ExpertInnen machen Schule: Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 338 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531183343 3531183346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039127843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120124 | ||
007 | t | ||
008 | 110708s2012 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1012421406 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531183343 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 978-3-531-18334-3 | ||
020 | |a 3531183346 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 3-531-18334-6 | ||
035 | |a (OCoLC)745497051 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012421406 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rösselet, Stephan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ExpertInnen machen Schule |b Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund |c Stephan Rösselet |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2012 | |
300 | |a 338 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a VS Research | |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024146255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024146255 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147961605652480 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
INHALTSVERZEICHNIS 7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
TABELLENVERZEICHNIS 15
1 EINLEITUNG 21
1.1 ZIELSETZUNG 21
1.2 PROBLEMSTELLUNG 22
1.2.1 MIGRATION UND INTEGRATION 22
1.2.2 DIE BEDEUTUNG DER SPRACHE 24
1.2.3 RAHMENBEDINGUNGEN 26
1.3 EINBETTUNG DER ARBEIT IN DAS FORSCHUNGSPROJEKT DER PHBERN 27 1.4
AUFBAU DER ARBEIT 28
2 THEORETISCHER RAHMEN UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN 31 2.1 DIE SCHULISCHE
SITUATION MEHRSPRACHIGER SCHUELERINNEN IN DER SCHWEIZ 31
2.2 SCHULSPRACHLICHE KOMPETENZEN UND SCHULERFOLG 33 2.2.1 KOMPETENZEN 33
2.2.2 HERKUNFTS-, ZIEL-, ERST-, ZWEIT- UND SCHULSPRACHE 34 2.2.3 SPRACHE
ALS SYSTEM UND SPRACHE ALS KOMMUNIKATION 37 2.2.4 KONZEPTIONELLE
MUENDLICHKEIT UND KONZEPTIONELLE SCHRIFTLICHKEIT 38
2.2.5 DER ZUSAMMENHANG VON SCHULSPRACHLICHEN KOMPETENZEN UND SCHULERFOLG
40
2.3 MEHRSPRACHIGKEIT 42
2.3.1 WAS IST MEHRSPRACHIGKEIT? 42
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012421406
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.2 STAGNATION DER LERNERSPRACHE 48
DER EINFLUSS VON KONTEXTVARIABLEN 51
3.1 KONTEXTMODELL 51
3.2 DIE WIRKUNG DER DISTALEN VARIABLEN 56
3.2.1 THEORETISCHE ANNAHMEN 57
3.2.2 FAMILIAERER HINTERGRUND UND INDIVIDUELLE VORAUSSETZUNGEN.. 62 3.2.3
HERKUNFTSKONTEXT 68
3.2.4 AUFNAHMEKONTEXT 72
3.2.5 ETHNISCHER KONTEXT 74
3.3 SCHULISCH-UNTERRICHTLICHER KONTEXT 79
3.3.1 KOMPETENZEN DER LEHRPERSONEN 79
3.3.2 FOERDERUNG HERKUNFTSSPRACHLICHER UND SCHULSPRACHLICHER KOMPETENZEN
88
3.3.3 ERWERB UNTERSCHIEDLICHER SPRACHKOMPETENZEN UND ZUGANG ZU
LITERALITAET 103
3.4 SCHULISCH-INSTITUTIONELLER KONTEXT 106
3.4.1 INTEGRIERTE SCHULMODELLE UND DIFFERENZIERUNG 107 3.4.2
SPRACHMODELLE 112
3.4.3 HAUSAUFGABENHILFE UND TAGESSCHULE 120
3.4.4 INTEGRATION UND AUSTAUSCH 126
3.4.5 BERUFSFINDUNG 133
3.5 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK, SELEKTION, UEBERGAENGE 138 3.5.1 PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK 138
3.5.2 PRUEFUNGEN, SELEKTION UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 141 3.5.3 STANDARDS,
NORMEN UND VERGLEICH ZWISCHEN DEN SCHULEN.. 145 3.6 ELTERNZUSAMMENARBEIT
UND EINBEZUG DER ELTERN IN DIE SCHULE 152 3.7 NETZWERKE, EINBEZUG VON
ORGANISATIONEN, LEHRPERSONEN- UND
SCHULZUSAMMENARBEIT 157
3.7.1 EINBEZUG VON ORGANISATIONEN UND BEVOELKERUNGSGRUPPEN.. 158 3.7.2
ZUSAMMENARBEIT DER LEHRPERSONEN UND VERNETZUNG DER SCHULEN 160
3.8 BILDUNGSPOLITIK 162
3.9 ZUSAMMENFASSUNG 171
EXPERTINNENURTEILE 173
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4.1 DIE AUSWAHL VON EXPERTINNEN 173
4.2 DIE OBJEKTIVITAET VON EXPERTINNENMEINUNGEN 174
FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 177
5.1 ALLGEMEINE FRAGESTELLUNG UND SPEZIFISCHE HYPOTHESEN 177 5.2 DIE
