Gender lernen?: Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2012
|
Schriftenreihe: | Weibliche Adoleszenz und Schule
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | angekündigt u.d.T.: Genderkompetenzen für Schüler und Schülerinnen. - Literaturverz. S. [163] - 172 |
Beschreibung: | 172 S. |
ISBN: | 9783866494145 3866494149 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039126218 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130816 | ||
007 | t | ||
008 | 110707s2012 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011631725 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866494145 |c Pb. : ca. EUR 19.90 (DE), ca. EUR 20.50 (AT), sfr 28.90 (freier Pr.) |9 978-3-86649-414-5 | ||
020 | |a 3866494149 |c Pb. : ca. EUR 19.90 (DE), ca. EUR 20.50 (AT), sfr 28.90 (freier Pr.) |9 3-86649-414-9 | ||
024 | 3 | |a 9783866494145 | |
035 | |a (OCoLC)745496072 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011631725 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.1140943 |2 22/ger | |
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Westphal, Manuela |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)115443134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gender lernen? |b Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler |c Manuela Westphal ; Nora Schulze |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2012 | |
300 | |a 172 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Weibliche Adoleszenz und Schule |v 3 | |
500 | |a angekündigt u.d.T.: Genderkompetenzen für Schüler und Schülerinnen. - Literaturverz. S. [163] - 172 | ||
650 | 0 | 7 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gleichberechtigung |0 (DE-588)4021216-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Gleichberechtigung |0 (DE-588)4021216-6 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Gleichberechtigung |0 (DE-588)4021216-6 |D s |
689 | 1 | 8 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schulze, Nora |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Weibliche Adoleszenz und Schule |v 3 |w (DE-604)BV022713824 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3785008&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024144664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024144664 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805096365676560384 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT DER REIHENHERAUSGEBERIN 9
EINLEITUNG II
2 GENDER IN SCHULE UND JUGENDBILDUNG 13
2.1 GENDER (MAINSTREAMING) ANSTZE UND GESCHLECHTERPDAGOGIK 13
2.1.1 JUGENDARBEIT/-BILDUNG 15
2.1.2 REFLEXIVE KOEDUKATION UND GENDER MAINSTREAMING IN DER SCHULE 17
2.2 ADRESSATINNEN UND ADRESSATEN GESCHLECHTERBEWUSSTER PDAGOGIK . 18
2.3 GESCHLECHTERBEWUSSTE KOOPERATION ZWISCHEN SCHULE UND JUGENDBILDUNG
22
2.4 PEER-EDUCATION - OHNE GESCHLECHTERBEZUG? 28
2.4.1 ZIELE VON PEER-MEDIATION 28
2.4.2 EVALUATION VON PEER-MEDIATION 29
2.4.3 GESCHLECHTERBEZOGENE PEER-MEDIATION 32
3 SCHLERINNEN UND SCHLER ALS GENDERBEAUFTRAGTE IN DER SCHULE 37
3.1 PROJEKTKONZEPTION 37
3.2 REKRUTIERUNG DER JUGENDLICHEN 40
3.3 MOTIVATION UND ZIELE DER TEILNEHMENDEN JUGENDLICHEN .42
3.4 ANLAGE DER WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG 47
4 GESCHLECHTSROLLENORIENTIERUNG UND SELBSTWERT IM VERLAUF DER
GENDERBILDUNG 49
4.1 FRAGEBOGENERHEBUNG 49
4.2 DURCHFHRUNG UND STICHPROBE 49
4.3 AUSWERTUNG 50
IMAGE 2
6
4.4 EFFEKTE VON GENDERBILDUNG: PROFITIEREN DIE JUNGEN? 54
5 DIE SICHT DER JUGENDLICHEN: ANNHERUNG DURCH GRUPPENDISKUSSIONEN 57
5.1 THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE VERORTUNG 57
5.2 DATENERHEBUNG: GRUPPENDISKUSSIONEN 58
5.3 AUSWERTUNGSVERFAHREN 61
6 GESCHLECHT ALS SOZIALE ORDNUNG IN DER JUGENDBILDUNGSSTTTE . 67
6.1 STEREOTYPE OHNE ENDE - DIE KLARE SORTIERUNG NACH GESCHLECHT UNTER
DEN JUGENDLICHEN 67
6.2 AUSHANDLUNGEN VON GESCHLECHT ALS AUFWERTUNG DES EIGENEN GESCHLECHTS
69
6.2.1 WIE VIEL SCHMINKE IST ANGEMESSEN? 69
6.2.2 WIE MANN RICHTIG ANGELT? 70
6.2.3 WER IST SOZIAL KOMPETENT? 73
6.3 RUHE VOR DEM ANDEREN GESCHLECHT: ANGELN UND FRAUEN- WG 74
6.4 GESCHLECHT ALS ORDNUNGSKATEGORIE FR NEUE UND UNBEKANNTE SITUATIONEN
IN DER JUGENDBILDUNGSSTTTE 76
6.5 GRENZGNGER/INNEN ENTLANG DER GESCHLECHTERORDNUNG: REBECCA UND TIM
