Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 483 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039151325 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110726 | ||
007 | t | ||
008 | 110721s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)745517653 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039151325 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sukowski, Helga |e Verfasser |0 (DE-588)1013513002 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern |c von Helga Sukowski |
264 | 1 | |c 2009 | |
300 | |a XI, 483 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Oldenburg, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lärmbelastung |0 (DE-588)4034053-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lärmbelastung |0 (DE-588)4034053-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024169108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024169108 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147995347779584 |
---|---|
adam_text | Titel: Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern
Autor: Sukowski, Helga
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.............................................................................................................1
Teil 1: Theoretischer Teil
2 Die Lesefähigkeit.................................................................................................9
2.1 Allgemeines...................................................................................................9
2.2 Modelle des Leseerwerbs............................................................................11
2.2.1 Modelle des Leseerwerbs, die entwicklungspsychologische Aspekte
berücksichtigen......................................................................................11
2.2.2 Einfluss der Leselehrmethode................................................................16
2.2.3 Warum brauchen wir Modelle des Leseerwerbs?..................................17
2.3 Die zentrale Rolle des Lesens und die Störung der „normalen
Lesefähigkeit................................................................................................18
2.3.1 Begriffe...................................................................................................19
2.3.2 Die Diagnose von Leseproblemen.........................................................20
2.3.3 Förderung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten..................................25
2.3.4 Was macht die Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zu einem so
gravierenden Problem?..........................................................................27
2.4 Vorläuferfertigkeiten und Teilfertigkeiten der Lesefähigkeit..........................30
2.4.1 Vorläufer- und Teilfertigkeiten im Einreinen...........................................31
2.5 Genetische Disposition und Umwelteinflüsse als Voraussetzungen der
Lese-Rechtschreibfähigkeit..........................................................................43
2.6 Weitere Faktoren, die die Lesefähigkeit beeinflussen können.....................48
2.6.1 Gestaltung / Beschaffenheit des Lesematerials.....................................49
2.6.2 Lesemotivation, Lesestrategien und Lesegewohnheiten........................50
2.6.3 Soziokulturelle Faktoren, der soziale Status und die häusliche
Leseumgebung......................................................................................51
2.6.4 Lärm und andere ungünstige akustische Bedingungen.........................52
3 Lärm und seine Wirkungen auf den Menschen..............................................55
C 3.1 Aurale und extra-aurale Wirkungen von Lärm..............................................55
X 3.1.1 Aurale Wirkungen...................................................................................55
yx 3.1.2 Extra-aurale Wirkungen..........................................................................56
Inhaltsverzeichnis
3.2 Wirkungs-Zeiträume.....................................................................................57
Lärm ist nicht gleich Lärm............................................................................57
X3.3.1 Akustische Einflussgrößen.....................................................................58
X3.3.2 Die Betrachtung der Lärmquellen...........................................................59
3.3.3 Untersuchung extremer Lärmbelastungen.............................................60
3.4 Lärmwirkungen unterscheiden sich von Person zu Person..........................60
3.4.1 Différentielle Lärmwirkungen - Situative Faktoren..................................61
3.4.2 Différentielle Lärmwirkungen - Die personale Ebene.............................63
4 Die Wirkungen von Lärm auf das Lesen..........................................................69
4.1 Die Wirkung von Lärm auf Teilprozesse und Vorläuferfertigkeiten
des Lesens...................................................................................................70
4.1.1 Phonologische Bewusstheit...................................................................70
4.1.2 Gedächtnisleistungen.............................................................................72
4.1.3 Sprachverstehen / Lautdiskriminationsfähigkeit / Hörverstehen.............75
4.1.4 Aufmerksamkeit.....................................................................................78
4.1.5 Motivation - als „Hintergrundvariable ....................................................79
4.2 Die Wirkung von akutem Lärm auf das Lesen.............................................80
4.2.1 Studien mit Erwachsenen.......................................................................81
4.2.2 Untersuchungen mit Erwachsenen zum Thema „irrelevant speech
effect (ISE) beim Lesen.........................................................................85
4.2.3 Untersuchungen mit Kindern..................................................................90
4.2.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den verschiedenen Studien.. 97
4.3 Die Wirkung von chronischem Lärm auf das Lesen...................................105
4.3.1 Frühe Studien.......................................................................................106
4.3.2 Studien in den 80er und 90er Jahren...................................................107
