Klinikhandbuch labordiagnostische Pfade: Einführung, Screening, Stufendiagnostik ; [28 Tabellen]
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Berlin [u.a.]
<<de>> Gruyter
2012
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INHALT
AUTORENVERZEICHNIS IX
I ALLGEMEINER TEIL
1 EINFUEHRUNG 3
1.1 DEFINITIONEN 3
1.1.1 RECHTSFINDUNG 5
1.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 5
1.3 DIAGNOSTISCHE STRATEGIEN 7
1.4 AUSBLICK 11
2 UMSETZUNG 13
2.1 ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN I M KRANKENHAUS 13
2.2 OE K O N O M I S C H E AUSWIRKUNGEN 15
2.3 INFORMATIONSTECHNISCHE IMPLEMENTIE RUNG 17
II SPEZIELLER TEIL
3 PRAXISBEISPIELE FUER SCREENINGUNTERSUCHUNGEN 23
3.1 INTERNISTISCHES AUFNAHMESCREENING . . 23
3.2 AKUTER VERGIFTUNGSFALL 3 4
3.2.1 AKUTE DROGENINTOXIKATION 3 5
3.2.1.1 FORMEN UND URSACHEN DER AKUTEN DROGENINTOXIKATION 3 5
3.2.2 T O X I D R O M E 3 7
3.2.2.1 ANTICHOLINERGES T O X I D R O M 3 7
3.2.2.2 CHOLINERGES T O X I D R O M 3 7
3.2.2.3 HALLUZINOGENES TOXIDROM 4 0
3.2.2.4 O P I A T / O P I O I D - T O X I D R O M 4 0
3.2.2.5 SEDATIVA UND HYPNOTIKA-TOXIDROM . . 4 0
3.2.2.6 SYMPATHOMIMETIKA-TOXIDROM 4 3
3.2.3 AKUTE UNKLARE VERGIFTUNG 4 3
3.2.3.1 FORMEN UND URSACHEN DER AKUTEN UN KLAREN VERGIFTUNG 4 3
3.2.3.2 ENTSCHEIDUNGSBAUM AKUTE UNKLARE VERGIFTUNG 43
3.3 EXTRAVASALE FLUESSIGKEITEN 4 7
3.3.1 LIQUORFISTEL-DIAGNOSTIK 4 8
3.3.2 PERITONEALDIALYSE-DIAGNOSTIK 4 9
3.3.3 CHYLUS-DIAGNOSTIK 51
3.3.4 URINLECK-DIAGNOSTIK 51
3.3.5 ERGUSS-DIAGNOSTIK 52
3.3.5.1 ASZITES 52
3.3.5.2 PLEURAERGUSS 53
3.3.5.3 PERIKARDERGUSS 55
4 PRAXISBEISPIELE FUER GEZIELTE STUFEN DIAGNOSTIK 5 7
4.1 ENDOKRINOLOGIE 5 7
4.1.1 SCHILDDRUESE 5 7
4.1.1.1 HYPERTHYREOSE 5 7
4.1.1.2 HYPOTHYREOSE 5 8
4.1.1.3 PRAE- UND POSTANALYTISCHE GRUND LAGEN 5 8
4.1.1.4 LABORANALYTIK 5 9
4.1.2 NEBENNIERE 65
4.1.2.1 CUSHING-SYNDROM 65
4.1.2.2 ABKLAERUNG CUSHING-SYNDROM 7 0
4.1.2.3 HYPOCORTISOLISMUS 72
4.2 DIABETES UND STOFFWECHSEL 8 0
4.2.1 DIABETES MELLITUS 8 0
4.2.1.1 DIAGNOSTIK UND RISIKOABSCHAETZUNG . . 8 0
4.2.1.2 SCHWANGERSCHAFTSDIABETES ( C D M ) . . . 8 6 4.2.1.3 M O N I T O
R I N G DES DIABETES MELLITUS . . . 8 8
4.2.2 L I P I D - U N D LIPOPROTEINSTOFFWECHSEL . . 9 0