77
7 DER GLEICHHEITSDISKURS DER JUGENDLICHEN 83
7.1 ANNHERUNG VON JUNGEN UND MDCHEN 83
7.2 EINSCHRNKUNG DES GLEICHHEITSDISKURSES: GESCHLECHTLICH KONNOTIERTES
AUSSEHEN UND KRPERPRAKTIKEN 86
7.3 DER GLEICHHEITSDISKURS ALS ADOLESZENTE SUCHBEWEGUNG 89
8 AUSGESTALTUNG ROMANTISCHER FREUNDSCHAFTEN 91
8.1 AUFNAHME UND ENDE EINER RICHTIGEN LIEBESBEZIEHUNG 91
8.1.1 DAS RICHTIGE ALTER - 11 IST ZU FRH! 91
8.1.2 KUSS ODER ZUNGENKUSS? 93
IMAGE 3
7
8.1.3 LIEBESOFFENBARUNG PER SMS 94
8.1.4 SCHLUSS MACHEN PER BOTE 97
8.2 PORNOS ALS ANNHERUNG AN HETEROSEXUALITT. 98
8.2.1 ICH KANN DOCH NICHT MEINE FREUNDIN BITTEN, SICH AUSZUZIEHEN! 99
8.2.2 PORNOS: MNNLICH, EKELIG ODER LUSTIG? 102
8.3 GESTALTUNGSSPIELRAUM (HETERO- )SEXUELLER NORMEN - SCHWULE JUNGEN 107
8.3.1 VOLL SCHWUL- SCHLIMM ODER NICHT? 107
8.3.2 IST SCHWULSEIN SICHTBAR ODER WIE VERHALTEN SICH EXTREM SCHWULE?
108
8.4 AUSHANDLUNG VON GLEICHHEIT UND DIFFERENZ FR HETEROSEXUELLE
BEZIEHUNGEN: DOING ADOLESCENCE 110
9 SCHULE UND GESCHLECHT ALS HERAUSFORDERUNG 113
9.1 SCHULE ALS "GEGENTEIL VON GENDER" 113
9.1.1 STREITIGKEITEN, KLOPPEREIEN UND MOBBING IN DER SCHULE 116 9.1.2
KONFLIKTE MIT WORTEN LSEN - DIE KOMPETENZ DER GENDERBEAUFTRAGTEN 118
9.2 BENACHTEILIGUNG DER JUNGEN - UND WAS IST MIT MDCHEN? 120
9.2.1 DIE JUNGEN NEHMEN SICH, WAS SIE WOLLEN 121
9.2.2 UMKEHR: "MDCHEN SIND VORNEWEG" 123
9.2.3 MDCHEN FLIEGEN NICHT RAUS! 124
9.3 AKZEPTANZ ALS GENDERBEAUFTRAGTE 126
9.4 GENDERKOMPETENZ IN DER SCHULE ALS EIN OFFENES PROJEKT. 127
9.5 SCHULISCHE CLIQUENZUGEHRIGKEIT. 129
9.5.1 DIE "COOLEN" 129
9.5.2 DIE "LOSER" 133
9.5.3 ZU COOL? 135
9.5.4 DYNAMISCHE UND WIDERSPRCHLICHE ZUORDNUNGEN IN DER SCHULE 137
IMAGE 4
8
10 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 141
10.1 PROJEKTDYNAMIK ENTLANG DER KATEGORIE GESCHLECHT. 142
10.2 JUGENDLICHE ENTWICKLUNG - BEGINN ROMANTISCHER FREUNDSCHAFTEN 147
10.3 SCHULISCHE UND GESCHLECHTLICHE HANDLUNGSORIENTIERUNGEN 152
10.4 FAZIT 156
LITERATUR 163 |
any_adam_object | 1 |
author | Westphal, Manuela 1964- Schulze, Nora |
author_GND | (DE-588)115443134 |
author_facet | Westphal, Manuela 1964- Schulze, Nora |
author_role | aut aut |
author_sort | Westphal, Manuela 1964- |
author_variant | m w mw n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039126218 |
classification_rvk | DF 9000 DO 8000 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)745496072 (DE-599)DNB1011631725 |
dewey-full | 370.1140943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1140943 |
dewey-search | 370.1140943 |
dewey-sort | 3370.1140943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039126218</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130816</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110707s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011631725</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866494145</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.90 (DE), ca. EUR 20.50 (AT), sfr 28.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86649-414-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866494149</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.90 (DE), ca. EUR 20.50 (AT), sfr 28.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-86649-414-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866494145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)745496072</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011631725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1140943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westphal, Manuela</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115443134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gender lernen?