4.3.3 Großangelegte Lärmwirkungsstudien in Europa in den 90er Jahren ... 108
4.3.4 Eine aktuelle Studie - Das RANCH-Projekt..........................................111
4.3.5 Wie kann der Zusammenhang zwischen chronischen
Lärmbelastungen und Lesedefiziten erklärt werden?...........................111
4.3.6 Wechselwirkung von chronischer und akuter Lärmexposition..............120
4.4 Nacheffekte von Lärmexpositionen............................................................122
4.4.1 Unmittelbare Nachwirkung...................................................................123
4.4.2 Nacheffekte - eine Woche nach der Testsitzung..................................126
4.4.3 Nacheffekte als chronische Effekte......................................................127
-vi-
Inhaltsverzeichnis
4.4.4 Wie kann die Entstehung von Nacheffekten erklärt werden?...............127
Teil 2: Vom orientierenden Rahmen zur eigenen Arbeit
Der Weg zur eigenen Arbeit auf der Grundlage der
bisherigen theoretischen und empirischen Erkenntnisse
5 Das BMBF-Verbundprojekt „Leiser Verkehr und die Bedeutung des
Projektrahmens für die Auswahl eines geeigneten Lesetestverfahrens.... 133
5.1 Der Forschungsverbund „Leiser Verkehr ..................................................133
5.1.1 Einzelvorhaben 2222...........................................................................134
5.1.2 Die Vorgaben aus dem Projektantrag und ihre Bedeutung für die
Auswahl bzw. Konstruktion eines geeigneten Lesetestverfahrens.......135
5.1.3 Persönliche Interpretation der Anforderungen......................................138
5.1.4 Fazit.....................................................................................................140
6 Lesetests für Grundschulkinder....................................................................143
6.1 Welche Testverfahren wurden für die Recherche ausgewählt?.................143
6.1.1 Zielsetzungen der Tests- allgemein....................................................145
6.1.2 Bearbeitungszeiten..............................................................................145
6.1.3 Altersbereich........................................................................................146
6.1.4 Gruppentest- Einzeltest.......................................................................147
6.1.5 Lautes Lesen - leises Lesen.................................................................147
6.1.6 Lesematerial: Wortlisten, Sätze, Texte.................................................148
6.1.7 Paralleltestformen................................................................................150
6.1.8 Komponenten der Lesefähigkeit: Lesegeschwindigkeit,
Lesegenauigkeit...................................................................................151
6.1.9 Hinweise auf Störungen durch Lärm....................................................153
6.1.10Fazit.....................................................................................................154
7 Die eigene Arbeit.............................................................................................157
7.1 Zusammenfassung der bisherigen Befunde...............................................157
7.2 Die neue Leseaufgabe...............................................................................158
7.2.1 Umsetzung der oben aufgestellten Anforderungen in der neuen
Leseaufgabe........................................................................................163
7.2.2 Aspekte, die in dieser Studie nicht berücksichtigt werden....................171
7.2.3 Hypothesen..........................................................................................171
7.3 Aufbau der Leseaufgabe............................................................................175
-VII -
Inhaltsverzeichnis
7.3.1 Die erste Version..................................................................................175
7.3.2 Die modifizierten Testformen...............................................................176
Teil 3: Empirischer Teil
8 Methode - allgemein........................................................................................181
8.1 Auswahl der Aufgaben...............................................................................182
8.2 Versuchspersonen.....................................................................................182
8.3 Geräuschbedingungen - Unabhängige Variablen......................................184
8.3.1 Darbietung der Geräusche...................................................................185
8.4 Abhängige Variablen..................................................................................185
8.5 Zeit, Ort und Räumlichkeit der Testdurchführungen...................................186
8.6 Versuchsdurchführung - Allgemeine Hinweise zu Testdauer,
Präsentation und Versuchsdesign..............................................................188
8.7 Durchführung der Leseaufgabe und Instruktion.........................................189
8.7.1 Einführung............................................................................................189
8.7.2 Bearbeiten der Beispielsätze................................................................190
8.7.3 Bearbeiten der Übungsblätter..............................................................191
8.7.4 Instruktion für die Testbearbeitung - Erster Durchgang........................191
8.7.5 Instruktion für die Testbearbeitung - Zweiter Durchgang......................192
8.7.6 Verabschiedung...................................................................................192
8.8 Vorbereitung der Datenauswertung und allgemeine Informationen zur
Ergebnisdarstellung...................................................................................193
8.8.1 Begriffe.................................................................................................193
8.8.2 Vorbereitungen zur Auswertung der Leseaufgabe...............................193
8.8.3 Analyseverfahren und die Darstellung der Ergebnisse........................195
9 Schulstudie 1....................................................................................................197
9.1 Hintergrund................................................................................................197
9.2 Methode.....................................................................................................197
