam_text |
IMAGE 1
AUF EINEN BLICK
1 BASISWISSEN SCHRIFT 15
DIE ENTWICKLUNG DER SCHRIFT SCHNITTE UND FAMILIEN EINTEILUNG DER
SCHRIFTEN IN KLASSEN
DAS TYPOGRAFISCHE MASSSYSTEM
2 DAS ZEICHEN 83
DER BLEISATZ MESSEN UND BERECHNEN DER SCHRIFTGROESSE RAEUME, LAUFWEITEN UND
WORTABSTAENDE
3 WORT UND ZEILE 133
AUSRICHTUNG, LAENGE UND ABSTAND VON ZEILEN LAYOUTFEHLER
4 ANFORDERUNG UND WIRKUNG 169
DIE VERSCHIEDENEN LESEFORMEN SCHRIFT UND IHRE WIRKUNG SCHRIFTEN MISCHEN
5 TYPOGRAFIE IM WEB 185
DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN PRINT UND WEB NEUE TYPOGRAFISCHE MOEGLICHKEITEN
IM INTERNET GEEIGNETE SCHRIFTEN FUER DAS WEB PDF UND HTML
6 DIE SEITE 203
RAUMAUFTEILUNG, PAPIERFORMAT UND SATZSPIEGEL RASTER FUER DIE GESTALTUNG
REGISTERHALTIGKEIT
7 DIE GESAMTKOMPOSITION 253
BILD- UND TEXTKOMBINATION SCHMUECKENDE ELEMENTE
8 SCHRIFTTECHNOLOGIEN 283
POSTSCRIPT, TRUETYPE, OPENTYPE, MULTIPLEMASTER, WOFF, EOT UNICODE,
ASCII, HINTING
9 GLOSSAR 301
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013377567
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
VORWORT 14
1 BASISWISSEN SCHRIFT 15
1.1 SCHRIFTENTWICKLUNG 16
3500 V.CHR. UND DIE SUMERER 16
3000 V.CHR. UND DIE HIEROGLYPHEN 17
1200 V.CHR. UND DIE PHOENIZIER 18
500 V.CHR. UND DIE GRIECHEN 19
100 V.CHR. UND DIE ROEMISCHE KAPITALIS 20
800 UND DIE KAROLINGISCHE MINUSKEL 22
1000 UND DIE ROMANIK 23
1200 UND DIE HOCHGESTRECKTE GOTIK 24
1400 UND DER BEGINN DER RENAISSANCE 25
1450 UND GUTENBERG 26
1500, DIE GEBROCHENEN SCHRIFTEN UND DIE FRANZOESISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA
27
1500 UND DIE KURSIVE 28
1700 UND BAROCK UND ROKOKO 29
1800 UND DER KLASSIZISMUS 30
1880 UND DER JUGENDSTIL 32
1900, DIE TIMES UND DIE SERIFENLOSEN SCHRIFTEN 33
1920 UND DAS BAUHAUS 34
1950 UND DIE SCHWEIZER TYPOGRAFIE 36
70ER, 80ER, 90ER UND DIE EINFUEHRUNG DES DTP 36
1990 BIS HEUTE 39
PIXEL- UND SCREENFONTS 39
1.2 SCHRIFTSCHNITT UND SCHRIFTFAMILIEN 40
IST ITALIC EINE KURSIVE? 40
FRUTIGER UND SEINE ZAHLEN 41
MULTIPLEMASTER 42
SCHRIFT ALS GEBRAUCHSINSTRUMENT 43
SCHRIFTENWELLE IN DER INDUSTRIALISIERUNG 43
EXPERTEN 44
KAPITAELCHEN 44
FALSCHE KAPITAELCHEN - EIN KAPITALVERBRECHEN? 45
1.3 SCHRIFTKLASSIFIKATION 46
WARUM UEBERHAUPT KLASSEN? 46
SCHRIFTKLASSIFIKATION NACH DIN 46
IMAGE 3
INHALT
1. KLASSE: VENEZIANISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA 47 2. KLASSE: FRANZOESISCHE
RENAISSANCE-ANTIQUA (MEDIAEVAL) 48 3. KLASSE: BAROCK-ANTIQUA 49
4. KLASSE: KLASSIZISTISCHE ANTIQUA 50
5. KLASSE: SERIFENBETONTE LINEAR-ANTIQUA 51
6. KLASSE: SERIFENLOSE LINEAR-ANTIQUA 52
7. KLASSE: ANTIQUA-VARIANTEN 53
8. KLASSE: SCHREIBSCHRIFTEN 54
9. KLASSE: HANDSCHRIFTLICHE ANTIQUA 54
10. KLASSE: GEBROCHENE SCHRIFTEN 56
11. KLASSE: FREMDSPRACHLICHE SCHRIFTEN 58
1.4 DIN 16518 VON 1998 58
1.5 BEINERT-MATRIX 59
1.6 SCHRIFTKUENSTLER 60
OTL AICHER 60
NEVILLE BRODY 61
TOBIAS FRERE-JONES 62
ADRIAN FRUTIGER 63
CLAUDE GARAMOND 64
LUC(AS) DE GROOT 65
RUDOLF KOCH 66
GUENTER GERHARD LANGE 67
HANS EDUARD MEIER 68
