Integrales Logistikmanagement: Operations und Supply-Chain-Management innerhalb des Unternehmens und unternehmensübergreifend
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2011
|
Ausgabe: | 6., bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXVIII, 1040 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783642203800 3642203809 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
GEWISSE UNTERKAPITEL SIND FAKULTATIV IN DEM SINNE, DASS SIE BEIM ERSTEN
DURCHLESEN NICHT UNBEDINGT BEREITS FUER DAS VERSTAENDNIS DES NACHFOLGENDEN
STOFFES NOTWENDIG SIND. DIESE UNTERKAPITEL SIND DURCH EINEN (*) ALS
SOLCHE
IDENTIFIZIERT.
TEIL A STRATEGISCHE UND TAKTISCHE KONZEPTE UND GESTALTUNGSGRUNDSAETZE 1
1 LOGISTIK-, OPERATIONS UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 3 1.1 GRUNDLEGENDE
DEFINITIONEN, PROBLEMSTELLUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN 4 1.2
GESCHAEFTSPARTNER UND GESCHAEFTSOBJEKTE 17
1.3 STRATEGIEN IM UNTERNEHMERISCHEN KONTEXT 35
1.4 LEISTUNGSMESSUNG 49
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 59
1.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 60
1.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 61
2 SUPPLY CHAIN DESIGN 69
2.1 EIGENTUEMERSCHAFT UND HANDEL IN EINER SUPPLY CHAIN 70
2.2 STRATEGISCHE BESCHAFFUNG 84
2.3 DAS GESTALTEN EINER PARTNERSCHAFTLICHEN BEZIEHUNG 100
2.4 ANLAGENSTANDORTPLANUNG IN PRODUKTIONS-, VERTRIEBS- UND
SERVICENETZWERKEN 120
2.5 NACHHALTIGE SUPPLY CHAINS 146
2.6 SUPPLY-CHAIN-RISIKOMANAGEMENT 159
2.7 ZUSAMMENFASSUNG 167
2.8 SCHLUESSELBEGRIFFE 168
2.9 SZENARIEN UND UEBUNGEN 169
3 GESCHAEFTSPROZESSANALYSE UND GRUNDLEGENDE LOGISTISCHE K O N Z E P T E .
. L 75 3.1 ELEMENTE DES GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENTS 177
3.2 PUSH UND PULL IN DER GESTALTUNG VON GESCHAEFTSPROZESSEN 184
3.3 WICHTIGE ANALYSETECHNIKEN IM GESCHAEFTSPROZESS-ENGINEERING 191 3.4
CHARAKTERISTISCHE MERKMALE ZUR PLANUNG & STEUERUNG IN SUPPLY CHAINS.
198 3.5 GRUNDLEGENDE KONZEPTE IM LOGISTIKMANAGEMENT 226
3.6 ZUSAMMENFASSUNG 236
3.7 SCHLUESSELBEGRIFFE 237
3.8 SZENARIEN UND UEBUNGEN 238
4 GESCHAEFTSPROZESSE UND -METHODEN DES M R P I I- / ERP-KONZEPTS 241 4. 1
GESCHAEFTSPROZESSE UND AUFGABEN IN DER PLANUNG & STEUERUNG 242 4.2
PROGRAMM- ODER HAUPTPLANUNG - LANGFRISTIGE PLANUNG 260
4.3 EINFUEHRUNG IN DIE DETAILPLANUNG UND DURCHFUHRUNG 280
4.4 LOGISTISCHE GESCHAEFTSMETHODEN IN FORSCHUNG & ENTWICKLUNG (*) 297 4.5
ZUSAMMENFASSUNG 308
4.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 309
4.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 310
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012631273
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS XI
5 DAS LEAN-/JUST-IN-TIME-KONZEPT UND DIE WIEDERHOLPRODUKTION. 319 5.1
CHARAKTERISTIKEN DES LEAN / JUST-IN-TIME UND DER WIEDERHOLPRODUKTION.
321 5.2 DAS LEAN-/JUST-IN-TIME-KONZEPT 326
5.3 DAS KANBAN-VERFAHREN 345
5.4 DAS FORTSCHRITTSZAHLENPRINZIP 353
5.5 EINFUEHRUNGSVORGEHEN UND VERFAHRENSVERGLEICHE 356
5.6 ZUSAMMENFASSUNG 362
5.7 SCHLUESSELBEGRIFFE 364
5.8 SZENARIEN UND UEBUNGEN 364
6 KONZEPTE FUER PRODUKTFAMILIEN UND EINMALPRODUKTION 371 6.1 LOGISTISCHE
CHARAKTERISTIKEN EINES PRODUKTEVIELFALTSKONZEPTS 372 6.2 ADAPTIVE
TECHNIKEN 381
6.3 GENERATIVE TECHNIKEN 390
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 398
6.5 SCHLUESSELBEGRIFFE 400
6.6 SZENARIEN UND UEBUNGEN 400
7 KONZEPTE FUER DIE PROZESSINDUSTRIE 403
7.1 CHARAKTERISTIKEN DER PROZESSINDUSTRIE 405
7.2 PROZESSOR-ORIENTIERTE STAMM-UND AUFTRAGSDATENVERWALTUNG 413 7.3
PROZESSOR-ORIENTIERTES RESSOURCENMANAGEMENT 419
7.4 BESONDERHEITEN DER LANGFRISTIGEN PLANUNG 425
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 430
7.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 431
7.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 431
8 E R P- UND SCM-SOFTWARE 435
8.1 SOFTWARE IM BEREICH ERP UND SCM: EINE EINFUEHRUNG 436
8.2 INHALTE VON ERP- UND SCM-SOFTWARE 440
8.3 ERFOLGSFAKTOREN FUER DIE EINFUEHRUNG VON ERP- UND SCM SOFTWARE 451 8.4
ZUSAMMENFASSUNG 461
8.5 SCHLUESSELBEGRIFFE 462
8.6 SZENARIEN UND UEBUNGEN 462
TEIL B METHODEN DER PLANUNG & STEUERUNG IN KOMPLEXEN LOGISTISCHEN
SYSTEMEN.
465
9 NACHFRAGE UND
BEDARFSVORHERSAGE.
