Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens: Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 288 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783781518162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039132014 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120709 | ||
007 | t| | ||
008 | 110712s2011 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012488314 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518162 |c kart. : EUR 32.00 (DE) |9 978-3-7815-1816-2 | ||
024 | 3 | |a 9783781518162 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1816 |
035 | |a (OCoLC)743699366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012488314 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.130281 |2 22/ger | |
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rechter, Yvonne |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1013363892 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens |b Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule |c von Yvonne Rechter |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2011 | |
300 | |a 288 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Rechter, Yvonne: Bedeutung der individuellen Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens | ||
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstwirksamkeit |0 (DE-588)4318672-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstwirksamkeit |0 (DE-588)4318672-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024150317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024150317&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024150317 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617168787406848 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
DANKSAGUNG 8
1 EINLEITUNG 9
2 ZUM BEGRIFF DER INDIVIDUELLEN LERNFOERDERUNG 13
2.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN 13
2.2 ABGRENZUNGEN DES FOERDERBEGRIFFS 20
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 23
3 INDIVIDUELLE LERNFOERDERUNG ALS GEGENSTAND DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN UND BILDUNGSPOLITISCHEN DISKUSSION 25
3.1 BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSAUFGABEN VON SCHULE 25
3.2 HISTORISCHER RUECKBLICK 28
3.2.1 VON DEN ANFAENGEN BIS ZUR AUFKLAERUNG (18. JAHRHUNDERT) 28 3.2.2
DEUTSCHE KLASSIK (19. JAHRHUNDERT) 30
3.2.3 REFORMPAEDAGOGIK, WEIMARER REPUBLIK UND NATIONALSOZIALISMUS
(1890-1945) 31
3.2.4 SCHULE VON 1945 BIS 1990 32
3.3 SCHULE IN DER GEGENWART 38
3.3.1 UMGANG MIT HETEROGENITAET 38
3.3.1.1 CHANCENGERECHTIGKEIT, INDIVIDUALISIERUNG UND PLURALISIERUNG 38
3.3.1.2 AKTUELLE DIMENSIONEN VON HETEROGENITAET IN DER PAEDAGOGISCHEN
DISKUSSION 41
3.3.1.3 EXEMPLARISCHE BETRACHTUNG DER INTEGRATION VON KINDERN MIT
BEHINDERUNGEN IN DIE ALLGEMEIN BILDENDEN SCHULEN 42 3.3.1.4 INKLUSIVE
PAEDAGOGIK ALS GEGENWAERTIGER TREND IM UMGANG MIT HETEROGENITAET 46
3.3.2 INTERNATIONALE SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 48
3.3.2.1 ERGEBNISSE INTERNATIONALER SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 49 3.3.2.2
KONSEQUENZEN AUS WISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 51 3.3.2.3 KONSEQUENZEN
AUS BILDUNGSPOLITISCHER PERSPEKTIVE 53 3.3.3 IMPLEMENTIERUNG DER
INDIVIDUELLEN LERNFOERDERUNG IN DAS SCHULRECHT 59 3.4 LEGITIMATION DER
INDIVIDUELLEN LERNFOERDERUNG ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND AUS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER UND BILDUNGSPOLITISCHER PERSPEKTIVE 64
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012488314
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 YVONNE RECHTER
4 ALLGEMEINE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN DER LEHR-LERN-FORSCHUNG 67 4.1
MODELLE ZUR ERKLAERUNG VON SCHULLEISTUNGEN 69
4.1.1 *ERWEITERTES MODELL ZUR DARSTELLUNG DER BEDINGUNGSFAKTOREN DER
