Grundlagen des Journalismus:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Kompaktwissen Journalismus
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Abstract |
Beschreibung: | 229 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531160177 3531160176 9783531941912 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039137803 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140116 | ||
007 | t | ||
008 | 110714s2013 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009938509 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531160177 |c Pb. : ca. EUR 19.95 (DE) |9 978-3-531-16017-7 | ||
020 | |a 3531160176 |c Pb. : ca. EUR 19.95 (DE) |9 3-531-16017-6 | ||
020 | |a 9783531941912 |c eBook |9 978-3-531-94191-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531160177 | |
035 | |a (OCoLC)724910351 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009938509 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-1049 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 070.4 |2 22/ger | |
084 | |a AP 12850 |0 (DE-625)6871: |2 rvk | ||
084 | |a AP 22800 |0 (DE-625)7079: |2 rvk | ||
084 | |a AP 22850 |0 (DE-625)7080: |2 rvk | ||
084 | |a KOM 050f |2 stub | ||
084 | |a 070 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Neuberger, Christoph |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)120620952 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen des Journalismus |c Christoph Neuberger ; Peter Kapern |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 229 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kompaktwissen Journalismus | |
650 | 0 | 7 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kapern, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)1032887028 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1007/978-3-531-94191-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Springer Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024155927 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147976178761728 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..............................................................................................11
Warum dieses Buch - und diese Autoren?
Zur Einführung ................................................................................13
Wie Wissenschaft und Praxis den Journalismus sehen.................14
Welche Fragen diskutiert werden....................................................22
Kapitel 1:
Journalismus - Was ist das?..........................................................23
Sichtweisen der Praxis....................................................................24
Wer ist „Journalistin/Journalist ?.....................................................24
Perspektiven der Forschung..........................................................25
Die Funktion des Journalismus.......................................................25
Unterschiede zwischen Praxis- und Wissenschaftsverständnis.....29
Strukturen und Arbeitsplätze im Journalismus...............................30
Sichtweisen der Praxis....................................................................32
Ein Tag, viele Arbeitsplätze.............................................................32
Hörfunk-Nachrichtenredakteurin.....................................................32
Hörfunk-Korrespondentin................................................................33
Freie Journalistin.............................................................................35
Hörfunk-Moderator..........................................................................36
Freier TV-Produzent und -Autor......................................................37
Online-Redakteur............................................................................38
Tageszeitungs-Redakteur...............................................................40
Kapitel 2:
Darstellungsformen -
Wie bringen Journalisten ihre Texte in Form?..............................42
Sichtweisen der Praxis....................................................................43
Was die Darstellungsformen unterscheidet....................................43
Wahl der Darstellungsform..............................................................45
Die Nachricht...................................................................................46
Das Feature.....................................................................................48
Bericht mit Feature-Elementen.......................................................49
Die Reportage.................................................................................50
Das Interview...................................................................................51
Der Kommentar...............................................................................53
Weiterentwicklung der Darstellungsformen....................................54
Darstellungsformen im Internetjournalismus...................................55
Praxis-Lehrbücher...........................................................................56
Perspektiven der Forschung..........................................................57
Wozu Darstellungsformen?.............................................................57
Entstehen, Wandel und Kritik der Nachrichtenform........................58
Kapitel 3:
Macht des Journalismus - Können und wollen Journalisten
ihr Publikum beeinflussen?............................................................63
Phänomene journalistischer Macht.................................................63
Eklat in der Elefantenrunde.............................................................64
Sichtweisen der Praxis....................................................................66
Journalistisches Selbstverständnis:
Wie Medienmacher ihre Rolle interpretieren...................................66
„Richtig - schnell - neutral :
Das journalistische Koordinatensystem der dpa.............................67
„Die
Mikros
denen, die sonst nicht zu Wort kommen :
Journalismus als Anwalt der Benachteiligten.................................68
„Der neoliberale
Kim Jong
II :
Der Journalist als Meinungsmacher................................................70
„Right or wrong
-
my party!
