Markenrecht: ein Leitfaden für die Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2012
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 291 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783406627583 |
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INHALTSUEBERSICHT
SEITE
EINFUEHRUNG 1
TEIL 1. BEGRIFF. ARTEN VON MARKEN 5
TEIL 2. WAHL UND KONZEPTION DER PASSENDEN MARKE (NFORM) .. 15
TEIL 3. DAS MARKENREGISTRIERUNGSVERFAHREN VOR DEM DPMA . . 29
TEIL 4. ABLAUF DES VERFAHRENS BEIM DPMA UND ALLGEMEINE
TIPPS 153
TEIL 5. REGISTERRECHTLICH RELEVANTE KOLLISIONEN VON MARKEN . . 167
TEIL 6. DIE PFLEGE EINER EINGETRAGENEN MARKE 253
TEIL 7. DIE LOESCHUNGSVERFAHREN VOR DEM DPMA 263
TEIL 8. DIE NEBENVERFAHREN VOR DEM DPMA 269
TEIL 9. WIRTSCHAFTLICHE TRANSAKTIONEN VON MARKEN 277
TEIL 10. AUSSERAMTLICHE (VOR)GERICHTLICHE AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT ANDEREN KENNZEICHENRECHTEN 279
TEIL 11. CHECKLISTE 281
SACHREGISTER 283
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012960609
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT V
LITERATURVERZEICHNIS XIX
WICHTIGE GESETZE UND VORSCHRIFTEN XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
