Die nachhaltige Gestaltung strategischer Kooperationen zwischen Hersteller- und Großhandelsunternehmen: eine multiple Fallstudienanalyse anhand der österreichischen Haustechnikbranche
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Trauner
2010
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Schriftenreihe: | Schriften der Johannes-Kepler-Universität Linz
Reihe B, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ; 136 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 437 S. graph. Darst. 21 cm, 535 g |
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adam_text | Titel: Die nachhaltige Gestaltung strategischer Kooperationen zwischen Hersteller- und Großhandelsunterneh
Autor: Moser, Patrick
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
TEIL I: FORSCHUNGSKONZEPTION UND THEMENSTELLUNG.............................................................11
1. Forschungsbegründung..........................................................................................................................14
2. Forschungsziele und Forschungsfragen...................................................................................................21
3. Forschungsdesign...................................................................................................................................24
3.1. Forschungsmethode......................................................................................................................24
3.2. Erhebungsmethode.......................................................................................................................30
3.3. Erhebungs-und Untersuchungsgegenstand....................................................................................35
3.4. Grenzen des Forschungsprojekts....................................................................................................38
3.5. Mehrwert des Forschungsprojekts.................................................................................................39
4. Einführende Begriffsbestimmungen..........................................................................................................42
4.1. Strategie......................................................................................................................................42
4.2. Kooperation.................................................................................................................................44
4.3. Strategische Kooperation..............................................................................................................45
4.4. Kollektiver strategischer Managementprozess...............................................................................49
4.5. Herstellerunternehmen.................................................................................................................50
4.6. Groshandelsunternehmen.............................................................................................................50
4.7. Einzelhandel/Fachhandwerk..........................................................................................................55
4.8. Nachhaltigkeit..............................................................................................................................56
TEIL II: THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE - IMPLIKATIONEN AUSGEWÄHLTER THEORIEN ZUR
NACHHALTIGEN GESTALTUNG VON KOOPERATIONEN....................................................................57
5. Implikationen ausgewählter ökonomischer Theorien................................................................................60
5.1. Neue Institutionenökonomik..........................................................................................................60
5.1.1. Property-Rights-Theorie..........................................................................................................65
5.1.2. Principal-Agent-Theorie..........................................................................................................66
5.1.3. Transaktionskostentheorie.....................................................................................................68
5.2. Spieltheorie..................................................................................................................................72
5.3. Ressourcenorientierter Ansatz......................................................................................................76
5.4. Resümee: Implikationen ökonomischer Theorien zur nachhaltigen Gestaltung von Kooperationen.....77
6. Implikationen ausgewählter verhaltenswissenschaftlicher Theorien.........................................................81
6.1. Anreiz-Beitragstheorie..................................................................................................................82
6.2. Austauschtheorie..........................................................................................................................83
6.3. Zentrale verhaltenswissenschaftliche Konstrukte...........................................................................84
6.3.1. Macht und Abhängigkeit.........................................................................................................85
6.3.2. Vertrauen und Commitment...................................................................................................87
6.4. Verhaltenswissenschaftliche Interdependenzmodelle......................................................................90
6.4.1. Das Modell von Anderson und Narus (1990)...........................................................................90
6.4.2. Das Modell von Anderson und Weitz (1989)............................................................................97
6.4.3. Das Modell von Heide und John (1988).................................................................................101
6.4.4. Das Modell von Dwyer, Schurr und Oh (1987).......................................................................105
6.4.5. Das Modell von Wren und Simpson (1996)............................................................................111
6.5. Resümee: Implikationen verhaltenswissenschaftlicher Theorien zur nachhaltigen Gestaltung von
Kooperationen......................................................................................................................................114
TEIL III: THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE - DER BEITRAG AUSGEWÄHLTER METHODEN UND
INSTRUMENTE ZUR NACHHALTIGEN GESTALTUNG EINES KOLLEKTIVEN STRATEGISCHEN
MANAGEMENTPROZESSES.............................................................................................................119
7. der Beitrag ausgewählter Methoden und Instrumente in der Phase der strategischen Analyse.................123
123
7.1. Analyse der Kooperationsumwelt.................................................................................................
