Wege zum erfolgreichen Lernen: Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz Juventa
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783779922476 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039127808 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150915 | ||
007 | t | ||
008 | 110708s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1012309878 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779922476 |c Pb. : EUR 27.95 (DE), ca. sfr 37.90 (freier Pr.) |9 978-3-7799-2247-6 | ||
035 | |a (OCoLC)745497041 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039127808 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-739 |a DE-858 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.15230711 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Konrad, Klaus |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)121555186 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege zum erfolgreichen Lernen |b Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele |c Klaus Konrad |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz Juventa |c 2011 | |
300 | |a 228 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024146223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024146223 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147961561612288 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
TEIL I. EINFHRUNG KAPITEL I EINFHRUNG UND BERSICHT 12
1.1 INHALTE, STRUKTUREN, METHODEN 12
1.2 EIN EINFHRENDES MODELL DES LERNENS 15
TEIL 11. INTERNE LERNSTEUERUNG
KAPITEL 2 GRUNDIDEE: DIE BEDEUTUNG VON LERNPROZESSEN 20
2.1 MENSCHLICHE INFORMATIONSVERARBEITUNG 20
2.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND -INTERESSEN 23
VERHALTENSTHEORIEN . KOGNITIVISMUS . KONSTRUKTIVISMUS
KAPITEL 3 THEORIEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 28
3.1 LERNEN ALS INFORMATIONSVERARBEITUNG 28
3.2 LERNEN ALS KONSTRUKTIVER PROZESS 30
3.3 LERNEN ALS MOTIVIERTES, ZIELORIENTIERTES VERHAITEN 32
3.4 LERNEN ALS WILLENTLICHES VERHALTEN 35
3.5 LERNEN UND WISSENSKONSTRUKTION 37
3.6 SELBSTGESTEUERTES LERNEN .40
SELBSTREGULATION . ERLEBTE SELBSTSTEUERUNG TTIGKEITSSPIELRUME
KAPITEL 4 LERNPROZESSE DIAGNOSTIZIEREN 50
4.1 DIAGNOSTIK - BEGRIFFSKLRUNG 50
4.2 DIAGNOSTISCHE INSTRUMENTE 52
SCHRIFTLICHE ARBEITEN LAUTES DENKEN BEOBACHTUNG SCHRIFTLICHE UND
MNDLICHE BEFRAGUNG
KAPITELS LERNPROZESSE UNTERSTTZEN 62
5.1 WISSEN UND EXPERTISE FRDERN 62
DURCHFHRUNG VON LERNSTRATEGIETRAININGS . METAKOGNITION, MOTIVATION UND
WISSEN IN STRATEGIETRAININGS . SELBSTGESTEUERTES LERNEN FRDERN
7
IMAGE 2
5.2 BEISPIELE FUR DIE FRDERUNG DER INTERNEN LERNSTEUERUNG 78
FRDERUNG DES SELBSTMANAGEMENTS . FRDERUNG DER SELBSTREGULATION
KAPITEL 6 ZUSAMMENFASSUNG 84
III. DIE LERNENDE PERSON
KAPITEL 7 GRUNDIDEE: DIE BEDEUTUNG DER PERSNLICHKEIT.. 86
7.1 URSPRNGE DER PERSNLICHKEITSFORSCHUNG 86
7.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND -INTERESSEN 89
KAPITEL 8 THEORIEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 91
8.1 SELBSTBEZOGENE KOGNITIONEN 91
SPEZIFISCHE UND GENERALISIERTE ERWARTUNGEN KONTROLLBERZEUGUNG UND
LERNEN GLOBALITT UND STABILITT SELBSTBEZOGENER BERZEUGUNGEN 8.2
TEMPERAMENTMERKMALE 10I
BASISFAKTOREN DER BIG FIVE . ANWENDUNGSFELDER DER BIG FIVE 8.3
LEISTUNGSMERKMALE ~07
SUBJEKTIVE THEORIEN UND EPISTEMOLOGISCHE BERZEUGUNGEN INTELLIGENZ
KAPITEL 9 PERSNLICHKEITSMERKMALE DIAGNOSTIZIEREN 119
9.1 FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG VON KONTROLLBERZEUGUNGEN 119 DIE I-E-SKALA
. DIE IPE-SKALEN 9.2 ERFASSUNG DER BIG FIVE 122
9.3 MESSUNG VON INTELLIGENZ 124
9.4 ANALYSE EPISTEMOLOGISCHER BERZEUGUNGEN 128
KAPITEL 10 PERSNLICHKEITSMERKMALE FRDERN 131
10.1 PERSONALE KONTROLLE UNTERSTTZEN 131
10.2 SUBJEKTIVE THEORIEN VERNDERN 134
KOOPERATIVE PRAXISBERATUNG IN GRUPPEN ZRICHER RESSOURCEN MODELL 10.3
INTELLIGENZ FRDERN 141
KAPITEL 11 ZUSAMMENFASSUNG 145
8
IMAGE 3
IV. SOZIAL-KULTURELLER KONTEXT
KAPITEL 12 GRUNDIDEE: DIE BEDEUTUNG DES LERNKONTEXTES 148
12.1 LERNUMGEBUNGEN 148
12.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND -INTERESSEN 152
LERNEN IN GRUPPEN UND KULTUREN WIRKUNGEN SOZIALER KONTEXTE
KAPITEL 13 THEORIEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 158
13.1 THEORIEN DER GEMEINSAMEN WISSENSKONSTRUKTION UND DES KOOPERATIVEN
LERNENS 158
SOZIO-GENETISCHE PERSPEKTIVE PERSPEKTIVE DER KOGNITIVEN ELABORATION .