EINFUHRUNG 1
TEIL 1. BEGRIFF. ARTEN VON MARKEN 5
A. DER BEGRIFF DER MARKE 5
B. ARTEN VON MARKEN 7
I. MARKEN KRAFT VERKEHRSGELTUNG - NICHT REGISTRIERTE MARKEN 8 II.
EINGETRAGENE MARKEN - REGISTERMARKEN 8
1. DIE NATIONALE MARKE VOR DEM DPMA 8
2. DIE MARKE NACH DEM MADRIDER ABKOMMEN (MMA) - IR-MARKE 9
3. DIE GEMEINSCHAFTSMARKE NACH DER GEMEINSCHAFTSMAR- KENVERORDNUNG (GMV)
9
4. DAS ZUSAMMENWIRKEN DIESER RECHTE 10
5. MARKEN IN ABGRENZUNG ZU ANDEREN RECHTEN 11
A) UNTERNEHMENSKENNZEICHEN INSBESONDERE FIRMENNA- MEN 11
B) NAMENSRECHTE 11
C) URHEBERRECHTE 11
D) GESCHMACKSMUSTER 11
E) PATENT/GEBRAUCHSMUSTER 12
F) WETTBEWERBSRECHT 12
III. RECHERCHEN IM GEWERBLICHEN RECHTSCHUTZ 12
IV. DAS FINDEN DES RICHTIGEN ANWALTES 14
TEIL 2. WAHL UND KONZEPTION DER PASSENDEN MARKE(NFORM) 15
A. VORTEILE EINER MARKENEINTRAGUNG 15
B. WAHL DER RICHTIGEN MARKE 17
C. WAHL DER PASSENDEN MARKENFORM 20
I. WORTMARKEN 21
II. WORT-/BILDMARKEN 22
XI
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
III. BILDMARKEN 23
IV. DREIDIMENSIONALE MARKEN 24
V. KENNFADENMARKEN 25
VI. HOERMARKEN (AKUSTISCHE MARKEN) 25
VII. SONSTIGE MARKENFORMEN 25
1. ABSTRAKTE FARBMARKEN 26
2. POSITIONSMARKEN 26
3. GERUCHSMARKEN (OLFAKTORISCHE MARKEN) 27
4. TASTMARKEN (HAPTISCHE MARKEN) 27
5. BEWEGUNGSMARKEN (MULTIMEDIALE MARKEN) 27
6. WEITERE MARKENFORMEN 27
TEIL 3. DAS MARKENREGISTRIERUNGSVERFAHREN VOR DEM DPMA 29
A. FORMELLE VORAUSSETZUNGEN AUSGEHEND VOM ANMELDEFORMULAR 31 I.
ALLGEMEINE FORMALIEN FUER ALLE VERFAHRENSSCHRITTE 32 II. DIE
VORAUSSETZUNGEN ANHAND DES FORMULARS 32
1. ANMELDER (FORMULAR FELD 3) 32
A) NATUERLICHE PERSONEN § 7 NR. 1 MARKENG 33
B) JURISTISCHE PERSONEN § 7 NR. 2 MARKENG 34
C) PERSONENGESELLSCHAFTEN § 7 NR. 3 MARKENG 35
2. MARKENFORMEN (FORMULAR FELDER 5, 6) 35
A) WORTMARKEN §§ 6 NR. 1, 7 MARKENV 36
B) BILDMARKEN §§ 6 NR. 2, 8 MARKENV 36
C) ABGRENZUNG WORTMARKE UND WORT-/BILDMARKE . . .. 37 D)
DREIDIMENSIONALE MARKEN §§ 6 NR. 3, 9 MARKENV . . 38 E) HOERMARKEN §§ 6
NR. 5, 11 MARKENV 38
F) KENNFADENMARKEN §§ 6 NR. 4, 10 MARKENV 39
G) SONSTIGE MARKENFORMEN §§ 6 NR. 6, 12 MARKENV . .. 39 AA) FARBMARKE 39
BB) POSITIONSMARKEN 40
CC) GERUCHSMARKEN 41
DD) TASTMARKEN 41
EE) BEWEGUNGSMARKEN 41
3. VERZEICHNIS DER WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN (FORMULAR FELD 8) 42
4. VERTRETUNG (FORMULAR FELD 3) 52
5. GEBUEHREN §§ 1 FF. PATKOSTG 53
6. BESCHLEUNIGUNGSANTRAG § 38 MARKENG (FORMULAR FELD 7) 58 7. BEDEUTUNG
UND BEGRUENDUNG DES ZEITRANGS EINER MAR- KENANMELDUNG 60
8. AENDERUNG DER ANMELDUNG 64
XII
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
B. MATERIELLE ANFORDERUNGEN AN DIE EINTRAGUNG EINER MARKE . . 65 I.