467
9.1 UEBERSICHT UEBER VORHERSAGEVERFAHREN 468
9.2 VERGANGENHEITSBASIERTE VERFAHREN FUER GLEICHBLEIBENDE NACHFRAGE 477
9.3 VERGANGENHEITSBASIERTE VERFAHREN MIT TRENDFOERMIGEM VERHALTEN (*) 483
9.4 ZUKUNFTSBASIERTE VERFAHREN 493
9.5 UEBERFUEHREN VON VORHERSAGEN IN DIE PLANUNG 498
9.6 ZUSAMMENFASSUNG 508
9.7 SCHLUESSELBEGRIFFE 510
9.8 SZENARIEN UND UEBUNGEN 511
10 BESTANDSMANAGEMENT UND STOCHASTISCHES MATERIALMANAGEMENT. 515 10.1
LAGER-UND BESTANDSMANAGEMENT 517
10.2 VERBRAUCHSSTATISTIKEN, ANALYSEN UND KLASSIFIKATIONEN 526
IMAGE 3
XII INHALTSVERZEICHNIS
10.3 BESTELLBESTANDVERFAHREN UND SICHERHEITSBESTANDRECHNUNG 532 10.4
LOSGROESSENBILDUNG 550
10.5 ZUSAMMENFASSUNG 564
10.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 566
10.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 566
11 DETERMINISTISCHES MATERIALMANAGEMENT 571
11.1 BEDARF UND VERFUGBARER BESTAND IN DER ZEITACHSE 572
11.2 DETERMINISTISCHE ERMITTLUNG VON PRIMAERBEDARFEN 583
11.3 DETERMINISTISCHE ERMITTLUNG VON SEKUNDAERBEDARFEN 588
11.4 LOSGROESSENBILDUNG 597
11.5 ANALYSE DER RESULTATE DER SEKUNDAERBEDARFSRECHNUNG (MRP) 603 11.6
ZUSAMMENFASSUNG 606
11.7 SCHLUESSELBEGRIFFE 608
11.8 SZENARIEN UND UEBUNGEN 609
12 ZEIT- UND TERMINMANAGEMENT. 613
12.1 ELEMENTE DES ZEITMANAGEMENTS 614
12.2 PUFFER UND WARTESCHLANGEN 622
12.3 TERMINMANAGEMENT UND TERMINIERUNGSALGORITHMEN 634
12.4 SPLITTUNG, UEBERLAPPUNG UND ERWEITERTE TERMINIERUNGSALGORITHMEN 652
12.5 ZUSAMMENFASSUNG 658
12.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 660
12.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN ; 660
13 KAPAZITAETSMANAGEMENT 667
13.1 GRUNDSAETZLICHES ZUM KAPAZITAETSMANAGEMENT 668
13.2 PLANUNG IN DIE UNBEGRENZTE KAPAZITAET 674
13.3 PLANUNG IN DIE BEGRENZTE KAPAZITAET 684
13.4 GROBPLANUNG DER KAPAZITAETEN 698
13.5 ZUSAMMENFASSUNG 708
13.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 709
13.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 710
14 AUFTRAGSFREIGABE U ND STEUERUNG. 717
14.1 AUFTRAGSFREIGABE 718
14.2 WERKSTATTSTEUERUNG 739
14.3 AUFTRAGSUEBERWACHUNG UND BETRIEBSDATENERFASSUNG 746
14.4 VERTRIEBSSTEUERUNG 752
14.5 ZUSAMMENFASSUNG 767
14.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 768
14.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 769
15 V O R- UND NACHKALKULATION UND PROZESSKOSTENRECHNUNG. .775
15.1 KOSTEN, KOSTENELEMENTE UND KOSTENSTRUKTUREN 777
15.2 DIE VORKALKULATION 786
15.3 DIE NACHKALKULATION. 791
15.4 PROZESSKOSTENRECHNUNG (*ACTIVITY-BASED COSTING") 796
15.5 ZUSAMMENFASSUNG 808
15.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 809
15.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 810
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS XIII
16 ABBILDUNG UND SYSTEMMANAGEMENT DER LOGISTISCHEN OBJEKTE. 815
16.1 AUFTRAGSDATEN IN VERKAUF UND VERTRIEB, PRODUKTION UND BESCHAFFUNG
816 16.2 DIE STAMMDATEN VON PRODUKTEN UND PROZESSEN 824
16.3 ERWEITERUNGEN AUS DEN VARIANTENORIENTIERTEN KONZEPTEN 847 16.4
ERWEITERUNGEN AUS DEN PROZESSOR-ORIENTIERTEN KONZEPTEN 854 16.5 DAS
MANAGEMENT VON PRODUKT- UND INGENIEURDATEN 857
16.6 ZUSAMMENFASSUNG 863
16.7 SCHLUESSELBEGRIFFE 864
16.8 SZENARIEN UND UEBUNGEN 865
TEIL C UEBERBLICK UEBER WEITERE FUEHRUNGSSYSTEME IN UNTERNEHMEN. 867
17 QUALITAETSMANAGEMENT - TQM UND SIX SIGMA 871
17.1 QUALITAET: BEGRIFF UND MESSUNG 871
17.2 AUFGABEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS AUF DER OPERATIONEILEN EBENE 880
17.3 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME 898
17.4 ZUSAMMENFASSUNG 907
17.5 SCHLUESSELBEGRIFFE 908
18 SYSTEMS ENGINEERING UND PROJEKTMANAGEMENT 909
18.1 SYSTEMS ENGINEERING 911
18.2 PROJEKTMANAGEMENT 922
18.3 ZUSAMMENFASSUNG 937
18.4 SCHLUESSELBEGRIFFE 938
19 AUSGEWAEHLTE TEILKAPITEL DES INFORMATIONSMANAGEMENTS. 939 19.1
WICHTIGE BEGRIFFE DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 939 19.2 MODELLIERUNG VON
INFORMATIONSSYSTEMEN IN FIRMEN 941 19.3 DIE MODELLIERUNG VON
INFORMATIONSSYSTEMEN AUS DATEN- UND
OBJEKTSICHT 951
19.4 ZUSAMMENFASSUNG 969
19.5 SCHLUESSELBEGRIFFE 970
LITERATURHINWEISE.
971
STICHWORTVERZEICHNIS 995
IMAGE 5
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
TEIL A STRATEGISCHE UND TAKTISCHE KONZEPTE UND GESTALTUNGSGRUNDSAETZE 1
1 LOGISTIK-, OPERATIONS UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 3
1.1 GRUNDLEGENDE DEFINITIONEN, PROBLEMSTELLUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN 4
1.1.1 PRODUKTE, SERVICES UND DER PRODUKTLEBENSZYKLUS 4
1.1.2 DIE ZEITLICHE SYNCHRONISATION ZWISCHEN ANGEBOT UND NACHFRAGE SOWIE
DIE POSITIONIERUNG VON BESTAENDEN 7
1.1.3 DAS MANAGEMENT DER UMFASSENDEN SUPPLY CHAIN UND DAS SCOR-MODELL 12
1.2 GESCHAEFTSPARTNER UND GESCHAEFTSOBJEKTE 17
1.2.1 GESCHAEFTSPARTNER, AUFTRAG UND AUFTRAGSARTEN 17
1.2.2 ARTIKEL, ARTIKELFAMILIE, PRODUKTSTRUKTUR UND PRODUKTFAMILIE 21
1.2.3 ARBEITSGANG, ARBEITSPLAN, PRODUKTIONSSTRUKTUR UND DER DURCHLAUF-
ODER PROZESSPLAN 24
1.2.4 MITARBEITENDE, ANLAGEN, STANDORT, PRODUKTIONSINFRASTRUKTUR,
KAPAZITAETSPLATZ, KAPAZITAET, BELASTUNG UND AUSLASTUNG 28 1.2.5 GROBE
GESCHAEFTSOBJEKTE 31
1.3 STRATEGIEN IM UNTERNEHMERISCHEN KONTEXT 35
1.3.1 UNTERNEHMERISCHE ZIELE IM UNTERNEHMEN UND AUF DER SUPPLY CHAIN 35
1.3.2 DIE LOESUNG WIDERSPRUECHLICHER UNTERNEHMERISCHER ZIELE 37 1.3.3 DER
KUNDENAUFTRAGSEINDRINGUNGSPUNKT UND DIE KOORDINATION MIT DER PRODUKT-
UND PROZESSENTWICKLUNG 41
1.3.4 DER ZIELBEREICH FLEXIBILITAET: INVESTITIONEN IN ORGANISATORISCHE
UND TECHNOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER ZUKUENFTIGE NUTZEN 44 1.3.5 DIE
ROLLE DER PLANUNG UND STEUERUNG 48
1.4 LEISTUNGSMESSUNG 49
1.4.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR MESSUNG, AUSSAGEKRAFT UND UMSETZBARKEIT VON
LOGISTISCHEN LEISTUNGSKENNGROESSEN 50
1.4.2 LEISTUNGSKENNGROESSEN IM ZIELBEREICH QUALITAET 52
1.4.3 LEISTUNGSKENNGROESSEN IM ZIELBEREICH KOSTEN 52
1.4.4 LEISTUNGSKENNGROESSEN IM ZIELBEREICH LIEFERUNG 54
1.4.5 LEISTUNGSKENNGROESSEN IM ZIELBEREICH FLEXIBILITAET 57
1.4.6 LEISTUNGSKENNGROESSEN FUER DAS PRIMAERE UNTERNEHMERISCHE ZIEL 59
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 59
1.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 60
1.7 SZENARIEN UND UE B U N G EN 61
1.7.1 VERBESSERUNGEN IM ERFUELLEN DER UNTERNEHMERISCHEN ZIELE 61 1.7.2
DIE UNTERNEHMERISCHEN ZIELE UND DER ROI 62
IMAGE 6
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XV
1.7.3 BEURTEILEN DES WIRTSCHAFTLICHEN MEHRWERTS (EVA) VON
SUPPLY-CHAIN-INITIATIVEN 63
1.7.4 GROBE GESCHAEFTSOBJEKTE 67
2 SUPPLY CHAIN DESIGN 69
2.1 EIGENTUEMERSCHAFT UND HANDEL IN EINER SUPPLY CHAIN 70
2.1.1 DER MAKE-OR-BUY-ENTSCHEID - TRANSAKTIONSKOSTEN ALS URSACHEN FUR
DIE BILDUNG VON UNTERNEHMEN 70
2.1.2 GLOBALER HANDEL - ZOLLORIENTIERTE SUPPLY CHAIN DURCH
BERUECKSICHTIGUNG VON VALUE CONTENT BESTIMMUNGEN 75 2.1.3 TOTAL COST OF
OWNERSHIP IN EINER GLOBALEN SUPPLY CHAIN 80
2.2 STRATEGISCHE BESCHAFFUNG 84
2.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE STRATEGISCHE BESCHAFFUNG 84
2.2.2 DIE TRADITIONELLE MARKTORIENTIERTE BEZIEHUNG IM VERGLEICH ZUR
KUNDEN-LIEFERANTEN-PARTNERSCHAFT 87
2.2.3 STRATEGISCHE BESCHAFFUNGSPORTFOLIOS 90
2.2.4 STRATEGISCHE LIEFERANTENAUSWAHL 94
2.2.5 GRUNDLAGEN DES SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT UND DER
E-PROCUREMENT-LOESUNGEN 97
2.3 DAS GESTALTEN EINER PARTNERSCHAFTLICHEN BEZIEHUNG 100 2.3.1
ZIELBEREICHSSTRATEGIEN FUER EINE INTENSIVE ZUSAMMENARBEIT 100 2.3.2 DAS
ALP-MODELL (*ADVANCED LOGISTICS PARTNERSHIP"), EIN GRUNDGERUEST ZUR
UMSETZUNG EINER INTENSIVEN ZUSAMMENARBEIT
IN DER SUPPLY CHAIN 103
2.3.3 OBERSTE FUEHRUNGSEBENE: VERTRAUENSBILDUNG UND PRINZIPIELLE
VERHAELTNISSE 105
2.3.4 MITTLERE FUEHRUNGSEBENE: ERARBEITUNG VON KOOPERATIVEN PROZESSEN IN
DER SUPPLY CHAIN 106
2.3.5 OPERATIONELLE FUEHRUNGSEBENE: ZUSAMMENARBEIT IN DER
AUFTRAGSABWICKLUNG - VERMEIDEN DES BULLWHIP-EFFEKTS 109 2.3.6 EIN
BEISPIEL AUS DER PRAKTISCHEN ANWENDIMG 112
2.3.7 DAS VIRTUELLE UNTERNEHMEN UND ANDERE FORMEN DER KOORDINATION VON
UNTERNEHMEN 115
2.4 ANLAGENSTANDORTPLANUNG IN PRODUKTIONS-, VERTRIEBS- UND
SERVICENETZWERKEN 120
2.4.1 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN FUER PRODUKTIONSNETZWERKE 122 2.4.2
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN FUR VERTRIEBS- UND SERVICENETZWERKE. 127