</subfield><subfield code="b">Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler</subfield><subfield code="c">Manuela Westphal ; Nora Schulze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weibliche Adoleszenz und Schule</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">angekündigt u.d.T.: Genderkompetenzen für Schüler und Schülerinnen. - Literaturverz. S. [163] - 172</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gleichberechtigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021216-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gleichberechtigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021216-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gleichberechtigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021216-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="8"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Nora</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Weibliche Adoleszenz und Schule</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022713824</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3785008&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024144664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024144664</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039126218 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:14:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866494145 3866494149 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024144664 |
oclc_num | 745496072 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-12 DE-384 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-12 DE-384 DE-739 DE-188 |
physical | 172 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Weibliche Adoleszenz und Schule |
series2 | Weibliche Adoleszenz und Schule |
spelling | Westphal, Manuela 1964- Verfasser (DE-588)115443134 aut Gender lernen? Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler Manuela Westphal ; Nora Schulze Opladen [u.a.] Budrich 2012 172 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weibliche Adoleszenz und Schule 3 angekündigt u.d.T.: Genderkompetenzen für Schüler und Schülerinnen. - Literaturverz. S. [163] - 172 Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd rswk-swf Gleichberechtigung (DE-588)4021216-6 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildung (DE-588)4006650-2 s Schülerin (DE-588)4180040-0 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Koedukation (DE-588)4031467-4 s Gleichberechtigung (DE-588)4021216-6 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 s Schulze, Nora Verfasser aut Weibliche Adoleszenz und Schule 3 (DE-604)BV022713824 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3785008&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024144664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Westphal, Manuela 1964- Schulze, Nora Gender lernen? Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler Weibliche Adoleszenz und Schule Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd Gleichberechtigung (DE-588)4021216-6 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031467-4 (DE-588)4021216-6 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4482930-9 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4180040-0 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4011882-4 |
title | Gender lernen? Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler |
title_auth | Gender lernen? Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler |
title_exact_search | Gender lernen? Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler |
title_full | Gender lernen? Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler Manuela Westphal ; Nora Schulze |
title_fullStr | Gender lernen? Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler Manuela Westphal ; Nora Schulze |
title_full_unstemmed | Gender lernen? Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler Manuela Westphal ; Nora Schulze |
title_short | Gender lernen? |
title_sort | gender lernen genderkompetenzen fur schulerinnen und schuler |
title_sub | Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler |
topic | Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd Gleichberechtigung (DE-588)4021216-6 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Koedukation Gleichberechtigung Geschlechtsunterschied Schüler Geschlechterforschung Schulpädagogik Schülerin Geschlechterrolle Sozialisation Bildung Empirische Pädagogik Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3785008&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024144664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022713824 |
work_keys_str_mv | AT westphalmanuela genderlernengenderkompetenzenfurschulerinnenundschuler AT schulzenora genderlernengenderkompetenzenfurschulerinnenundschuler |