SCHUTZAUSSCHLIESSUNGSGRUENDE DES § 3 MARKENG 68 1. ABSTRAKTE
UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG § 3 ABS. 1 MARKENG 68 2. AUSSCHLUSSGRUENDE DES § 3
ABS. 2 MARKENG 69
3. GRAFISCHE DARSTELLBARKEIT § 8 ABS. 1 MARKENG 71 A) UNPROBLEMATISCH:
KLASSISCHE MARKENFORMEN 71 B) PROBLEMATISCHERE MODERNE MARKENFORMEN 72
II. SCHUTZHINDERNISSE DES § 8 ABS. 2 MARKENG 75
1. § 8 ABS. 2 NR. 1 MARKENG - FEHLENDE UNTERSCHEIDUNGS- KRAFT 76
A) ALLGEMEINE GRUNDSAETZE FUER DIE BEURTEILUNG DER UNTER- SCHEIDUNGSKRAFT
77
B) FALLGRUPPEN FEHLENDER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 79 C) FAUSTREGEL FUER DIE
PROGNOSE DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 85 D) PRAXISRELEVANTE TYPEN VON MARKEN
UND IHRE UNTER- SCHEIDUNGSKRAFT 86
AA) WORTMARKEN 86
(1) VERSTAENDLICHE DEUTSCHE WORTE UND WORTKOM- BINATIONEN 86
(2) DEUTSCHE WORTNEUSCHOEPFUNGEN ODER - NEUKOMBINATIONEN 87
(3) DEUTSCHE SLOGANS 90
(4) FREMDSPRACHIGE WORTE UND WORTKOMBINA- TIONEN 91
(5) ENGLISCHE SLOGANS 94
(6) ABWANDLUNGEN BESCHREIBENDER ANGABEN . . .. 95 (7) DOMAINARTIGE
KOMBINATIONEN 96
(8) BUCHSTABEN UND ZAHLEN 97
BB) BILDMARKEN 100
(1) GRAFISCH ODER FARBIG AUSGESTALTETE WORTE . . .. 101 (2)
KOMBINATIONEN AUS WORT UND BILD 105
(3) REINE BILDMARKEN 106
(A) EINFACHE FORMEN UND GESTALTUNGEN 107 (SS) PIKTOGRAMME 108
(X) ABBILDUNGEN VON PERSONEN 109
CC) DREIDIMENSIONALE GESTALTUNGEN 109
DD) HOERMARKEN 113
EE) ABSTRAKTE EIN- ODER MEHRFARBMARKEN 113
FF) POSITIONSMARKEN 115
2. § 8 ABS. 2 NR. 2 MARKENG - MERKMALSBESCHREIBENDE ANGABEN 115
XIII
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
A) GRUNDSAETZE FUER DIE ANWENDUNG DES § 8 ABS. 2 NR. 2 MARKENG 116
B) ANWENDUNGSFALLE 118
AA) TATBESTANDLICHE FALLGRUPPEN 118
(1) ART- UND BESCHAFFENHEITSANGABEN 118
(2) BESTIMMUNGSANGABEN 120
(3) GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN 121
(4) ZEITANGABEN 124
(5) MENGEN- UND WERTANGABEN 124
(6) BEZEICHNUNG SONSTIGER MERKMALE DER PRO- DUKTE 124
BB) KONSTELLATIONEN MIT BESONDEREN RECHTSFRAGEN . .. 125 (1)
FREMDSPRACHIGE MARKEN 125
(2) WORTNEUBILDUNGEN UND -NEUKOMBINATIONEN . 128 (3) KOMBINATIONSMARKEN
JEDER ART 130
(4) BUCHSTABEN UND ZAHLEN SOWIE IHRE KOMBINATIONEN 132
(5) ABWANDLUNGEN BESCHREIBUNGSGEEIGNETER ANGA- BEN 134
(6) BILDMARKEN UND DREIDIMENSIONALE MARKEN . . 134 (7) FARBMARKEN 136
3. BESEITIGUNG DER ERFUELLUNG DES § 8 ABS. 2 NR. 1 UND 2 MARKENG DURCH
EINSCHRAENKUNG DES VERZEICHNISSES BZW. EINFUEGEN VON DISCLAIMERN 136
4. AUSSAGEKRAFT DER EINTRAGUNG IDENTISCHER ODER AEHNLICHER MARKEN 138
5. § 8 ABS. 2 NR. 3 MARKENG - UEBLICHE BEZEICHNUNGEN . . 139 6.