2.4.3 STANDORTAUSWAHL FUER PRODUKTIONSNETZWERKE 133
2.4.4 STANDORTAUSWAHL FUER VERTRIEBS- UND SERVICENETZWERKE 141 2.4.5
STANDORTAUSWAHL UND STANDORTKONFIGURATION MIT LINEARER PROGRAMMIERUNG
144
2.5 NACHHALTIGE SUPPLY CHAINS 146
2.5.1 DIE TRANSFORMATION DES KONZEPTES DER NACHHALTIGKEIT IN BEZUG AUF
DIE *TRIPLE BOTTOM LINE" 147
2.5.2 WIRTSCHAFTLICHE CHANCEN FUER GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT 150
2.5.3 WIRTSCHAFTLICHE CHANCEN FUER UMWELTENGAGEMENT 152 2.5.4
ENERGIEMANAGEMENT-KONZEPTE UND MASSNAHMEN FUER EINE VERBESSERTE
UMWELTLEISTUNG 155
IMAGE 7
XVI DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
2.6 SUPPLY-CHAIN-RISIKOMANAGEMENT 159
2.6.1 IDENTIFIKATION VON SUPPLY-CHAIN-RISIKEN 160
2.6.2 BEWERTUNG VON SUPPLY-CHAIN-RISIKEN 162
2.6.3 STEUERUNG VON SUPPLY-CHAIN-RISIKEN 165
2.7 ZUSAMMENFASSUNG 167
2.8 SCHLUESSELBEGRIFFE 168
2.9 SZENARIEN UND UEBUNGEN 169
2.9.1 ADVANCED LOGISTICS PARTNERSHIP (ALP) 169
2.9.2 BEURTEILEN VON GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN AUF DER SUPPLY CHAIN 170 2.9.3
DER BULLWHIP-EFFEKT 174
3 GESCHAEFTSPROZESSANALYSE UND GRUNDLEGENDE LOGISTISCHE KONZEPTE.L75
3.1 ELEMENTE DES GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENTS 177 3.1.1 GRUNDLEGENDE
DEFINITIONEN UM ARBEIT, AUFGABE, FUNKTION UND PROZESS 177
3.1.2 BEGRIFFE UM DAS GESCHAEFTSPROZESS-ENGINEERING 179
3.1.3 DAS AUFTRAGSWESEN UND DIE DARSTELLUNG VON PROZESSEN 181
3.2 PUSH UND PULL IN DER GESTALTUNG VON GESCHAEFTSPROZESSEN 184 3.2.1 DIE
ZIEHLOGISTIK (PULL-LOGISTIK) 184
3.2.2 DIE SCHIEBELOGISTIK (PUSH-LOGISTIK) 186
3.2.3 DIE ZEITLICHE SYNCHRONISATION ZWISCHEN VERBRAUCH UND HERSTELLUNG
MIT BESTANDSSTEUERUNGSPROZESSEN 189
3.3 WICHTIGE ANALYSETECHNIKEN IM GESCHAEFTSPROZESS-ENGINEERING. .191
3.3.1 STELLENORIENTIERTES ABLAUFDIAGRAMM 191
3.3.2 HERSTELLUNGS- UND SERVICEPROZESSE IM UNTERNEHMENSINTERNEN UND
UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDEN LAYOUT 193
3.3.3 DETAILLIERTE ANALYSE UND ZEITSTUDIE VON PROZESSEN 196
3.4 CHARAKTERISTISCHE MERKMALE ZUR PLANUNG & STEUERUNG IN SUPPLY CHAINS
198
3.4.1 PRINZIP UND GUELTIGKEIT EINER CHARAKTERISTIK ZUR PLANUNG &
STEUERUNG 198
3.4.2 SECHS MERKMALE BEZOGEN AUF DEN KUNDEN UND DEN ARTIKEL, DAS PRODUKT
BZW. DIE PRODUKTFAMILIE 200
3.4.3 FUENF MERKMALE BEZOGEN AUF DIE LOGISTIK- UND PRODUKTIONSRESSOURCEN
206
3.4.4 SIEBEN MERKMALE BEZOGEN AUF DEN PRODUKTIONS- BZW.
BESCHAFFUNGSAUFTRAG 213
3.4.5 WICHTIGE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN CHARAKTERISTISCHEN MERKMALEN. 218
3.4.6 ZUSAETZLICHE MERKMALE FUER UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE LOGISTIK IN
EINER SUPPLY CHAIN 222
3.5 GRUNDLEGENDE KONZEPTE IM LOGISTIKMANAGEMENT 226 3.5.1 BRANCHEN IN
ABHAENGIGKEIT VON CHARAKTERISTISCHEN MERKMALEN 226 3.5.2 PRODUKTIONSTYPEN
228
3.5.3 KONZEPTE ZUR PLANUNG & STEUERUNG 231
IMAGE 8
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XVII
3.5.4 DIE AUSWAHL EINES GEEIGNETEN BRANCHENMODELLS,
PRODUKTIONSTYPS UND KONZEPTS ZUR PLANUNG & STEUERUNG 234
3.6 ZUSAMMENFASSUNG 236
3.7 SCHLUESSELBEGRIFFE 237
3.8 SZENARIEN UND UEBUNGEN 238
3.8.1 KONZEPTE ZUR PLANUNG UND STEUERUNG INNERHALB EINES UNTERNEHMENS
238
3.8.2 SYNCHRONISATION ZWISCHEN VERBRAUCH UND HERSTELLUNG MIT
LAGERFUEHRUNGSPROZESSEN 238
3.8.3 DETAILLIERTE ANALYSE EINES DURCHLAUF- ODER PROZESSPLANS (BASIC
PROCESS ANALYSIS) UND HERSTELLUNGSPROZESSE IM UNTERNEHMENS INTERNEN
LAYOUT 239
GESCHAEFTSPROZESSE UND -METHODEN DES MRPII- / ERP-KONZEPTS . 241
4.1 GESCHAEFTSPROZESSE UND AUFGABEN IN DER PLANUNG & STEUERUNG. 242 4.1.1
DAS MRPH-KONZEPT UND SEINE PLANUNGSHIERARCHIE 242 4.1.2 TEILPROZESSE UND
AUFGABEN IN DER LANG- UND MITTELFRISTIGEN PLANUNG 245
4.1.3 TEILPROZESSE UND AUFGABEN DER KURZFRISTIGEN PLANUNG &. STEUERUNG
248
4.1.4 DAS REFERENZMODELL FUER PROZESSE UND AUFGABEN IN DER PLANUNG &
STEUERUNG 251
4.1.5 UEBER MRPII HINAUS: DRPII, INTEGRIERTES RESSOURCENMANAGEMENT UND
DIE *THEORY OF CONSTRAINTS" 255
4.2 PROGRAMM- ODER HAUPTPLANUNG - LANGFRISTIGE PLANUNG 260 4.2.1
NACHFRAGEMANAGEMENT 260
4.2.2 PLANUNG VON ABSATZ UND OPERATIONEN SOWIE RESSOURCENBEDARFSPLANUNG
263
4.2.3 PROGRAMM-BZW. HAUPT-TERMINPLANUNG UND GROBKAPAZITAETSPLANUNG 269
