Die Textilfärberei vom Spätmittelalter bis zur Frühen Neuzeit (14. - 16. Jahrhundert): eine naturwissenschaftlich-technische Analyse deutschsprachiger Quellen
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2011
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INHALT
DANKSAGUNG 9
1. ZIELSETZUNG UND METHODISCHES VORGEHEN 11
2. QUELLENAUSWAHL, BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 19
2.1 QUELLEN UND BEGRUENDUNG DER QUELLENAUSWAHL 19
2.2 FAERB- UND FAERBEREITECHNISCHE BEGRIFFE 23
2.2.1 FARBE, FARBNAMEN UND FARBORDNUNGSSYSTEME 25
2.2.2 FARBMESSUNG 27
2.2.3 FARBMITTEL, FARBSTOFF, PIGMENT UND FAERBEDROGE 30
2.2.4 FARBENTSTEHUNG BEI FARBSTOFFEN UND PIGMENTEN 31
2.2.5 FARBSTOFFE NACH FAERBEREITECHNISCHEN PRINZIPIEN 34
2.2.6 FAERBEVERFAHREN 35
2.2.7 FAERBEPARAMETER 37
2.2.8 ECHTHEITEN VON FAERBUNGEN 37
3. FAERBEREI IM MITTELALTER 39
3.1 REZEPTARTEN IN DEN QUELLEN 39
3.2 FAERBETECHNIK IN DEN QUELLEN 43
3.3 RESSOURCENNUTZUNG UND UMWELTPROBLEME 47
4. FAERBEVORSCHRIFTEN FUER DAS AUSZIEHVERFAHREN IN DEN QUELLEN 50 4.1
FASERART UND FASERMENGE 51
4.2 WASSERQUALITAET UND -MENGE (FLOTTENVERHAELTNIS) 64
4.3 BEIZEN UND BEIZMITTEL 66
4.3.1 ALAUN 70
4.3.2 VITRIOLE 72
4.3.3 WEITERE METALLE ALS BEIZMITTEL 74
4.3.4 GERBSTOFFE 75
4.3.5 WEINSTEIN UND KLEIE 77
4.3.6 AUSWERTUNG DER FAERBEVORSCHRIFTEN BEZUEGLICH DER BEIZ- UND
BEIZMITTELART 78
4.4 FAERBE-PH-WERT 80
4.4.1 SAURE FLOTTEN 81
4.4.2 ALKALISCHE FLOTTEN 84
4.4.3 AUSWERTUNG DER FAERBEVORSCHRIFTEN BEZUEGLICH DES FLOTTEN-PH-WERTES
.89 4.5 FAERBETEMPERATUR UND FAERBEZEIT 90
4.6 HILFSMITTEL FUER DIE FAERBUNG 93
5. FARBMITTEL IN DEN QUELLEN 98
ANTHRACHINONFARBSTOFFE 99
.1 KRAPP 99
.2 LABKRAEUTER 103
.3 KERMES, COCHENILLE, STOCKLACK 104
.4 WEITERE FARBMITTEL MIT ANTHRACHINONFARBSTOFFEN 108
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DIGITALISIERT DURCH
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INHALT
5.2 BASISCHE FARBSTOFFE (BERBERITZE UND SCHOELLKRAUT) 109
5.3 BENZOCHINONFARBSTOFFE (SAFLOR) 111
5.4 CAROTINOIDFARBSTOFFE 115
5.4.1 SAFRAN 116
5.4.2 CAROTINOIDE IN SCHALENTIEREN 120
5.5 FLAVONOIDFARBSTOFFE 121
5.5.1 FLAVONE (FAERBERWAU, FAERBERSCHARTE, FAERBERGINSTER) 122
5.5.2 FLAVONOLE (GELBHOLZ, KREUZDORNBEEREN, SAFTFARBEN) 126
5.5.3 WEITERE PFLANZEN MIT FLAVONOLFARBSTOFFEN 133
5.5.4 ANTHOCYANFARBSTOFFE IN BEEREN UND BLUETEN 135
5.6 GERBSTOFFE ALS FARBMITTEL 161
5.7 INDIGOIDE FARBSTOFFE 170
5.8 NAPHTHOCHINONFARBSTOFFE 182
5.8.1 WALNUSSSCHALE 182
5.8.2 ALKANNA 183
5.9 NEOFLAVONOIDFARBSTOFFE (BRASILHOLZ) 184
5.10 RIBOFLAVIN 190
5.11 UNLOESLICHE ROTHOELZER (SANDELHOLZ) 190
5.12 PIGMENTE 191
5.12.1 BLAUPIGMENTE 192
5.12.2 ROTPIGMENTE 194
5.12.3 GELBPIGMENTE 195
5.12.4 GRUENPIGMENTE 196
5.12.5 BRAUN-UND SCHWARZPIGMENTE 197
5.12.6 PIGMENTE IN DEN QUELLEN 197
5.13 NICHT ZU IDENTIFIZIERENDE FARBMITTEL 201
6. FAERBEEXPERIMENTE NACH HISTORISCHEN ANLEITUNGEN 204
6.1 REKONSTRUKTION DER FAERBEBEDINGUNGEN - VORVERSUCHE 205
6.2 BLAU- UND VIOLETTFAERBUNGEN 208
6.2.1 FAERBUNGEN MIT HEIDEL- UND HOLUNDERBEEREN 208
6.2.2 FAERBUNGEN MIT KORNBLUMEN- UND MOHNBLUETEN 210
