Brusterhaltende Therapie bei DCIS und Mammakarzinom:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2011
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Schriftenreihe: | UNI-MED science
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 12
1.1. LITERATUR 13
2. WENIGER IST MEHR - DER WEG VON DER RADIKALEN MASTEKTOMIE ZUR
BRUSTERHALTENDEN THERAPIE UND SENTINEL-NODE-BIOPSIE 16
2.1. ENTWICKLUNG DER BRUSTERHALTENDEN THERAPIE 16
2.2. ENTWICKLUNG DER SENTINEL-NODE-BIOPSIE 18
2.3. LITERATUR 19
3. DIAGNOSTISCHE VERFAHREN 22
3.1. MAMMOGRAPHIE 22
3.1.1. INDIKATIONEN 22
3.1.2. TECHNIK 22
3.1.3. TYPISCHE BEFUNDE 22
3.1.4. BEWERTUNG DER METHODE/KLINISCHE STUDIEN 23
3.2. DIGITALE BRUST-TOMOSYNTHESE 23
3.2.1. INDIKATIONEN 23
3.2.2. TECHNIK 23
3.2.3. TYPISCHE BEFUNDE 24
3.2.4. BEWERTUNG DER METHODE/KLINISCHE STUDIEN 24
3.3. MAMMASONOGRAPHIE 24
3.3.1. INDIKATIONEN 24
3.3.2. TECHNIK 24
3.3.3. TYPISCHE BEFUNDE 24
3.3.4. BEWERTUNG DER METHODE/KLINISCHE STUDIEN 25
3.4. MR-MAMMOGRAPHIE 25
3.4.1. INDIKATIONEN 25
3.4.2. TECHNIK 26
3.4.3. TYPISCHE BEFUNDE 26
3.4.4. BEWERTUNG DER METHODE/KLINISCHE STUDIEN 27
3.5. MAMMAINTERVENTIONEN 28
3.5.1. INDIKATIONEN 28
3.5.2. SONOGRAPHISCH GESTEUERTE INTERVENTIONEN 28
3.5.3. STEREOTAKTISCH GESTEUERTE INTERVENTIONEN 29
3.5.4. MR-GESTEUERTE INTERVENTIONEN 30
3.5.5. QUALITAETSINDIKATOREN 30
3.5.6. BEWERTUNG DER METHODE/KLINISCHE STUDIEN 30
3.6. LITERATUR 30
4. FRUEHE VORLAEUFERLAESIONEN UND IN-SITU-KARZINOME 34
4.1. LOBULAERE NEOPLASIE 34
4.1.1. KLINIK UND BILDGEBUNG 34
4.1.2. PATHOLOGIE 34
4.1.3. KARZINOMRISIKO 35
4.1.4. THERAPEUTISCHE KONSEQUENZEN 35
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013150074
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.2. FLACHE EPITHELIALE ATYPIE (FEA) UND ATYPISCHE DUKTALE HYPERPLASIE
(ADH) 35
4.2.1. FLACHE EPITHELIALE ATYPIE (FEA) 35
4.2.1.1. KLINIK UND BILDGEBUNG 35
4.2.1.2. PATHOLOGIE 35
4.2.1.3. KARZINOMRISIKO UND THERAPEUTISCHE KONSEQUENZEN 36
4.2.2. ATYPISCHE DUKTALE HYPERPLASIE (ADH) 36
4.2.2.1. KLINIK UND BILDGEBUNG 36
4.2.2.2. PATHOLOGIE 36
4.2.2.3. KARZINOMRISIKO UND THERAPEUTISCHE KONSEQUENZEN 37
4.3. DUKTALES CARCINOMA IN SITU (DCIS) 37
4.3.1. KLINIK UND BILDGEBUNG 37
4.3.2. NATUERLICHER VERLAUF 37
4.3.3. PATHOLOGIE 37
4.3.4. KLASSIFIKATION UND GRADING 38
4.3.5. BEARBEITUNG DER OPERATIONSPRAEPARATE 38
4.3.6. THERAPIE 38
4.3.7. PROGNOSTISCHE UND PRAEDIKTIVE PARAMETER 40
4.3.8. PAGET-ERKRANKUNG DER MAMILLE 40
4.4. LITERATUR 40
5. DAS KONZEPT DER BRUSTERHALTENDEN THERAPIE 44
5.1. BRUSTERHALTENDE THERAPIE DES INVASIVEN KARZINOMS 44
5.1.1. KRITERIEN FUER BET 44
5.1.2. DURCHFUEHRUNG DES EINGRIFFS 45
5.1.3. STUFENKLASSIFIKATION DER BET 46
5.1.4. DISTANTE LAPPEN IN DER BET 49
5.1.5. STELLENWERT DER NEOADJUVANTEN CHEMOTHERAPIE 49
5.2. BRUSTERHALTENDE THERAPIE DES DUCTALEN CARCINOMA IN SITU (DCIS) 50
5.3. BET UND INTRAOPERATIVE STRAHLENTHERAPIE (IORT) 50
5.4. IN-BRUST-REZIDIV - IST DIE ERNEUTE BRUSTERHALTENDE THERAPIE
SINNVOLL? 51
5.5. LITERATUR 51
