Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 274 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631617540 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039129302 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120405 | ||
007 | t | ||
008 | 110711s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N11 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 101045580X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631617540 |c Pp. : EUR 44.80 (DE), EUR 46.10 (AT), sfr 65.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-61754-0 | ||
035 | |a (OCoLC)712563395 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101045580X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2070s |a DE-M483 |a DE-522 | ||
082 | 0 | |a 378.37 |2 22/ger | |
084 | |a AL 29950 |0 (DE-625)2906: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4110 |0 (DE-625)19675:761 |2 rvk | ||
084 | |a 704500*by |2 sbb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Purz, Sylvia |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)14404479X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter |c Sylvia Purz |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2011 | |
300 | |a XII, 274 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024147688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024147688 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147963732164608 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSLAGE, PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSSTAND 1 1.2 ZIELSETZUNG
DER ARBEIT 4
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 5
TEIL A: DISKUSSION GESELLSCHAFTLICHER RAHMENBEDINGUNGEN, THEORETISCHER
ANSAETZE UND VORSTELLUNG DUALER STUDIENGAENGE 7
2 ZUM STELLENWERT HOCHQUALIFIZIERTER IN MODERNEN GESELLSCHAFTEN 7 2.1
ZUM BEGRIFF *HOCHQUALIFIZIERTE UND *HOCHQUALIFIZIERTE NACHWUCHSKRAEFTE
8
2.2 DIE BEDEUTUNG HOCHQUALIFIZIERTER AUS THEORETISCHER PERSPEKTIVE 10
2.2.1 DIE HUMANKAPITALTHEORIE 10
2.2.2 DER WISSENSGESELLSCHAFTSDISKURS UND DIE WISSENSARBEIT 16 2.3 DER
WACHSENDE WETTBEWERB UM HOCHQUALIFIZIERTE 24
2.3.1 ZUM WETTBEWERBSPHAENOMEN UM HOCHQUALIFIZIERTE 24 2.3.2 AUSGEWAEHLTE
URSACHEN 26
2.3.2.1 ZUNAHME DES INNOVATIONSTEMPOS 26
2.3.2.2 DIE THESE EINER ZU GERINGEN UND FALSCHEN STUDIERNEIGUNG.. 29
2.3.2.3 VERDRAENGUNGSPROZESSE UND BERUFSSTRUKTURELLER WANDEL 33 2.3.2.4
DEMOGRAPHISCHER WANDEL 36
2.3.2.5 DIE ROLLE DER DEUTSCHEN EINWANDERUNGSPOLITIK 38
3 ZUR REKRUTIERUNG VON HOCHQUALIFIZIERTEM NACHWUCHS 43 3.1 AUSWIRKUNGEN
DES WETTBEWERBS AUF DIE PERSONALPOLITIK 44 3.2 ZUM BEGRIFF
*REKRUTIERUNG 46
3.3 THEORETISCHE ANSAETZE ZUR REKRUTIERUNG HOCHQUALIFIZIERTER 48 3.3.1
DER SIGNALING- UND SCREENING-ANSATZ 48
3.3.2 DAS JOB-COMPETITION-MODELL NACH THUROW 54
3.3.3 SEGMENTATIONSTHEORETISCHER ANSATZ NACH LUTZ/SENGENBERGER 58 3.4
ZUM REKRUTIERUNGSVERHALTEN DER PRIVATWIRTSCHAFT 61
3.4.1 DER BERUFSSTRUKTURELLE WANDEL IN DER PRIVATWIRTSCHAFT 61
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101045580X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
3A.2 WER REKRUTIERT HOCHQUALIFIZIERTE? 64
3.5 WEGE DER NACHWUCHSREKRUTIERUNG: DIE BEDEUTUNG VON HOCHSCHULKONTAKTEN
67
3.6 ANREIZGESTALTUNG IM REKRUTIERUNGSPROZESS HOCHQUALIFIZIERTER 72 3.6.1
WETTBEWERBSENTSCHEIDUNGEN IM REKRUTIERUNGSPROZESS 72 3.6.2 ANREIZE UND
DEREN RELEVANZ FUER DEN REKRUTIERUNGSERFOLG 74 3.6.3 ELEMENTE VON
UNTERNEHMERISCHEN ANREIZSYSTEMEN FUER
HOCHQUALIFIZIERTE 79
4 DUALE STUDIENGAENGE - EINE SYSTEMATISCHE VORSTELLUNG 81 4.1 WAS SIND
DUALE STUDIENGAENGE? 82
4.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 84
4.3 DIE QUANTITATIVE BEDEUTUNG IN DER BUNDESREPUBLIK 87
4.4 ZUR ZUKUENFTIGEN AUSDEHNUNG DUALER STUDIENANGEBOTE 92 4.4.1 DIE ROLLE
DER INTERNATIONALISIERUNG DER BILDUNG 92 4.4.2 DIE PERSPEKTIVEN
VERSCHIEDENER BILDUNGSPOLITISCHER AKTEURE 96 4.4.3 DIE ANSICHTEN VON
SEITEN DER NACHFRAGER 99
4.5 DIE ORGANISATION DUALER STUDIENGAENGE 101
4.5.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE KOOPERATIVE BETEILIGUNG 101 4.5.2
