Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption: Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
AVM
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 111 S. 21 cm |
ISBN: | 9783869240695 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039150833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160107 | ||
007 | t | ||
008 | 110721s2011 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013379284 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783869240695 |c kart. : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-86924-069-5 | ||
024 | 3 | |a 9783869240695 | |
035 | |a (OCoLC)745517496 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013379284 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-859 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 610.7301 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wagner, Michael M. |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1013719468 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption |b Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums |c Michael M. Wagner |
264 | 1 | |a München |b AVM |c 2011 | |
300 | |a 111 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3849288&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024168630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024168630 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805096447035572224 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 4
2 PFLEGE UND PAEDAGOGIK 12
2.1 PAEDAGOGISCHE ASPEKTE DER PFLEGE IM PRAKTISCHEN VOLLZUG 13
2.2 PAEDAGOGIK, DER PFLEGE IM BILDUNGSKONTEXT IS
3 DAS CURRICULUM 23
3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG (CURRICULUM VERSUS LEHRPLAN) 23
3.2 OFFENE VS. GESCHLOSSENE CURRICULA 27
3.3 CURRICULUMMODELLE UND -STRUKTUREN 30
3.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 32
3.3.2 DIFFERENZIERUNG CURRICULARER MODELLE NACH NICKLIS (1975) 33 3.3.3
CURRICULARE STRUKTUREN 36
3.3.4 AUSGEWAEHLTE POSITIONEN EINER FACHDIDAKTIK PFLEGE 38
3.3.4.1 DAS DUISBURGER MODELL 39
3.3.4.2 DAS AARAUER MODELL 40
3.3.4.3 DAS MODELL VON WITTNEBEN 40
3.3.4.4 CURRICULARER BAUSTEIN VON DARMANN 41
3.3.4.5 BERUFSBILDUNG ALS SUBJEKTENTWICKLUNG (ERTL-SCHMUCK) 42 3.3.4.6
DIE LERNFELDORIENTIERUNG 42
3.3.4.7 THE NURSING CURRICULUM MODEL 43
4 DER CURRICULARE KONZEPTIONSRAHMEN 45
4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 45
4.2 BEDEUTUNG EINES KONZEPTUELLEN RAHMENS 47
5 PFLEGETHEORETISCHE GRUNDLAGEN 50
5.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG - PFLEGETHEORIE 51
5.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG-PFLEGEKONZEPT 53
5.3 BEGRIFFSBESTIMMUNG - PFLEGEMODELL 54
5.4 KRITERIEN ZUR DIFFERENZIERUNG 56
5.5 SYSTEMATISIERUNG VON PFLEGETHEORIEN 59
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013379284
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5.5.1 SYSTEMATISIERUNG NACH DER FUNKTION 60
5.5.2 SYSTEMATISIERUNG NACH EBENEN 61
5.5.3 SYSTEMATISIERUNG NACH REICHWEITE 62
5.5.4 SYSTEMATISIERUNG NACH MELEIS 63
5.5.5 SYSTEMATISIERUNG NACH MARRINER-TOMEY. 65
5.5.6 SYSTEMATISIERUNG NACH FAWCETT, RIEHL UND ROY 65
5.5.7 SYSTEMATISIERUNG NACH STEVENS 66
5.6 D IE METAPARADIGMEN DER PFLEGE 67
5.7 ALLGEMEIN-PFLEGERISCHE BEDEUTUNG VON PFLEGETHEORIEN 69
5.8 KRITISCHE BETRACHTUNG VON PFLEGETHEORIEN 73
6 CURRICULUM UND PFLEGETHEORIEN 78
6.1 PFLEGETHEORIEN UND DER KONZEPTUELLE RAHMEN 79
6.2 INTERDEPENDENZEN 87
6.3 Z UR FRAGE DER THEORIEAUSWAHL 90
7 KRITISCHE PERSPEKTIVE UND CURRICULARE BEISPIELE. 92
8 ERGEBNIS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 98
9 CONCLUSIO 102
10 BIBLIOGRAFIE 103 |
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Michael M. 1977- |
author_GND | (DE-588)1013719468 |
author_facet | Wagner, Michael M. 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Michael M. 1977- |
author_variant | m m w mm mmw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039150833 |
classification_rvk | DS 7050 XC 5903 |
ctrlnum | (OCoLC)745517496 (DE-599)DNB1013379284 |
dewey-full | 610.7301 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.7301 |
dewey-search | 610.7301 |
dewey-sort | 3610.7301 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039150833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160107</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110721s2011 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013379284</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869240695</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86924-069-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783869240695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)745517496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013379284</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.7301</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Michael M.</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013719468</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption</subfield><subfield code="b">Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums</subfield><subfield code="c">Michael M. Wagner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">AVM</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">111 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3849288&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024168630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024168630</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039150833 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:15:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869240695 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024168630 |
oclc_num | 745517496 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-859 DE-634 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-859 DE-634 |
physical | 111 S. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | AVM |
record_format | marc |
spelling | Wagner, Michael M. 1977- Verfasser (DE-588)1013719468 aut Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums Michael M. Wagner München AVM 2011 111 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3849288&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024168630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagner, Michael M. 1977- Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4010781-4 |
title | Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums |
title_auth | Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums |
title_exact_search | Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums |
title_full | Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums Michael M. Wagner |
title_fullStr | Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums Michael M. Wagner |
title_full_unstemmed | Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums Michael M. Wagner |
title_short | Pflegetheorien im Kontext curricularer Konzeption |
title_sort | pflegetheorien im kontext curricularer konzeption bedeutung von pflegetheorien fur den konzeptuellen rahmen eines curriculums |
title_sub | Bedeutung von Pflegetheorien für den konzeptuellen Rahmen eines Curriculums |
topic | Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd |
topic_facet | Theorie Krankenpflege Curriculum |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3849288&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024168630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wagnermichaelm pflegetheorienimkontextcurricularerkonzeptionbedeutungvonpflegetheorienfurdenkonzeptuellenrahmeneinescurriculums |