INHALTLICHEN DIMENSIONEN DER 128 MASSNAHMEN 178 5.3 UNTERSCHIEDE IN DER
EINSCHAETZUNG DES WIRKSAMKEITS- UND DURCHFUEHRBARKEITSGRADS 179
5.3.1 UNTERSCHIEDE IN DER EINSCHAETZUNG DER WIRKSAMKEIT DER MASSNAHMEN
179
5.3.2 UNTERSCHIEDE IN DER EINSCHAETZUNG DER DURCHFUEHRBARKEIT DER
MASSNAHMEN 181
5.4 UNTERSCHIEDE IN DER BEURTEILUNG DURCH VERSCHIEDENE
EXPERTINNENGRUPPEN 182
5.5 DIE ZENTRALITAET DER MASSNAHMEBEREICHE 182
METHODISCHES VORGEHEN 185
6.1 DELPHIBEFRAGUNG 185
6.1.1 DIE WAHL DER METHODE 185
6.1.2 WAS SIND DELPHIBEFRAGUNGEN? 186
6.1.3 ZIELE DER DELPHIBEFRAGUNG 187
6.1.4 KRITIK AN DELPHIBEFRAGUNGEN 188
6.2 DIE DURCHFUEHRUNG DER DELPHI-EXPERTINNENBEFRAGUNG 189 6.2.1 ANFRAGE
DER EXPERTINNEN 189
6.2.2 DIE TEILNEHMENDEN EXPERTINNEN 190
6.2.3 PAPIER- UND INTERNETFRAGEBOGEN 192
6.2.4 DER FRAGEBOGEN DER ERSTEN BEFRAGUNGSWELLE 193 6.2.5 FESTLEGUNG DES
ABBRUCHKRITERIUMS 195
6.2.6 KONSENSBERECHNUNGEN DER ERSTEN BEFRAGUNGSWELLE 198 6.2.7 DER
FRAGEBOGEN DER ZWEITEN BEFRAGUNGSWELLE 199 6.2.8 KONSENSBERECHNUNGEN DER
ZWEITEN BEFRAGUNGSWELLE 200
6.2.9 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER BEURTEILUNG DER MASSNAHMEN IN DER ERSTEN
UND DER ZWEITEN WELLE 201
ERGEBNISSE 205
7.1 VORBEMERKUNGEN 205
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
7.2 DIE INHALTLICHEN DIMENSIONEN DER MASSNAHMEN (HL) 206
7.2.1 DIE ZEHN MASSNAHMEGRUPPEN DES KONTEXTS UNTERRICHT 207 7.2.2 DIE
ZWOELF MASSNAHMEGRUPPEN DES KONTEXTS SCHULE ALS INSTITUTION 211
7.2.3 DIE FUENF MASSNAHMEGRUPPEN DES KONTEXTS DIAGNOSTIK, SELEKTION UND
UEBERGAENGE 216
7.2.4 DIE VIER MASSNAHMEGRUPPEN DES KONTEXTS ELTERNZUSAMMENARBEIT UND
EITERNEINBEZUG 218 7.2.5 DIE DREI MASSNAHMEGRUPPEN DES KONTEXTS
NETZWERKE UND ZUSAMMENARBEIT 220
7.2.6 DIE ZWEI MASSNAHMEGRUPPEN DES KONTEXTS BILDUNGSPOLITIK 221
7.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 222
7.3 DIE EINSCHAETZUNG DER WIRKSAMKEIT UND DURCHFUEHRBARKEIT DER
MASSNAHMEGRUPPEN 223
7.3.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EINGESCHAETZTER WIRKSAMKEIT UND
DURCHFUEHRBARKEIT DER MASSNAHMEN 224
7.3.2 DIE VERTEILUNG DER MASSNAHMEGRUPPEN AUF DEN ZWEI DIMENSIONEN
WIRKSAMKEITS- UND DURCHFUEHRBARKEITSGRAD... 224 7.3.3 DIE ALS BESONDERS
WIRKSAM UND BESONDERS GUT DURCHFUEHRBAR EINGESCHAETZTEN MASSNAHMEGRUPPEN
226 7.3.4 WEITERE ALS WIRKSAM UND GUT DURCHFUEHRBAR EINGESCHAETZTE
MASSNAHMEGRUPPEN (QUADRANT I) 233
7.3.5 DIE ALS WIRKSAM, ABER SCHWER DURCHFUEHRBAR EINGESCHAETZTEN
MASSNAHMEGRUPPEN 240
7.3.6 DIE ALS UNWIRKSAM UND SCHWER DURCHFUEHRBAR EINGESCHAETZTEN
MASSNAHMEGRUPPEN 252
7.3.7 DIE ALS UNWIRKSAM (SCHAEDLICH), ABER ALS GUT DURCHFUEHRBAR
(UMGESETZT) EINGESCHAETZTEN MASSNAHMEGRUPPEN 258 7.4
UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN 262
7.4.1 HOHE EINSCHAETZUNG DER WIRKSAMKEIT VON IMMERSIONSMODELLEN (H2) 262
7.4.2 HOHE EINSCHAETZUNG DES WIRKSAMKEITSGRADS VON INTEGRIERTEN
SEKUNDARSTUFE-I-MODELLEN (H3) 266 7.4.3 HOHE EINSCHAETZUNG DER
WIRKSAMKEIT UND DURCHFUEHRBARKEIT VON AUSTAUSCH UND INTERETHNISCHEN
KONTAKTEN (H4 UND H8) 268
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
7.4.4 HOHE EINSCHAETZUNG DER WIRKSAMKEIT VON MASSNAHMEGRUPPEN ZUR
INDIVIDUALISIERUNG DES UNTERRICHTS (H5) 271
7.4.5 HOHE EINSCHAETZUNG DER WIRKSAMKEIT VON MASSNAHMEGRUPPEN, WELCHE
HETEROGENITAET ALS NORMALITAET BETRACHTEN (H6) 274
7.4.6 TIEFE EINSCHAETZUNG DER DURCHFUEHRBARKEIT VON MASSNAHMEN ZUR
FOERDERUNG DER HERKUNFTSSPRACHE (H7).... 277 7.5 UNTERSCHIEDE IN DER
BEURTEILUNG DURCH VERSCHIEDENE EXPERTINNENGRUPPEN 279
7.5.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN EXPERTINNENGRUPPEN VERSCHIEDENER
HAUPTTAETIGKEITEN (H9 UND H10) 280 7.5.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN
GESCHLECHTERN 285 7.5.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN EXPERTINNEN AUS
VERSCHIEDENEN LAENDERN 289
7.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 295
7.5.5 DIE BEURTEILUNG DER ZENTRALITAET DER MASSNAHMEBEREICHE (HL 1 BIS
H16) 296
8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 307
8.1 INHALTLICHE DIMENSIONEN DER MASSNAHMEN 307
8.2 UNTERSCHIEDE IM EINGESCHAETZTEN WIRKSAMKEITS- UND
DURCHFUEHRBARKEITSGRAD DER MASSNAHMEN 307