INHALTLICHE UND INSTITUTIONALISIERTE ZUSAMMENARBEIT, PRUEFUNGSHOHEIT 103
4.5.3 DER KOOPERATIONSVERTRAG 106
4.5.4 BEWERBERAUSWAHL, STUDIENDAUER, STUDIENABBRUCH UND ABSCHLUSSARTEN
107
4.5.5 FINANZIELLE ASPEKTE UND BINDUNGS-/RUECKZAHLUNGSKLAUSELN 109 4.5.6
DIE RECHTLICHE STELLUNG DUAL STUDIERENDER 111
4.6 DIE ARTEN DUALER STUDIENGAENGE 114
4.6.1 AUSBILDUNGSINTEGRIERENDE DUALE STUDIENGAENGE 114 4.6.2
PRAXISINTEGRIERENDE DUALE STUDIENGAENGE 117
4.6.3 BERUFSINTEGRIERENDE UND BERUFSBEGLEITENDE DUALE STUDIENGAENGE 120
4.7 PROBLEME DUALER STUDIENGAENGE 122
TEIL B: DUALE STUDIENGAENGE ALS INSTRUMENT DER NACHWUCHSSICHERUNG:
EMPIRISCHE ERHEBUNG MIT UNTERNEHMENSVERTRETERN UND ABSOLVENTEN 125
5 ANLAGE UND METHODE DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 125
5.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER UNTERSUCHUNG 126
5.2 ZUR WAHL EINER QUALITATIVEN FORSCHUNGSMETHODE 127
5.3 ART DER ERHEBUNGSMETHODE 129
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS IX
5.3.1 DAS QUALITATIVE INTERVIEW 130
5.3.2 DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW 132
5.4 BESCHREIBUNG DER ERHEBUNG 135
5.4.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 136
5.4.2 AUSWAHLVERFAHREN 137
5.4.3 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 140
5.4.3.1 DER KURZFRAGEBOGEN 140
5.4.3.2 DIE LEITFAEDEN 141
5.4.3.3 DIE TONBANDGERAETEAUFZEICHNUNG 143
5.4.3.4 DAS POSTSKRIPTUM 143
5.5 DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG 144
5.5.1 UNTERNEHMEN: KONTAKTAUFNAHME UND INTERVIEWSITUATION 144 5.5.2
ABSOLVENTEN: KONTAKTAUFHAHME UND INTERVIEWSITUATION 145 5.5.3 PRETEST
DER BEIDEN LEITFAEDEN 146
5.6 AUFBEREITUNG UND AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 146
6 DUALE STUDIENGAENGE - ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 149 6.1
RAHMENDATEN ZU DEN INTERVIEWPARTNERN 150
6.1.1 DIE UNTERNEHMEN(SVERTRETER) 150
6.1.2 DIE ABSOLVENTEN 152
6.2 DIE MOTIVE FUER EINE BETEILIGUNG AN DUALEN STUDIENGAENGEN 153 6.2.1
AUS DER UNTERNEHMENSPERSPEKTIVE 153
6.2.2 AUS DER SICHT DER HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGTEN 160 6.2.3 MOTIVE IM
VERGLEICH 163
6.3 WIRKUNGENDES DUALEN STUDIUMS 166
6.3.1 AUS DER UNTERNEHMENSPERSPEKTIVE 166
6.3.1.1 UNTERNEHMENSBEZOGENE WIRKUNGEN 167
6.3.1.2 WIRKUNGEN FUER STUDIENNAHE UND -FERNE AKTEURE 170 6.3.1.3
WIRKUNGEN DURCH DAS DUALE STUDIENANGEBOT 172 6.3.1.4 UNERWARTETE
POSITIVE UND NEGATIVE NEBENWIRKUNGEN 176 6.3.2 AUS SICHT DER DUALEN
ABSOLVENTEN 178
6.3.2.1 WIRKUNGEN WAEHREND DES DUALEN STUDIUMS 179 6.3.2.2 WIRKUNGEN NACH
ABSCHLUSS DES DUALEN STUDIUMS 183 6.3.2.3 UNERWARTETE POSITIVE UND
NEGATIVE NEBENWIRKUNGEN 187 6.3.3 WIRKUNGEN IM VERGLEICH 188
6.4 DAS DUALE STUDIUM ALS INSTRUMENT DER NACHWUCHSSICHERUNG 190 6.4.1
DER WEG ZUM DUALEN STUDIUM ALS REKRUTIERUNGSMETHODE 190 6.4.2 VORTEILE
DES REKRUTIERUNGSINSTRUMENTS 191
6.4.3 NACHTEILE DES REKRUTIERUNGSINSTRUMENTS 195
6.4.4 AUSWAHL VERFAHREN UND AUSWAHLKRITERIEN 199
6.4.5 FUNKTIONEN DES STUDIENABSCHLUSSES ALS AUSWAHLKRITERIUM 206 6.4.6
REKRUTIERUNGSERFOLG 210
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
6.4.7 EINTRITTSANREIZE NACH ABSCHLUSS DES DUALEN STUDIUMS 214 6.4.7.1
DIE PERSPEKTIVE DER DUALEN ABSOLVENTEN 214 6.4.7.2 IDEALTYPISCHES
ANREIZMODELL FUER DUALE ABSOLVENTEN 222 6.4.7.3 DIE PERSPEKTIVE DER
UNTERNEHMENSVERTRETER 225
6.4.8 AUSWIRKUNGEN AUF DAS REKRUTIERUNGSVERHALTEN 227 6.4.9 EIN EXTRAKT
ZENTRALER KENNZEICHEN 233
6.5 EIN ZUKUNFTSAUSBLICK 234
TEIL C: ANALOGIEN IM INTERNATIONALEN KONTEXT 237
7 EIN EXKURS ZU INTERNATIONALEN ANSAETZEN 237
7.1 LERNORTKOOPERATIONEN IN DEN USA 238
7.2 LERNORTKOOPERATIONEN IN FRANKREICH 241
8 SCHLUSSTEIL 245
8.1 ZUSAMMENFASSUNG 245
8.2 FAZIT UND AUSBLICK 253
LITERATURVERZEICHNIS 257
ANHANG: INTERVIEWLEITFAEDEN 271
|
any_adam_object | 1 |
author | Purz, Sylvia 1981- |
author_GND | (DE-588)14404479X |
author_facet | Purz, Sylvia 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Purz, Sylvia 1981- |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039129302 |
classification_rvk | AL 29950 DL 4110 |