4.2.4 UEBERPRUEFUNG DER DURCHFUEHRBARKEIT DES PROGRAMM-
PRODUKTIONSTERMINPLANS: DIE VERFUEGBARE MENGE FUER AUFTRAGSBESTAETIGUNGEN
275
4.2.5 LIEFERANTENTERMINPLANUNG: RAHMENAUFTRAGSBEARBEITUNG, - FREIGAEBE
UND -KOORDINATION 277
4.3 EINFUEHRUNG IN DIE DETAILPLANUNG UND DURCHFUHRUNG 280 4.3.1
GRUNDSAETZLICHES ZU KONZEPTEN DES MATERIALMANAGEMENTS 280 4.3.2 UEBERBLICK
UEBER TECHNIKEN DES MATERIALMANAGEMENTS 283 4.3.3 GRUNDSAETZLICHES ZU
KONZEPTEN DES TERMIN- UND
KAPAZITAETSMANAGEMENTS 288
4.3.4 UEBERBLICK UEBER TECHNIKEN DES TERMIN-UND KAPAZITAETSMANAGEMENTS 292
4.4 LOGISTISCHE GESCHAEFTSMETHODEN IN FORSCHUNG & ENTWICKLUNG (*) 297
4.4.1 INTEGRIERTE AUFTRAGSABWICKLUNG UND *SIMULTANEOUS ENGINEERING" 297
IMAGE 9
XVIII DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
4.4.2 DAS FREIGABE- UND AENDERUNGSWESEN 301
4.4.3 UNTERSCHIEDLICHE ANWENDERSICHTWEISEN AUF GESCHAEFTSOBJEKTE 303
4.4.4 DAS KONZEPT DES *COMPUTER INTEGRATED MANUFACTURING" (CIM). 306
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 308
4.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 309
4.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 310
4.7.1 PROGRAMM-TERMINPLANUNG UND PRODUKTVARIANTEN 310 4.7.2 VERFUEGBARE
MENGE FUER AUFTRAGSBESTAETIGUNGEN (ATP) 311 4.7.3 THEORY OF CONSTRAINTS
312
4.7.4 FALLSTUDIE PROGRAMM- BZW. HAUPTPLANUNG 313
D AS LEAN-/JUST-IN-TIME-KONZEPT UND DIE WIEDERHOLPRODUKTION .319
5.1 CHARAKTERISTIKEN DES LEAN / JUST-IN-TIME U ND DER
WIEDERHOLPRODUKTION 321
5.1.1 JUST-IN-TIME UND JIDOKA - DAS STREBEN NACH DER ELIMINATION VON
VERSCHWENDUNG 321
5.1.2 DIE CHARAKTERISTIK FUER EINFACHE UND EFFEKTIVE PLANUNGS- UND
STEUERUNGSTECHNIKEN DER WIEDERHOLPRODUKTION 323
5.2 DAS LEAN-/JUST-IN-TIME-KONZEPT 326
5.2.1 DURCHLAUFZEITREDUKTION DURCH RUESTZEIT- UND LOSGROESSENREDUKTION 326
5.2.2 WEITERE KONZEPTE ZUR DURCHLAUFZEITREDUKTION 330
5.2.3 LINIENABGLEICH - HARMONISIERUNG DER ARBEITSINHALTE 336 5.2.4
JUST-IN-TIME-LOGISTIK 340
5.2.5 ALLGEMEIN GUELTIGE VORTEILE DES LEAN-/JUST-IN-TIME-KONZEPTS FUER DAS
MATERIALMANAGEMENT 342
5.2.6 ALLGEMEIN GUELTIGE VORTEILE DES LEAN-/JUST-IN-TIME-KONZEPTS FUER DAS
KAPAZITAETSMANAGEMENT 344
5.3 DAS KANBAN-VERFAHREN 345
5.3.1 KANBAN: EIN VERFAHREN ZUR DURCHFUHRUNG UND ARBEITSSTEUERUNG. 345
5.3.2 KANBAN: EIN VERFAHREN ZUM MATERIALMANAGEMENT 349 5.3.3 KANBAN:
ZUGEHOERIGE LANG- UND MITTELFRISTIGE PLANUNG 352
5.4 DAS FORTSCHRITTSZAHLENPRINZIP 353
5.5 EINFUHRUNGSVORGEHEN UND VERFAHRENSVERGLEICHE 356 5.5.1
EINFUHRUNGSVORGEHEN 357
5.5.2 VERFAHRENSVERGLEICH: KANBAN VERSUS BESTELLBESTAND (*) 359
5.6 ZUSAMMENFASSUNG 362
5.7 SCHLUESSELBEGRIFFE 364
5.8 SZENARIEN UND UEBUNGEN 364
5.8.1 ARBEITSGANGZEIT VERSUS ARBEITSGANGKOSTEN: DER EINFLUSS VON
RUESTZEIT- UND LOSGROESSENAENDERUNGEN 364
5.8.2 DER EINFLUSS DER ZELLULAREN PRODUKTION AUF DIE
DURCHLAUFZEITREDUKTION 365
IMAGE 10
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XIX
5.8.3 LINIENABGLEICH - HARMONISIERUNG DER ARBEITSINHALTE 367 5.8.4
BERECHNUNG DER ANZAHL KANBAN-KARTEN 370
6 KONZEPTE FUER PRODUKTFAMILIEN UND EINMALPRODUKTION 371
6.1 LOGISTISCHE CHARAKTERISTIKEN EINES PRODUKTEVIELFALTSKONZEPTS . . 3
72 6.1.1 HERSTELLUNG MIT GROSSER VARIANTENVIELFALT 373
6.1.2 HERSTELLUNG MIT KLEINER VARIANTENVIELFALT 376
6.1.3 VERSCHIEDENE VARIANTENORIENTIERTE TECHNIKEN UND DER
ENDMONTAGE-TERMINPLAN 377
6.2 ADAPTIVE TECHNIKEN 381
6.2.1 TECHNIKEN FUER STANDARDPRODUKTE MIT WENIGEN VARIANTEN 381 6.2.2
TECHNIKEN FUER PRODUKTFAMILIEN 386
6.2.3 *AD HOC" ABGELEITETE VARIANTENSTRUKTUREN BEI EINMALPRODUKTION NACH
KUNDENSPEZIFIKATION 389
6.3 GENERATIVE TECHNIKEN 390
6.3.1 DER KOMBINATORISCHE ASPEKT UND DAS PROBLEM DER DATENREDUNDANZ 391
6.3.2 VARIANTEN IN STUECKLISTE UND ARBEITSPLAN: PRODUKTIONSREGEM EINES
WISSENSBASIERTEN SYSTEMS 393
6.3.3 DIE NUTZUNG VON PRODUKTIONSREGEM IN DER AUFTRAGSBEARBEITUNG.
395
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 398
6.5 SCHLUESSELBEGRIFFE 400
6.6 SZENARIEN UND UEBUNGEN 400
6.6.1 ADAPTIVE TECHNIKEN FUER PRODUKTFAMILIEN 400
6.6.2 GENERATIVE TECHNIKEN - DIE NUTZUNG VON PRODUKTIONSREGELN IN DER
AUFTRAGSBEARBEITUNG 401
6.6.3 GENERATIVE TECHNIKEN - PARAMETRIERUNG EINER PRODUKTFAMILIE 401