9.2.1 Stichprobe............................................................................................197
9.2.2 Versuchsdesign....................................................................................198
9.2.3 Abhängige Variable..............................................................................198
9.2.4 Durchführung - Überblick.....................................................................198
- vin -
Inhaltsverzeichnis
9.3 Ergebnisse.................................................................................................198
9.3.1 Vergleich der beiden Testformen A und B...........................................199
9.3.2 Analyse von Übungs- und Ermüdungseffekten....................................203
9.3.3 Itemanalyse..........................................................................................208
9.4 Diskussion und Ausblick............................................................................214
9.5 Modifikation der Testvorbereitung und der Testformen..............................219
10 Lärmstudie 1.....................................................................................................221
10.1 Hintergrund..............................................................................................221
10.2 Methode...................................................................................................223
10.2.1 Stichprobe...........................................................................................223
10.2.2 Unabhängige Variable - Die Geräuschbedingungen...........................223
10.2.3 Versuchsablauf....................................................................................227
10.2.4 Aufgaben.............................................................................................227
10.2.5 Untersuchungsdesign bezogen auf die Leistungstests........................230
10.2.6 Abhängige Variablen...........................................................................230
10.3 Ergebnisse...............................................................................................232
10.3.1 Leseaufgabe........................................................................................233
10.3.2 Vorab- und Nachbefragung.................................................................255
10.3.3 Beurteilung von Geräuschen...............................................................258
10.4 Diskussion und Ausblick...........................................................................264
10.4.1 Vorab- und Nachbefragung.................................................................264
10.4.2 Leseaufgabe........................................................................................265
10.4.3 Beurteilung von Geräuschen...............................................................286
10.4.4 Erklärung von Lärmeffekten.................................................................288
11 Schulstudie II...................................................................................................295
11.1 Hintergrund..............................................................................................295
11.2 Methode...................................................................................................295
11.2.1 Aufgaben.............................................................................................295
11.2.2 Stichprobe...........................................................................................296
11.2.3 Versuchsdesign...................................................................................296
11.2.4 Durchführung.......................................................................................296
11.3 Ergebnisse...............................................................................................296
- ix-
Inhaltsverzeichnis
11.3.1 Dateneingabe und Vorbereitung..........................................................296
11.3.2 Darstellung der Ergebnisse für eine Bearbeitungszeit von
10 Minuten...........................................................................................297
11.3.3 Darstellung der Ergebnisse für eine Bearbeitungszeit von
15 Minuten...........................................................................................304
11.3.4 Einfluss personaler Variablen - Bearbeitungszeit 15 Minuten.............308
11.3.5 Weitere Analysen zum Vergleich der Testform A mit der Testform B.. 316
11.4 Diskussion................................................................................................327
12 Lärmstudie II....................................................................................................339
12.1 Hintergrund..............................................................................................339
12.2 Methode...................................................................................................340
12.2.1 Aufgaben, Durchführung und abhängige Variablen.............................340
12.2.2 Stichprobe...........................................................................................340
12.2.3 Unabhängige Variable - Die Geräuschbedingungen...........................340
12.2.4 Untersuchungsdesign bezogen auf die Leistungstests........................341
12.2.5 Beurteilung von Geräuschen - Störung und Brummigkeit....................341
12.3 Ergebnisdarstellung und Diskussion........................................................343
12.3.1 Vorab- und Nachbefragung.................................................................343
12.3.2 Leseaufgabe........................................................................................343
12.3.3 Anstrengungsbeurteilung.....................................................................354
12.3.4 Beurteilung von Geräuschen - Störung und Brummigkeit....................355
13 Lärmstudie III...................................................................................................359
13.1 Hintergrund..............................................................................................359
13.1.1 Hinweise auf Nacheffekte aus bisherigen Studien...............................359
13.1.2 Die neue Teilstudie..............................................................................361
