Mensch und Natur in der Kosmosvision der Aguaruna und Huambisa und in den christlichen Schöpfungsaussagen: eine vergleichende Studie zum interkulturellen und interreligiösen Dialog im Kontext Perus in praktisch-theologischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2011
|
Schriftenreihe: | Forum Religionspädagogik interkulturell
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 515 S. |
ISBN: | 9783643111975 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT 17
1. EINLEITUNG 19
1.1 KONTEXT UND ANLIEGEN DER ARBEIT 19
1.2 ANNAEHERUNG AN EINE FREMDE KULTUR:
MOEGLICHKEITEN, GRENZEN UND HERAUSFORDERUNGEN 21
1.3 QUELLEN- UND METHODENFRAGEN 24
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 26
I. D IE AGUARUNA UND HUAMBISA - IHRE LEBENSELT
1. BEDEUTENDE CHARAKTERISTIKA DER KULTUR UND LEBENSWELT 29
1.1 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 29
1.2 GRUNDLEGENDE BEGRIFFSKLAERUNG 30
1.2.1 INDIGENE VOELKER 31
1.2.2 KULTUR 31
1.2.3 NATUR 34
1.3 DIE AGUARUNA UND HUAMBISA - EINE ETHNOGRAPHISCHE SKIZZE 35
1.3.1 UNTERSCHIEDLICHE BEZEICHNUNGEN
FUER DIE BEIDEN INDIGENEN VOELKER 37
1.3.2 AWAJUEN UND SHUAR-ZWEI GEFAEHRDETE SPRACHEN 39
1.3.3 DAS UEBERLEBEN VON SPRACHE UND KULTUR - EINE ENGE VERBINDUNG 40
1.3.4 DIE SOZIALE ORGANISATION 42
1.3.5 KULTURELLE UND SOZIO-POLITISCHE MARGINALISIERUNG DER AGUARUNA UND
HUAMBISA IN DER PERUANISCHEN GESELLSCHAFT 44 1.3.6 GESELLSCHAFTLICHE
ANSAETZE ZU EINEM WANDEL
IN DEN SOZIO-KULTURELLEN BEZIEHUNGEN 47
1.4 DAS AMAZONASGEBIET IM SPIEGEL VON DEUTUNGEN 50
1.4.1 UTOPIEN EUROPAEISCHEN URSPRUNGS 50
5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011960060
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
1.4.2 INDIGENE UTOPIEN 51
1.4.3 UTOPIEN DER MESTIZEN 53
1.5 VIELFALT ALS EIN CHARAKTERISTIKUM DES AMAZONASGEBIETES 54
1.5.1 ETHNOLOGISCHE UND KULTURELLE VIELFALT 54
1.5.2 GEOGRAPHISCHE VIELFALT 55
1.5.3 OEKOLOGISCHE VIELFALT 56
1.6 DIE WELTWEITE BEDEUTUNG DES AMAZONASGEBIETES 57
1.7 DAS AMAZONASBECKEN ALS EIN OEKOLOGISCH FRAGILES GEBIET 58
1.7.1 DIE TRADITIONELL UMWELTVERTRAEGLICHE WIRTSCHAFTSFORM
DER AGUARUNA UND HUAMBISA 60
1.7.2 DIE HAUSGAERTEN ALS BEISPIEL OEKOLOGISCHER WEITSICHT 61
1.7.3 DIE HAUSGAERTEN ALS *SCHATZKAMMERN DER VIELFALT" 64 1.8
BODENSCHAETZE AUF INDIGENEM TERRITORIUM - PROBLEME UND HERAUSFORDERUNGEN
65
1.8.1 WACHSENDE KONFLIKTE UM BERGBAU- UND ERDOELPROJEKTE: EIN AKTUELLES