6.2.3 FAERBUNGEN MIT WAIDINDIGO UND KOMBINATIONSFAERBUNGEN MIT BEEREN
.211 6.2.4 VIOLETTFAERBUNG MIT BRASILHOLZ UND LAUGENNACHBEHANDLUNG 213
6.3 ROTFAERBUNGEN 213
6.3.1 FAERBUNGEN MIT BRASILHOLZ 214
6.3.2 FAERBUNGEN MIT KRAPP 215
6.3.3 FAERBUNGEN MIT SAFLOR 216
6.3.4 FAERBUNGEN MIT BRASILHOLZ UND AHORNLAUB 216
6.4 GELBFAERBUNGEN 217
6.4.1 FAERBUNGEN MIT FAERBERWAU 219
6.4.2 FAERBUNGEN MIT UNREIFEN KREUZDORNBEEREN 219
6.4.3 FAERBUNGEN MIT SAFLORGELB 219
6.4.4 FAERBUNGEN MIT SAFRAN 220
6.5 GRUENFAERBUNGEN 221
6.5.1 FAERBUNGEN MIT GRUENSPAN 222
6.5.2 FAERBUNGEN MIT REIFEN KREUZDORNBEEREN (SAFTGRUEN) 223
IMAGE 3
INHALT
6.5.3 KOMBINATIONSFAERBUNG MIT WAID UND FAERBERWAU 223
6.6 SCHWARZ-UND GRAUFAERBUNGEN 241
6.7 BRAUNFAERBUNGEN 245
6.7.1 FAERBUNGEN MIT WALNUSSSCHALE 246
6.7.2 FAERBUNGEN MIT BRASILHOLZ UND KRAPP 247
6.8 ECHTHEITSPRUEFUNGEN AN FAERBUNGEN NACH HISTORISCHEN ANLEITUNGEN 248
6.8.1 PRUEFUNG DER LICHTECHTHEIT 248
6.8.2 PRUEFUNG DER WASCHECHTHEIT 251
7. PRINZIPIEN UND NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHE GRUNDLAGEN
KONSERVATORISCHEN HANDELNS 255
7.1 FARBSTOFFANALYSE BEI HISTORISCHEN TEXTILIEN 258
7.2 WASCHEN UND REINIGEN (NASSECHTHEIT) 262
7.3 LAGERUNG UND PRAESENTATION (LICHTECHTHEIT) 264
8. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 268
9. LITERATURVERZEICHNIS 282
9.1 PRIMAERQUELLEN 282
9.2 SEKUNDAERLITERATUR 283
9.3 INTERNETQUELLEN UND DATENBANKEN 310
9.4 NORMEN '. 316
10. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 318
11. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 321
12. TABELLENVERZEICHNIS 323
13. FARBTAFELVERZEICHNIS 325
14. ANHANG 327
14.1 ERLAEUTERUNGEN ZU DEN VERWENDETEN PRIMAERQUELLEN 327
14.2 TABELLARISCHE SYNOPSEN WEITERER FAERBEANLEITUNGEN 339
14.3 MASSE UND GEWICHTE IN DEN QUELLEN 350
14.4 GERAETE UND MATERIAL 352
14.4.1 FAERBE-, BELICHTUNGS-UND FARBMESSGERAET 352
14.4.2 FAERBEMITTEL 353
14.4.3 CHEMIKALIEN UND HILFSMITTEL 353 |
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spelling | Struckmeier, Sabine 1959-2025 Verfasser (DE-588)1014399610 aut Die Textilfärberei vom Spätmittelalter bis zur Frühen Neuzeit (14. - 16. Jahrhundert) eine naturwissenschaftlich-technische Analyse deutschsprachiger Quellen Sabine Struckmeier Münster [u.a.] Waxmann 2011 353 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cottbuser Studien zur Geschichte von Technik, Arbeit und Umwelt 35 Literaturverz. S. [282] - 317 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2011 Geschichte 1300-1600 gnd rswk-swf Färben (DE-588)4016254-0 gnd rswk-swf Textilien (DE-588)4059615-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Textilien (DE-588)4059615-1 s Färben (DE-588)4016254-0 s Geschichte 1300-1600 z DE-604 Cottbuser Studien zur Geschichte von Technik, Arbeit und Umwelt 35 (DE-604)BV011044769 35 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3846025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024148619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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