STANLEY MORISON 69
JIM PARKINSON 70
JEAN-FRANCOIS PORCHEZ 71
PAUL RENNER 72
WERNER SCHNEIDER 73
ERIK SPIEKERMANN 74
LUDWIG SUETTERLIN 75
JAN TSCHICHOLD 76
KURT WEIDEMANN 77
HERMANN ZAPF 78
1.7 TYPOGRAFISCHES MASSSYSTEM 79
DIDOT-PUNKT 79
DTP-PUNKT 79
PICA-POINT : 79
TYPOMETER 80
2 DAS ZEICHEN 83
2.1 DER BUCHSTABE 84
FORM 84
SCHRIFTGROESSE 85
IMAGE 4
INHALT
DER BLEISATZ IN WENIGEN WORTEN 86
KEGELGROESSE UND SCHRIFTGROESSE 86
BLEISATZ UND DIGITALSATZ? 87
WEITERE FAKTOREN FUER DIE SCHRIFTGROESSENMESSUNG 88
SCHRIFTGROESSE PERVERSALHOEHE 88
VERSALHOEHENBEISPIELE 88
VERSALHOEHEN 89
BEGRIFFSDEFINITIONEN 90
2.2 SERIFEN 92
URSPRUNG DER SERIFEN 92
SERIF ODER SANS SERIF 93
HUMANISTISCHE SERIFENLOSE SCHRIFT 94
DER PERSOENLICHE STIL 95
2.3 LIGATUREN 96
BUCHSTABENFORM 96
VORAUSSETZUNG 97
OPENTYPE 97
2.4 ZAHLEN 98
ARABISCHE ZAHLEN 98
ROEMISCHE ZAHLEN 98
AUFBAU DES ARABISCHEN ZAHLENSYSTEMS 99
MEDIAEVAL- UND VERSALZIFFERN 99
2.5 AUSZEICHNUNGEN 100
AESTHETISCHE UND OPTISCHE AUSZEICHNUNGEN 100
SPARSAME VERWENDUNG OPTISCHER AUSZEICHNUNGEN 101
2.6 LESEGEWOHNHEITEN 102
ART UND WEISE DES LESENS: DIE SAKKADEN 102
RUHE ZWISCHEN DEN SAKKADEN 103
ERSCHWERTE LESBARKEIT DURCH BREITE SCHRIFT 103
REIHENFOLGE DER BUCHSTABEN 103
DIE OBERE HAELFTE DES TEXTES 104
GRAUWERT 104
2.7 LEERE RAEUME 106
GEVIERT-DIE FESTE GROESSE 106
GEVIERT STATT FLEXIBLE RAEUME 106
2.8 DER WORTABSTAND 107
DIE OPTIMALE GROESSE 107
GROSSE GROESSEN BEI DUENNEN SCHRIFTEN 108
UNFREIWILLIGE GROESSENAENDERUNG 108
MANUELLE BEARBEITUNG 109
OPTISCHE LOECHER 109
IMAGE 5
INHALT
2.9 DER ZEICHENABSTAND 110
AUTOMATISCH OPTIMALE LAUFWEITEN 110
LAUFWEITEN UND SCHRIFTGROESSEN 110
LAUFWEITEN UND EINSATZZWECK 110
UNTERSCHNEIDUNGSTABELLEN UND AFM-DATEIEN 112 STANDARDREGELN 113
LAUFWEITEN BEI GROSSEN UND KLEINEN SCHRIFTEN 114
VERSALSATZ UND KAPITAELCHEN 114
NEGATIVSATZ 115
ZEICHENKOMBINATIONEN VERAENDERN 116
AUSGLEICH IN DER PRAXIS 116
GRUNDSAETZLICH GILT 117
2.10 ANWENDUNG IN INDESIGN 118
KERNING UND LAUFWEITE IN INDESIGN 118
DAS KERNING PRUEFEN 119
DIE LAUFWEITE PRUEFEN 119
DAS GESAMTE DOKUMENT UEBERPRUEFEN 120
AENDERUNG PER TASTATUR 120
KERNING AUF WORTZWISCHENRAEUME BESCHRAENKEN 121
2.11 ANWENDUNG IN QUARKXPRESS 122
LAUFWEITE AENDERN 122
EINTRAG VORNEHMEN 122
GEVIERTGROESSE 123
LAUFWEITENAENDERUNG PER TASTATURKUERZEL 124
LAUFWEITEN PRUEFEN UND ENTFERNEN 124
KERNING- UND LAUFWEITENTABELLEN 124
TABELLEN BEARBEITEN 125
2.12 SCHREIBREGELN 126
AN- UND ABFUEHRUNGSZEICHEN 126
ZAHLEN UND FORMELN 127
PREISE 127
PROZENT UND GRAD 127
ABKUERZUNGEN 127
TELEFON, FAX, POSTFACH 128
BANKLEITZAHLEN UND KONTONUMMERN 128
DIN- UND ISBN-NUMMERN 128
STRICHE 128
DIVIS 128
HALBGEVIERTSTRICH 128
GEVIERTSTRICH 129
AUSLASSUNGSPUNKTE 129
2.13 KURZBEFEHLE ADOBE INDESIGN 130
2.14 KURZBEFEHLE QUARKXPRESS 131
IMAGE 6
INHALT
3 WORT UND ZEILE 133
3.1 DIE AUSRICHTUNG 134
FLATTERSATZ UND RAUSATZ 135
LINKS- UND RECHTSBUENDIG 136
MITTELACHSENSATZ 137
SILBENTRENNZONE IN XPRESS UND INDESIGN 137
FREIER SATZ UND FORMSATZ 138
BLOCKSATZ 138
DIE VARIABLEN 139