BEISPIEL 68
1.8.2 GRUENDE FUER DIE ABLEHNUNG EINES ERDOELPROJEKTS
DURCH DIE INDIGENE BEVOELKERUNG 72
1.8.3 AUSLOESER FUER EINE SOZIALE BEWEGUNG IM AMAZONASGEBIET 73
1.8.4 DER ERSTE GROSSE STREIK DER INDIGENEN VOELKER
IM AMAZONASGEBIET PERUS (2008) 76
1.8.5 DIE FORTFUEHRUNG DES STREIKS 78
1.8.6 DIE ESKALATION DES KONFLIKTS 80
1.8.6.1 GEWALTSAME AUSEINANDERSETZUNGEN ZWISCHEN
POLIZEI UND INDIGENEN 82
1.8.6.2 ZWEI ABWEICHENDE BERICHTE UEBER DIE VORFAELLE 85
1.8.6.3 KRITISCHE ANMERKUNGEN ZU DEN VORFAELLEN 86
1.8.7 STRUKTUREN DES KONFLIKTS 89
1.8.7.1 MANIFESTER RASSISMUS 89
1.8.7.2 BREITE SOLIDARITAET IN DER ZIVILGESELLSCHAFT 91
IMAGE 3
1.8.7.3 DER INDIGENE PROTEST FORMIERT SICH
ZU EINER SOZIALEN BEWEGUNG 92
1.8.7.4 EIN NACHHALTIGES ENTWICKLUNGSKONZEPT:
EINE FORDERUNG DER INDIGENEN VOELKER 93
2. GRUNDZUEGE DER KOSMOVISION DER AGUARUNA UND HUAMBISA 95
2.1 SPRACHEN UND WELTBILDER - EIN ENGER ZUSAMMENHANG 96
2.2 HERAUSFORDERUNGEN IM PROZESS DER ,UEBER-SETZUNG' 99
2.3 DIE BEDEUTENDSTEN MYTHISCHEN WESEN - IHRE CHARAKTERISTIKA UND
FUNKTIONEN 101
2.3.1 GRUNDLEGENDE HERMENEUTISCHE UEBERLEGUNGEN 101
2.3.2 ARUETAM 105
2.3.3 ETSA 110
2.3.4 NUENKUI 111
2.3.5 TSUENKI 113
2.4 DER KOSMOS ALS EIN GROSSES BEZIEHUNGSGEFUEGE 116
2.4.1 KEIN GEGENSATZ VON NATUR UND KULTUR 118
2.4.2 DIE BEDEUTUNG VON AENTS UND WAKAN 120
2.4.2.1 WAKAN - LEBENDIGKEIT UND LEBENSKRAFT 121
2.4.2.2 WAKAN - BEFAEHIGUNG ZUR KOMMUNIKATION 122
2.4.2.3 TRAEUME - EIN MEDIUM DER KOMMUNIKATION 123
2.4.3 MIT-WELT STATT UM-WELT 124
2.4.4 DIE BESONDERE BEDEUTUNG VON TIERRA (LAND/ERDE) 126
2.4.5 DIE REZIPROZITAET IM KOSMISCHEN BEZIEHUNGSGEFUEGE 128
2.4.6 *GUTES LEBEN" (SHIN PUJUT/PENKER PUJUESTIN) 131
3. DIE BEZIEHUNG VON MENSCH UND NATUR IN DEN MYTHEN
DER AGUARUNA UND HUAMBISA ANHAND AUSGEWAEHLTER BEISPIELE 133
3.1 DIE EIGENE .LOGIK' DER MYTHEN 133
3.2 DER BEGRIFF DES MYTHOS IN INTERKULTURELLER PERSPEKTIVE 136
3.3 IN MYTHEN .VERSTRICKT' 138
3.3.1 KONTEXTE DES ERZAEHLENS 140
7
IMAGE 4
3.3.2 DIE KUNST DES ERZAEHLENS: GEBUNDENHEIT UND KREATIVITAET 142
3.3.3 DAS KONZEPT VON ZEIT IN DEN MYTHEN 145
3.3.3.1 DIE VERFLOCHTENHEIT VON VERGANGENHEIT,
GEGENWART UND ZUKUNFT 147
3.3.3.2 CHARAKTERISTIKA VON WEAT UND YAUENCHUK 148
3.3.3.3 GEBROCHENE KONTINUITAET 149
3.3.4 DAS NEGATIVE HANDELN DER MENSCHEN
UND SEINE KONSEQUENZEN 151
3.3.5 DIE KONSTITUIERUNG VON GEMEINSAMKEITEN UND DIFFERENZ 152
