Sätze untersuchen: lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Kallmeyer
2011
[Stuttgart] Klett |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 209 - 213 |
Beschreibung: | 216 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780010414 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039140590 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140722 | ||
007 | t | ||
008 | 110715s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09N170530 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993544339 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780010414 |9 978-3-7800-1041-4 | ||
035 | |a (OCoLC)740708120 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993544339 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 435 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Peyer, Ann |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)114378533 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sätze untersuchen |b lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen |c Ann Peyer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Kallmeyer |c 2011 | |
264 | 1 | |a [Stuttgart] |b Klett | |
300 | |a 216 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Deutsch | |
500 | |a Literaturverz. S. 209 - 213 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Satz |0 (DE-588)4138320-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Satz |0 (DE-588)4138320-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024158633 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147979900157952 |
---|---|
adam_text | Einleitung
1 Fachwissenschaftliche Grundlagen
1.1 Grundsätzliches zur fachwissenschaftlichen Fragestellung
1.1.1 Der Satz als Einheit zwischen Wort und Text
1.1.2 Deskriptiver und präskriptiver Zugang zu sprachlichen Phänomenen
1.1.3 Anmerkungen zu den Beispielen im fachwissenschaftlichen Teil
1.2 Satzarten......................................................................................................................................
1.2.1 Fragestellung...............................................................................................................................
1.2.2 Aussagesatz................................................................................................................................
1.2.3 Fragesatz
1.2.4 Aufforderungssatz/Befehlssatz.......................................................................................
1.2.5 Wunschsatz.................................................................................................................................
1.2.6 Ausrufesatz..................................................................................................................................
1.2.7 Spezialfälle...................................................................................................................................
1.2.7.1 Sprechaktbezeichnende
(performative)
Verben...................................................
1.2.7.2 Indirekte Sprechakte..............................................................................................................
1.2.8 Fazit...................................................................................................................................................
1.3 Satzglieder
1.3.1 Struktur und Teile des Satzes...........................................................................................
1.3.2 Verbale Teile, Prädikat...........................................................................................................
1.3.3 Klassifikation der Satzglieder
1.3.3.1 Unterscheidung der Funktion nach Subjekt, Objekt und Adverbiale
1.3.3.2 Unterscheidung der Funktion nach Ergänzung und Angabe: Valenz
1.3.3.3 Klassische Satzgliedlehre und Valenztheorie
1.3.3.4 Prädikative Satzglieder
1.3.3.5 Problemfälle.................................................................................................................................
1.3.4 Attribut............................................................................................................................................
1.4 Reihenfolge
(Topologie)
der Satzglieder
1.4.1 Fragestellung
1.4.2 Stellung des Verbs und Stellungsfelder-Modell....................................................
...11
Л
...11
...18
19
22
22
25
...25
26
...26
26
28
28
29
...30
30
30
...35
35
...37
...40
...41
42
42
...45
.46
.46
...49
1.4.3 Satzglieder im Vorfeld, im Nachfeld und im Mittelfeld
1.4.3.1 Satzglieder im Vorfeld........................................................................................
1.4.3.2 Satzglieder im Mittelfeld...................................................................................
1.4.3.3 Satzglieder im Nachfeld....................................................................................
1.4.4 Kommunikative Gewichtung und Herausstellungen
1.5 Zusammengesetzter Satz, Haupt- und Nebensätze
1.5.1 Vorbemerkung zur Relevanz des Themas für die Schule
1.5.2 Einfacher und zusammengesetzter Satz
1.5.3 Nebensätze im Satzgefüge..............................................................................
1.5.3.1 Nebensätze erkennen.........................................................................................
1.5.3.2 Nebensätze klassifizieren................................................................................
1.5.3.3 Prototypikalität: typische und untypische Nebensätze
1.5.3.4 Steht die Nebensache im Nebensatz?
1.5.3.5 Nebensätze und alternative Ausdrucksmittel
1.5.3.6 Vielfalt im Bereich der adverbialen Beziehungen..............................
1.6 Sätze in Texten
1.6.1 Textlinguistische Grundlagen........................................................................
1.6.2 Konzeptionelle Mündlichkeit - konzeptionelle Schriftlichkeit
1.6.3 Thematische Struktur........................................................................................
1.7 Interpunktion
1.7.1 Fragestellung............................................................................................................
1.7.2 Interpunktionszeichen und ihre Funktionen..........................................
1.7.3 Systematik der Interpunktionszeichen....................................................
1.7.3.1 Punkt.............................................................................................................................
1.7.3.2 Frage- und Ausrufezeichen.............................................................................
1.7.3.3 Komma.........................................................................................................................
1.7.3.4 Weitere Zeichen......................................................................................................