4.2.2.1 ABSCHAETZUNG DES KARDIOVASKULAEREN RISIKOS 9 0
4.2.2.2 DIFFERENZIALDIAGNOSE VON LIPIDSTOFFWECHSELSTOERUNGEN 95
4.2.3 PORPHYRIEN 9 6
4.2.3.1 NEUROVISZERALE ATTACKEN 9 6
4.2.3.2 PHOTODERMATOSEN 101
4.3 L E B E R - U N D PANKREASERKRANKUNGEN . . 1 0 4
4.3.1 HEPATOBILIAERE ERKRANKUNGEN 104
4.3.1.1 NICHTALKOHOLISCHE FETTLEBER (NAFLD) . 108 4.3.1.2 AKUTE VIRALE
HEPATITIS 109
4.3.1.3 IKTERUS 112
4.3.2 ERKRANKUNGEN DES PANKREAS 1 1 7
4.3.2.1 AKUTE PANKREATITIS 1 1 7
4.3.2.2 CHRONISCHE PANKREATITIS 121
4.4 NIERE UND ABLEITENDE HARNWEGE . . . . 1 2 6
4.4.1 AUSSCHLUSS V O N ERKRANKUNGEN DER NIERE UND DER ABLEITENDEN
HARNWEGE 1 2 7 4.4.1.1 ANAMNESE UND KLINISCHES BILD 127
4.4.1.2 PRAE- UND POSTANALYTISCHE GRUNDLAGEN DER LABORDIAGNOSTIK 127
4.4.1.3 BASISDIAGNOSTIK 128
4.4.1.4 ANALYTIK 129
4.4.2 STUFENDIAGNOSTIK GLOMERULAERE FILTRA TIONSRATE 130
4.4.2.1 STADIEN DER CHRONISCHEN NIEREN INSUFFIZIENZ 1 3 0
4.4.2.2 ANALYTIK UND BERECHNUNG DER GFR . . 1 3 0
4.4.3 STUFENDIAGNOSTIK PROTEINURIE 133
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IMAGE 2
VIII | INHALT
4.4.3.1 FORMEN DER PROTEINURIE 133
4.4.3.2 ENTSCHEIDUNGSBAUM PROTEINURIE . . . . 133
4.4.3.3 QUANTIFIZIERUNG DER PROTEINURIE . . . . 135
4.4.3.4 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK 1 3 6
4.4.3.5 BIOMARKER UND PROTEOMICS 137
4.4.4 STUFENDIAGNOSTIK HAEMATURIE 137
4.4.4.1 ENTSCHEIDUNGSBAUM HAEMATURIE 1 3 7
4.4.5 STUFENDIAGNOSTIK LEUKOZYTURIE 139
4.4.5.1 ENTSCHEIDUNGSBAUM LEUKOZYTURIE . . . 139 4.4.5.2 WEITERGEHENDE
DIAGNOSTIK 141
4.4.5.3 TUBULO-INTERSTITIELLE NIEREN ERKRANKUNGEN 144
4.4.6 IMPLEMENTIERUNG DER DIAGNOSTISCHEN PFADE IN EIN KRANKENHAUS- UND
LABORINFORMATIONSSYSTEM (KIS, LIS) 144
4.5 HAEMATOLOGIE - EINFUEHRUNG UND UEBER
B L I C K 146
4.5.1 ALLGEMEINE HAEMATOLOGIE 146
4.5.1.1 ERYTHROPOESE 146
4.5.1.2 MEGAKARIOPOESE - THROMBO- POESE 1 4 6
4.5.1.3 LEUKOPOESE - BILDUNG DER MYELO ISCHEN ZELLREIHEN 147
4.5.1.4 LYMPHOPOESE 147
4.5.1.5 STOERUNGEN DER HAEMATOPOESE 1 4 7
4.5.2 SPEZIELLE HAEMATOLOGIE - PATHOLO GIEN, STOERUNGEN, DIAGNOSEFINDUNG,
DIFFERENZIERUNG 147
4.5.2.1 ANAEMIE 1 4 7
4.5.2.2 EOSINOPHILIE 1 5 0
4.5.2.3 HAEMOLYSE 151
4.5.2.4 M O N O K L O N A L E C A M M O P A T H I E 151