7 KONZEPTE FUER DIE PROZESSINDUSTRIE 403
7.1 CHARAKTERISTIKEN DER PROZESSINDUSTRIE 405
7.1.1 DIVERGENTE PRODUKTSTRUKTUREN UND KUPPELPRODUKTE 405 7.1.2
HOCHVOLUMIGE LINIENPRODUKTION, FLIESSRESSOURCEN UND INFLEXIBLE ANLAGEN
409
7.1.3 GROSSE AUFTRAGSLOSE, HERKUNFTSNACHWEIS UND SCHLEIFEN IN DER
AUFTRAGSSTRUKTUR *. 411
7.2 PROZESSOR-ORIENTIERTE STAMM- UND AUFTRAGSDATENVERWALTUNG. 413
7.2.1 PROZESSE, TECHNOLOGIEN UND RESSOURCEN 413
7.2.2 DER PROZESSZUG: EINE PROZESSOR-ORIENTIERTE PRODUKTIONSSTRUKTUR 415
7.2.3 DIE VERWALTUNG VON CHARGEN IN DER BESTANDSHALTUNG 418
7.3 PROZESSOR-ORIENTIERTES RESSOURCENMANAGEMENT 419 7.3.1 DIE
KAMPAGNENPLANUNG 419
7.3.2 PROZESSOR-DOMINIERTE TERMINPLANUNG VERSUS MATERIAL- DOMINIERTE
TERMINPLANUNG 422
7.3.3 BERUECKSICHTIGEN EINER NICHTLINEAREN VERBRAUCHSMENGE UND EINER
PRODUKTSTRUKTUR MIT SCHLEIFEN 423
IMAGE 11
XX DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
7.4 BESONDERHEITEN DER LANGFRISTIGEN PLANUNG 425
7.4.1 DETAILLIERUNGSGRAD DER LANGFRISTIGEN PLANUNG 425 7.4.2
PIPELINEPLANUNG UEBER MEHRERE UNABHAENGIGE STANDORTE 426
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 430
7.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 431
7.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 431
7.7.1 BATCH-PRODUKTION VERSUS KONTINUIERLICHE PRODUKTION 431 7.7.2
KUPPELPRODUKTION 432
7.7.3 PRODUKTIONSPLANUNG IN DER PROZESSINDUSTRIE 433
8 ERP- UND SCM-SOFTWARE 435
8.1 SOFTWARE IM BEREICH ERP UND SCM: EINE EINFUEHRUNG 436 8.1.1
GESCHICHTE UND HERKUNFT VON ERP-SOFTWARE 436 8.1.2 AUSBREITUNG UND
REICHWEITE VON ERP- UND SCM-SOFTWARE 438
8.2 INHALTE VON ERP- UND SCM-SOFTWARE 440
8.2.1 KLASSICHEMRPN-/ERP-SOFTWARE 440
8.2.2 SOFTWARE FUER DIE KUNDENAUFTRAGSPRODUKTION ODER
VARIANTENORIENTIERTE KONZEPTE 442
8.2.3 SOFTWARE FUER DIE PROZESSINDUSTRIE 444
8.2.4 SOFTWARE FUER DIE UNTEMEHMENSUEBERGREIFENDE PLANUNG & STEUERUNG IN
EINER SUPPLY CHAIN 445
8.2.5 SOFTWARE FUER *CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT" (CRM) 447 8.2.6 -
STANDARDSOFTWARE VERSUS INDIVIDUALSOFTWARE 449
8.3 ERFOLGSFAKTOREN FUER DIE EINFUEHRUNG VON ERP- UND SCM SOFTWARE 451
8.3.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER IT-UNTERSTUETZUNG VON PLANUNG &
STEUERUNG 451
8.3.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE INDIVIDUELLE AKZEPTANZ UND DEN
EINFUEHRUNGSUMFANG VON ERP-SOFTWARE 456
8.4 ZUSAMMENFASSUNG 461
8.5 SCHLUESSELBEGRIFFE 462
8.6 SZENARIEN UND UEBUNGEN 462
8.6.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AKZEPTANZ VON ERP-SOFTWARE 462 8.6.2
STANDARDSOFTWARE VERSUS INDIVIDUALSOFTWARE 463 8.6.3 SOFTWARE FUER
UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE PLANUNG UND KONTROLLE. 463
TEIL B METHODEN DER PLANUNG & STEUERUNG IN KOMPLEXEN LOGISTISCHEN
SYSTEMEN.465
9 NACHFRAGE UND BEDARFSVORHERSAGE . .467
9.1 UEBERSICHT UEBER VORHERSAGEVERFAHREN 468
9.1.1 DIE PROBLEMATIK DER VORHERSAGE EINES BEDARFS 468 9.1.2 GLIEDERUNG
DER VORHERSAGEVERFAHREN 471
IMAGE 12
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XXI
9.1.3 PRINZIPIELLES ZU VORHERSAGEVERFAHREN BEI EXTRAPOLATION VON
ZEITREIHEN UND ZUR DEFINITION VON VARIABLEN 472
9.2 VERGANGENHEITSBASIERTE VERFAHREN FUER GLEICHBLEIBENDE NACHFRAGE 477
9.2.1 GLEITENDER DURCHSCHNITT 477
9.2.2 EXPONENTIELLE GLAETTUNG ERSTER ORDNUNG 480
9.3 VERGANGENHEITSBASIERTE VERFAHREN MIT TRENDFOERMIGEM
VERHALTEN(*) 483
9.3.1 LINEARE REGRESSION 484
9.3.2 DIE EXPONENTIELLE GLAETTUNG ZWEITER ORDNUNG 486
9.3.3 ADAPTIVES GLAETTUNGSVERFAHREN NACH TRIGG UND LEACH 489 9.3.4
SAISONALITAET 491
9.4 ZUKUNFTSBASIERTE VERFAHREN 493
9.4.1 DIE HOCHRECHNUNG 494
9.4.2 INTUITIVE PROGNOSEVERFAHREN 496
9.5 UEBERFUEHREN VON VORHERSAGEN IN DIE PLANUNG 498
9.5.1 GLEITENDER DURCHSCHNITT VERSUS EXPONENTIELLE GLAETTUNG ERSTER
ORDNUNG 498
9.5.2 VERFAHRENSVERGLEICH UND WAHL DES GEEIGNETEN PROGNOSEVERFAHRENS 498
9.5.3 VERBRAUCHSVERTEILUNGEN UND DEREN GRENZEN, KONTINUIERLICHER UND
SPORADISCHER BEDARF. 500
9.5.4 BEDARFSVORHERSAGE VON VARIANTEN EINER PRODUKTFAMILIE 503 9.5.5
SICHERHEITSRECHNUNG FUER BELIEBIGE DISPOSITIONSFRISTEN 505 9.5.6 UMSETZEN
DER VORHERSAGE IN EINEN QUASI-DETERMINISTISCHEN BEDARF UND VERWALTEN DES
PRODUKTIONS- BZW.