3.3.6 *MYTHSCAPE" - MYTHOS, RAUM UND ZEIT 154
3.4 FUNKTIONEN DER MYTHEN 158
3.4.1 DIE ERKENNTNIS UND ORIENTIERUNG VERMITTELNDE FUNKTION 161
3.4.2 DIE HANDLUNGSRELEVANTE FUNKTION , 163
3.4.3 DIE IDENTITAETSSTIFTENDE FUNKTION 165
3.4.4 DIE PAEDAGOGISCHE FUNKTION DER MYTHEN 166
3.5 METHODISCHE UND HERMENEUTISCHE FRAGEN 167
3.5.1 DIE KRITERIEN DER MYTHENAUSWAHL 167
3.5.2 CHARAKTERISTIKA DER MYTHENSAMMLUNGEN DUIK MUEUN UND YAUENCHUK 168
3.5.3 KONTEXTSENSITIVE AUSLEGUNG DER MYTHEN - METHODISCHE ZUGAENGE 170
3.6. DER MYTHOS VON NUENKUI 775
3.6.1. DIE *GANZ ALTE ZEIT" ALS EINE ZEIT DES MANGELS 176
3.6.2 DIE BEGEGNUNG MIT DEN NUENKUI - ANBRUCH EINER PARADIESISCHEN ZEIT
177
3.6.3 NUENKUI ALS KULTURBRINGERIN 180
3.6.4 NUENKUIS WIRKMAECHTIGES WORT 182
3.6.5 DAS ABRUPTE ENDE DER PARADIESISCHEN ZEIT 183
3.6.6 EIN GESCHEITERTER RETTUNGSVERSUCH 185
3.6.7 DIE ARBEIT: EINE WIRTSCHAFTLICHE UND SPIRITUELLE TAETIGKEIT 187
8
IMAGE 5
3.7 DER MYTHOS VOM PAMAU 790
3.7.1 TRAUM UND REALITAET 191
3.7.2 NAEHE UND DISTANZ 192
3.7.3 DAS TIER ALS FREUND UND ALS BEDROHUNG 193
3.7.4 EINE PROBLEMANZEIGE: DER MYTHOS VON DER JAGD
AUF DIE WILDSCHWEINE 195
3.7.4.1 EIN PERSPEKTIVENWECHSEL UND SEINE IMPLIKATIONEN 196
3.7.4.2 EINE ZUNEHMENDE AUFHEBUNG DER DIFFERENZ
UND IHRE FOLGEN 197
3.8 DER MYTHOS VON ETSA UND AJAIM 799
3.8.1 ETSAS MASSLOSE JAGDLEIDENSCHAFT UND IHRE KONSEQUENZEN 200
3.8.2 ETSA UND DER BOTENVOGEL 202
3.8.3 EINE WUNDERHAFTE WENDE IM GESCHEHEN 202
3.8.4 GRENZEN FUER DAS UNGEHEUER AJAFM 203
3.8.5 DIE BOTSCHAFT DES MYTHOS IM KONTEXT DER GEGENWAERTIGEN SITUATION
204
4. DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN MENSCH UND NATUR
IN ANENT UND RITEN DER AGUARUNA UND HUAMBISA 205
4.1 MYTHEN, ANENT UND RITEN 205
4.2 BEDEUTUNG, FUNKTION UND PRAXIS DER ANENT 207
4.3 MELODIE UND RHYTHMUS DER ANENT 208
4.4 ANENT FUER DIE GARTENPFLEGE 210
4.5 RITEN, BRAEUCHE UND TABUS IM KONTEXT DES GARTENS 213
4.6 ANENT FUER DIE JAGD 215
4.7 JAGDVORSCHRIFTEN UND TABUS 219
4.8 BEDEUTUNG UND FUNKTION DER SCHUTZGEISTER DER TIERE 220
4.9 TRADITIONELLE PRAKTIKEN DES FISCHFANGS 223
5. DREI THEORIE-MODELLE ZUR ERFASSUNG DER BEZIEHUNG VON MENSCH, NATUR
UND UEBERNATUERLICHEM 225
5.1 .NEUER ANIMISMUS' (P. DESCOLA) 225
9
IMAGE 6
5.2 PERSPEKTIVISMUS (T. STOLZE LIMA) 227
5.3 MULTINATURALISMUS (E. VIVEIROS DE CASTRO) 228
5.4 ABWAEGUNG DER MODELLE IM HINBLICK AUF DIE KOSMOVISION DER AGUARUNA
UND HUAMBISA 230