13.2 Methode...................................................................................................365
13.2.1 Stichprobe...........................................................................................365
13.2.2 Aufgaben.............................................................................................365
13.2.3 Unabhängige Variable - Die Geräuschbedingungen...........................368
13.2.4 Versuchsablauf....................................................................................369
13.2.5 Untersuchungsdesign bezogen auf die Leseaufgabe..........................370
13.2.6 Abhängige Variablen...........................................................................370
13.3 Ergebnisse...............................................................................................371
Inhaltsverzeichnis
13.3.1 Leseaufgabe........................................................................................371
13.3.2 Anstrengung........................................................................................380
13.3.3 Differentieller Leistungstest - KG („Suchaufgabe )..............................383
13.4 Diskussion................................................................................................388
13.4.1 Leseaufgabe........................................................................................388
13.4.2 Anstrengung........................................................................................393
13.4.3 Differentieller Leistungstest - KG („Suchaufgabe )..............................395
13.4.4 Fazit.....................................................................................................397
13.4.5 Ausblick...............................................................................................401
14 Teilstudienübergreifende Zusammenfassung und Diskussion der
Ergebnisse.......................................................................................................407
1^15 Zusammenfassung..........................................................................................429
Literaturverzeichnis........................................................................................435
Anhang.............................................................................................................453
Anhang A........................................................................................................457
Anhang B........................................................................................................461
Anhang C.......................................................................................................465
Anhang D.......................................................................................................477
Anhang E........................................................................................................483
|
any_adam_object | 1 |
author | Sukowski, Helga |
author_GND | (DE-588)1013513002 |
author_facet | Sukowski, Helga |
author_role | aut |
author_sort | Sukowski, Helga |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039151325 |
classification_rvk | DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)745517653 (DE-599)BVBBV039151325 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01622nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039151325</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110721s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)745517653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039151325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sukowski, Helga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013513002</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern</subfield><subfield code="c">von Helga Sukowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 483 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oldenburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lärmbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034053-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lärmbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034053-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024169108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024169108</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039151325 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:00:06Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024169108 |
oclc_num | 745517653 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-703 |
physical | XI, 483 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Sukowski, Helga Verfasser (DE-588)1013513002 aut Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern von Helga Sukowski 2009 XI, 483 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenburg, Univ., Diss. Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Lärmbelastung (DE-588)4034053-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 s Lärmbelastung (DE-588)4034053-3 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024169108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sukowski, Helga Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lärmbelastung (DE-588)4034053-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167435-2 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4034053-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern |
title_auth | Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern |
title_exact_search | Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern |
title_full | Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern von Helga Sukowski |
title_fullStr | Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern von Helga Sukowski |
title_full_unstemmed | Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern von Helga Sukowski |
title_short | Untersuchungen zur Lärmwirkung auf die Leseleistung von Grundschulkindern |
title_sort | untersuchungen zur larmwirkung auf die leseleistung von grundschulkindern |
topic | Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lärmbelastung (DE-588)4034053-3 gnd |
topic_facet | Lesefähigkeit Grundschulkind Empirische Pädagogik Lärmbelastung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024169108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sukowskihelga untersuchungenzurlarmwirkungaufdieleseleistungvongrundschulkindern |