Identität als Experiment: Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Theaomai
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 444 S. |
ISBN: | 9783631603505 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039130324 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 110711s2011 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011550237 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631603505 |c Gb. : EUR 72.80 (DE), EUR 74.80 (AT), sfr 106.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-60350-5 | ||
035 | |a (OCoLC)741021038 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011550237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 792.01 |2 22/ger | |
084 | |a AP 66500 |0 (DE-625)7843: |2 rvk | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schulte, Philipp |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1012632814 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Identität als Experiment |b Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne |c Philipp Schulte |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2011 | |
300 | |a 444 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theaomai |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1970-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1970-2010 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theaomai |v 3 |w (DE-604)BV012782888 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024148680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024148680 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147965216948224 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
ZUR EINLEITUNG: EIN VERGLEICH 11
I. IDENTITAETSTHEORIEN
1. SUBSTANZ ODER PROZESS? - DER IDENTITAETSBEGRIFF IM HISTORISCHEN ABRISS
28
1.1. ZUM BEGRIFF - 1.2. ESSENTIALISTISCHE UND PROZESSORIENTIER- TE
IDENTITAETSVORSTELLUNGEN - EINE EINFUEHRENDE GEGENUEBERSTEL- L U N G- 1.3.
,IDENTITAET UND ,IDENTIFIZIERUNG IN DER PSYCHOANALY- SE - 1.4.
DEUTUNGSINFLATION UND BEGRIFFSSKEPSIS IM 20. JAHR-
HUNDERT - 1 . 5. NARRATIV KONSTRUIERTE IDENTITAET BEI PAUL RICCEUR
2. BUTLERS KONZEPT PERFORMATIVER IDENTITAET 60
2.1. PERFORMATIVITAET - 2.2. IDENTITAETEN ALS RUECKWIRKENDE EFFEK- T E-
2.3. HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH SUBVERSION-2.4. FAZIT
3. PERFORMATIVE IDENTITAETEN ALS SUBSTANZFINGIERENDE AKTE 90
3.1. ISERS FIKTIONSBEGRIFF UND BUTLERS IDENTITAETSTHEORIE - 3.2. FAZIT
II. IDENTITAETEN AUF DEM THEATER
1. SUBSTANZ- UND PERFORMANZORIENTIERTE IDENTITAETEN IM THEATER 108
1.1. ZUM VERHAELTNIS VON ROLLENIDENTITAET UND DARSTELLERIDENTI- TAET - 1.2.
DAS SUBJEKT IN DER KRISE - AVANTGARDISTISCHE THEATER- FORMEN UM UND SEIT
1900 - 1.3. IDENTITAETSSETZUNGEN IN DER
PERFORMANCE ART DES 20. JAHRHUNDERTS - 1.4. AUTHENTIZITAET ALS FIKTION:
JERZY GROTOWSKI UND RICHARD SCHECHNER
2. SUBVERSION VON IDENTITAETSSETZUNGEN AUF DER POSTDRAMATISCHEN BUEHNE 135
2.1. MODELLHAFTIGKEIT DES THEATRALEN KUNSTWERKS DURCH VER- FREMDUNG -
2.2. MOEGLICHE FORMEN DER SUBVERSION - 2.2.1. SUBVERSION UND
KOERPERLICHKEIT: DER EINFLUSS DES SEMIOTISCHEN
(NACH KRISTEVA) - 2.2.2. KONFRONTATION MIT DEM REALEN (NACH LACAN) -
2.2.3. SUBVERSION DURCH KOMIK: FREMDPARODIE UND
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011550237
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
SELBSTZELEBRATION (NACH BUTLER, BERGSON, BACHTIN) - 2.3. KOHAE-
RENTE VS. POSTSOUVERAENE IDENTITAETEN
IDENTITAETSEXPERIMENTE
1. IDENTITAETSDEKONSTRUKTIONEN IN DER ZEITGENOESSISCHEN PERFORMANCE ART
1.1. PERFORMANCE UND AUTOBIOGRAPHIE IN DEN 1970ER UND 1980ER JAHREN - 1
. 2. DER SYMBOLISCHE PAKT DER PERFORMANCE
2. *THE TALKING MAN - SPALDING GRAYS IDENTITAETSNARRATIONEN
2.1. SPALDING GRAY UND SEINE MONOLOGE - 2.2. SYMBOLISCHE EINHOLUNGEN DES
UNSAGBAREN: SWIMMING TO CAMBODIA UND GRAY S ANATOMY - 2.3.
FIKTIONSENTBLOESSUNG BEI GRAY?
