Die Musées du Trocadéro: Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 S. Ill. |
ISBN: | 9783496014485 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039140113 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200130 | ||
007 | t | ||
008 | 110715s2012 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011567830 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783496014485 |c Pb. : ca. EUR 49.00 (DE), ca. EUR 50.40 (AT), ca. sfr 65.50 (freier Pr.) |9 978-3-496-01448-5 | ||
024 | 3 | |a 9783496014485 | |
035 | |a (OCoLC)725292973 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011567830 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-Y2 |a DE-355 |a DE-255 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-Y7 |a DE-91 |a DE-Y3 | ||
082 | 0 | |a 708.944361 |2 22/ger | |
084 | |a AK 89350 |0 (DE-625)2759:8453 |2 rvk | ||
084 | |a LB 34185 |0 (DE-625)90542:828 |2 rvk | ||
084 | |a LH 63600 |0 (DE-625)94400: |2 rvk | ||
084 | |a LM 52196 |0 (DE-625)101195:13317 |2 rvk | ||
084 | |a 1 |2 KUBA2 | ||
084 | |a ARC 977n |2 stub | ||
084 | |a ARC 025 Viol E |2 stub | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mersmann, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)1203817339 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Musées du Trocadéro |b Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts |c Susanne Mersmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Reimer |c 2012 | |
300 | |a 368 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Philipps-Universität Marburg |d 2009 | ||
600 | 1 | 7 | |a Viollet-le-Duc, Eugène-Emmanuel |d 1814-1879 |0 (DE-588)118804715 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Hamy, E. T. |d 1842-1908 |0 (DE-588)116444967 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Musée d'Ethnographie du Trocadéro |0 (DE-588)118266-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Musée National des Monuments Français |0 (DE-588)515577-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exponat |0 (DE-588)4263515-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetisches Urteil |0 (DE-588)4141539-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Viollet-le-Duc, Eugène-Emmanuel |d 1814-1879 |0 (DE-588)118804715 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Hamy, E. T. |d 1842-1908 |0 (DE-588)116444967 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Musée National des Monuments Français |0 (DE-588)515577-0 |D b |
689 | 0 | 3 | |a Musée d'Ethnographie du Trocadéro |0 (DE-588)118266-3 |D b |
689 | 0 | 4 | |a Exponat |0 (DE-588)4263515-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Ästhetisches Urteil |0 (DE-588)4141539-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024158178 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147979256332288 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung......................................................-.........................................................11
I
Gegenstand.................................................................................................... 11
1
Musée de Sculpture comparée.................................................................................................
14
2
Musée d Ethnographie
............................................................................................................ 16
II
Perspektive: Kanonforschung.......................................................................19
III
Forschungsstand und
-desiderate ..................................................................
22
1
Musée de Sculpture comparée
................................................................................................. 22
2
Musée d Ethnographie
............................................................................................................ 30
IV
Kapitelstruktur
..............................................................................................33
Erster Teil:
Musées du Tmcadéro
- Ideen für ein Ausstellungsgebäude ..............35
I
Palais du
Trocadéro
- eine Weltausstellungsarchitektur ..............................35
1 Viollet-le-Duc und die Architektur.......................................................................................... 35
2 Die temporäre Ausstellung von 1878:
«Histoire
de
ľ
art»
versus «Ethnographie» ................ 42
3 Konnotationen der Weltausstellungsarchitektur...................................................................... 44
II
Soldis
Schrift:
«Les Arts méconnus. Les nouveaux musées du Trocadéro»
und
Antonin
Prousts
Kunstpolitik................................................................. 47
1 Emile
Soldi
und
seine
kanonkritische Publikation.................................................................. 48
2 Antonin Proust und das
Ministère des
Arts
............................................................................. 54
3
Soldis
Kunstverständnis ...........................................................................................................57
III
Das kurzzeitige
Musée historique de moulages d après l antique
...............60
1
Félix Ravaisson-Molliens «véritable canon chronologique de
ľ
art grec»
.............................. 62
2 Der Abtransport von
Ravaissons
Abguss-Sammlung ............................................................. 64
Zweiter Teil: Viollet-le-Ducs
Musée de Sculpture comparée ...............................