SCHULLEISTUNG" VON KRAPP 1976 72
4.1.2 *GROB DIFFERENZIERTES THEORETISCHES STRUKTURMODELL DER
DETERMINANTEN DES GRUNDSCHULERFOLGES UND DER WAHL DER SEKUNDAERSCHULE"
VON SAUER UND GAMSJAEGER 1996 74
4.1.3 *MULTIKAUSALES BEDINGUNGSMODELL DER SCHULLEISTUNG" VON HELLER 1997
76 4.1.4 *MAKROMODELL DER BEDINGUNGSFAKTOREN SCHULISCHER LEISTUNGEN" VON
HELMKE2004 78
4.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU AUSGEWAEHLTEN BEDINGUNGSFAKTOREN DES
SCHULERFOLGS 80 4.2.1 MOTIVATIONALE BEDINGUNGSFAKTOREN 81
4.2.1.1 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 82
4.2.1.2 FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT 88
4.2.1.3 LERNFREUDE 96
4.2.2 SOZIALE BEDINGUNGSFAKTOREN 100
4.2.2.1 GESCHLECHT 100
4.2.2.2 MIGRATIONSHINTERGRUND 107
4.2.2.3 ALTER UND KLASSENSTUFE 114
4.3 BEDEUTSAMKEIT DER BEDINGUNGSFAKTOREN FUER EINE INDIVIDUELLE
EINZELFOERDERUNG 118
5 STAND DER FORSCHUNG ZUR WIRKSAMKEIT VON FOERDERUNG 123
5.1 PERSONENMERKMALE DER FOERDERBETEILIGTEN 123
5.1.1 SCHUELERINNEN UND SCHUELER 123
5.1.2 FOERDERLEHRKRAFT 125
5.2 FOERDERPLANUNG 129
5.3 DURCHFUEHRUNG DER FOERDERUNG 130
5.3.1 ZEITLICHE ORGANISATION DER FOERDERUNG: UNTERRICHTSINTEGRIERT,
UNTERRICHTSERSETZEND, UNTERRICHTSERGAENZEND 130
5.3.2 INHALTLICHE SCHWERPUNKTSETZUNG DER FOERDERUNG 133
5.3.2.1 BEREICHSUEBERGREIFENDE TRAININGSPROGRAMME 135 5.3.2.2
BEREICHSSPEZIFISCHE TRAININGSPROGRAMME 138
5.3.3 METHODISCHE GESTALTUNG DER FOERDERUNG (SCHWERPUNKT: SOZIALFORMEN)
141 5.4 EXKURS: KOMMERZIELLE NACHHILFE 145
5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE ERFOLGREICHER FOERDERUNG 147
6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR WIRKUNG VON INDIVIDUELLER EINZELFOERDERUNG
149
6.1 ZIELE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 149
6.1.1 FRAGESTELLUNG 149
6.1.2 HYPOTHESEN 152
6.2 METHODEN DER UNTERSUCHUNG 154
6.2.1 DESIGN 154
6.2.2 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 155
IMAGE 3
INHALT
6.2.2.1 FRAGEBOEGEN FUER LEHRERINNEN UND LEHRER 156
6.2.2.2 SCHUELERFRAGEBOGEN 157
6.2.2.3 FACHBEZOGENE LEISTUNGSTESTS 161
6.2.2.4 STUDENTISCHE FOERDERBERICHTE UND FRAGEBOEGEN FUER STUDIERENDE 165
6.2.3 DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG 166
6.2.4 STICHPROBE 167
6.2.5 AUSWERTUNGSVERFAHREN 171
6.3 DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE .174
6.3.1 REHABILITAT UND FAKTORIELLE STRUKTUR DES SCHUELERFRAGEBOGENS 174
6.3.2 DESKRIPTIVE BEFUNDE 176
6.3.2.1 ENTWICKLUNG DER SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG, DER LERNFREUDE UND
DES FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPTES *MATHEMATIK" 176 6.3.2.2 ENTWICKLUNG DER
FACHBEZOGENEN LEISTUNG 184
6.3.3 ZUSAMMENHAENGE DER EFFEKTVARIABLEN 191
6.3.4 GENERELLE UND DIFFERENZIELLE ENTWICKLUNGSVERLAEUFE DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG, DER LERNFREUDE, DES
FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPTES *MATHEMATIK" UND DER FACHBEZOGENEN LEISTUNG
193
6.3.4.1 GENERELLE ENTWICKLUNGSVERLAEUFE 193
6.3.4.2 MIGRATIONSHINTERGRUND 195
6.3.4.3 GESCHLECHT 196
6.3.4.4 KLASSENSTUFE 198
6.3.4.5 ART DER LERNSCHWIERIGKEIT 198
6.3.4.6 STUDIENFACHKONGRUENZ DER FOERDERUNG 199
6.3.4.7 DURCHFUEHRUNGSFORM DER FOERDERUNG 200
6.3.4.8 ABSTAENDE UND DAUER DER FOERDERSEQUENZEN 200
6.3.5 BEDINGUNGSFAKTOREN DES FOERDERERFOLGES 200
6.3.5.1 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 201
6.3.5.2 LERNFREUDE 202
6.3.5.3 FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT MATHEMATIK" 203
6.3.5.4 MATHEMATIKLEISTUNG 204
6.3.5.5 LESELEISTUNG 205
6.3.5.6 RECHTSCHREIBLEISTUNG 207
6.4 DISKUSSION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 208
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 217
8 LITERATURVERZEICHNIS 223
9 ANHANG 245
Individuelle Lernförderung, eine Herausforderung für die Schule von heute?