3. SEMIOTISCH-SYMBOLISCHE VERFLECHTUNGEN - IDENTITAETSZITATE BEI XAVIER
LE ROY
3.1. LE ROYS IDENTITAETSPERFORMANCES: ZWISCHEN TANZ UND LECTURE - 3.2.
XAVIER LE ROY IN UND ALS PRODUCT OF
CIRCUMSTANCES - 3.3. XAVIER LE ROY ,VON XAVIER LE ROY - 3.4. XAVIER LE
ROY ,ALS SIR SIMON RATTLE ,IN IGOR STRAWINSKIS LE SACRE DU PRINTEMPS -
3.5. DIE IDENTITAETSTHEMATIK BEI LE ROY
4. DAS ECHTE IM FALSCHEN?-OSZILLIERENDE IDENTITAETEN BEI MICHAEL LAUB
4.1. DOPPELTE DEKONSTRUKTION BEI LAUB - 4.2. DISTANZIERUNG VON
AUTOBIOGRAPHISCHEM: CHARLOTTE ENGELKES IN SOLO - 4.3. VERLACHEN DER
GANZHEITSFIKTION: ASTRID ENDRUWEIT IN ALONE - 4.4. ALONE UND SOLO
5. IDENTITAETSENTGRENZUNGEN - REDUKTION AUF DEN KOERPER BEI MARI- NA
ABRAMOVIC
5.1. BODY ART UND IDENTITAET? - 5.2. DIE FRUEHEN ARBEITEN DER
FREE/NG-TRILOGIE UND ART MUST BE BEAUTIFUL: ABRAMOVICS FLUCHT- VERSUCHE
AUS LOGOZENTRISTISCHEN IDENTITAETSZWAENGEN - 5.3. TRENNUNG VON
IDENTITAETSKONSTRUKTION UND KOERPERLICHER PRAESENZ
IMAGE 3
IN COMMUNIST BODY FASCIST BODY UND IN TALKING ABOUT
SIMILARITY-5A. IDENTITAETSDARSTELLUNG IN THE BIOGRAPHY
6. DAS FALSCHE IM FALSCHEN -ALTERNATIVE KOLLEKTIVIDENTITAETEN BEI WALID
RAAD 327
6.1. KONSTITUTION KOLLEKTIVER IDENTITAETEN AUF DER BUEHNE - 6.2. UMGANG
MIT KOLLEKTIVEN IDENTITAETEN IN DEN LECTUREPER- FORMANCES VON WALID RAAD
- 6.3. SUBVERSIVE STRATEGIEN BEI RAAD - 6.4. RAADS ARBEITEN ALS
POLITISCHE STATEMENTS
7. VERSPIELTE AUTHENTIZITAET - POSTSOUVERAENE IDENTITAETSREPRAESENTA- TIONEN
ALS DARSTELLUNGSSTIL BEI RIMINI PROTOKOLL 350
7.1. IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN IM THEATER VON RIMINI PROTOKOLL - 7.2.
WALLENSTEIN - EINE ZEITGENOESSISCHE ADAPTION - 7.3. *276 MAL ,ICH - DIE
IDENTITAETSSUCHE VON MIRIAM STEIN ALIAS YUNG MIN PARK IN BLACK TIE - 7.4.
RIMINI PROTOKOLL UND DIE AU- THENTIZITAET
SCHLUSS: IDENTITAET ALS EXPERIMENT 413
VERWENDETE QUELLEN 419
LITERATUR-ONLINE-QUELLEN-VIDEODOKUMENTATIONEN UND FILME
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulte, Philipp 1978- |
author_GND | (DE-588)1012632814 |
author_facet | Schulte, Philipp 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Schulte, Philipp 1978- |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039130324 |
classification_rvk | AP 66500 |
ctrlnum | (OCoLC)741021038 (DE-599)DNB1011550237 |
dewey-full | 792.01 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.01 |
dewey-search | 792.01 |
dewey-sort | 3792.01 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1970-2010 gnd |
era_facet | Geschichte 1970-2010 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01950nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039130324</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110711s2011 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011550237</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631603505</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 72.80 (DE), EUR 74.80 (AT), sfr 106.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-60350-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)741021038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011550237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 66500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7843:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulte, Philipp</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012632814</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identität als Experiment</subfield><subfield code="b">Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne</subfield><subfield code="c">Philipp Schulte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">444 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theaomai</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1970-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theaomai</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012782888</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024148680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024148680</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039130324 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631603505 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024148680 |
oclc_num | 741021038 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 444 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Theaomai |
series2 | Theaomai |
spelling | Schulte, Philipp 1978- Verfasser (DE-588)1012632814 aut Identität als Experiment Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne Philipp Schulte Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2011 444 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theaomai 3 Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009 Geschichte 1970-2010 gnd rswk-swf Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd rswk-swf Identität (DE-588)4026482-8 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Performance Künste (DE-588)4173750-7 s Identität (DE-588)4026482-8 s Geschichte 1970-2010 z DE-604 Theaomai 3 (DE-604)BV012782888 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024148680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulte, Philipp 1978- Identität als Experiment Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne Theaomai Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd Identität (DE-588)4026482-8 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4173750-7 (DE-588)4026482-8 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Identität als Experiment Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne |
title_auth | Identität als Experiment Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne |
title_exact_search | Identität als Experiment Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne |
title_full | Identität als Experiment Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne Philipp Schulte |
title_fullStr | Identität als Experiment Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne Philipp Schulte |
title_full_unstemmed | Identität als Experiment Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne Philipp Schulte |
title_short | Identität als Experiment |
title_sort | identitat als experiment ich performanzen auf der gegenwartsbuhne |
title_sub | Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne |
topic | Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd Identität (DE-588)4026482-8 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Performance Künste Identität Theater Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024148680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012782888 |
work_keys_str_mv | AT schultephilipp identitatalsexperimentichperformanzenaufdergegenwartsbuhne |