Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II: 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Radebeul
Sächsisches Bildungsinst.
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.saechsisches-bildungsinstitut.de |
Beschreibung: | 349 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039130689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210204 | ||
007 | t | ||
008 | 110711s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,B18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009659561 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)706898812 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009659561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 943.0880712 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8240 |0 (DE-625)124385: |2 rvk | ||
084 | |a 943 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 940 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II |b 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht |c [Sächsisches Bildungsinstitut, Freistaat Sachsen]. [Zsgest. und bearb. von:] Marcus Ventzke, Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber |
264 | 1 | |a Radebeul |b Sächsisches Bildungsinst. |c 2010 | |
300 | |a 349 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.saechsisches-bildungsinstitut.de | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ventzke, Marcus |d 1970- |e Sonstige |0 (DE-588)124285031 |4 oth | |
700 | 1 | |a Mebus, Sylvia |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)120610418 |4 oth | |
700 | 1 | |a Schreiber, Waltraud |d 1956- |e Sonstige |0 (DE-588)121941027 |4 oth | |
710 | 2 | |a Sächsisches Bildungsinstitut |e Sonstige |0 (DE-588)10159464-1 |4 oth | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.pedocs.de/volltexte/2012/6540/pdf/Ventzke_et_al_2010_Geschichte_denken_statt_pauken_D_A.pdf |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024149040&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024149040 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147965825122304 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
ZUM GELEIT 7
VORWORT 9
GLOBALISIERUNG UND GESCHICHTSUNTERRICHT 15
BODO VON BORRIES
THEORETISCHE DIMENSIONEN DES INTERKULTURELLEN GESCHICHTSLERNENS 25
ANDREAS KOERBER
CHANCEN DES BILINGUALEN GESCHICHTSUNTERRICHTS - UEBERLEGUNGEN ZU
GRUNDLAGEN UND ZIELEN FRUEHEN BILINGUALEN HISTORISCHEN LERNENS 49
CHRISTINE PFLUEGER
KOMPETENZORIENTIERTER GESCHICHTSUNTERRICHT 61
WALTRAUD SCHREIBER
UEBERLEGUNGEN ZUR KOMPETENZORIENTIERUNG IM GESCHICHTSUNTERRICHT DER
SEKUNDARSTUFE II 73
WALTRAUD SCHREIBER, MARCUS VENTZKE
ZEITZEUGEN IM GESCHICHTSUNTERRICHT 79
FLORIAN SOCHATZY
LEBENSLINIEN IN DER DDR 95
SYLVIA MEBUS, MARCUS VENTZKE
SCHUELER RE-KONSTRUIEREN VERGANGENHEIT UND SCHREIBEN GESCHICHTE 163 RUTH
NAGEL, SUSANNE V. RUTHENDORF
DIE WENDE BEGANN VOR UNSERER HAUSTUER 209
FRIEDER MERKEL, MARCUS VENTZKE
NATION? VON DER WIEDERKEHR EINES ALTEN BEKANNTEN 229
MARCUS VENTZKE
DER LEITBEGRIFF NATION IM GYMNASIALEN GESCHICHTSUNTERRICHT 233
MARCUS VENTZKE
FEINDBILD DEUTSCHER!? - FEINDBILD POLE!? 269
SYLVIA MEBUS, MARCUS VENTZKE UND JAKOB POLAK
RE-NATIONALISIERUNG ODER NATIONALISIERUNG? 309
SYLVIA MEBUS
LITERATURHINWEISE 347
AUTORENVERZEICHNIS 348
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124285031 (DE-588)120610418 (DE-588)121941027 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039130689 |
classification_rvk | NB 8240 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)706898812 (DE-599)DNB1009659561 |
dewey-full | 943.0880712 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 943 - Germany & central Europe |
dewey-raw | 943.0880712 |
dewey-search | 943.0880712 |
dewey-sort | 3943.0880712 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02297nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039130689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110711s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,B18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009659561</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706898812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009659561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">943.0880712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8240</subfield><subfield code="0">(DE-625)124385:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">943</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">940</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="b">20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">[Sächsisches Bildungsinstitut, Freistaat Sachsen]. [Zsgest. und bearb. von:] Marcus Ventzke, Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Radebeul</subfield><subfield code="b">Sächsisches Bildungsinst.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.saechsisches-bildungsinstitut.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ventzke, Marcus</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124285031</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mebus, Sylvia</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120610418</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Waltraud</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121941027</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Sächsisches Bildungsinstitut</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10159464-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.pedocs.de/volltexte/2012/6540/pdf/Ventzke_et_al_2010_Geschichte_denken_statt_pauken_D_A.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024149040&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024149040</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039130689 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10159464-1 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024149040 |
oclc_num | 706898812 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 349 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
psigel | ebook DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Sächsisches Bildungsinst. |
record_format | marc |
spelling | Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht [Sächsisches Bildungsinstitut, Freistaat Sachsen]. [Zsgest. und bearb. von:] Marcus Ventzke, Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber Radebeul Sächsisches Bildungsinst. 2010 349 S. Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.saechsisches-bildungsinstitut.de Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Ventzke, Marcus 1970- Sonstige (DE-588)124285031 oth Mebus, Sylvia 1954- Sonstige (DE-588)120610418 oth Schreiber, Waltraud 1956- Sonstige (DE-588)121941027 oth Sächsisches Bildungsinstitut Sonstige (DE-588)10159464-1 oth https://www.pedocs.de/volltexte/2012/6540/pdf/Ventzke_et_al_2010_Geschichte_denken_statt_pauken_D_A.pdf Verlag kostenfrei SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024149040&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4020533-2 |
title | Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht |
title_auth | Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht |
title_full | Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht [Sächsisches Bildungsinstitut, Freistaat Sachsen]. [Zsgest. und bearb. von:] Marcus Ventzke, Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber |
title_fullStr | Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht [Sächsisches Bildungsinstitut, Freistaat Sachsen]. [Zsgest. und bearb. von:] Marcus Ventzke, Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber |
title_full_unstemmed | Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht [Sächsisches Bildungsinstitut, Freistaat Sachsen]. [Zsgest. und bearb. von:] Marcus Ventzke, Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber |
title_short | Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II |
title_sort | geschichte denken statt pauken in der sekundarstufe ii 20 jahre nach der friedlichen revolution deutsche und europaische perspektiven im gymnasialen geschichtsunterricht |
title_sub | 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Geschichtsunterricht |
url | https://www.pedocs.de/volltexte/2012/6540/pdf/Ventzke_et_al_2010_Geschichte_denken_statt_pauken_D_A.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024149040&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ventzkemarcus geschichtedenkenstattpaukenindersekundarstufeii20jahrenachderfriedlichenrevolutiondeutscheundeuropaischeperspektivenimgymnasialengeschichtsunterricht AT mebussylvia geschichtedenkenstattpaukenindersekundarstufeii20jahrenachderfriedlichenrevolutiondeutscheundeuropaischeperspektivenimgymnasialengeschichtsunterricht AT schreiberwaltraud geschichtedenkenstattpaukenindersekundarstufeii20jahrenachderfriedlichenrevolutiondeutscheundeuropaischeperspektivenimgymnasialengeschichtsunterricht AT sachsischesbildungsinstitut geschichtedenkenstattpaukenindersekundarstufeii20jahrenachderfriedlichenrevolutiondeutscheundeuropaischeperspektivenimgymnasialengeschichtsunterricht |