6. TRADIERUNG AN DIE NACHFOLGENDE GENERATION - ANALYSEN,
HERAUSFORDERUNGEN UND PERSPEKTIVEN 233
6.1 JENETIAN - EINE METAPHER FUER DIE GEGENWAERTIGE SITUATION 234
6.1.1 DIE NACHFOLGENDE GENERATION - HERAUSGEFORDERT DURCH KULTURELLE
VERAENDERUNGEN 235
6.1.2 DIE KOEXISTENZ UNTERSCHIEDLICHER KULTURELLER DENKFORMEN UND
PRAKTIKEN 237
6.2 DIE NACHFOLGENDE GENERATION
UND DAS KULTURELLE GEDAECHTNIS IHRER GEMEINSCHAFT 238
6.2.1 DIE MYTHEN ALS TRAEGER DES KULTURELLEN GEDAECHTNISSES 240
6.2.1.1 DIE MYTHEN IM SCHULUNTERRICHT -
DIDAKTISCHE DEFIZITE UND HERAUSFORDERUNGEN 241
6.2.1.2 DIE NOTWENDIGKEIT EINER SYMBOLDIDAKTIK 243
6.2.2 RAEUME UND ORTE - TRAEGER DES KULTURELLEN GEDAECHTNISSES
DER AGUARUNA UND HUAMBISA 243
7. KATHOLISCHE KIRCHE, AGUARUNA UND HUAMBISA 246
7.1. DIE ENTSTEHUNG DES VIKARIATS SAN FRANCISCO JAVIER - HISTORISCHE
ECKDATEN 247
7.2. SCHWERPUNKTE IN DER PASTORAL DES VIKARIATS 249
7.3 DIE KIRCHE AUF DEM WEG ZU EINER IGLESIA AMAZONICA 257
7.3.1 IMPULSE DER PASTORALVERSAMMLUNGEN IM ALTO AMAZONAS 254
7.3.2 LEITLINIEN FUER DIE PASTORAL MIT DEN AGUARUNA UND HUAMBISA 256
7.4 DIE KIRCHLICHE ORGANISATION SAIPE 259
7.5 DAS BEGEGNUNGSZENTRUM TUNAANTS 262
10
IMAGE 7
II. SCHOEPFUNGSVISION IN BIBLISCH-CHRISTLICHER VERANTWORTUNG
1. .SCHOEPFUNGSVISION' -EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG 265
2. EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN ZU DEN BIBLISCHEN TEXTEN 268
3. DIE BEZIEHUNG DES MENSCHEN ZUR NATUR IN SCHOEPFUNGSGESCHICHTE UND
SINTFLUTERZAEHLUNG
DER PRIESTERSCHRIFT (GEN 1,1-2.4A UND GEN 6-11) 270
3.1 DER ALLES *QUALIFIZIERENDE ANFANG" DER SCHOEPFUNG 271
3.2 DAS EINZIGARTIGE SCHOEPFERHANDELN GOTTES 272
3.3 GOTT SCHAFFT LEBEN IN VIELFALT 274
3.4 DIE HERAUSRAGENDE STELLUNG DES MENSCHEN IN DER SCHOEPFUNG -
GOTTEBENBILDLICHKEIT UND HERRSCHAFTSAUFTRAG 276
3.4.1 DER HERRSCHAFTSAUFTRAG (GEN 1,26-28) - EINE INHALTLICHE BESTIMMUNG
280
3.4.2 DIE BEGRENZTE VERFUEGUNGSMACHT DES MENSCHEN 281
3.5 DER MENSCH - EIN TEIL DER *SEHR GUTEN SCHOEPFUNG" 285
3.6 SCHOEPFUNG UND SINTFLUT-EINE ENGE VERKNUEPFUNG 287
3.6.1 GEWALTTAT VERDIRBT DIE ERDE (GEN 6,13) 288
3.6.2 TODES- UND LEBENSMETAPHORIK IN GEN 6 288
3.6.3 DAS LEBENSFOERDERLICHE HANDELN NOACHS - RETTUNG FUER MENSCH UND TIER
290
3.6.4 EIN VON GOTT GESETZTER NEUANFANG 292
4. GRUNDLEGENDES IN DER BEZIEHUNG VON
MENSCH UND NATUR IN GEN 2,4-3,24 295
4.1 GEN 2-3 - EINE AETIOLOGISCHE ERZAEHLUNG 296