MASSGEBLICHER ZEITPUNKT FUER DIE PRUEFUNG DER SCHUTZHINDERNISSE 140
7. UEBERWINDUNG DER § 8 ABS. 2 NR. 1-3 DURCH VERKEHRS- DURCHSETZUNG GEMAESS
§ 8 ABS. 3 MARKENG 140
8. § 8 ABS. 2 NR. 4 MARKENG - TAEUSCHUNGSGEFAHR 142 9. § 8 ABS. 2 NR. 5
MARKENG - VERSTOSS GEGEN OEFFENTLICHE ORDNUNG ODER DIE GUTEN SITTEN 144
10. §§ 8 ABS. 2 NR. 6, 7, 8, ABS. 4 MARKENG - HOHEITS- UND GEWAHRZEICHEN
UND ANDERE 147
11. § 8 ABS. 2 NR. 9 MARKENG - SONSTIGE BENUTZUNGSVER- BOTE 149
12. § 8 ABS. 2 NR. 10 MARKENG - ERSICHTLICH BOESGLAEUBIGE MARKEN 149
XIV
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
TEIL 4. ABLAUF DES VERFAHRENS BEIM DPMA UND ALLGE- MEINE TIPPS 153
A. DER ABLAUF DES ANMELDEVERFAHRENS 153
B. DAS ERINNERUNGSVERFAHREN GEMAESS § 64 MARKENG GEGEN EINEN (TEILWEISEN)
ZURUECKWEISUNGSBESCHLUSS 158
C. DAS BESCHWERDEVERFAHREN ZUM BPATG 159
D. INHALTLICHE ARGUMENTE ZUR SCHUTZFAEHIGKEIT EINER MARKE . . .. 161 I.
SINNVOLLE ARGUMENTE GEGEN DEN EINWAND FEHLENDER UN- TERSCHEIDUNGSKRAFT
GEMAESS § 8 ABS. 2 NR. 1 MARKENG . . .. 161 II. SINNVOLLE ARGUMENTE GEGEN
DEN EINWAND EINER MERKMALS-
BESCHREIBENDEN ANGABE GEMAESS § 8 ABS. 2 NR. 2 MARKENG 164 III. SINNVOLLE
ARGUMENTE GEGEN DEN EINWAND EINER UEBLICHEN ANGABE GEMAESS § 8 ABS. 2 NR. 3
MARKENG 166
IV. SINNVOLLE ARGUMENTE GEGEN DEN EINWAND EINER TAEUSCHEN- DEN ANGABE
GEMAESS § 8 ABS. 2 NR. 4 MARKENG 166
TEIL 5. REGISTERRECHTLICH RELEVANTE KOLLISIONEN VON MARKEN 167
A. GRUNDLAGEN DER REGISTERRECHTLICH RELEVANTEN KOLLISION VON ZEICHEN §§
42 ABS. 2, 9 FF. MARKENG 169
B. ARTEN DER VERWECHSLUNGSGEFAHR §§ 42 ABS. 2 NR. 1, 9, ABS. 1 NR. 2
MARKENG 172
I. UNMITTELBARE VERWECHSLUNGSGEFAHR - GRUNDSAETZE UND ELE- MENTE 175
1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE FUER DIE BEURTEILUNG DER VER- WECHSLUNGSGEFAHR
176
2. DIE DREI FAKTOREN - GRUNDSAETZLICHES, PRUEFUNG UND *BE- RECHNUNG 177
A) FAKTOR 1 : DIE AEHNLICHKEIT DER WAREN UND DIENST- LEISTUNGEN 177
AA) AEHNLICHKEIT VON WAREN ZUEINANDER 181
BB) AEHNLICHKEIT VON DIENSTLEISTUNGEN ZUEINANDER . .. 188 CC) AEHNLICHKEIT
VON WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN . .. 189 DD) AEHNLICHKEITEN BETREFFEND
EINZELHANDELSDIENST- LEISTUNGEN 191
B) FAKTOR 2: KENNZEICHNUNGSKRAFT DER AELTEREN REGISTER- MARKE 192
C) FAKTOR 3: AEHNLICHKEIT DER MARKENZEICHEN 197 AA) ALLGEMEINE
BEURTEILUNGSGRUNDSAETZE 198
