Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 252 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783781517233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039154428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110930 | ||
007 | t | ||
008 | 110722s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N24 |2 dnb | ||
020 | |a 9783781517233 |c Pb. : EUR 32.00 (DE) |9 978-3-7815-1723-3 | ||
024 | 3 | |a 9783781517233 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1723 |
035 | |a (OCoLC)742009427 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012626695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.32 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heinze, Carsten |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)140537880 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Schulbuch im Innovationsprozess |b bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen |c von Carsten Heinze |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2011 | |
300 | |a 252 S. |b Ill., graph. Darst. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung | |
648 | 7 | |a Geschichte 1854-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuchforschung |0 (DE-588)4180102-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbuchforschung |0 (DE-588)4180102-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1854-1990 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024172119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024172119&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024172119 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147999909085184 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
I HISTORISCHE SCHULBUCH- UND INNOVATIONSFORSCHUNG - THEORETISCHE UND
METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 15
1 HISTORISCHE SCHULBUCHFORSCHUNG UND KONTEXTANALYSEN 15
1.1 DAS SCHULBUCH ALS ELEMENT DER *GRAMMAR OF SCHOOLING 15 1.2 DIE
STRUKTURELLE DIFFERENZIERUNG DER *GRAMMAR OF SCHOOLING UND DIE
FUNKTIONEN DES SCHULBUCHES 17
2 PAEDAGOGISCHE INNOVATIONEN ALS HISTORISCHER FORSCHUNGSGEGENSTAND 24 2.1
DER ERZIEHUNGSVVISSENSCHAFTLICHE INNOVATIONSTHEORETISCHE DISKURS 24 2.2
SCHULBUCHFORSCHUNG IM KONTEXT VON INNOVATIONSFORSCHUNG 31
3 ZWEI FALLBEISPIELE ZUM VERSTAENDNIS PAEDAGOGISCHER INNOVATIONEN BZW.
NEUERUNGEN 36
3.1 NEUERUNGEN UND VERBESSERUNGEN IM DISKURS DER PAEDAGOGISCHEN
FACHLEXIKOGRAPHIE IN DER ERSTEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS 36 3.1.1 DIE
DISKURSIVE KONSTRUKTION VON NEUERUNGEN 36
3.1.2 DER *VERBESSERUNGSTRIEB ALS ANTHROPOLOGISCHE TATSACHE 37 3.1.3
DAS KRITERIUM *VERBESSERUNG IM SPANNUNGSFELD VON THEORIE UND PRAXIS 38
3.1.4 *ERHALTEN UND / ODER *VERBESSERN ? 40
3.1.5 DIE NEUERUNG ALS EXPERIMENT 41
3.1.6 NEUERUNGEN UND GESELLSCHAFTLICHE AKZEPTANZ 41
3.2 *ERNEUERUNGSPROPAGANDA IM DISKURS DER NATIONALSOZIALISTISCHEN
BILDUNGSPOLITIK UND PAEDAGOGIK 42 3.2.1 ERNEUERUNG DURCH REVOLUTION 42
3.2.2 INNOVATIONEN IN DER PAEDAGOGIK DES NATIONALSOZIALISMUS? 46 4
LITERATUR 48
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012626695
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
II *DIE DREI PREUSSISCHEN REGULATIVE VON 1854 UND DAS
VOLKSSCHULLESEBUCH.