8.3 UNTERSCHIEDE IN DEN URTEILEN ZWISCHEN DEN EXPERTINNEN 308 8.4
UNTERSCHIEDE IN DER ZENTRALITAET DER MASSNAHMEBEREICHE 309
9 SCHLUSSFOLGERUNGEN 311
9.1 EMPFEHLUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG VON DELPHIBEFRAGUNGEN 311 9.2
BESONDERS WIRKSAME MASSNAHMEN 312
9.2.1 SCHULISCH-UNTERRICHTLICHER KONTEXT 313
9.2.2 KONTEXT SCHULE ALS INSTITUTION 314
9.2.3 KONTEXT BILDUNGSPOLITIK 314
9.3 KRITERIEN EINER MIGRANTENFREUNDLICHEN SCHULE 315 9.4 DIE
ABHAENGIGKEIT DES SCHULERFOLGS VON STRUKTURELLEN RAHMENBEDINGUNGEN 318
10 LITERATUR 321
|
any_adam_object | 1 |
author | Rösselet, Stephan |
author_facet | Rösselet, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Rösselet, Stephan |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039127843 |
classification_rvk | DO 9000 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)745497051 (DE-599)DNB1012421406 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01823nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039127843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110708s2012 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012421406</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531183343</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18334-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531183346</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">3-531-18334-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)745497051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012421406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rösselet, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ExpertInnen machen Schule</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund</subfield><subfield code="c">Stephan Rösselet</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024146255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024146255</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039127843 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531183343 3531183346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024146255 |
oclc_num | 745497051 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 |
physical | 338 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | VS Research |
spelling | Rösselet, Stephan Verfasser aut ExpertInnen machen Schule Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund Stephan Rösselet 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2012 338 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier VS Research Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024146255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rösselet, Stephan ExpertInnen machen Schule Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7544915-8 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4053369-4 |
title | ExpertInnen machen Schule Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund |
title_auth | ExpertInnen machen Schule Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund |
title_exact_search | ExpertInnen machen Schule Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund |
title_full | ExpertInnen machen Schule Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund Stephan Rösselet |
title_fullStr | ExpertInnen machen Schule Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund Stephan Rösselet |
title_full_unstemmed | ExpertInnen machen Schule Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund Stephan Rösselet |
title_short | ExpertInnen machen Schule |
title_sort | expertinnen machen schule ergebnisse einer delphibefragung zur forderung von schulerinnen mit migrationshintergrund |
title_sub | Ergebnisse einer Delphibefragung zur Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund |
topic | Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Migrationshintergrund Förderunterricht Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024146255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosseletstephan expertinnenmachenschuleergebnisseeinerdelphibefragungzurforderungvonschulerinnenmitmigrationshintergrund |