BB) ARTEN DER AEHNLICHKEIT VON MARKENZEICHEN 199
XV
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
CC) AEHNLICHKEITEN EINZELNER MARKENFORMEN 200 (1) AEHNLICHKEIT VON
MARKENZEICHEN IN IHRER GE- SAMTHEIT 201
(A) AEHNLICHKEIT VON WORTMARKEN 201
(SS) AEHNLICHKEIT VON REINEN BILDMARKEN 206 (%) AEHNLICHKEIT VON WORTMARKEN
UND BILD- BZW, DREIDIMENSIONALEN MARKEN 207
(5) AEHNLICHKEIT MODERNER MARKENFORMEN UNTEREINANDER/MIT ANDEREN 208
(2) AEHNLICHKEIT MEHRTEILIGER MARKENZEICHEN AUF- GRUND PRAEGENDER ELEMENTE
208
(OC) AEHNLICHKEIT MEHRTEILIGER MARKENZEICHEN AUFGRUND PRAEGENDER ELEMENTE
NACH KLAS- SISCHER PRAEGETHEORIE 208
(SS) AEHNLICHKEIT EINES JUENGEREN MEHRTEILIGEN MARKENZEICHENS MIT AELTEREM
EINELEMENT- ZEICHEN AUFGRUND UEBEREINSTIMMUNG DES AUS DEM AELTEREN IN DAS
JUENGERE MARKEN- ZEICHEN UEBERNOMMENEN ELEMENTES NACH ERWEITERTER
PRAEGETHEORIE 221
(3) AEHNLICHKEIT EINTEILIGER MARKENZEICHEN INFOLGE ABSPALTUNG 222
II. VERWECHSLUNGSGEFAHR DURCH GEDANKLICHE VERBINDUNG § 9 ABS. 1 NR. 2
LETZTER HALBSATZ MARKENG 223
1. VERWECHSLUNGSGEFAHR UNTER DEM ASPEKT EINES SERIEN- ZEICHENS
(MITTELBARE VERWECHSLUNGSGEFAHR) 224 2. VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN
SINNE 226
A) VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN SINNE AUFGRUND BEKANNTHEIT AELTERER
MARKE ALS UNTERNEHMENSKENN- ZEICHEN 226
B) VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN SINNE AUFGRUND SELBSTAENDIG
KENNZEICHNENDER STELLUNG 227
3. SONSTIGE VERWECHSLUNGEN DURCH GEDANKLICHE VERBIN- DUNG 229
III. ENTGEGENSTEHENDE NOTORISCH BEKANNTE MARKE MIT AELTEREM ZEITRANG §§
42 ABS. 2 NR. 2, 10, 9 MARKENG 229
C. PRAKTISCH RELEVANTE SITUATIONEN FUER DIE BERUECKSICHTIGUNG EINER
VERWECHSLUNGSGEFAHR 230
I. RECHERCHE AUF VERWECHSELBARE AELTERE MARKEN UND KENNZEI- CHEN VOR
ANMELDUNG EINER MARKE 230
1. AELTERE EINGETRAGENE REGISTERMARKEN 231
XVI
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2. AELTERE NICHT EINGETRAGENE MARKEN KRAFT VERKEHRSGELTUNG UND
GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN 237
II. ERHEBUNG EINES WIDERSPRUCHES - DER MARKENINHABER ALS
WIDERSPRECHENDER 238
1. ALLGEMEINES ZUM WIDERSPRUCHSVERFAHREN 240 2. VORAUSSETZUNGEN EINES
ZULAESSIGEN WIDERSPRUCHS §§ 42-44 MARKENG, 29 FF. MARKENV, DPMAV 241
A) ERHEBUNG DES WIDERSPRUCHS 241
B) WIDERSPRUCHSGRUND § 42 ABS. 1, 2 MARKENG 242 C)