DAS SCHULBUCH ALS SCHULPOLITISCHES STEUERUNGSINSTRUMENT AM BEISPIEL DER
EINFUEHRUNG DES *MUENSTERBERGER LESEBUCHES IM REGIERUNGSBEZIRK LIEGNITZ
(PROVINZ SCHLESIEN)
1 EINLEITUNG 55
2 *DIE DREI PREUSSISCHEN REGULATIVE 56
3 DIE BEDEUTUNG DES VOLKSSCHULLESEBUCHES IN DEN REGULATIVEN 61
4 DAS LESEBUCH ALS SCHULPOLITISCHES STEUERUNGSINSTRUMENT - DIE UMSETZUNG
DER *PREUSSISCHEN REGULATIVE IM REGIERUNGSBEZIRK LIEGNITZ (PROVINZ
SCHLESIEN) UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES VOLKSSCHULLESEBUCHES 65
4.1 ZUR ZULASSUNG UND EINFUEHRUNG DER SCHULBUECHER IN PREUSSEN ZWISCHEN
REGIONALER VIELFALT UND ZENTRALSTAATLICHER REGULIERUNG 65
4.2 DER REGIERUNGSBEZIRK LIEGNITZ IN DER STATISTIK DER PREUSSISCHEN
UNTERRICHTSVERWALTUNG 66
4.3 DIE AMTLICHE EINFUEHRUNG DES *MUENSTERBERGER LESEBUCHES IM RAHMEN DER
UMSETZUNG DER REGULATIVE IM REGIERUNGSBEZIRK LIEGNITZ DURCH DIE
KOENIGLICH-PREUSSISCHE REGIERUNG ZU LIEGNITZ 68 4.4 DAS *MUENSTERBERGER
LESEBUCH ALS GRUNDLAGE FUER DIE
*CONCENTRIRENDE GESTALTUNG DES UNTERRICHTS 70
4.5 DIE ANORDNUNG DER GESCHICHTLICHEN UNTERRICHTSSTOFFE IM
*MUENSTERBERGER LESEBUCH NACH DEN VATERLAENDISCHEN GEDENKTAGEN. EINE
AUSEINANDERSETZUNG UM DIE *RICHTIGE INTERPRETATION DER REGULATIVE
ZWISCHEN KARL BORMANN UND EDUARD BOCK 80
5 PAEDAGOGISIERUNG DER LEHRMITTEL UND STEUERUNG DES SCHULSYSTEMS -
ZUSAMMENFASSUNG 86
6 QUELLEN UND LITERATUR 88
6.1 SCHULBUECHER 88
6.2 QUELLEN 89
6.3 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 91
IMAGE 3
ILL DIE BEDEUTUNG DES SCHULBUCHES FUER DEN HERBARTIANISMUS
1 EINLEITUNG 95
2 DAS *UEBERMASS DER BIS ZUM WAHNSINN ODER BIS ZUM STUMPFSINN GETRIEBENEN
METHODE - ZUM HISTORISCHEN KLISCHEE DES HERBARTIANISMUS 95
3 *MAN KANN KEIN NEUES BAUEN, WENN MAN NICHT VORHER DEN ALTEN SCHUTT
WEGRAEUMT - DER HERBARTIANISMUS ALS REFORMBEWEGUNG 97
4 DER HERBARTIANISMUS UND DAS SCHULBUCH 103
4.1 *OBJEKTIVES LEHRVERFAHREN UND *SUBJEKTIVE VERFASSUNG DER LEHRENDEN
PERSOENLICHKEIT - DAS VERHAELTNIS DES SCHULBUCHES ZUM
DIDAKTISCH-METHODISCHEN GANG DES UNTERRICHTS UND ZUM LEHRER 103 4.2
*KEIN FORTSCHREITEN DES UNTERRICHTS NACH LEHRBUECHERN
IRGEND WELCHER ART - DIE *IDEE DER FORMALEN STUFEN 105
4.3 EIN *SAMMELSURIUM VON STOFFEN, DIE WEDER UNTER SICH, NOCH IM UEBRIGEN
UNTERRICHT IM ZUSAMMENHANG STEHEN - DIE *KONZENTRATIONSIDEE UND DIE
*IDEE DER KULTURHISTORISCHEN STUFEN 108
5 DIE LEHRERPERSOENLICHKEIT UND DER *RATIONALE TAKT - LEHRERBILDUNG ALS
PERSOENLICHKEITSBILDUNG 116
6 DIE RELATIVIERUNG DES SCHULBUCHES IM UNTERRICHTLICHEN
VERMITTLUNGSPROZESS - ZUSAMMENFASSUNG 119
7 QUELLEN UND LITERATUR 124
7.1 QUELLEN 124
7.2 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 126
IV *WIR WOLLEN DEUTSCHE KINDER SEIN . DIE FIBEL IM NATIONALSOZIALISMUS
ZWISCHEN KINDORIENTIERUNG, ERZIEHUNG ZUR VOLKSGEMEINSCHAFT UND
LESENLERNEN
1 DIE FIBEL IM NATIONALSOZIALISMUS - FORSCHUNGSSTAND UND FRAGESTELLUNG
129