EINKAUFSTERMINPLANS 507
9.6 ZUSAMMENFASSUNG 508
9.7 SCHLUESSELBEGRIFFE 510
9.8 SZENARIEN UND UEBUNGEN 511
9.8.1 DIE WAHL DES PASSENDEN VORHERSAGEVERFAHRENS 511
9.8.2 GLEITENDER DURCHSCHNITT 511
9.8.3 EXPONENTIELLE GLAETTUNG ERSTER ORDNUNG 512
9.8.4 GLEITENDER DURCHSCHNITT VERSUS EXPONENTIELLE GLAETTUNG ERSTER
ORDNUNG 514
10 BESTANDSMANAGEMENT UND STOCHASTISCHES MATERIALMANAGEMENT. 515
10.1 LAGER- UND BESTANDSMANAGEMENT 517
10.1.1 CHARAKTERISTISCHE MERKMALE FUER DAS LAGERMANAGEMENT 517 10.1.2
BESTANDSTRANSAKTIONEN 520
10.1.3 PHYSISCHE INVENTUR UND BESTANDSBEWERTUNG 522
10.2 VERBRAUCHSSTATISTIKEN, ANALYSEN UND KLASSIFIKATIONEN 526 10.2.1
STATISTIKEN UEBER BESTANDSTRANSAKTIONEN, VERKAEUFE UND ANGEBOTSTAETIGKEIT
526
10.2.2 DIE ABC-KLASSIFIKATION 528
IMAGE 13
XXII DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
10.2.3 DIE XYZ-KLASSIFIKATION SOWIE ANDERE ANALYSEN UND STATISTIKEN.
531
10.3 BESTELLBESTANDVERFAHREN UND SICHERHEITSBESTANDRECHNUNG 532 10.3.1
DAS BESTELLBESTANDVERFAHREN (BESTELLPUNKTVERFAHREN) 532 10.3.2 VARIANTEN
DES BESTELLBESTANDVERFAHRENS 534
10.3.3 SICHERHEITSBESTANDRECHNUNG BEI GLEICHMAESSIGER NACHFRAGE 537
10.3.4 DIE BESTIMMUNG DES SERVICEGRADS UND SEINE BEZIEHUNG ZUM
LIEFERBEREITSCHAFTSGRAD (*) 544
10.4 LOSGROESSENBILDUNG 550
10.4.1 PRODUKTIONS- BZW. BESCHAFFUNGSKOSTEN: STUECKKOSTEN, RUEST- UND
BESTELLVORGANGSKOSTEN UND BESTANDSHALTUNGSKOSTEN 550 10.4.2 OPTIMALE
LOSGROESSE UND OPTIMALE EINDECKUNGSDAUER: DIE KLASSISCHE ANDLER-FORMEL
554
10.4.3 OPTIMALE LOSGROESSE UND OPTIMALE EINDECKUNGSDAUER IM PRAKTISCHEN
EINSATZ 558
10.4.4 ERWEITERUNGEN DER LOSGROESSENFORMEL (*) 561
10.5 ZUSAMMENFASSUNG 564
10.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 566
10.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 566
10.7.1 DIEABC-KLASSIFIKATION 566
10.7.2 KOMBINIERTE ABC-XYZ-KLASSIFIKATION 568
10.7.3 SCHWANKUNGEN DES SICHERHEITSBESTANDS IM VERGLEICH ZU
NACHFRAGESCHWANKUNGEN 569
10.7.4 ABHAENGIGKEIT DER LOSGROESSE VON DEN LIEFERAUSFALLKOSTEN (*) 569
10.7.5 EFFEKTIVITAET DES BESTELLBESTANDVERFAHRENS 570
11 DETERMINISTISCHES MATERIALMANAGEMENT 571
11.1 BEDARF UND VERFUEGBARER BESTAND IN DER ZEITACHSE 572 11.1.1 DER
GEPLANTE VERFUEGBARE BESTAND 573
11.1.2 DIE VERFUEGBARKEITSRECHNUNG (BERECHNUNG DES GEPLANTEN VERFUEGBAREN
BESTANDS) 577
11.1.3 DIE TERMINPLANENDE UND DIE KUMULIERTE VERFUEGBARKEITSRECHNUNG.
578 11.1.4 LAGERKENNLINIEN 581
11.2 DETERMINISTISCHE ERMITTLUNG VON PRIMAERBEDARFEN 583
11.2.1 KUNDENAUFTRAG UND VERTRIEBSBEDARFSRECHNUNG (DRP) 583 11.2.2
VERBRAUCH DER VORHERSAGE DURCH DIE NACHFRAGE (*) 586
11.3 DETERMINISTISCHE ERMITTLUNG V ON SEKUNDAERBEDARFEN 588
11.3.1 CHARAKTERISTIK DES BLOCKWEISE ANFALLENDEN SEKUNDAERBEDARFS 588
11.3.2 DIE SEKUNDAERBEDARFSRECHUNG (MRP) UND DIE GEPLANTEN AUFTRAEGE. 590
11.3.3 BESTIMMEN DES ZEITPUNKTES DER SEKUNDAERBEDARFE UND DER BELASTUNG
EINES GEPLANTEN AUFTRAGS 595
11.4 LOSGROESSENBILDUNG 597
11.4.1 ZUSAMMENFASSEN VON NETTOBEDARFEN IN LOSE 597
11.4.2 VERGLEICH DER VERSCHIEDENEN LOSGROESSENBILDUNGSPOLITIKEN 601
IMAGE 14
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XXIII
11.5 ANALYSE DER RESULTATE DER SEKUNDAERBEDARFSRECHNUNG (MRP). 603
11.5.1 DER GEPLANTE VERFUEGBARE BESTAND UND DER
AUFTRAGSVERWENDUNGSNACHWEIS (*PEGGING") 603
11.5.2 AKTIONSMELDUNGEN 605
11.6 ZUSAMMENFASSUNG 606
11.7 SCHLUESSELBEGRIFFE 608
11.8 SZENARIEN UND UEBUNGEN 609
11.8.1 VERFUEGBARKEITSRECHNUNG (BERECHNUNG DES GEPLANTEN VERFUGBAREN
BESTANDS) 609
11.8.2 SEKUNDAERBEDARFSRECHNUNG (MRP): BESTIMMUNG DES NETTOBEDARFS UND
GEPLANTE FREIGABE 610
11.8.3 BESTELLBESTANDVERFAHREN IM VERGLEICH ZUM MRP-VERFAHREN 611
12 ZEIT- UND TERMINMANAGEMENT 613
12.1 ELEMENTE DES ZEITMANAGEMENTS 614
12.1.1 DIE ABFOLGE DER ARBEITSGAENGE EINES PRODUKTIONSAUFTRAGS 614 12.1.2
DIE ARBEITSGANGZEIT UND DIE BELASTUNG EINES ARBEITSGANGS 617 12.1.3 DIE
ELEMENTE DER ARBEITSGANGZWISCHENZEIT 619
12.1.4 DIE ADMINISTRATIONSZEIT 620
12.1.5 DIE TRANSPORTZEIT 621
12.2 PUFFER UND WARTESCHLANGEN 622
12.2.1 WARTEZEIT, PUFFER UND DAS TRICHTERMODELL 623
12.2.2 WARTESCHLANGEN ALS AUSWIRKUNGEN VON ZUFALLSSCHWANKUNGEN IN DER
BELASTUNG 627
12.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE WERKSTATTPRODUKTION. 630 12.2.4
BETRIEBSKENNLINIEN 632
12.3 TERMINMANAGEMENT UND TERMINIERUNGSALGORITHMEN 634 12.3.1 DER
FABRIKKALENDER 635
12.3.2 DIE BERECHNUNG DER PRODUKTIONSDURCHLAUFZEIT 635
12.3.3 RUECKWAERTSTERMINIERUNG UND VORWAERTSTERMINIERUNG 638 12.3.4
NETZPLANTECHNIKEN 642
12.3.5 MITTELPUNKTTERMINIERUNG 645
12.3.6 DER DURCHLAUFZEITSTRECKUNGSFAKTOR UND DIE WAHRSCHEINLICHE
TERMINIERUNG 646
12.3.7 TERMINIERUNG VON PROZESSZUEGEN 651
12.4 SPLITTUNG, UEBERLAPPUNG UND ERWEITERTE TERMINIERUNGSALGORITHMEN 652
12.4.1 DIE AUFTRAGSSPLITTUNG ODER LOS-SPLITTUNG 652
12.4.2 DIE UEBERLAPPUNG 653
12.4.3 EINE ERWEITERTE FORMEL FUER DIE DURCHLAUFZEIT EINES
PRODUKTIONSAUFTRAGS (*) 654
12.4.4 ERWEITERTE TERMINIERUNGSALGORITHMEN (*) 657