4.5.2.5 LEUKOZYTOSE 1 5 7
4.5.2.6 LYMPHOZYTOSE 157
4.5.2.7 NEUTROPENIE 159
4.5.2.8 PANZYTOPENIE 161
4.5.2.9 POLYGLOBULIE 161
4.6 CERINNUNGSSTOERUNGEN 1 6 6
4.6.1 DIAGNOSTISCHE PFADE BEI GERINNUNGS ERKRANKUNGEN 166
4.6.1.1 ISOLIERTE APTT-VERLAENGERUNG 1 6 6
4.6.1.2 ISOLIERTE QUICKWERTERNIEDRIGUNG . . . . 167
4.6.1.3 BLUTUNGSNEIGUNG 1 6 7
4.6.1.4 AKUTE VENOESE T H R O M B O E M B O L I E . . . . 171
4.6.1.5 HEPARININDUZIERTE THROMBOZYTOPENIE (HIT TYP2) 1 7 6
4.6.1.6 THROMBOPHILIE 177
4.7 NEUROLOGISCHE ERKRANKUNGEN 1 8 4
4.7.1 NEUROLOGISCHE LABORDIAGNOSTIK 1 8 4
4.7.1.1 BESONDERHEITEN DER NEUROLOGISCHEN LABORDIAGNOSTIK 1 8 4
4.7.1.2 PARAMETER DER LIQUORDIAGNOSTIK . . . . 1 8 4
4.7.1.3 PRAEANALYTIK IN DER LIQUORDIAGNOSTIK . . 185 4.7.2 DIAGNOSTISCHE
PFADE UND VORGEHENS WEISEN 185
4.7.2.1 KLINISCHES SPEKTRUM U N D ZUGRUNDE LIEGENDE LEITLINIEN
KLINISCHER FACHGESELISCHAFTEN 185
4.7.2.2 AKUTE MENINGITIS 185
4.7.2.3 OPPORTUNISTISCHE ZNS-INFEKTIONEN . . 1 8 8 4.7.2.4 VERDACHT A U
F SAB/BLUTIGER LIQUOR . . . 1 8 8
4.7.2.5 RADIKULAERE SYNDROME 1 8 8
4.7.2.6 MENINGEOSIS NEOPLASTICA 1 9 0
4.7.2.7 CHRONISCH ENTZUENDLICHE ZNS-ERKRAN KUNGEN 192
4.7.2.8 ENTZUENDLICHES LIQUORSYNDROM UNKLARER URSACHE 1 9 6
4.7.2.9 DEMENZIELLE SYNDROME 197
4.7.2.10 M O R B U S W I L S O N 1 9 7
4.7.3 AUTOREN UND ARBEITSGRUPPE 1 9 9
4.7.3.1 SPRECHER DER ARBEITSGRUPPE 199
4.7.3.2 MITGLIEDER DER ARBEITSGRUPPE 1 9 9
4.7.3.3 ZIELSETZUNG DER ARBEITSGRUPPE N E U R O L O G I E 1 9 9
4.8 AUTOIMMUNERKRANKUNGEN 199
4.8.1 DIAGNOSTIK DER RHEUMATOIDEN ARTHRITIS 1 9 9
4.8.1.1 DIAGNOSESCHEMA 199
4.8.1.2 WEITERE DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHE UEBERLEGUNGEN 2 0 1
4.8.2 SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES . . 2 0 1 4.8.2.1 LABORDIAGNOSTIK
2 0 1
4.8.2.2 DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHE UEBER LEGUNGEN 2 0 4
4.9 ALLERGIEDIAGNOSTIK - DIAGNOSTISCHE
PFADE 2 0 4
4.9.1 DIAGNOSTIK DER NAHRUNGSMITTEL ALLERGIE 2 0 4
4.9.2 DIAGNOSTIK DER INHALATIONSALLERGIE . . . 2 0 6
4.9.3 DIAGNOSTIK DER INSEKTENGIFTALLERGIE . . 2 0 6
4.9.4 DIAGNOSTIK DER MEDIKAMENTEN ALLERGIE 2 0 6
REGISTER 2 0 9
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