ctrlnum | (OCoLC)712563395 (DE-599)DNB101045580X |
dewey-full | 378.37 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.37 |
dewey-search | 378.37 |
dewey-sort | 3378.37 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02330nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039129302</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120405 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110711s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101045580X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631617540</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 44.80 (DE), EUR 46.10 (AT), sfr 65.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-61754-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)712563395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101045580X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.37</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 29950</subfield><subfield code="0">(DE-625)2906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4110</subfield><subfield code="0">(DE-625)19675:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">704500*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Purz, Sylvia</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14404479X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter</subfield><subfield code="c">Sylvia Purz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 274 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024147688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024147688</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 gnd |
geographic_facet | Bayern Sachsen-Anhalt |
id | DE-604.BV039129302 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631617540 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024147688 |
oclc_num | 712563395 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-11 DE-188 DE-2070s DE-M483 DE-522 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-11 DE-188 DE-2070s DE-M483 DE-522 |
physical | XII, 274 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Purz, Sylvia 1981- Verfasser (DE-588)14404479X aut Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter Sylvia Purz Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2011 XII, 274 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2010 Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Duales System (DE-588)4227654-8 gnd rswk-swf Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 g Studium (DE-588)4058216-4 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Duales System (DE-588)4227654-8 s Führungskraft (DE-588)4071497-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024147688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Purz, Sylvia 1981- Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Duales System (DE-588)4227654-8 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005871-2 (DE-588)4227654-8 (DE-588)4071497-4 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4051181-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter |
title_auth | Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter |
title_exact_search | Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter |
title_full | Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter Sylvia Purz |
title_fullStr | Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter Sylvia Purz |
title_full_unstemmed | Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter Sylvia Purz |
title_short | Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter |
title_sort | duale studiengange als instrument der nachwuchssicherung hochqualifizierter |
topic | Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Duales System (DE-588)4227654-8 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd |
topic_facet | Berufsausbildung Duales System Führungskraft Studium Bayern Sachsen-Anhalt Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024147688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT purzsylvia dualestudiengangealsinstrumentdernachwuchssicherunghochqualifizierter |