IMAGE 15
XXIV DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
12.5 ZUSAMMENFASSUNG 658
12.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 660
12.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 660
12.7.1 WARTESCHLANGEN ALS AUSWIRKUNGEN VON ZUFALLSSCHWANKUNGEN IN DER
BELASTUNG (1) 660
12.7.2 WARTESCHLANGEN ALS AUSWIRKUNGEN VON ZUFALLSSCHWANKUNGEN IN DER
BELASTUNG (2) 661
12.7.3 NETZPLANUNG 661
12.7.4 RUECKWAERTSTERMINIERUNG UND VORWAERTSTERMINIERUNG 662 12.7.5 DER
DURCHLAUFZEITSTRECKUNGSFAKTOR UND DIE WAHRSCHEINLICHE TERMINIERUNG 665
13 KAPAZITAETSMANAGEMENT 667
13.1 GRUNDSAETZLICHES ZUM KAPAZITAETSMANAGEMENT 668 13.1.1 KAPAZITAET,
KAPAZITAETSPLAETZE UND KAPAZITAETSERMITTLUNG 668 13.1.2 UEBERSICHT UEBER
VERFAHREN DES KAPAZITAETSMANAGEMENTS 672
13.2 PLANUNG IN DIE UNBEGRENZTE KAPAZITAET 674
13.2.1 DIE BERECHNUNG DES BELASTUNGSPROFILS 675
13.2.2 ALGORITHMISCHE PROBLEME 678
13.2.3 METHODEN ZUM AUSGLEICH VON KAPAZITAET UND BELASTUNG 680 13.2.4
AUFTRAGSWEISE PLANUNG IN DIE UNBEGRENZTE KAPAZITAET 683
13.3 PLANUNG IN DIE BEGRENZTE KAPAZITAET 684
13.3.1 ARBEITSGANGORIENTIERTE PLANUNG IN DIE BEGRENZTE KAPAZITAET 684
13.3.2 AUFTRAGSORIENTIERTE PLANUNG IN DIE BEGRENZTE KAPAZITAET 689 13.3.3
ENGPASSORIENTIERTE PLANUNG IN DIE BEGRENZTE KAPAZITAET 696
13.4 GROBPLANUNG DER KAPAZITAETEN 698
13.4.1 GROBNETZPLAENE UND BELASTUNGSPROFILE 699
13.4.2 GROBPLANUNG IN DIE UNBEGRENZTE KAPAZITAET 702
13.4.3 GROBPLANUNG IN DIE BEGRENZTE KAPAZITAET 705
13.5 ZUSAMMENFASSUNG 708
13.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 709
13.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 710
13.7.1 KAPAZITAETSERMITTLUNG 710
13.7.2 ALGORITHMUS ZUR BELASTUNGSRECHNUNG ; 712
13.7.3 GROBPLANUNG DER KAPAZITAETEN 714
14 AUFTRAGSFREIGABE UND STEUERUNG. .717
14.1 AUFTRAGSFREIGABE 718
14.1.1 AUFTRAGSVORSCHLAEGE FUER PRODUKTION UND BESCHAFFUNG UND
AUFTRAGSFREIGABE 719
14.1.2 DIE BELASTUNGSORIENTIERTE AUFTRAGSFREIGABE (BOA) 723 14.1.3
KAPAZITAETSORIENTIERTE MATERIALBEWIRTSCHAFTUNG (KORMA) 731
IMAGE 16
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XXV
14.2 WERKSTATTSTEUERUNG 739
14.2.1 AUSGABE VON BEGLEITPAPIEREN FUER DIE PRODUKTION 739 14.2.2
ARBEITSGANG-TERMINPLANUNG, ARBEITSVERTEILUNG UND BELEGUNGSPLANUNG 741
14.2.3 VERFAHREN DER REIHENFOLGEPLANUNG 745
14.3 AUFTRAGSUEBERWACHUNG UND BETRIEBSDATENERFASSUNG 746 14.3.1 DAS
ERFASSEN VON BEZUEGEN VON GUETERN AB LAGER 746
14.3.2 DAS ERFASSEN VON GEFERTIGTEN ARBEITSGAENGEN 747
14.3.3 FORTSCHRITTSKONTROLLE, QUALITAETSPRUEFUNG UND ENDMELDUNG 748 14.3.4
DIE AUTOMATISCHE UND DIE GROB-BETRIEBSDATENERFASSUNG 750
14.4 VERTRIEBSSTEUERUNG 752
14.4.1 KOMMISSIONIERUNG 753
14.4.2 VERPACKUNG UND LADUNGSBILDUNG 757
14.4.3 TRANSPORT ZUM EMPFAENGER 762
14.5 ZUSAMMENFASSUNG 767
14.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 768
14.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 769
14.7.1 BELASTUNGSORIENTIERTE AUFTRAGSFREIGABE (BOA) 769 14.7.2
KAPAZITAETSORIENTIERTE MATERIALBEWIRTSCHAFTUNG (KORMA) 771 14.7.3
BELEGUNGSPLANUNG 771
14.7.4 AUFTRAGSKOMMISSIONIERUNG 773
15 VOR- UND NACHKALKULATION UND PROZESSKOSTENRECHNUNG. 775
15.1 KOSTEN, KOSTENELEMENTE UND KOSTENSTRUKTUREN 777
15.1.1 EFFEKTIVE KOSTEN, DIREKTE KOSTEN UND GEMEINKOSTEN 777 15.1.2
DURCHSCHNITTSKOSTEN UND STANDARDKOSTEN 778
15.1.3 VARIABLE KOSTEN UND FIXE KOSTEN 780
15.1.4 DAS KALKULATIONSSCHEMA: DIE KOSTENSTRUKTUR EINES PRODUKTS 781
15.2 DIE VORKALKULATION 786
15.2.1 EIN ALGORITHMUS ZUR VORKALKULATION EINES PRODUKTS 786 15.2.2 DIE
PRAESENTATION DER KALKULATION UND DIE GESAMTRECHNUNG EINES SORTIMENTS 790
15.3 DIE NACHKALKULATION 791
15.3.1 IST-MENGEN UND IST-KOSTEN 791
15.3.2 DIE KOSTENANALYSE 793
15.3.3 DIE SCHNITTSTELLE VON DER AUFTRAGSVERWALTUNG ZUR
BETRIEBSBUCHHALTUNG 794
15.4 PROZESSKOSTENRECHNUNG (*ACTIVITY-BASED COSTING") 796 15.4.1 GRENZEN
DER TRADITIONELLEN KOSTENTRAEGERRECHNUNG 796 15.4.2 ZIEL, PRINZIP,
VORAUSSETZUNG UND VORGEHEN ZUR EINFUEHRUNG DES *ACTIVITY-BASED COSTING"
798
15.4.3 BEISPIEL FUER RELEVANTE PROZESSE UND PROZESSGROESSEN 802 15.4.4
BEISPIEL FUER EINE PROZESSORIENTIERTE PRODUKTKALKULATION 804
IMAGE 17
XXVI DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
15.5 ZUSAMMENFASSUNG 808
15.6 SCHLUESSELBEGRIFFE 809
15.7 SZENARIEN UND UEBUNGEN 810
15.7.1 VORKALKULATION -NACHKALKULATION 810
15.7.2 PROZESSKOSTENRECHNUNG (*ACTIVITY-BASED COSTING") 811 15.7.3
VERGLEICH VON TRADITIONELLER VOR- BZW. NACHKALKULATION UND
PROZESSKOSTENRECHNUNG 814
16 ABBILDUNG UND SYSTEMMANAGEMENT DER LOGISTISCHEN OBJEKTE 815
16.1 AUFTRAGSDATEN IN VERKAUF UND VERTRIEB, PRODUKTION UND BESCHAFFUNG
816
16.1.1 KUNDEN UND LIEFERANTEN 816
16.1.2 DIE ALLGEMEINE STRUKTUR VON AUFTRAEGEN IN VERKAUF UND VERTRIEB,
PRODUKTION UND BESCHAFFUNG 817
16.1.3 DER AUFTRAGS-UND DER TEILAUFTRAGSKOPF. 820
16.1.4 DIE AUFTRAGSPOSITION 821
16.1.5 BESTAENDE UND BESTANDSTRANSAKTIONEN 823