SOZIO-KULTURELLE PERSPEKTIVE PERSPEKTIVE DER SITUIERTEN KOGNITION 13.2
THEORETISCHE PERSPEKTIVEN DER BEZIEHUNG ZWISCHEN LEHRENDEN UND LERNENDEN
170
GLEICHALTRIGE (PEERS) UND ERWACHSENE ALS TUTOREN SCAFFOLDINGDIE
KONSTRUKTION DIDAKTISCHER GERSTE DIE KONTROLLE DES LERNGESCHEHENS IN
DIE HAND DES/DER LERNENDEN BERGEBEN
KAPITEL 14 LERNSITUATIONEN DIAGNOSTIZIEREN 184
14.1 UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 184
14.2 FRAGEBOGEN 188
14.3 INTERVIEW 189
KAPITELLS LERNUMGEBUNGEN GESTALTEN 192
15.1 GRUNDIDEEN UND LEITLINIEN INNOVATIVER LERNUMGEBUNGEN 192 15.2
TTIGKEITSSPIELRUME SCHAFFEN 194
15.3 KOOPERATIVES LERNEN FRDERN 197
KOGNITIVE MEISTERLEHRE . REZIPROKES LEHREN UND LERNEN GELEITETE
BEFRAGUNG WECHSELSEITIGES LEHREN UND LERNEN
KAPITEL 16 ZUSAMMENFASSUNG 203
KAPITEL 17 RCKBLICK UND PERSPEKTIVEN 204
ABBILDUNGS-UND TABELLENVERZEICHNIS 209
LITERATUR 211
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Konrad, Klaus 1958- |
author_GND | (DE-588)121555186 |
author_facet | Konrad, Klaus 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Konrad, Klaus 1958- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039127808 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1000 DP 1060 |
classification_tum | PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)745497041 (DE-599)BVBBV039127808 |
dewey-full | 370.15230711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15230711 |
dewey-search | 370.15230711 |
dewey-sort | 3370.15230711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02037nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039127808</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110708s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012309878</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779922476</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 27.95 (DE), ca. sfr 37.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2247-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)745497041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039127808</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15230711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Klaus</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121555186</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege zum erfolgreichen Lernen</subfield><subfield code="b">Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele</subfield><subfield code="c">Klaus Konrad</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024146223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024146223</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039127808 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779922476 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024146223 |
oclc_num | 745497041 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-859 DE-739 DE-858 DE-703 DE-20 DE-83 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-859 DE-739 DE-858 DE-703 DE-20 DE-83 DE-384 |
physical | 228 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Konrad, Klaus 1958- Verfasser (DE-588)121555186 aut Wege zum erfolgreichen Lernen Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele Klaus Konrad Weinheim [u.a.] Beltz Juventa 2011 228 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024146223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konrad, Klaus 1958- Wege zum erfolgreichen Lernen Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4241169-5 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Wege zum erfolgreichen Lernen Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele |
title_auth | Wege zum erfolgreichen Lernen Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele |
title_exact_search | Wege zum erfolgreichen Lernen Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele |
title_full | Wege zum erfolgreichen Lernen Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele Klaus Konrad |
title_fullStr | Wege zum erfolgreichen Lernen Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele Klaus Konrad |
title_full_unstemmed | Wege zum erfolgreichen Lernen Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele Klaus Konrad |
title_short | Wege zum erfolgreichen Lernen |
title_sort | wege zum erfolgreichen lernen ansatzpunkte strategien beispiele |
title_sub | Ansatzpunkte, Strategien, Beispiele |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Unterricht Wissenserwerb Lernpsychologie Lernen Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024146223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konradklaus wegezumerfolgreichenlernenansatzpunktestrategienbeispiele |