WIDERSPRUCHSBERECHTIGTER 242
D) WIDERSPRUCHSFRIST § 42 ABS. 1 MARKENG 243
E) WIDERSPRUCHSGEBUEHR 244
3. SONSTIGE VERFAHRENSFRAGEN 244
A) FRISTVERLAENGERUNGSGESUCHE 244
B) UEBERSENDUNG VON EINGABEN/RECHTLICHES GEHOER . . .. 244 C) DIE
AUSSETZUNG VON WIDERSPRUCHSVERFAHREN 245 D) WIRKUNG DER INSOLVENZ EINES
BETEILIGTEN 245
4. BEGRUENDETHEIT DES WIDERSPRUCHES §§ 43 ABS. 2, 42 ABS. 2, 9 FF.
MARKENG 245
5. SONSTIGES, INSBESONDERE KOSTEN 249
III. DER MARKENINHABER IN DER ROLLE DES INHABERS DER ANGEGRIF- FENEN
MARKE 249
TEIL 6. DIE PFLEGE EINER EINGETRAGENEN MARKE 253
A. UEBERWACHUNG DER REGISTER AUF VERWECHSELBARE MARKEN . . . 253 B.
BENUTZUNGSZWANG BETREFFEND DIE MARKE 254
I. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN AN EINE RECHTSERHALTENDE BENUTZUNG 255
II. BENUTZUNGSZWANG UND BENUTZUNGSSCHONFRIST 259 C. VERMEIDUNG UND
VERFOLGUNG BESCHREIBENDER VERWENDUNGEN DER MARKE 260
I. KONSEQUENTE VERWENDUNG DER MARKE ALS MARKE DURCH IHREN INHABER 260
II. ERGREIFEN VON MASSNAHMEN GEGEN DIE BESCHREIBENDE VER- WENDUNG DER
EIGENEN MARKE DURCH DRITTE 261
TEIL 7. DIE LOESCHUNGSVERFAHREN VOR DEM DPMA 263
A. LOESCHUNG WEGEN ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE 263 I. VORAUSSETZUNGEN
EINES ZULAESSIGEN LOESCHUNGSANTRAGES §§ 54, 50 FF. MARKENG, 29 FF. MARKENV
264
XVII
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1. LOESCHUNGSANTRAG § 54 MARKENG 264
2. LOESCHUNGSGRUND 264
3. FRISTEN 265
4. GEBUEHR 265
II. ENTSCHEIDUNG UEBER EINEN ZULAESSIGEN LOESCHUNGSANTRAG . . .. 265 B.
LOESCHUNG WEGEN VERFALLS NACH §§ 53, 49 MARKENG, 41 MARKENV 266
TEIL 8. DIE NEBENVERFAHREN VOR DEM DPMA 269
A. VERLAENGERUNGSVERFAHREN §§ 47 ABS. 2-4 MARKENG, 37 F MARKENV 269
I. VERLAENGERUNG MIT UNVERAENDERTEM SCHUTZUMFANG 270 II. VERLAENGERUNG
UNTER EINSCHRAENKUNG DES SCHUTZUMFANGES . . 271 B. VERZICHT AUF EINE
MARKE §§ 48 MARKENG, 39 MARKENV . . .. 271 C. TEILUNG EINER MARKE §§ 46
MARKENG, 36 MARKENV 272
D. UMSCHREIBUNG EINER MARKE §§ 27 MARKENG, 27 FF. DPMAV 274 E.
EINTRAGUNG VON BESCHRAENKUNGEN DER MARKE § 29 MARKENG . 275 I.
VERTRAGLICHES PFANDRECHT AN DER MARKE § 29 ABS. 1 NR. 1 MARKENG 275
II. SONSTIGES DINGLICHES RECHT AN DER MARKE § 29 ABS. 1 NR. 1 MARKENG -
NIESSBRAUCH 276
III. ZWANGSVOLLSTRECKUNG § 29 ABS. 1 NR. 2 MARKENG 276
TEIL 9. WIRTSCHAFTLICHE TRANSAKTIONEN VON MARKEN 277
A. RECHTSGESCHAEFTLICHE UEBERTRAGUNG VON MARKEN GEMAESS §§ 27 ABS. 1 MARKENG
I.V.M. 453, 413, 398 FF. BGB 277 B. LIZENZIERUNG VON MARKEN 278
C. BEWERTUNG VON MARKEN 278
TEIL 10. AUSSERAMTLICHE (VOR)GERICHTLICHE AUSEINANDER- SETZUNGEN
BETREFFEND REGISTERMARKEN 279
TEIL 11. CHECKLISTE 281
SACHREGISTER 283
XVIII
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