67
I
Das verhasste Vorbild:
Académie
und
Ecole des
Beaux-Arts
als Wächterinnen des Kanons .......................................................................67
1 Die Machtkonzentration in den Beaux-Arts ............................................................................ 69
2 Ästhetisches Ideal und Ausbildung an der
Ecole
.................................................................... 71
3 Viollet-le-Ducs Reformbestreben: Historisierung der Kunstbetrachtung ............................... 80
II
Erste Ideen für eine nationale Abguss-Sammlung und
die Rolle Viollet-le-Ducs................................................................................................83
1 Vorläuferprojekte einer nationalen Abguss-Sammlung........................................................... 83
2 Viollet-le-Ducs Stilisierung durch den
Ministre de l Instruction publique et
des Beaux-Arts Jules
Ferry
...................................................................................................... 95
III
Viollet-le-Ducs ästhetische Prämissen und konzeptionelle Ansätze
für das
Musée de Sculpture comparée
........................................................ 105
1 Der Begriff
«canon»
im Artikel
«Sculpture»
das
Dictionnaire raisonné .............................
105
2 Skizzierte Richtlinien: Die Rapports als
textuelle
und gezeichnete Vorgaben ..................... 117
IV
Anknüpfungspunkte für das Konzept aus der zeitgenössischen
Ausstellungspraxis und Kunstliteratur ........................................................132
1 Britische Ausstellungsmodelle mit übernationaler Ausrichtung ........................................... 133
2 Erklärungsmodelle der französischen Kunstliteratur: Victor Hugo und
Ludovic
Vitet ........
151
V
Ex- und Inklusionen in Viollet-le-Ducs Drei-Phasen-Modell
universalistischer Perspektivierung:
«races»
als imaginäre
Gemeinschaften...........................................................................................154
1 Biologistische und sprachwissenschaftliche Rassenkonstraktionen ..................................... 155
2 «Imitation de
la nature»
- das
Konstrukt
der Ahistorizität als Ausschlussprinzip der
«race noire» ...........................................................................................................................
159
3
«époque archaïque
/
époque hiératique»
- das
Konstrukt
des
Rassenkampfs als
Ausschlussprinzip der
«peuples orientaux»
.......................................................................... 166
4
«époque d émancipation»
- der arische Mythos und die Konstruktion einer
Gleichrangigkeit zwischen griechischer Klassik und französischer Kunst
des 13. Jahrhunderts .............................................................................................................. 172
5 Schlussnotiz........................................................................................................................... 180
VI
Die Skulptur als Gattung in Viollet-le-Ducs Kunstgeschichtsnarration -
Elemente des Gegenkanons........................................................................ 181
1 Die Skulptur als Gattung der griechischen Antike und der Darstellung des Menschen
in der zeitgenössischen Kunsttheorie .................................................................................... 183
2 Viollet-le-Ducs grundsätzliche Kategorisierung der Skulptur und ihr Stellenwert zwischen
Anthropologie / Ethnografie und Kunst ................................................................................ 190
3 Viollet-le-Duc und das Verhältnis zwischen Skulptur und Architektur ................................ 196
Dritter Teil: Hamy und das
Musée d Ethnographie ............................................
203
I
Der
Louvre
zwischen Kunst und Ethnografie.............................................203
1
Hamy und die zeitgenössische Betrachtung des
Louvre
.......................................................203
2 Die Anfänge des
Louvre
als Museum der Kunst aus europäischen Ländern........................208
3 Denons Privatsammlung und die
Musées
du
Louvre
............................................................212
4 Das
Musée égyptien (
1827) und das
Musée américain
(1850) ............................................. 220
II
Kontroverse Sichtweisen auf die Gründung des
Musée d Ethnographie
... 226
1 Staatliche Vorgaben und
Soldis
Einwürfe .............................................................................226
2 Viollet-le-Ducs offizielles Handeln und seine publizistischen Bekundungen ......................232
III
Hamys definitorische und konzeptionelle Vorlagen für das
Musée d Ethnographie
................................................................................ 240
1 Hamys generelle Definition der Ethnografie ......................................................................... 240
2 Bedürfnis und Kunst im
Projet de classification des collections ethnographiques ..............