7.1.1. Branchenstrukturanalyse nach Porter (1980)........................................................................123
7.1.2. Analyse strategischer Gruppen.............................................................................................127
7.2. Interne Analyse der Kooperation..................................................................................................129
7.2.1. SWOT-Analyse......................................................................................................................129
7.2.2. 7S-Analyse............................................................................................................................131
7.2.3. Kemkompetenzanalyse.........................................................................................................133
7.3. Strategische Frühaufklärung......................................................................................................136
7.3.1. Schwache Signale ..............................................................................................................136
7.3.2. Szenariotechnik....................................................................................................................137
8. Der Beitrag ausgewählter Methoden und Instrumente in der Phase der Strategieformulierung...............141
8.1. Formulierung der Kooperationspolitik.........................................................................................142
8.2. Formulierung der strategischen Ausrichtung der Kooperation......................................................143
8.2.1. Portfoliotechniken................................................................................................................143
8.2.2. Generische Wettbewerbsstrategien......................................................................................146
8.2.3. SWOT-Normstrategien..........................................................................................................151
8.2.4. Marktfeldstrategien..............................................................................................................152
9. Der Beitrag ausgewählter Methoden und Instrumente in der Phase der Strategieimplementierung..........156
9.1. Konkretisierung der Strategie......................................................................................................157
9.1.1. Maßnahmenprogramme auf Funktionsbereichsebene..........................................................157
9.1.2. Maßnahmenprogramme aus der Balanced Scorecard...........................................................158
9.2. Anpassung vom Struktur, Kultur und Systemen an die Strategie.....................................................160
9.3. Initiierung eines Lernprozesses.....................................................................................................164
10. Der Beitrag ausgewählter Methoden und Instrumente in der Phase der strategischen Kontrolle.............169
10.1. Prämissenkontrolle....................................................................................................................172
10.2. Implementierungskontrolle.........................................................................................................173
10.3. wlrksamkeitskontrolle...............................................................................................................173
TEIL IV: GENERIERUNG EMPIRISCHER EVIDENZ AUS FALLSTUDIEN................................................177
11. Die Ergebnisse der Faustumen aus Hersteuerunternehmen.....................................................................182
11.1. Dieaugemeine Vorstellung der Herstellerunternehmen................................................................182
11.2. Die allgemeine strategische Welt der Hersteilerunternehmen........................................................186
11.3. Die strategische Welt der Hersteuerunternehmen im Hinblick auf vertikale Kooperationen.............190
11.4. Der kollektive strategische Managementprozess aus Sicht der Herstellerunternehmen...................194
11.5. Die Erfolgskriterien nachhaltiger Kooperationsgestaltung aus Sicht der Herstellerunternehmen ... 196
12. Die Ergebnisse der Faustumen aus Grobhandeisunternehmen.................................................................199
12.1. DIE ALLGEMEINE VORSTEUUNG DER GROßHANDELSUNTERNEHMEN............................................................199
12.2. Die allgemeine strategische Welt der Grobhandelsunternehmen....................................................201
12.3. Die strategische Welt der Großhandelsunternehmen im Hinblick auf vertikale Kooperationen..........206
12.4. Der kollektive strategische Managementprozess aus Sicht der Grobhandelsunternehmen................209
12.5. Die Erfolgsserien nachhaltiger Kooperationsgestaltung aus Sicht der Grobhandelsunternehmen 211
13. Resümee: Zentrale Rahmenfaktoren strategischer Kooperationen zwischen Hersteuer- und
Grobhandelsunternehmen in der österreichischen Haustechnikbranche........................................................213
13.1. Die Bedeutung des Grobhandels in der österreichischen Haustechnikbranche..................................214
13.2. DIE MARKTBEARBEITUNGSMECHANISMEN IN DER ÖSTERREICHISCHEN HAUSTECHNIKBRANCHE 220
13.3. die Grundhaltung der Hersteller- und Großhandelsunternehmen der österreichischen
Haustechnikbranche gegenüber strategischen Kooperationen ..................................................................225
13.4. Die Auswirkung strategischer Einzelpositionen auf die Kooperationsbereitschaft der Hersteller- und
Groshandelsunternehmen.....................................................................................................................228
TEIL V: FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR NACHHALTIGEN GESTALTUNG STRATEGISCHER
KOOPERATIONEN ZWISCHEN HERSTELLER- UND GROßHANDELSUNTERNEHMEN.........................235
14. Schlüsselfaktoren nachhaltiger strategischer Kooperationen zwischen Hersteller- und
Grobhandelsunternehmen..........................................................................................................................238
14.1. Schlüsselfaktor: Bereitschaft zur Kooperation.............................................................................239
14.2. Schlüsselfaktor: Fit der Kooperationspartner..............................................................................241
14.3. Schlüsselfaktor: Koordinierte Marktbearbeitung.........................................................................249
14.4. Schlüsselfaktor: Reduktion der Transaktionskosten.....................................................................254
14.5. Schlüsselfaktor: Tätigung transaktionsspezifischer Investitionen..................................................256
14.6. Schlüsselfaktor: Weitgehende Machtsymmetrie............................................................................261