VERAENDERUNG DER ZEICHENBREITE 140
VERAENDERN DER ZEICHEN- UND WORTABSTAENDE 140
GRENZWERTE 141
BLOCKSATZ IN QUARKXPRESS 142
BLOCKSATZ IN INDESIGN 142
GRENZEN UEBERSCHREITEN 143
TRENNUNG ODER OPTIMALER ABSTAND? 143
ADOBE-ABSATZSETZER IN INDESIGN 144
DER RANDAUSGLEICH: HAENGENDE INTERPUNKTION 144
ENTSCHEIDEN SIE SICH! 144
3.2 DIE ZEILENLAENGE 146
ZU LANGE ZEILEN WERFEN AUS DER REIHE 146
ZU KURZE ZEILEN STRENGEN AUGE UND VERSTAND AN 146
SATZBREITE 148
ZEILENBREITE UND ZEILENABSTAND 148
3.3 DER ZEILENABSTAND 149
DURCHSCHUSS 149
KOMPRESS UND SPLENDID 150
SCHREIB- UND SPRECHWEISE 150
DER OPTIMALE ZEILENABSTAND 150
SONDERREGELUNGEN 152
SCHRIFT UND ZEILENABSTAND 153
MITTELLAENGEN UND ZEILENABSTAND 154
FAUSTREGELN ZUM ZEILENABSTAND 154
3.4 DIE SPALTE 155
OPTIMALER SPALTENABSTAND: DIE LEERZEILE 156
SPALTENABSTAND MIT MII 156
AUSNAHMEN BESTAETIGEN DIE REGEL 157
SPALTENLINIEN 157
3.5 UMBRUCHFEHLER 158
DAS HURENKIND 158
DER SCHUSTERJUNGE 158
GEISTESHALTUNG UND MERKHILFEN 159
ABHILFE SCHAFFEN 160
IMAGE 7
INHALT
SCHUMMELN ERLAUBT 160
GESAMTEN ABSATZ VERAENDERN 161
SOFTWARE SCHAFFT ABHILFE? 162
QUARKXPRESS UND ADOBE INDESIGN 162
FALSCHER ANSATZ 163
3.6 DER EINZUG 164
DIE OPTIMALE GROESSE DES EINZUGS ERSTE ZEILE 164
SOFTWARE-TIPP 164
HAENGENDER EINZUG 165
3.7 DAS INITIAL 166
HAENGENDES INITIAL 166
DER EINSATZ 166
WELCHES INITIAL FUER WELCHEN ZWECK? 167
4 ANFORDERUNG UND WIRKUNG 169
4.1 LESEART 170
VERSCHIEDENE FORMEN DES LESENS 170
1. TYPOGRAFIE FUER LINEARES LESEN 171
2. TYPOGRAFIE FUER INFORMIERENDES LESEN 171
3. TYPOGRAFIE FUER KONSULTIERENDES LESEN 171
4. TYPOGRAFIE FUER DIFFERENZIERENDES LESEN 172
5. TYPOGRAFIE FUER INSZENIERENDES LESEN 172
4.2 SCHRIFTWAHL UND SCHRIFTWIRKUNG 173
SCHRIFT TRANSPORTIERT EINE MEINUNG 173
WIRKUNG AUF DEN ZWEITEN BLICK 173
DIE FAUSTREGELN 174
DIE FAUSTREGELN WIDERLEGEN 176
EIN BISSCHEN SERIFEN 176
GROESSENABHAENGIGE WAHL 177
ZWINGENDE UMSTAENDE BEI DER SCHRIFTWAHL 178
EIN EINFACHER TRICK-DIE GEGENUEBERSTELLUNG 178
IST DAS GEGENTEIL SCHON KUNST? 179
4.3 SCHRIFTKOMBINATION 180
SEMANTISCHE TYPOGRAFIE 183
5 TYPOGRAFIE IM WEB 185
5.1 ONLINE LESEN 186
TYPOGRAFISCHE BESCHRAENKUNGEN UND MOEGLICHKEITEN 186 CSS 187
@FONTFACE 187
SCHRIFTEN ERWERBEN 188
WEBFONT-SERVICES 188
IMAGE 8
INHALT
SCHRIFT ALS BILD 189
FORMAT UND GROESSE 189
5.2 KONTRAST UND FARBE 190
LEERE RAEUME 191
5.3 ZEILEN UND SCHRIFT 191
SCHRIFTGROESSE 192
72 PPI UND 96 PPI 193
ZWINGENDE UMSTAENDE FUER EINE SCHRIFT 194
SCHRIFTWAHL FUER ONLINE-MEDIEN 194
BILDSCHIRMSCHRIFTEN 196
EMPFEHLUNGEN 197
SCHRIFTEN FUER SEHR KLEINE SCHRIFTGROESSEN 197
KANTEN GLAETTEN 198
AUSZEICHNUNGEN IM WEB 199
TEXTMENGEN BEGRENZEN ODER AUFTEILEN 190
5.4 DAS PDF-FORMAT 199
EINSATZGEBIET DES PDF 200
6 DIE SEITE 203
6.1 RAUMAUFTEILUNG 204
DAS VOR-LAYOUTEN 205
EINE GROBE SKIZZE ERSTELLEN 205
GRENZEN DURCH GESTALTUNGSVORGABEN 206
OPTIMAL VERPACKTE INFORMATION 206
VON GROSS NACH KLEIN GESTALTEN 207
CHECKLISTE VON GROSS NACH KLEIN 207
6.2 PAPIERFORMAT 208
DIN-FORMAT 208
DIN-REIHEN 208
GRUNDFLAECHE 208