1.7.4 Erwerb und curriculare Schwerpunkte....................................................
1.7.4.1 Erwerb der Kommasetzung............................................................................
1.7.4.2 Perspektiven für den Unterricht...................................................................
50
50
...51
52
53
56
...56
57
59
59
61
63
66
66
.67
.71
...71
.74
...76
78
...78
.79
82
83
83
.84
...84
85
85
87
2 Fachdidaktische Überlegungen
2.1 Traditionen und Schwerpunkte des Grammatikunterrichts
2.1.1 Systematischer Grammatikunterricht........................................................................
2.1.2 Situativer Grammatikunterricht......................................................................................
2.1.3 Integrativer Grammatikunterricht
2.1.4 Grammatik-Werkstatt...........................................................................................................
2.1.5 Funktionale Grammatik.......................................................................................................
2.1.6 „Sprachreflexion statt Grammatikunterricht
2.1.7 Sprachbewusstheit und
Language-Awareness
2.1.8 Fazit.................................................................................................................................................
2.2 Wissen und Kompetenzen im Grammatikunterricht
2.2.1 Kompetenzorientierter Unterricht
2.2.2 Deklaratives und prozedurales Wissen, Sprachbewusstheit
2.2.3 Kompetenzmodelle - ein Suchbild...............................................................................
2.3 Vorgaben und Perspektiven für das Thema „Sätze im Unterricht
2.3.1 Die KMK-Liste grundlegender grammatischer Fachausdrücke.................
2.3.2 Bildungsstandards zu „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
2.3.3 Sätze im Unterricht................................................................................................................
2.3.3.1 Ausgangslage............................................................................................................................
2.3.3.2 Modelle von Unterricht.........................................................................................................
2.3.3.3 Curriculare Schwerpunkte
3 Anregungen für den Unterricht
3.1 Checkliste: Sätze beim Schreiben und Überarbeiten
A
1. Fragen beim Sätze-Formulieren und -Überarbeiten
A
2. Fragen im Schema „Sätze untersuchen ....................................................
3.2 Forschen zum Thema „Satz
A
1. Fotoroman (7.-9. Klasse)
A
2. Schlagzeilen (6.-8. Klasse, v. a. DaZ-Lernende)
A
3. Sprachberatung: Diskussionen im Internet (ab 9. Klasse)
......89
90
......91
92
......93
......93
......94
......95
96
......97
......97
......97
......98
.100
103
104
106
...111
.111
113
.114
120
122
122
123
123
.125
.127
135
3.3 Gezielte Übungen zu einzelnen Themen
A
1. Satzarten...............................................................
A2. Satzglieder..........................................................
A
3. Reihenfolge der Satzglieder
A
4. Zusammengesetzte Sätze........................
A
5. Zusammenhang im Text............................
A
6. Interpunktion.....................................................
Anhang
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis
Verzeichnis der Arbeitsblätter zum Downloaden
...145
145
159
180
180
...193
198
209
209
.....213
214
|
any_adam_object | 1 |
author | Peyer, Ann 1962- |
author_GND | (DE-588)114378533 |
author_facet | Peyer, Ann 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Peyer, Ann 1962- |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039140590 |
classification_rvk | GB 2956 |
ctrlnum | (OCoLC)740708120 (DE-599)DNB993544339 |
dewey-full | 435 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 435 - Grammar of standard German |
dewey-raw | 435 |
dewey-search | 435 |
dewey-sort | 3435 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01869nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039140590</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110715s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09N170530</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993544339</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010414</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1041-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)740708120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993544339</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">435</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peyer, Ann</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114378533</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sätze untersuchen</subfield><subfield code="b">lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen</subfield><subfield code="c">Ann Peyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Stuttgart]</subfield><subfield code="b">Klett</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 209 - 213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Satz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138320-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Satz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138320-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024158633</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039140590 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010414 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024158633 |
oclc_num | 740708120 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-739 DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-739 DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 216 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kallmeyer Klett |
record_format | marc |
series2 | Praxis Deutsch |
spelling | Peyer, Ann 1962- Verfasser (DE-588)114378533 aut Sätze untersuchen lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen Ann Peyer 1. Aufl. Seelze Kallmeyer 2011 [Stuttgart] Klett 216 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Deutsch Literaturverz. S. 209 - 213 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Satz (DE-588)4138320-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Satz (DE-588)4138320-5 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Peyer, Ann 1962- Sätze untersuchen lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Satz (DE-588)4138320-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4138320-5 |
title | Sätze untersuchen lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen |
title_auth | Sätze untersuchen lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen |
title_exact_search | Sätze untersuchen lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen |
title_full | Sätze untersuchen lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen Ann Peyer |
title_fullStr | Sätze untersuchen lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen Ann Peyer |
title_full_unstemmed | Sätze untersuchen lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen Ann Peyer |
title_short | Sätze untersuchen |
title_sort | satze untersuchen lernorientierte sprachreflexion und grammatisches wissen |
title_sub | lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Satz (DE-588)4138320-5 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Deutsch Grammatik Satz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT peyerann satzeuntersuchenlernorientiertesprachreflexionundgrammatischeswissen |