14.7. Schlüsselfaktor: Gegenseitiges Vertrauen....................................................................................262
14.8. Schlüsselfaktor: Beiderseitiges Commitment.................................................................................274
14.9. Schlüsselfaktor: Offene Kommunikations-und Lernumgebung......................................................278
14.10. Schlüsselfaktor: Fairness gegenüber dem Kooperationspartner.....................................................280
14.11. Schlüsselfaktor: Kontinuierliche Beziehungspflege.......................................................................284
14.12. Schlüsselfaktor: Installation eines Cross Functional Teams...........................................................289
14.13. Schlüsselfaktor: Formulierung einer kollektiven Strategie............................................................291
14.14. Schlüsselfaktor: Regelmäbige Evaluierungsphasen........................................................................295
14.15. Zwischenresümee: Von macht-zu vertrauensbasierten Beziehungen................................................299
15. Der idealtypische kollektive strategische Managementprozess zwischen Hersteuer- und
Grobhandelsunternehmen..........................................................................................................................302
15.1. Die Generierung von Wettbewerbsvorteilen als grundlegende gemeinsame Zielsetzung...................305
15.2. Die Phase der kollektiven strategischen Analyse............................................................................310
15.2.1. Strategische Analyse in bestehenden Kooperationen............................................................310
15.2.2. Analyse der Kooperationsumwelt.........................................................................................311
15.2.2.1. Analyse der Branchenstruktur........................................................................................................313
15.2.2.2. Analyse der Kundensegmente........................................................................................................319
15.2.2.3. Analyse bereits etablierter Kooperationsdyaden.............................................................................324
15.2.3. Interne Analyse der Kooperation..........................................................................................327
15.2.3.1. SWOT-Analyse...............................................................................................................................327
15.2.3.2. Kernkompetenzanalyse..................................................................................................................331
15.2.3.3. 7S-Analyse.....................................................................................................................................335
15.2.4. Strategische Frühaufklärung.................................................................................................336
15.2.5. Strategische Kontrolle in der Phase der strategischen Analyse...............................................338
15.2.6. Resümee: Die idealtypische Phase kollektiver strategischer Analyse......................................339
15.3. Die Phase der kollektiven Strategieformulierung..........................................................................341
15.3.1. Strategieformulierung in bestehenden Kooperationen..........................................................342
15.3.2. Formulierung der Kooperationspolitik...................................................................................344
15.3.3. Formulierung der kollektiven Strategie.................................................................................347
15.3.3.1. Kollektive Strategieformulierung auf Basis der generischen Wettbewerbsstrategien.......................349
15.3.3.2. Kollektive Strategieformulierung auf Basis der Marktfeldstrategien.................................................355
15.3.3.3. Kollektive Strategieformulierung auf Basis des SWOT-Analyserahmens...........................................359
15.3.3.4. Kollektive Strategieformulierung auf Basis der Portfoliotechniken...................................................361
15.3.4. Strategische Kontrolle in der Phase der Strategieformulierung..............................................364
15.3.5. Resümee: Die idealtypische Phase kollektiver Strategieformulierung....................................368
15.4. Die Phase der kollektiven Strategieimplementierung......................................................................371
15.4.1. Strategieimplementierung in bestehenden Kooperationen...................................................373
15.4.2. Konkretisierung der kollektiven Strategie in Maßnahmenprogrammen.................................375
15.4.2.1. Maßnahmenprogramme hinsichtlich der Produktions-bzw. Beschaffungsfunktion..........................376
15.4.2.2. Maßnahmenprogramme hinsichtlich der Absatzfunktion................................................................377
15.4.3. Anpassung von Struktur, Kultur und Systemen an die Strategie.............................................383
15.4.3.1. Anpassung der Kooperationsstruktur..............................................................................................384
15.4.3.2. Anpassung der Kooperationskultur.................................................................................................386
15.4.3.3. Anpassung der Kommunikations- und Informationssysteme...........................................................387
15.4.4. Initiierung eines kollektiven Lernprozesses...........................................................................388
15.4.5. Strategische Kontrolle in der Phase der Strategieimplementierung.......................................393
15.4.6. Resümee: Die idealtypische Phase kollektiver Strategieimplementierung..............................396
16. Resümee und Ausblick............................................................................................................................400
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................................................404
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................................................405
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................................................407
Literaturverzeichnis...................................................................................................................................408
Anhang 1: Kernkategorien zur Fallauswertung...........................................................................................433
Anhang 2: Kurzbiografie.............................................................................................................................437
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