Die gegenwärtigen Diskussionen aufgreifend untersucht der vorliegende Band
die historische und aktuelle Bedeutung der individuellen Lernförderung als Unter¬
stützung für das schulische Lernen. Die Analysen der erziehungswissenschaft¬
lichen und bildungspolitischen Diskurse der letzten hundert Jahre zeigen eine
deutliche Progression in der Auseinandersetzung mit individueller Lernförde¬
rung. Obgleich diese Thematik heute im Zentrum pädagogischer Fachdiskus¬
sionen steht, ist der Forschungsbedarf in Bezug auf die Planung, Durchführung
und Wirkung von Förderung noch sehr groß.
An die Ergebnisse zur Wirkung anknüpfend werden in einer explorativen Studie
differenzielle Entwicklungsverläufe von Dritt- undViertklässlern im Rahmen einer
individuellen Einzelförderung analysiert. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die
Merkmale „Selbstwirksamkeitserwartung", „Lernfreude", „Fähigkeitsselbst¬
konzept .Mathematik'" und „fachbezogene Leistung". Die Ergebnisse zeigen,
dass
eine individuelle Einzelförderung in der Lage ist, weitgehend vergleichbare
Entwicklungen und Fördererfolge bei den untersuchten Schülergruppen (u.a.
Migrationshintergrund, Geschlecht, Klassenstufe) zu bewirken. |
any_adam_object | 1 |
author | Rechter, Yvonne 1979- |
author_GND | (DE-588)1013363892 |
author_facet | Rechter, Yvonne 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Rechter, Yvonne 1979- |
author_variant | y r yr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039132014 |
classification_rvk | DF 9000 DK 3010 DO 1250 DP 1800 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)743699366 (DE-599)DNB1012488314 |
dewey-full | 372.130281 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.130281 |
dewey-search | 372.130281 |
dewey-sort | 3372.130281 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039132014</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120709</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110712s2011 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012488314</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518162</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1816-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781518162</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)743699366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012488314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.130281</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rechter, Yvonne</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013363892</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens</subfield><subfield code="b">Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule</subfield><subfield code="c">von Yvonne Rechter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Rechter, Yvonne: Bedeutung der individuellen Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318672-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318672-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024150317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024150317&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024150317</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039132014 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024150317 |
oclc_num | 743699366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-11 DE-739 DE-384 DE-703 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-11 DE-739 DE-384 DE-703 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 288 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Rechter, Yvonne 1979- Verfasser (DE-588)1013363892 aut Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule von Yvonne Rechter Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011 288 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Rechter, Yvonne: Bedeutung der individuellen Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024150317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024150317&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Rechter, Yvonne 1979- Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154943-0 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4318672-5 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule |
title_auth | Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule |
title_exact_search | Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule |
title_full | Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule von Yvonne Rechter |
title_fullStr | Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule von Yvonne Rechter |
title_full_unstemmed | Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule von Yvonne Rechter |
title_short | Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens |
title_sort | bedeutung individueller lernforderung als unterstutzung schulischen lernens einfluss auf die selbstwirksamkeitserwartung die einschatzung der lernfreude und die fachliche leistung von schulerinnen und schulern in der grundschule |
title_sub | Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule |
topic | Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Förderung Lernen Selbstwirksamkeit Lernmotivation Grundschule Empirische Pädagogik Fachwissen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024150317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024150317&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rechteryvonne bedeutungindividuellerlernforderungalsunterstutzungschulischenlernenseinflussaufdieselbstwirksamkeitserwartungdieeinschatzungderlernfreudeunddiefachlicheleistungvonschulerinnenundschulernindergrundschule |