243
IV
Hamys kulturalistisches Kunstkonzept in seinen letzten Lebensjahren ..... 255
1 Der Begriff «sauvages»: eine genetisch unbestimmte Kategorie bei Hamy.........................256
2 Hamys Monogenismus versus Viollet-le-Ducs Polygenismus:
zwei Ausgrenzungsweisen ....................................................................................................258
3 Hamys Drei-Phasen-Modell in der Kinderzeichnung und Skulptur .....................................262
Schluss ................................................................................................................277
Literaturverzeichnis.............................................................................................285
I
Archivalien...................................................................................................285
1 Paris,
Archives des musées nationaux ..................................................................................
285
2 Paris,
Archives du Musée des
Monuments
français
..............................................................285
3 Paris,
Archives
nationales .....................................................................................................286
4 Paris,
Médiathèque de l architecture et du patrimoine
..........................................................286
5 Paris,
Musée du Quai Branly, Département Patrimoine et Collections
-
Médiathèque
........ 286
II
Primärliteratur ............................................................................................. 286
III
Sekundärliteratur.........................................................................................30]
Register...................................,.........,....,,.........,..,..,...,....,...,,.........,.,..,.,...,.,.,,,., 338
Übersetzung der französischen Quellen.............................................................. 342
Abbildungsnachweise......................................................................................... 366
|
any_adam_object | 1 |
author | Mersmann, Susanne |
author_GND | (DE-588)1203817339 |
author_facet | Mersmann, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Mersmann, Susanne |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039140113 |
classification_rvk | AK 89350 LB 34185 LH 63600 LM 52196 |
classification_tum | ARC 977n ARC 025 Viol E |
ctrlnum | (OCoLC)725292973 (DE-599)DNB1011567830 |
dewey-full | 708.944361 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 708 - Galleries, museums & private collections |
dewey-raw | 708.944361 |
dewey-search | 708.944361 |
dewey-sort | 3708.944361 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Architektur Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02871nam a2200637zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV039140113</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110715s2012 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011567830</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783496014485</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.00 (DE), ca. EUR 50.40 (AT), ca. sfr 65.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-496-01448-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783496014485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725292973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011567830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">708.944361</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 89350</subfield><subfield code="0">(DE-625)2759:8453</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 34185</subfield><subfield code="0">(DE-625)90542:828</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 63600</subfield><subfield code="0">(DE-625)94400:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LM 52196</subfield><subfield code="0">(DE-625)101195:13317</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 977n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 025 Viol E</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersmann, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203817339</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Musées du Trocadéro</subfield><subfield code="b">Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Susanne Mersmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Reimer</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philipps-Universität Marburg</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Viollet-le-Duc, Eugène-Emmanuel</subfield><subfield code="d">1814-1879</subfield><subfield code="0">(DE-588)118804715</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hamy, E. T.