DER GOLDENE SCHNITT 210
FIBONACCI 210
UNBEWUSSTE HARMONISCHE AUFTEILUNG 211
UNUEBLICHE FORMATE 211
EINFACHE GRUNDREGELN 212
TEXTAUSRICHTUNG 212
OPTISCHE MITTE 213
VERSCHIEDENE RAUMAUFTEILUNGEN 214
VERTIKALER TEXT 216
STUFEN 216
BEURTEILUNG IN QUARKXPRESS 217
BEURTEILUNG IN ADOBE INDESIGN 217
10
IMAGE 9
INHALT
6.3 SATZSPIEGEL 218
STEGBREITEN 218
BERECHNUNG DES SATZSPIEGELS 219
DOPPELSEITIGER SATZSPIEGEL MIT LINIENKONSTRUKTION 220 WER AENGSTLICH ODER
UNSCHLUESSIG IST 222
DOPPELSEITIGER SATZSPIEGEL NACH DEM GOLDENEN SCHNITT 222 DOPPELSEITIGER
SATZSPIEGEL NACH NEUNERTEILUNG 224 VERSCHIEDENE KONSTRUKTIONEN, AEHNLICHE
ERGEBNISSE 224 EINSEITIGER SATZSPIEGEL 224
XPRESS UND INDESIGN 225
KORREKTUREN IM KLEINEN 226
BERECHNUNG 226
VISUELLE KONTROLLE 227
6.4 CESTALTUNGSRASTER 228
BREITEN UND HOEHEN 229
6.5 RANDABFALLENDE ELEMENTE 230
BESCHNITT ERSTELLEN 231
BESCHNITT IN QUARKXPRESS 232
BESCHNITT IN INDESIGN 233
6.6 BILDPLATZIERUNG 234
PLATZIERUNG VON BILDERN UND ANDEREN OBJEKTEN 234 PLATZIERUNG IM GROBEN
234
PLATZIERUNG IM FEINEN 232
UND WIEDER DAS GESTALTUNGSRASTER 236
ABSTAND ZWISCHEN BILD UND BILDUNTERSCHRIFT 236
ABSTAND ZWISCHEN BILD UND FLIESSTEXT 236
6.7 REGISTERHALTIGKEIT 237
QUALITAET DURCH REGISTERHALTIGEN TEXT 237
WAS SOLLTE REGISTERHALTIG SEIN? 238
MAGNETISCHES RASTER IN DER SOFTWARE 238
VORTEILE DES MAGNETISCHEN RASTERS 239
DREI FUNKTIONEN DES RASTERS 239
REGISTERHALTIGKEIT IN QUARKXPRESS 240
REGISTERHALTIGKEIT IN INDESIGN 241
6.8 KOLUMNENTITEL UND PAGINA 242
6.9 MARGINALIEN 243
6.10 LINIEN 245
LINIE UND STRICH 245
6.11 REGELN UND BEISPIELE 246
TIPPS FUER DEN SEITENAUFBAU 246
BEISPIELE 248
11
IMAGE 10
INHALT
7 DIE GESAMTKOMPOSITION 253
7.1 VORBEREITUNG 254
AUFBAU EINES LAYOUTS AM BEISPIEL EINES MAGAZINS 254 DOKUMENT ANLEGEN 254
GESTALTUNGSRASTER 255
7.2 BILDPLATZIERUNG 255
BILDUNTERSCHRIFTEN 256
73 TEXT 257
HEADLINE 257
VORSPANN 258
GRUNDTEXT 259
GROESSE DER ZWISCHENUEBERSCHRIFT 259
AUSRICHTUNG DER ZWISCHENUEBERSCHRIFT 260
DIE PLATZFRAGE 260
BERECHNUNG DER ABSTAENDE BEI DER ZWISCHENUEBERSCHRIFT 261 ZWEIZEILIGE
ZWISCHENUEBERSCHRIFT 262
STOLPERFALLEN 263
7.4 VARIATIONEN UND WIEDERERKENNUNG 264
VARIATIONEN 264
WIEDERERKENNUNG 265
7.5 SCHMUECKENDE ELEMENTE 266
ZITATE 266
KONTRAST UND FARBEN 267
SIEBEN PRINZIPIEN DES TYPOGRAFISCHEN KONTRASTS 268
7.6 KLEINE AENDERUNG, GROSSE WIRKUNG 271
DIE ANZEIGE, ERSTER TEIL 271
DIE ANZEIGE, ZWEITER TEIL 272
DIE ANZEIGE, DRITTER TEIL 273
DIE ANZEIGE, VIERTER TEIL 274
DIE ANZEIGE, FUENFTER TEIL 274
DIE VISITENKARTE 276
7.7 DIE SCHWARZE LISTE 278
8 SCHRIFTTECHNOLOGIEN 283
8.1 POSTSCRIPT UND TRUETYPE 284
POSTSCRIPT 284
ENCAPSULATED POSTSCRIPT (EPS) 284
DIE ENTSTEHUNG VON POSTSCRIPT UND TRUETYPE 285
DER ADOBE TYPE MANAGER 285
PROBLEME MIT TRUETYPE 285
DIE BASIS 286
12
IMAGE 11
INHALT
OUTLINE-FONT 286
SCHLECHTER RUF 287
VORTEILE VON POSTSCRIPT 287
HINTING 288
UNABHAENGIGE SCHRIFTGROESSE 289
8.2 MULTIPLEMASTER 290
DAS BEISPIEL MYRIAD 290
8.3 OPENTYPE 292
WEITERENTWICKLUNG DES TRUETYPE-FORMATS 292