2 DIE NATIONALSOZIALISTISCHE UMGESTALTUNG DER FIBEL IM KONTEXT
BILDUNGSPOLITISCHER STEUERUNGSVERSUCHE 137
3 *AUCH IM DRITTEN REICH BLEIBT DAS KIND - KIND DIE GRENZEN DER
NAZIFIZIERUNG DURCH DIE ORIENTIERUNG AM KIND 146 3.1 DAS *HINEINWACHSEN
IN DIE VOLKSGEMEINSCHAFT - REFORMPAEDAGOGISCHE SEMANTIK UND
GEFOLGSCHAFTSPAEDAGOGIK 146
IMAGE 4
3.2 DER *KAMPF UM DIE LESELERNMETHODE ZWISCHEN
KINDORIENTIERUNG UND WELTANSCHAULICHER AUSRICHTUNG 147 3.3 DIE AUSWAHL
DER FIBELINHALTE ZWISCHEN *PROFANISIERUNG DER WELTANSCHAUUNG UND
KINDGEMAESSER ELEMENTARISIERUNG 151 3.4 *DU BIST EIN DEUTSCHES KIND -
DIE AESTHETISCHE INSZENIERUNG EINER *DEUTSCHEN KINDHEIT 157
DIE *JUNG-DEUTSCHLAND-FIBEL ZWISCHEN REFORMPAEDAGOGISCHEM ANSPRUCH UND
NATIONALSOZIALISTISCHER WELTANSCHAUUNG 161
DIE NAZIFIZIERUNG DER FIBEL IM SPANNUNGSFELD VON ROMANTISIERUNG DER
KINDHEIT, ENTWICKLUNGSGEMAESSER ELEMENTARISIERUNG UND
VOLKSGEMEINSCHAFTSERZIEHUNG - ZUSAMMENFASSUNG 177
QUELLEN UND LITERATUR 179
6.1 FIBELN UND BEGLEITHEFTE 179
62 QUELLEN (UNVEROEFFENTLICHT) 180
6.3 QUELLEN (VEROEFFENTLICHT) 180
6.4 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 182
V *DAMIT KINDER UND ELTERN SICH BESSER VERSTEHEN . DIE DARSTELLUNG DER
FAMILIE IN WOLFGANG HILLIGENS LEHRWERK SEHEN - BEURTEILEN - HANDELN
ZWISCHEN 1957 UND 1990
1 DIE DARSTELLUNG DER FAMILIE IM SCHULBUCH ZWISCHEN SOZIALTHERAPIE UND
WISSENSVERMITTLUNG..... 185
2 *WORAUF ES (UNS) ANKOMMT :
WOLFGANG HILLIGENS DIDAKTISCHE KONZEPTION 187
3 SEHEN - BEURTEILEN - HANDELN: HILLIGENS SCHULBUCHKONZEPT 189
4 *FAMILIE - WOZU? DIE DARSTELLUNG DER FAMILIE IM WANDEL 193
4.1 ENDE DER 1950ER, ANFANG DER 1960ER JAHRE: DIE FAMILIE ALS
*GEGENSTRUKTUR ZUR GESELLSCHAFT ? 193
4.2 ENDE DER 1960ER, ANFANG DER 1970ER JAHRE: *KONFLIKTE - AUCH IN DER
FAMILIE 196
4.3 ENDE DER 1970ER, ANFANG DER 1980ER JAHRE: *DAMIT KINDER UND ELTERN
SICH BESSER VERSTEHEN 200
IMAGE 5
5 *SCHULBUCHSCHELTE 211
5.1 DAS UNTERRICHTS WERK SEHEN BEURTEILEN HANDELN IN DER POLITISCHEN
KRITIK 211
5.2 DIE KRITIK AN DER DARSTELLUNG DER FAMILIE 220
6 DIE VERBREITUNG POLITIKDIDAKTISCHER INNOVATIONEN DURCH SCHULBUECHER -
ZUSAMMENFASSUNG 225
7 QUELLEN UND LITERATUR 228
7.1 SCHUL- UND LEHRERHANDBUECHER (IN CHRONOLOGISCHER FOLGE) 228 7.2
QUELLEN 228
7.3 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 231
VI VERZEICHNISSE 233
1 PERSONENVERZEICHNIS 233
2 SACHWORTVERZEICHNIS 239
3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 248
4 VERZEICHNIS DER ORTE DER ERSTVEROEFFENTLICHUNG 251
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung
vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen
Kontext zu erschließen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der
„Gram¬
mar of Schooling
(Туаск,
Tobin,
Cuban),
Ansätze pädagogischer Innovations¬
forschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwie¬
weit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können.