6. ONKOPLASTISCHE OPERATIONEN 54
6.1. GLANDULAERE ROTATION/VERSCHIEBELAPPENPLASTIK 54
6.2. DERMOGLANDULAERE ROTATION 54
6.3. TUMORADAPTIERTE MASTOPEXIE 56
6.4. THORAKOEPIGASTRISCHER VERSCHIEBELAPPEN 58
6.5. LATERALES THORAXWANDADVANCEMENT 59
6.6. B-PLASTIK 59
6.7. TUMORADAPTIERTE REDUKTIONSPLASTIK 60
6.8. LITERATUR 61
7. DER STELLENWERT DES RESEKTIONSRANDS BEI DER BET 64
7.1. THERAPIEEMPFEHLUNGEN UND LEITLINIEN 64
7.2. WIEVIEL RESEKTIONSRAND IST GENUG? 65
7.2.1. INVASIVES KARZINOM 65
7.2.2. DCIS 65
7.2.2.1. BEDEUTUNG DER STRAHLENTHERAPIE 66
7.3. TECHNISCHE INNOVATIONEN BEI DER BRUSTERHALTENDEN THERAPIE 67
7.3.1. MARGINPROBE 67
IMAGE 3
10 INHALTSVERZEICHNIS
7.3.2. INTRAOPERATIVE ZYTOLOGIE 69
7.3.3. RADIOGUIDED OCCULT LESION LOCALISATION (ROLL) 70
7.4. LITERATUR 70
8. SENTINEL-NODE-BIOPSIE 74
8.1. DER STELLENWERT DER SENTINEL-NODE-BIOPSIE 74
8.1.1. BILDGEBENDE UND INTERVENTIONELLE LYMPHKNOTENDIAGNOSTIK 75
8.1.2. VORGEHEN BEI DETEKTIONSVERSAGERN 75
8.1.3. AXILLARES MANAGEMENT BEI INTRAMAMMAEREM REZIDIV NACH
VORAUSGEGANGENER SLNB 75 8.2. HAT DIE AXILLADISSEKTION AUSGEDIENT? 75
8.3. DAS SENTINA-STUDIENKONZEPT 76
8.4. NEUE TECHNIKEN BEI DER SENTINEL-NODE-BIOPSIE 77
8.4.1. FLUORESZENZFARBSTOFF-GESTUETZTE SENTINEL-NODE-BIOPSIE UND
MOLEKULARES IMAGING 77 8.4.2. FREIHAND-SPECT - ZUR INTRAOPERATIVEN 3-D
BILDGEBUNG UND NAVIGATION BEI DER AXILLAREN SENTINEL-NODE-BIOPSIE 78
8.4.2.1. VOR- UND NACHTEILE IM VERGLEICH ZUR KLASSISCHEN TECHNIK 78
8.4.2.2. RADIOGUIDED OCCULT LESION LOCALISATION (ROLL) 79
8.4.3. ONE STEP NUCLEIC ACID AMPLIFICATION (OSNA) - ZUR INTRAOPERATIVEN
DIAGNOSTIK DES SENTINELLYMPHKNOTENS 79
8.5. LITERATUR 81
9. STRAHLENTHERAPIE 84
9.1. STELLENWERT DER STRAHLENTHERAPIE IM MULTIMODALEN GESAMTKONZEPT 84
9.2. STRAHLENTHERAPIE NACH BRUSTERHALTENDER OPERATION BEIM INVASIVEN
KARZINOM 84
9.3. STRAHLENTHERAPIE BEIM DCIS 85
9.4. ALLEINIGE TEILBRUSTBESTRAHLUNG BEI BRUSTERHALTENDER THERAPIE 85
9.5. STRAHLENTHERAPIE NACH MASTEKTOMIE 87
9.6. STRAHLENTHERAPIE DER REGIONAEREN LYMPHKNOTEN 88
9.7. STRAHLENTHERAPEUTISCHE TECHNIK 88
9.7.1. TECHNIK 88
9.7.2. HAUTREAKTION UND HAUTPFLEGE 88
9.7.3. SPAETKOMPLIKATIONEN 89
9.7.4. NACHUNTERSUCHUNGEN NACH STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 89
9.8. AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND OFFENE FRAGEN 89
9.8.1. HYPOFRAKTIONIERUNG 89
9.8.2. INTRAOPERATIVE EINZEIT-STRAHLENTHERAPIE 90
9.8.3. NACHBESTRAHLUNG BEI PATIENTINNEN IM HOEHEREN LEBENSALTER 90
9.9. LITERATUR 90
10. AKTUELLE STUDIEN UND AUSBLICK 94
10.1. AKTUELLE STUDIEN 94
10.1.1. ACOSOG Z0011 - STELLENWERT DER AXILLADISSEKTION BEIM FRUEHEN
MAMMAKARZINOM 94 10.1.2. CALBG 9343 - HAT DIE RADIOTHERAPIE BEI DER
AELTEREN PATIENTIN AUSGEDIENT? 95 10.1.3. TARGIT A - GIBT ES ALTERNATIVEN
ZUR KONVENTIONELLEN GANZBRUSTBESTRAHLUNG? 96 10.1.4. IBIS I! -
AROMATASEINHIBITOR IN DER THERAPIE DES DCIS 98
10.2. STELLENWERT DES HER2-STATUS BEIM DCIS 98
10.3. LITERATUR 99
INDEX 101
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