4.2 DER MENSCH - VON GOTT ERSCHAFFEN 297
4.3 DER GARTEN EDEN - EIN VON GOTT GESCHENKTER LEBENSRAUM 299
4.4 AUFGABEN DES MENSCHEN - DEN GARTEN *BEBAUEN UND HUETEN" 302
4.5 DIE BENENNUNG DER TIERE 303
4.6 MENSCHLICHE SUENDE ALS ABSAGE AN JEGLICHE GRENZE 304
4.7 DER GARTEN EDEN - HOFFNUNGSBILD EINER PARADIESISCHEN ZUKUNFT 307
11
IMAGE 8
5. PSALM 104: GOTTES SORGE UM DIE GANZE SCHOEPFUNG 308
5.1 VOM WACHEN BEOBACHTEN ZUM STAUNEN UND LOBPREIS 309
5.2 DIE .IMMANENTE TRANSZENDENZ' DES SCHOEPFERGOTTES 310
5.3 GOTTES SCHOEPFERISCHES HANDELN - ORDNEND UND LEBEN FOERDERND 310
5.4 ALLE GESCHOEPFE LEBEN AUS DER BLEIBENDEN ZUWENDUNG DES SCHOEPFERS 313
5.5 *WIE ZAHLREICH SIND DEINE WERKE!
MIT WEISHEIT HAST DU SIE ALLE GEMACHT." (PS 104,24) 314
5.6. DAS VERHAELTNIS VON GOTT-MENSCH-TIER: VERSCHIEDENE FACETTEN 316
5.7 ZUSAMMENFASSENDE BEOBACHTUNGEN 318
6. EXKURS: WEISHEIT UND SCHOEPFUNG 320
7. GOTTES HEIL SCHAFFENDES HANDELN AN DER
GESAMTEN SCHOEPFUNG (EZ 47,1-12; ROM 8,19-23) 321
7.1. *WOHIN DER FLUSS KOMMT, BLEIBT ALLES AM LEBEN" (EZ 47,1-12) 321
7.2 VORUEBERLEGUNGEN ZUR SCHOEPFUNGSTHEMATIK IM NEUEN TESTAMENT 323
7.3 DAS STOEHNEN DER SCHOEPFUNG (ROM 8,19-23) 324
7.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 326
8. SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHER UND ETHISCHER REFERENZRAHMEN FUER DEN DIALOG
MIT DEN AGUARUNA UND HUAMBISA 328
8.1 DIE BEZIEHUNG VON GOTT UND WELT IM CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSVERSTAENDNIS 328
8.2 DIE ZEICHEN DER NATUR, *CHIFFREN, DIE DEN SCHLUESSEL NOETIG HABEN"
. 330
8.3 GOTTES »ZARTE SPUREN' IN DER SCHOEPFUNG 331
8.4 GOTTES PRAESENZ IN ALLEN GESCHOEPFEN 333
8.4.1 MITGESCHOEPFLICHKEIT - EINE ZENTRALE THEOLOGISCHE KATEGORIE 335
8.4.2 TIERE UND PFLANZEN - .BESEELTE' GESCHOEPFE 337
8.4.3 SCHOEPFUNG ALS *ANREDE AN DIE KREATUR DURCH DIE KREATUR" 339
8.5 DER ZUSAMMENHANG VON WAHRNEHMEN UND HANDELN 340
8.6 RETINITAET UND .NACHHALTIGE ENTWICKLUNG' 343
12
IMAGE 9
8.6.1 DAS LEITBILD .NACHHALTIGE ENTWICKLUNG' -
EIN INTEGRATIVER ANSATZ 345
8.6.2 NACHHALTIGKEIT IN DER PERSPEKTIVE CHRISTLICHER ETHIK 347
8.6.3 MASSHALTEN - EIN POSTULAT NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 350
8.6.4 NACHHALTIGER UMGANG MIT DER SCHOEPFUNG UND OPTION FUER DIE ARMEN 351
8.6.4.1 MENSCHEN IN ARMUT - HAUPTLEIDTRAGENDE DER UMWELTPROBLEME 353
8.6.4.2 DIE KIRCHE - ZUR ANWALTSCHAFT FUER DIE ARMEN GERUFEN 356
8.7 SCHOEPFUNGSETHISCHE REFERENZEN UND POSTULATE - EINE ZUSAMMENSCHAU 358
III. THEOLOGIE UND KIRCHE IM INTERKULTURELLEN UND INTERRELIGIOESEN DLALOG
MIT DEN AGUARUNA UND HUAMBISA
1. HERMENEUTISCHE UEBERLEGUNGEN 361
2. THEOLOGIE UND INDIANISCHE WEISHEIT 363
3. GRUNDLEGENDE RELIGIONSPHAENOMENOLOGISCHE UNTERSCHIEDE 365
4. ANKNUEPFUNGSPUNKTE UND DIFFERENZEN 367
4.1 ANERKENNUNG EINER RELIGIOESEN WIRKLICHKEITSDIMENSION 367
4.2 DIE *ALTE ZEIT" (MYTHEN) UND DER ALLES *QUALIFIZIERENDE ANFANG"
(BIBLISCHE SCHOEPFUNGSTEXTE) 369
4.3 DIE STELLUNG DES MENSCHEN IM KOSMOS - INDIANISCHE KOSMOVISION UND
BIBLISCHE SCHOEPFUNGSAUSSAGEN 372
4.4 DER NIINKUI-MYTHOS UND DIE SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG
IN GEN 2,4B-3,24 IM VERGLEICH: EINE BESTANDSAUFNAHME 373
4.5 DER GARTEN - EIN BEDEUTUNGSVOLLER RAUM 374
4.6 DIE ZERBRECHLICHKEIT DER WELT 375
4.7 MENSCH UND TIER 376
4.8 GANZHEITLICHE WAHRNEHMUNG DER NATUR 378
4.9 WEISHEIT UND *GUTES LEBEN" (SHIN PUJUTLPENKER PUJUSTIN) 380
13
IMAGE 10
5. ORTSKIRCHE VON JAEN - ZUR SOLIDARITAET GERUFEN 382
5.1 DAS HERVORTRETEN DER INDIGENEN ALS KAIROS 384
5.2 INDIGENE VOELKER IM KONTEXT DER GLOBALISIERUNG 385
6. BODENSCHAETZE UND ENTWICKLUNG - KRITISCHE ANFRAGEN 389
7. ERFORDERNISSE EINER INTEGRALEN ENTWICKLUNG 392
7.1 ERHALT DES REGENWALDES - LEBENSRAUM UND ZUKUNFT FUER DIE INDIGENEN
VOELKER 396
7.2 *CIUDADANIA PLENA" - VORAUSSETZUNG FUER PARTIZIPATION
UND INTEGRALE ENTWICKLUNG 397
7.2.1 CIUDADANIA PLENA, ANERKENNUNG UND PARTIZIPATION 399
7.2.1.1 FAIRE REGELN FUER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 402
7.2.1.2 WIRTSCHAFT IM DIENST EINER INTEGRALEN ENTWICKLUNG - EIN POSTULAT
404
7.2.1.3 GERECHTE BETEILIGUNG AM REICHTUM UND VERANTWORTUNGSVOLLE PLANUNG
405
7.2.2 KIRCHE IM EINSATZ FUER BUERGERRECHTE 407
7.2.2.1 DAS BEISPIEL DER DIOEZESE CHULUCANAS 407
7.2.2.2 DAS BEISPIEL DER ERZDIOEZESE HUANCAYO 410
8. ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN 415
9. DER ZUKUENFTIGE WEG DER INKULTURATION - EIN AUSBLICK 418
ANHANG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 425
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS FUER GESPRAECHSMITSCHRIFTEN 428
LITERATURVERZEICHNIS 429
QUELLEN 465
VERZEICHNIS DER INTERNETQUELLEN 466
ANHANG 1 472
ANHANG 2 478
14
IMAGE 11
ANHANG 3 479
ANHANG 4 481
ANHANG 5 508
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