Politischer Journalismus in der Bonner Republik............................73
Perspektiven der Forschung..........................................................75
Allmacht oder Ohnmacht der Medien?............................................75
Theorie der Schweigespirale..........................................................77
Eingebildete Wirkungen: Reziproke Effekte und Skandale.............79
Meinungsmacht und ihre rechtliche Beschränkung .......................81
Machtwille der Journalisten: Oberlehrer und Missionare?..............83
Kapitel 4:
Unabhängigkeit im Journalismus - Wer beeinflusst
die Journalisten? Und wie bleiben sie unabhängig?...................86
Sichtweisen der Praxis....................................................................87
Das geöffnete Schleusentor - Journalismus,
PR
und Werbung.....87
Die magische Nuss-ein leichtes Spiel für die
PR
.........................87
Luxus in Peking - Wie sich Journalisten der
PR
ergeben..............90
Die Trennung von Werbung und redaktionellen Berichten -
eine erodierende Grenze................................................................91
Vorsicht vor Maulwürfen! Die Strategien „schwarzer
PR
...............92
Tarnen - tricksen - täuschen:
Wie die Bahn versuchte, die öffentliche Meinung
zu manipulieren...............................................................................93
Nur keine Angst! Vom Umgang mit
PR
im Arbeitsalltag.................95
Ein besonderes Verhältnis -
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Politik..........................97
Schlachtfeld Lerchenberg - Wie die Union
den ZDF-Chefredakteur vor die Tür setzte.....................................99
Perspektiven der Forschung........................................................101
Was beeinflusst „Mr. Gates ?........................................................101
Die Macht von Public
Relations
und Werbung..............................104
Das Mediensystem zwischen Politik und Wirtschaft.....................107
Pressefreiheit im internationalen Vergleich...................................111
Kapitel 5:
Qualität im Journalismus - Was ist Qualität?
Und wie wird sie gemessen und gesichert?...............................114
Der Spiegel unter der Lupe -
Blattkritik beim Nachrichtenmagazin.............................................114
Sichtweisen der Praxis..................................................................115
Viele Köche verbessern den Brei -
Die Textkontrolle beim Spiegel......................................................116
Teamwork in Hochgeschwindigkeit -
Qualitätskonzept und Qualitätsmanagement bei RTL-Aktuell.......117
Vom Stolz, der Sand im Getriebe zu sein -
Fact-Checking
beim Spiegel.........................................................120
Mit Fragebogen und Interview-
Das Programm-Controlling beim WDR.........................................123
Perspektiven der Forschung........................................................125
Mit welchen Fragen sich die Qualitätsforschung befasst..............125
Qualitätsdefinition..........................................................................127
Was erwartet die Gesellschaft?....................................................129
Was will das Publikum?.................................................................130
Qualitätskriterien im Journalismus................................................133
Objektivität....................................................................................134
Transparenz...................................................................................134
Relevanz........................................................................................136
Analyse..........................................................................................137
Wertung und Diskurs.....................................................................139
Qualität als Wirkung......................................................................142
Qualitätsmessung..........................................................................143
Qualitätssicherung........................................................................144
Kapitel 6:
Objektivität im Journalismus - Was bedeutet „Objektivität ?
Und können Journalisten objektiv berichten?...........................146
Sichtweisen der Praxis..................................................................147
Objektivitätsnorm in Deutschland.................................................148
Objektivitätskriterien in der beruflichen Praxis..............................149
Auf der Goldwaage - Worte machen Meinung.............................152
Die Qual der Wahl -
Vom Versuch, die Welt in eine Sendung zu packen......................154
Perspektiven der Forschung........................................................157
Entstehen der Objektivitätsnorm...................................................157
Was ist wirklich, was ist wichtig?...................................................158
Ist objektive Erkenntnis möglich?..................................................162
Regeln für einen kritisch-rationalen Journalismus........................165
Kapitel 7:
Der Journalismus und sein Publikum -
Was denkt und erwartet das Publikum?