Der methodische Ansatz wird anhand von vier Fallstudien verdeutlicht, in
denen die Wechselwirkungen zwischen den bildungspolitischen Absichten
und Steuerungsversuchen, den pädagogisch-didaktischen Innovationsbe¬
strebungen und den praktischen Erwartungshaltungen aufgezeigt werden.
Zur Exemplifizierung des Ansatzes wurden vier exponierte Themenbereiche
ausgewählt: das Volksschullesebuch als Steuerungsinstrumeht in der zwei¬
ten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Preußen, die Schulbuchkritik der Herbar-
tianer, die Ideologisierung der Fibeln im Nationalsozialismus sowie die Ver¬
breitung politikdidaktischer Innovationen in Schulbüchern der Bundesrepublik
Deutschland.
|
any_adam_object | 1 |
author | Heinze, Carsten 1969- |
author_GND | (DE-588)140537880 |
author_facet | Heinze, Carsten 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Heinze, Carsten 1969- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039154428 |
classification_rvk | DP 2520 |
ctrlnum | (OCoLC)742009427 (DE-599)DNB1012626695 |
dewey-full | 371.32 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.32 |
dewey-search | 371.32 |
dewey-sort | 3371.32 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1854-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1854-1990 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02676nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039154428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110930 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110722s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781517233</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1723-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781517233</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)742009427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012626695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.32</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinze, Carsten</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140537880</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Schulbuch im Innovationsprozess</subfield><subfield code="b">bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen</subfield><subfield code="c">von Carsten Heinze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1854-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuchforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180102-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbuchforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180102-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1854-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024172119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024172119&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024172119</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039154428 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:00:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781517233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024172119 |
oclc_num | 742009427 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-824 DE-11 DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-824 DE-11 DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 252 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
spelling | Heinze, Carsten 1969- Verfasser (DE-588)140537880 aut Das Schulbuch im Innovationsprozess bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen von Carsten Heinze Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011 252 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung Geschichte 1854-1990 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Geschichte 1854-1990 z Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Reform (DE-588)4115716-3 s b DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024172119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024172119&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Heinze, Carsten 1969- Das Schulbuch im Innovationsprozess bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4180102-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Das Schulbuch im Innovationsprozess bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen |
title_auth | Das Schulbuch im Innovationsprozess bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen |
title_exact_search | Das Schulbuch im Innovationsprozess bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen |
title_full | Das Schulbuch im Innovationsprozess bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen von Carsten Heinze |
title_fullStr | Das Schulbuch im Innovationsprozess bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen von Carsten Heinze |
title_full_unstemmed | Das Schulbuch im Innovationsprozess bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen von Carsten Heinze |
title_short | Das Schulbuch im Innovationsprozess |
title_sort | das schulbuch im innovationsprozess bildungspolitische steuerung padagogischer anspruch unterrichtspraktische wirkungserwartungen |
title_sub | bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Schulbuch Pädagogik Reform Schulbuchforschung Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024172119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024172119&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinzecarsten dasschulbuchiminnovationsprozessbildungspolitischesteuerungpadagogischeranspruchunterrichtspraktischewirkungserwartungen |