</subfield><subfield code="d">1842-1908</subfield><subfield code="0">(DE-588)116444967</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Musée d'Ethnographie du Trocadéro</subfield><subfield code="0">(DE-588)118266-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Musée National des Monuments Français</subfield><subfield code="0">(DE-588)515577-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exponat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263515-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141539-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Viollet-le-Duc, Eugène-Emmanuel</subfield><subfield code="d">1814-1879</subfield><subfield code="0">(DE-588)118804715</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hamy, E. T.</subfield><subfield code="d">1842-1908</subfield><subfield code="0">(DE-588)116444967</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musée National des Monuments Français</subfield><subfield code="0">(DE-588)515577-0</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musée d'Ethnographie du Trocadéro</subfield><subfield code="0">(DE-588)118266-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Exponat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263515-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Ästhetisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141539-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024158178</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039140113 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783496014485 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024158178 |
oclc_num | 725292973 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-739 DE-83 DE-20 DE-Y2 DE-355 DE-BY-UBR DE-255 DE-188 DE-12 DE-Y7 DE-91 DE-BY-TUM DE-Y3 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-739 DE-83 DE-20 DE-Y2 DE-355 DE-BY-UBR DE-255 DE-188 DE-12 DE-Y7 DE-91 DE-BY-TUM DE-Y3 |
physical | 368 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Reimer |
record_format | marc |
spelling | Mersmann, Susanne Verfasser (DE-588)1203817339 aut Die Musées du Trocadéro Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts Susanne Mersmann Berlin Reimer 2012 368 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Philipps-Universität Marburg 2009 Viollet-le-Duc, Eugène-Emmanuel 1814-1879 (DE-588)118804715 gnd rswk-swf Hamy, E. T. 1842-1908 (DE-588)116444967 gnd rswk-swf Musée d'Ethnographie du Trocadéro (DE-588)118266-3 gnd rswk-swf Musée National des Monuments Français (DE-588)515577-0 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Exponat (DE-588)4263515-9 gnd rswk-swf Ästhetisches Urteil (DE-588)4141539-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Viollet-le-Duc, Eugène-Emmanuel 1814-1879 (DE-588)118804715 p Hamy, E. T. 1842-1908 (DE-588)116444967 p Musée National des Monuments Français (DE-588)515577-0 b Musée d'Ethnographie du Trocadéro (DE-588)118266-3 b Exponat (DE-588)4263515-9 s Ästhetisches Urteil (DE-588)4141539-5 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mersmann, Susanne Die Musées du Trocadéro Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts Viollet-le-Duc, Eugène-Emmanuel 1814-1879 (DE-588)118804715 gnd Hamy, E. T. 1842-1908 (DE-588)116444967 gnd Musée d'Ethnographie du Trocadéro (DE-588)118266-3 gnd Musée National des Monuments Français (DE-588)515577-0 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Exponat (DE-588)4263515-9 gnd Ästhetisches Urteil (DE-588)4141539-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118804715 (DE-588)116444967 (DE-588)118266-3 (DE-588)515577-0 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4263515-9 (DE-588)4141539-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Musées du Trocadéro Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts |
title_auth | Die Musées du Trocadéro Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search | Die Musées du Trocadéro Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts |
title_full | Die Musées du Trocadéro Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts Susanne Mersmann |
title_fullStr | Die Musées du Trocadéro Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts Susanne Mersmann |
title_full_unstemmed | Die Musées du Trocadéro Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts Susanne Mersmann |
title_short | Die Musées du Trocadéro |
title_sort | die musees du trocadero viollet le duc und der kanondiskurs im paris des 19 jahrhunderts |
title_sub | Viollet-le-Duc und der Kanondiskurs im Paris des 19. Jahrhunderts |
topic | Viollet-le-Duc, Eugène-Emmanuel 1814-1879 (DE-588)118804715 gnd Hamy, E. T. 1842-1908 (DE-588)116444967 gnd Musée d'Ethnographie du Trocadéro (DE-588)118266-3 gnd Musée National des Monuments Français (DE-588)515577-0 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Exponat (DE-588)4263515-9 gnd Ästhetisches Urteil (DE-588)4141539-5 gnd |
topic_facet | Viollet-le-Duc, Eugène-Emmanuel 1814-1879 Hamy, E. T. 1842-1908 Musée d'Ethnographie du Trocadéro Musée National des Monuments Français Diskursanalyse Exponat Ästhetisches Urteil Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mersmannsusanne diemuseesdutrocaderoviolletleducundderkanondiskursimparisdes19jahrhunderts |