Und wie erfährt der Journalismus davon?..................................169
Sichtweisen der Praxis..................................................................171
Wenn sich der Kunde meldet -
Wie Medien mit Publikumsreaktionen umgehen...........................171
Anwalt der Leser - Prügelknabe der Redakteure:
Erfahrungen eines
Ombudsmannes
.............................................174
Befragt und gescannt: Die angewandte Publikumsforschung.......175
Vom erforschten Konsumenten zum aktiven Mitspieler:
Wie Medien ihr Publikum einbinden..............................................180
Perspektiven der Forschung .......................................................182
Schlechte Sichtverhältnisse..........................................................182
Angewandte und akademische Publikumsforschung....................183
Ratlos in der Zeitungskrise............................................................184
Medienrezeption als Suche nach Gratifikationen.........................185
Print-
oder Online-Zeitung?...........................................................187
Grenzen des Modells rationalen Handelns...................................188
Mehr als nur Mutmaßungen .........................................................190
Die Unberechenbarkeit des Journalismus ...................................191
Kapitel 8:
Ausblick - Vor welchen Herausforderungen
steht der Journalismus? ..............................................................193
Erfolgreich und arm -
Wirtschaftliche Krise eines Traumberufs......................................193
Prekarisierung: Die soziale Lage der freien Journalisten..............195
Krise der Tageszeitung - Abwanderung ins Netz........................196
Neue Wege im Netz......................................................................199
Ein Blog gegen die journalistische Einförmigkeit -
Wie regensburg-digital die lokale Öffentlichkeit aufmischt...........200
Redaktionen - Neue Strukturen, neue Anforderungen................202
Avantgarde in der Provinz - Crossmediales Arbeiten
im WDR-Studio Bielefeld..............................................................203
Journalismus im Internet...............................................................207
Quellen im Netz - Die Tagesschau auf neuen Pfaden.................211
Danksagung....................................................................................215
Literaturverzeichnis.......................................................................217
Journalismus und Journalismusforschung: Meistens stehen beide
Bereiche unverbunden nebeneinander. Hier setzt das Autorenteam
dieses Bandes an: Es greift zentrale Fragen und Probleme der journalis¬
tischen Praxis auf, die mit Beispielen illustriert werden, und analysiert
sie mit Hilfe von Theorien und empirischen Ergebnissen der Kommuni¬
kationswissenschaft. Was ist Qualität im Journalismus, wie lässt sie sich
messen und sicherstellen? Welche Erwartungen hat das Publikum, und
über welche Kanäle haben die Redaktionen Zugang zu ihrem Publikum?
Außerdem geht der Band auf die drängenden Zukunftsfragen des Jour¬
nalismus ein. Der Band richtet sich an Berufsvertreter und all jene, die
den Beruf ergreifen wollen. Er liefert die Grundlagen für die weiteren
Bände der Reihe „Kompaktwissen Journalismus , die speziellen Themen
gewidmet sind.