VORTEIL: PROBLEMLOSER PLATTFORMWECHSEL 292
VORTEIL: ERWEITERTER ZEICHENSATZ 292
VORTEIL: ERWEITERTE TYPOGRAFISCHE FUNKTIONALITAET 294 BEDINGUNG 1: DIE
ZEICHENBELEGUNG 295
BEDINGUNG 2: BETRIEBSSYSTEM UND APPLIKATION 296
DIE SOFTWARE 296
8.4 DFONTS 297
8.5 WEBFONT-FORMATE 298
EMBEDDED OPEN TYPE 298
WEB OPEN FONT FORMAT 298
8.6 WAS IST 299
UNICODE 299
ASCII 299
8-BIT-ZEICHENSATZ 299
9 GLOSSAR 301
INDEX 313 |
any_adam_object | 1 |
author | Korthaus, Claudia |
author_GND | (DE-588)115722432 |
author_facet | Korthaus, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Korthaus, Claudia |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039157055 |
classification_rvk | AM 23000 AN 25300 AN 34300 AP 15040 AP 15080 ST 350 |
classification_tum | DAT 790f |
ctrlnum | (OCoLC)756284041 (DE-599)DNB1013377567 |
dewey-full | 686.22 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 686 - Printing and related activities |
dewey-raw | 686.22 |
dewey-search | 686.22 |
dewey-sort | 3686.22 |
dewey-tens | 680 - Manufacture of products for specific uses |
discipline | Allgemeines Handwerk und Gewerbe / Verschiedene Technologien Informatik |
edition | 3., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039157055</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130611</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110725s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013377567</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836217941</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 37.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-1794-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836217941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)756284041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013377567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">686.22</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AM 23000</subfield><subfield code="0">(DE-625)4199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 25300</subfield><subfield code="0">(DE-625)5893:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 34300</subfield><subfield code="0">(DE-625)5983:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15040</subfield><subfield code="0">(DE-625)6912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15080</subfield><subfield code="0">(DE-625)6914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 350</subfield><subfield code="0">(DE-625)143667:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">670</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 790f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korthaus, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115722432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundkurs Typografie und Layout</subfield><subfield code="b">[für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign]</subfield><subfield code="c">Claudia