16.2 DIE STAMMDATEN VON PRODUKTEN UND PROZESSEN 824 16.2.1 PRODUKT,
PRODUKTSTRUKTUR, KOMPONENTEN UND ARBEITSGAENGE 825 16.2.2 ARTIKELSTAMM
828
16.2.3 STUECKLISTE, STUECKLISTENPOSITION UND VERWENDUNGSNACHWEIS 831
16.2.4 KAPAZITAETSPLATZSTAMM 839
16.2.5 DIE HIERARCHIE DER KAPAZITAETSPLAETZE 840
16.2.6 ARBEITSGANG UND ARBEITSPLAN 842
16.2.7 BETRIEBSMITTEL, BETRIEBSMITTELLISTEN SOWIE
WERKZEUGSTUECKLISTEN. 844 16.2.8 ZUSAMMENSETZUNG DER WICHTIGEN
STAMMDATEN-OBJEKTE 845
16.3 ERWEITERUNGEN AUS DEN VARIANTENORIENTIERTEN KONZEPTEN 847 16.3.1
EXPERTENSYSTEME UND WISSENSBASIERTE SYSTEME 847
16.3.2 DIE REALISIERUNG DER PRODUKTIONSREGELN 849
16.3.3 EIN DATENMODELL ZUR PARAMETRIERTEN DARSTELLUNG EINER
PRODUKTFAMILIE (*) 852
16.4 ERWEITERUNGEN AUS DEN PROZESSOR-ORIENTIERTEN KONZEPTEN 854 16.4.1
PROZESS, TECHNOLOGIE UND DIE PROZESSOR-ORIENTIERTE PRODUKTIONSSTRUKTUR
855
16.4.2 OBJEKTE ZUR VERWALTUNG VON CHARGEN 856
16.5 DAS MANAGEMENT VON PRODUKT- UND INGENIEURDATEN 857 16.5.1
ENGINEERING DATA MANAGEMENT 857
16.5.2 DIE INGENIEURDATENBANK ALS BESTANDTEIL EINES IT-UNTERSTUETZTEN
SYSTEMS 859
16.5.3 DATEN- UND FUNKTIONSMODELLE FUER GENERELLE AUFGABEN DES EDM. 860
16.5.4 OBJEKTKLASSEN UND FUNKTIONEN FUER DAS FREIGABE- UND AENDERUNGSWESEN
(*) 861
IMAGE 18
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
XXVII
16.6 ZUSAMMENFASSUNG 863
16.7 SCHLUESSELBEGRIFFE 864
16.8 SZENARIEN UND UEBUNGEN 865
16.8.1 VERSCHIEDENE DARSTELLUNGSFORMEN VON STUECKLISTEN 865 16.8.2
VERWENDUNGSNACHWEISE 866
16.8.3 GRUNDLEGENDE STAMMDATEN-OBJEKTE 866
TEIL C UEBERBLICK UEBER WEITERE FUEHRUNGSSYSTEME IN UNTERNEHMEN. 867
17 QUALITAETSMANAGEMENT - T QM UND SIX SIGMA 871
17.1 QUALITAET: BEGRIFF UND MESSUNG 871
17.1.1 QUALITAET VON PROZESSEN 872
17.1.2 QUALITAET VON PRODUKTEN 874
17.1.3 QUALITAET VON ORGANISATIONEN 875
17.1.4 QUALITAET UND IHRE MESSBARKEIT 877
17.1.5 QUALITAETSMESSUNG UND SIX SIGMA 879
17.2 AUFGABEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS AUF DER OPERATIONELLEN EBENE 880
17.2.1 DER DEMING-KREIS BZW. DER *SHEWHART CYCLE" 881
17.2.2 DIE SIX-SIGMA-PHASEN 882
17.2.3 QUALITAETSPLANUNG - *DEFINE"-PHASE 884
17.2.4 QUALITAETSSTEUERUNG, TEIL 1 - *MEASURE"- UND *ANALYSE"-PHASE 889
17.2.5 QUALITAETSSTEUERUNG, TEIL 2 - *IMPROVE"-PHASE, TEIL 1 890 17.2.6
QUALITAETSSICHERUNG - *IMPROVE"-PHASE, TEIL 2 892
17.2.7 QUALITAETSAKTIVIERUNG - *CONTROP'-PHASE 894
17.2.8 PROJEKTMANAGEMENT, KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG UND REENGINEERING
895
17.3 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME 898
17.3.1 STANDARDS UND NORMEN FUER QUALITAETSMANAGEMENT: ISO 9000:2000 899
17.3.2 MODELLE UND AUSZEICHNUNGEN FUER UMFASSENDES QUALITAETSMANAGEMENT
901
17.3.3 AUDITS UND *ASSESSMENF-VERFAHREN FUER DIE QUALITAET VON
ORGANISATIONEN 904
17.3.4 *BENCHMARKING" 906
17.4 ZUSAMMENFASSUNG 907
17.5 SCHLUESSELBEGRIFFE 908
18 SYSTEMS ENGINEERING UND PROJEKTMANAGEMENT 909
18.1 SYSTEMS ENGINEERING 911
18.1.1 SYSTEMDENKEN UND DAS VORGEHENSPRINZIP *VOM GROBEN ZUM DETAIL" 912
18.1.2 SYSTEMLEBENSPHASEN UND DER SYSTEMLEBENSZYKLUS 914 18.1.3 DER
PROBLEMLOESUNGSZYKLUS 917
IMAGE 19
XXVIII DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
18.1.4 ABWEICHUNGEN DES SOFTWARE ENGINEERINGS VOM KLASSISCHEN SYSTEMS
ENGINEERING 920
18.2 PROJEKTMANAGEMENT 922
18.2.1 ZIELE UND RANDBEDINGUNGEN EINES PROJEKTS 922
18.2.2 PROJEKTPHASE, PROJEKTLEBENSZYKLUS UND PROJEKTSTRUKTURPLAN 923
18.2.3 ABLAUF- UND AUFWANDPLANUNG EINES PROJEKTS 926
18.2.4 PROJEKTORGANISATION 929
18.2.5 KOSTEN, NUTZEN, RENTABILITAET UND RISIKO VON PROJEKTEN 932
18.3 ZUSAMMENFASSUNG 937
18.4 SCHLUESSELBEGRIFFE 938
19 AUSGEWAEHLTE TEILKAPITEL DES INFORMATIONSMANAGEMENTS .939
19.1 WICHTIGE BEGRIFFE DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 939
19.2 MODELLIERUNG VON INFORMATIONSSYSTEMEN IN FIRMEN 941 19.2.1
GRUNDLEGENDE PRINZIPIEN FUER DIE MODELLIERUNG 942
19.2.2 VERSCHIEDENE DIMENSIONEN IN DER MODELLIERUNG VON
INFORMATIONSSYSTEMEN FUER GESCHAEFTSPROZESSE 943
19.2.3 DIMENSION DER HIERARCHIEBILDUNG 945
19.2.4 DIMENSION DER VERSCHIEDENEN SICHTEN IN DER MODELLIERUNG 948
19.3 DIE MODELLIERUNG VON INFORMATIONSSYSTEMEN AUS DATEN- UND
OBJEKTSICHT 951
19.3.1 OBJEKT, ATTRIBUT UND OBJEKTKLASSE 951
19.3.2 SICHT AUF EINE KLASSE, PRIMAER- UND SEKUNDAERSCHLUESSEL 953 19.3.3
ASSOZIATION UND (ASSOZIATIONS-)ROLLE 956
19.3.4 EINWERTIGE UND MEHRWERTIGE, TOTALE UND PARTIELLE ROLLEN 957
19.3.5 ASSOZIATIONSTYPEN 959
19.3.6 DAS AUSEINANDERBRECHEN EINER *N ZU N"-ASSOZIATION UND DIE
ASSOZIATIONSKLASSE 960
19.3.7 VERSCHIEDENE NOTATIONEN UND DER RE-IDENTIFIKATIONSSCHLUESSEL 962
19.3.8 AUSEINANDERBRECHEN EINER REFLEXIVEN *N ZU N"-ASSOZIATION 964
19.3.9 NUTZUNG DER HIERARCHISCHEN KONSTRUKTE AUSGEHEND VON ELEMENTAREN
OBJEKTKLASSEN: DAS UNTERNEHMENSWEITE GENERISCHE
OBJEKTMODELL 968
19.4 ZUSAMMENFASSUNG 969
19.5 SCHLUESSELBEGRIFFE 970
STICHWORTVERZEICHNIS. .
. 995 |
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