GRUNDLAGEN DES JOURNALISMUS
/ NEUBERGER, CHRISTOPH
: 2013
ABSTRACT / INHALTSTEXT
JOURNALISMUS UND JOURNALISMUSFORSCHUNG: MEISTENS STEHEN BEIDE BEREICHE
UNVERBUNDEN NEBENEINANDER. HIER SETZT DAS AUTORENTEAM DIESES BANDES AN:
ES GREIFT ZENTRALE FRAGEN UND PROBLEME DER JOURNALISTISCHEN PRAXIS AUF,
DIE MIT BEISPIELEN ILLUSTRIERT WERDEN, UND ANALYSIERT SIE MIT HILFE VON
THEORIEN UND EMPIRISCHEN ERGEBNISSEN DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT. WAS
IST QUALITAET IM JOURNALISMUS, WIE LAESST SIE SICH MESSEN UND
SICHERSTELLEN? WELCHE ERWARTUNGEN HAT DAS PUBLIKUM, UND UEBER WELCHE
KANAELE HABEN DIE REDAKTIONEN ZUGANG ZU IHREM PUBLIKUM? AUSSERDEM GEHT
DER BAND AUF DIE DRAENGENDEN ZUKUNFTSFRAGEN DES JOUR-NALISMUS EIN. DER
BAND RICHTET SICH AN BERUFSVERTRETER UND ALL JENE, DIE DEN BERUF
ERGREIFEN WOLLEN. ER LIEFERT DIE GRUNDLAGEN FUER DIE WEITEREN BAENDE DER
REIHE „KOMPAKTWISSEN JOURNALISMUS“, DIE SPEZIELLEN THEMEN GEWIDMET
SIND
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
|
any_adam_object | 1 |
author | Neuberger, Christoph 1964- Kapern, Peter |
author_GND | (DE-588)120620952 (DE-588)1032887028 |
author_facet | Neuberger, Christoph 1964- Kapern, Peter |
author_role | aut aut |
author_sort | Neuberger, Christoph 1964- |
author_variant | c n cn p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039137803 |
classification_rvk | AP 12850 AP 22800 AP 22850 |
classification_tum | KOM 050f |
ctrlnum | (OCoLC)724910351 (DE-599)DNB1009938509 |
dewey-full | 070.4 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 070.4 |
dewey-search | 070.4 |
dewey-sort | 270.4 |
dewey-tens | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Allgemeines Kommunikationswesen |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02510nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039137803</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110714s2013 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009938509</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531160177</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-16017-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531160176</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95 (DE)</subfield><subfield code="9">3-531-16017-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531941912</subfield><subfield code="c">eBook</subfield><subfield code="9">978-3-531-94191-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531160177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724910351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009938509</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12850</subfield><subfield code="0">(DE-625)6871:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 22800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 22850</subfield><subfield code="0">(DE-625)7080:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 050f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuberger, Christoph</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120620952</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen des Journalismus</subfield><subfield code="c">Christoph Neuberger ; Peter Kapern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kompaktwissen Journalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kapern, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032887028</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1007/978-3-531-94191-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Springer Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024155927</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV039137803 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531160177 3531160176 9783531941912 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024155927 |
oclc_num | 724910351 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-1050 DE-92 DE-703 DE-634 DE-1049 DE-12 |
owner_facet | DE-706 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-1050 DE-92 DE-703 DE-634 DE-1049 DE-12 |
physical | 229 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Kompaktwissen Journalismus |
spelling | Neuberger, Christoph 1964- Verfasser (DE-588)120620952 aut Grundlagen des Journalismus Christoph Neuberger ; Peter Kapern Wiesbaden Springer VS 2013 229 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompaktwissen Journalismus Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Journalismus (DE-588)4028779-8 s DE-604 Kapern, Peter Verfasser (DE-588)1032887028 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1007/978-3-531-94191-2 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Springer Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Abstract 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Neuberger, Christoph 1964- Kapern, Peter Grundlagen des Journalismus Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028779-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundlagen des Journalismus |
title_auth | Grundlagen des Journalismus |
title_exact_search | Grundlagen des Journalismus |
title_full | Grundlagen des Journalismus Christoph Neuberger ; Peter Kapern |
title_fullStr | Grundlagen des Journalismus Christoph Neuberger ; Peter Kapern |
title_full_unstemmed | Grundlagen des Journalismus Christoph Neuberger ; Peter Kapern |
title_short | Grundlagen des Journalismus |
title_sort | grundlagen des journalismus |
topic | Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd |
topic_facet | Journalismus Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024155927&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neubergerchristoph grundlagendesjournalismus AT kapernpeter grundlagendesjournalismus |