Runk</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Layout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269003-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Layout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269003-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3849246&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024174672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024174672</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039157055 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:23:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836217941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024174672 |
oclc_num | 756284041 |
open_access_boolean | |
owner | DE-525 DE-91 DE-BY-TUM DE-523 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-92 DE-29T DE-Aug4 DE-29 DE-1102 DE-1043 DE-634 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-210 DE-1046 DE-83 |
owner_facet | DE-525 DE-91 DE-BY-TUM DE-523 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-92 DE-29T DE-Aug4 DE-29 DE-1102 DE-1043 DE-634 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-210 DE-1046 DE-83 |
physical | 319 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo Design |
spellingShingle | Korthaus, Claudia Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign] Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Layout (DE-588)4269003-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139389-2 (DE-588)4136341-3 (DE-588)4157139-3 (DE-588)4269003-1 |
title | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign] |
title_auth | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign] |
title_exact_search | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign] |
title_full | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign] Claudia Runk |
title_fullStr | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign] Claudia Runk |
title_full_unstemmed | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign] Claudia Runk |
title_short | Grundkurs Typografie und Layout |
title_sort | grundkurs typografie und layout fur ausbildung und praxis schrift und schriftwirkung buchstabe wort zeile seitengestaltung typografie im web mikrotypografie in indesign |
title_sub | [für Ausbildung und Praxis ; Schrift und Schriftwirkung, Buchstabe, Wort, Zeile, Seitengestaltung, Typografie im Web, Mikrotypografie in InDesign] |
topic | Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Layout (DE-588)4269003-1 gnd |
topic_facet | Desktop-Publishing Typografie Gestaltung Layout |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3849246&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024174672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT korthausclaudia grundkurstypografieundlayoutfurausbildungundpraxisschriftundschriftwirkungbuchstabewortzeileseitengestaltungtypografieimwebmikrotypografieinindesign |
Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AN 25300 R942(3)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 AP 15040 R942 G8(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |