Erschöpfung von Markenrechten:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
41 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
KAPITEL 1: EINFUEHRUNG 19
A. ZIEL DER ARBEIT 19
B. DEFINITIONEN 19
KAPITEL 2: DIE RECHTSLAGE HINSICHTLICH DER ERSCHOEPFUNG VON MARKENRECHTEN
23
A. AKTUELLE RECHTSLAGE IN EUROPA BZW. DEUTSCHLAND 23
I. RECHTSGRUNDLAGEN DER EUROPAEISCHEN UNION 23
II. UMSETZUNG IN NATIONALES (DEUTSCHES) RECHT 24
III. ZUSAMMENFASSUNG 24
B. FRUEHERE RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND 25
C. DISKUSSIONSANSAETZE HINSICHTLICH DER DERZEITIGEN RECHTSLAGE 25
KAPITEL 3: DIE ERSCHOEPFUNG VON MARKENRECHTEN NACH § 24 MARKENGESETZ 29
A. DIE TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN DES § 24 MARKENGESETZ 29 I. MARKE BZW.
GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNG 29
II. WAREN IM SINNE DES § 24 MARKENG 30
III. *IN VERKEHR BRINGEN" IM SINNE DES § 24 MARKENG 31
IV. ZUSAMMENFASSUNG 35
B. VERTEILUNG DER BEWEISLAST 36
I. FRUEHERE RECHTSPRECHUNG 37
II. JETZIGE RECHTSPRECHUNG 40
III. ZUSAMMENFASSUNG 43
C. INTERNATIONALE ERSCHOEPFUNG NACH § 24 MARKENGESETZ 44
KAPITEL 4: AUSNAHMEN VON DEM GRUNDSATZ DER ERSCHOEPFUNG GEMAESS § 24 ABSATZ
2 MARKENG 47
A. EINLEITUNG 47
I. VERAENDERUNG UND VERSCHLECHTERUNG DER WARE 48
II. VERAENDERUNG DER VERPACKUNG 50
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013109619
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
III. UMPACKEN DER WARE - INSBESONDERE VON ARZNEIMITTELN 52
1. KUENSTLICHE MARKTABSCHOTTUNG 54
2. KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DES ORIGINALZUSTANDES DES WARE 55 3. ANGABE
DES HERSTELLERS UND DES IMPORTEURS 56
4. KEINE RUFSCHAEDIGUNG DES HERSTELLERS 56
5. UNTERRICHTUNG DES MARKENINHABERS 56
6. ZUSAMMENFASSUNG 57
IV. ZWISCHENERGEBNIS 58
V. SONSTIGE BERECHTIGTE GRUENDE 59
1. WERBUNG DURCH EINEN DRITTEN BZW. HAENDLER 59
2. AUSBEUTUNG BZW. SCHAEDIGUNG DES GUTEN RUFES EINER MARKE 60
3. UNTERSCHIEDLICHE ORIGINALQUALITAET DER WAREN - PRODUKTDIFFERENZIERUNG
60
VI. EINSCHRAENKUNGEN DES ERSCHOEPFUNGSAUSSCHLUSSES UNTER BERUECKSICHTIGUNG
DER ART. 34 UND 36 AEUV 62
B. MARKENERSETZUNG 63
C. ERGEBNIS 64
KAPITEL 5: UNIVERSALITAETS- UND TERRITORIALITAETSPRINZIP 67
KAPITEL 6: DIE FUNKTION DER MARKE 73
A. FUNKTION DER MARKE ZUR ZEIT DES WARENZEICHENGESETZES 73 I.
UNTERSCHEIDUNGSFUNKTION 74
II. HERKUNFTSFUNKTION 75
III. GARANTIE- BZW. QUALITAETSFUNKTION 77
IV. WERBEFUNKTION 79
V. ZUSAMMENFASSUNG 81
B. DER WANDEL DER MARKENFUNKTION UNTER DEM MARKENGESETZ 81 I.
UNTERSCHEIDUNGSFUNKTION 81
II. HERKUNFTSFUNKTION 83
1. AEHNLICHKEIT UND VERWECHSLUNGSGEFAHR IM SINNE DES § 14 ABS. 2 ZIFF. 2
MARKENG 85
2. SCHUTZ BEKANNTER MARKEN IM SINNE DES § 14 ABS. 2 ZIFF. 3 MARKENG 86
3. BESITZRECHT IM SINNE DES § 14 ABS. 3 ZIFF. 2 MARKENG 87 III.
WERBEFUNKTION 88
1. WERBEHINWEISRECHT 88
2. SCHUTZ BEKANNTER MARKEN 89
3. SELBSTAENDIGER VERMOEGENSGEGENSTAND 90
IV. QUALITAETSFUENKTION 90
V. ZUSAMMENFASSUNG 91
10
IMAGE 3
C. AUSWIRKUNG AUF DEN GRUNDSATZ DER ERSCHOEPFUNG 91
KAPITEL 7: DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ IN DER RECHTSPRECHUNG 95
A.
B.
C.
D. E.
DEUTSCHLAND I.
II.
III. IV.
DIE ENTSCHEIDUNG *KOMISCH WASSER" 1. SACHVERHALT 2. ENTSCHEIDUNG 3.
SCHLUSSFOLGERUNG
DIE ENTSCHEIDUNG *MAJA" 1. SACHVERHALT 2. ENTSCHEIDUNG 3. BESPRECHUNG
DER ENTSCHEIDUNG 4. DAS ERFORDERNIS DER INTERESSENABWAEGUNG
DIE ENTSCHEIDUNGEN *CINZANO" UND *AQUA KING" ZUSAMMENFASSUNG EUROPAEISCHE
UNION I.
II. III. IV. DIE
VON I. II.
III. IV. V. VI.
VII. VIII
GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE NACH ART. 34 FF, 345 AEUV 1. DIE ENTSCHEIDUNG
*DASSONVILLE" 2. DIE ENTSCHEIDUNG *CASSIS DE DIJON" 3. DIE
ENTSCHEIDUNGEN *HAG I" UND *HAG II" 4. DER RECHTSSTREIT TERRAPIN ./.
TERRANOVA
5. DIE AUSWIRKUNGEN DER RECHTSPRECHUNG AUF DAS MARKENRECHT DAS UMPACKEN
VON WAREN, INSBESONDERE ARZNEIMITTEL PARALLELIMPORTE AUS DRITTSTAATEN
ZUSAMMENFASSUNG ERSCHOEPFUNG VON MARKENRECHTEN IN DEN VEREINIGTEN STAATEN
AMERIKA DIE *FIRST SALE DOCTRINE" DAS *COMMON LAW" 1. APPOLINARIS CO.,
LTD. V. SCHERER 2. BOURJOIS & CO., INC. V. KATZEL
DER *TARIFF ACT" SECTION 42 LANHAM ACT (1946) BESCHLAGNAHME IMPORTIERTER
WAREN DURCH DIE ZOLLBEHOERDEN AUSNAHMEN VON SECTION 526 TARIFF ACT UND
SECTION 42
LANHAM ACT DIE ERSCHOEPFUNG VON MARKENRECHTEN NACH NAFTA-RECHT .
ZUSAMMENFASSUNG ERGEBNIS EXKURS I. DIE ERSCHOEPFUNG VON MARKENRECHTEN IN
JAPAN
95 96 96 96 97 97 98 98 99 100
101 102 103 104
104 106 107 108
109 111 112 113
113 114 114 114 115 118 118
120
120 123 124 125
125 126
11
IMAGE 4
II. DIE ERSCHOEPFUNG VON MARKENRECHTEN IN CHINA, TAIWAN
UND KOREA 128
III. DIE ERSCHOEPFUNG VON MARKERECHTEN IN DER SCHWEIZ 129
KAPITEL 8: DIE REFORM DES EUROPAEISCHEN MARKENRECHTS 131
A. DIE GEMEINSCHAFTSMARKENVERORDNUNG 131
B. DIE MARKENRECHTSRICHTLINIE 132
I. UNTERSUCHUNG DES WORTLAUTS VON ART. 7 MARKENRECHTSRICHTLINIE 133 II.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES ART. 7 MARKENRECHTSRICHTLINIE 134 III.
SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG VON ART. 7 MARKENRECHTSRICHTLINIE 136 IV.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT 137
V. FUNKTIONSWANDEL DER MARKE ALS AUSLEGUNGSKRITERIUM FUER ART. 7
MARKENRECHTSRICHTLINIE 138
VI. ZUSAMMENFASSUNG 139
C. REZEPTION VON ART. 7 MARKENRECHTSRICHTLINIE IN DEUTSCHEM RECHT 140
KAPITEL 9: REAKTIONEN DER RECHTSPRECHUNG AUF DIE MARKENRECHTSRICHTLINIE
143
A. DEUTSCHE RECHTSPRECHUNG ZU § 24 MARKENGESETZ 143
I. DIE ENTSCHEIDUNG *GEFAERBTE JEANS" DES OLG STUTTGART 143 II. DIE
ENTSCHEIDUNG *GEFAERBTE JEANS" DES BGH 144
III. DIE ENTSCHEIDUNG *ADIDAS IMPORT" DES LG DUESSELDORF 145 IV. DIE
ENTSCHEIDUNG *GT ALL TERRA" DES OLG MUENCHEN 146 V. DIE ENTSCHEIDUNG
*ENTFERNUNG DER HERSTELLUNGSNUMMER III" DES BGH 148
VI. DIE ENTSCHEIDUNG *STUESSY II" DES BGH 150
B. EUROPAEISCHE RECHTSPRECHUNG ZU ART. 7 MARKENRECHTSRICHTLINIE 153 I.
DIE *MAGLITE"-ENTSCHEIDUNG DES EFTA-GERICHTSHOFS 153 II. DIE
*SILHOUETTE"-ENTSCHEIDUNG DES EUROPAEISCHEN GERICHTSHOFS 156
1. VORLAGEFRAGE 157
2. SCHLUSSANTRAEGE DES GENERALANWALTS JACOBS 157
A) WORTLAUT DER RICHTLINIE 158
B) ZIEL UND UMFANG DER RICHTLINIE 159
C) KOMPETENZ DES EUROPAEISCHEN GESETZGEBERS GEM. ART. 114 AEUV 160
D) HERKUNFTSFUNKTION DER MARKE 161
E) ERGEBNIS DES GENERALANWALTS JACOBS 162
3. RECHTLICHE WUERDIGUNG DURCH DEN EUGH 162
A) WORTLAUT DES ART. 7 MARKENRECHTSRICHTLINIE 162
12
IMAGE 5
B) AUFBAU DER MARKENRECHTSRICHTLINIE 164
C) ZWECK DER RICHTLINIE 165
D) KOMPETENZ DES GESETZGEBERS 165
E) ABSCHLUSS VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE 167
4. NICHT BERUECKSICHTIGTE ARGUMENTE 167
5. BEWERTUNG DER ENTSCHEIDUNG DES EUGH 169
III. DIE ENTSCHEIDUNGEN *ZINO DAVIDOFF SA /LEVI STRAUSS & CO." 171 IV.
DIE ENTSCHEIDUNG *VAN DOREN + Q. GMBH" 172
KAPITEL 10: DAS TRIPS-ABKOMMEN UND DAS GATT 1994 175
A.
B.
C.
EINFUEHRUNG I.
II. III. IV. DIE
I.
II.
III. IV. V. VI. VII.
DAS I.
II.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES TRIP S-ABKOMMENS 1. PARISER
VERBANDSUEBEREINKUNFT (PVUE) 2. MADRIDER MARKENABKOMMEN (MMA) 3. VERTRAG
UEBER DIE INTERNATIONALE REGISTRIERUNG VON
MARKEN (TRADEMARK REGISTRATION TREATY - TRT) 4. MADRIDER PROTOKOLL ZUM
MMA (PMMA) 5. MARKENRECHTS VERTRAG (TRADEMARK LAW TREATY - TLT)
ENTSTEHUNGSGRUENDE DES TRIPS-ABKOMMENS
ZIELE DES TRIPS-ABKOMMENS ERGEBNIS ERSCHOEPFUNGSREGELUNGEN IM
TRIPS-ABKOMMEN ART. 6 TRIPS
1. WOERTLICHE AUSLEGUNG DES ART. 6 TRIPS 2. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG DES
ART. 6 TRIPS 3. HISTORISCHE AUSLEGUNG DES ART. 6 TRIPS 4. ERGEBNIS
ART. 16 TRIPS 1. ART. 16 TRIPS IVM ART. 1 ABS. 1 S. 2 2. HS UND DER
PRAEAMBEL 2. PATENTRECHTLICHE VORSCHRIFTEN DES TRIPS
3. ERGEBNIS ART. 7 TRIPS ART. 15 TRIPS ART. 3 TRIPS ART. 4 TRIPS
ERGEBNIS GATT 1994
VEREINBARKEIT DER REGIONALEN ERSCHOEPFUNG MIT ART. XI ABS. 1 GATT 1994
VEREINBARKEIT EINES BILATERALEN ABKOMMENS MIT ART. I ABS. 1 GATT 1994
175 176 177 177
178 179 179
180 182 183 183 183 184 185
186 188 188
189 190 190 191 192 193 194
194 195
196
200
13
IMAGE 6
III. VEREINBARKEIT DER WARENVERKEHRSRECHTLICHEN BEGUENSTIGUNG
DER MITGLIEDER DES EWR MIT ART. I ABS. 1 GATT 203
IV. VEREINBARKEIT DER IMPORTBESCHRAENKUNGEN NACH SECTION 337 TARIFF ACT
MIT ART. ILL ABS. 4 GATT 1994 205
V. ERGEBNIS 206
D. ERGEBNIS 206
E. UMSETZUNG DER VORSCHRIFTEN UND GRUNDSAETZE DES TRIPS-ABKOMMENS UND DES
GATT 1994 208
KAPITEL 11: SCHLUSSBETRACHTUNGEN 217
A. STELLUNGNAHME DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION ZUR PROBLEMATIK DER
GEMEINSCHAFTSWEITEN ERSCHOEPFUNG 217
I. ZUSAMMENFASSUNG DES BERICHTS 218
II. ERGEBNIS DER KOMMISSION 219
III. EIGENE STELLUNGNAHME 220
B. WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNG DER ERKENNTNISSE 221
C. EIGENES ERGEBNIS 230
LITERATURVERZEICHNIS 233
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