Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen: eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2011
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 143 S. Ill. |
ISBN: | 9783170220423 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039125894 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190930 | ||
007 | t | ||
008 | 110707s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011068435 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170220423 |c Pappe. : ca. EUR 19.00 (DE) |9 978-3-17-022042-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170220423 | |
035 | |a (OCoLC)755982443 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011068435 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 616.858820083 |2 22/ger | |
084 | |a CU 4200 |0 (DE-625)159150: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schuster, Nicole |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)131336037 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen |b eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |c Nicole Schuster |
250 | |a 2., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
259 | |a 12 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2011 | |
300 | |a 143 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3714236&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024144348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024144348 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805096363858329600 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
ZUM GELEIT 5
VORWORT 9
1 UEBER TOBIAS 15
2 WAS IST AUTISMUS? 16
2.1 KURZER HISTORISCHER ABRISS 16
2.2 VERGLEICH ASPERGER- UND KANNER-AUTISMUS, BEGRIFF *AUTISMUS-SPEKTRUM"
16
2.3 WIE HAEUFIG IST AUTISMUS? 18
2.4 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DAS PHAENOMEN *AUTISMUS" 19 2.5 PROBLEME IN DER
SENSOMOTORIK 20
2.5.1 SENSORISCHE STOERUNGEN 20
2.5.2 MOTORISCHE PROBLEME 31
2.6 WIE MACHT SICH AUTISMUS IM VERHALTEN BEMERKBAR? 34 2.6.1 ALLGEMEINES
VERHALTENSBILD 34
2.6.2 KOMMUNIKATIONSMITTEL SPRACHE 35
2.6.3 BEZIEHUNG ZU ANDEREN/FREUNDEN 39
2.6.4 UMGANG MIT GEFUEHLEN 44
2.6.5 SPIELVERHALTEN 45
2.6.6 SPEZIALINTERESSEN 47
2.6.7 UNRUHE UND UEBERMAESSIGE AKTIVITAET 47
2.7 DISKUSSION: WELCHE SCHULE IST DIE RICHTIGE FUER DAS KIND MIT
AUTISMUS? 49
3 GUTE RAHMENBEDINGUNGEN SCHAFFEN 52
3.1 AUTISTEN = SONDERSCHUELER? - DAS MUSS UND DARF NICHT SEIN. 52 3.2
WAS WISSEN LEHRER UEBER AUTISMUS? 54
3.3 NACHTEILAUSGLEICH - WANN, WIE UND WARUM? 56
3.3.1 WIE SIEHT EIN NACHTEILAUSGLEICH AUS? 57
3.3.2 NOCH GUT ODER NUR AUSREICHEND? DIE FRAGE NACH DEN NOTEN 58
3.4 ALLGEMEINE PROBLEME UND LOESUNGEN 59
3.4.1 SITZORDNUNG 59
3.4.2 STRUKTURIERUNG DER PAUSEN 60
3.4.3 UMGANG MIT VERAENDERUNGEN 63
3.4.4 KLASSENAUSFLUEGE UND KLASSENREISEN 64
3.5 SOZIALE PROBLEME 66
3.5.1 VERSTEHT ZWISCHENMENSCHLICHE *SPIELREGELN" NICHT 66 3.5.2 GESTIK,
MIMIK UND CO: NICHTS SCHEINT ZU PASSEN 68 3.5.3 MERKWUERDIGER
BLICKKONTAKT 70
3.5.4 GEWALT 71
11
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011068435
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.5.5 SOZIALE EINGLIEDERUNG 72
EXKURS: SOCIAL TRAINING 73
3.5.6 PHANTASIE VS. MANGELNDE KREATIVITAET 75
3.5.7 ZWANGHAFTE GESPRAECHSTHEMEN 76
3.6 DIE WICHTIGKEIT VON REGELN 77
3.7 ANGSTSTOERUNGEN UND ANDERE BEGLEITSTOERUNGEN 79 3.7.1 ESSSTOERUNGEN 79
3.7.2 DEPRESSIONEN 80
3.7.3 SCHLAFSTOERUNGEN 80
3.7.4 ANGSTSTOERUNGEN 81
3.8 SCHULBEGLEITER - DER/DIE STILLE BEGLEITER(IN) 81
EXKURS: SIND SCHULBEGLEITER FUER AUTISTISCHE SCHUELER SINNVOLL? 83
3.9 PROBLEME, SICH ZU ORGANISIEREN 85
3.10 SCHWANKENDE TAGESFORM 85
ALLGEMEINE PROBLEME 87
4.1 VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN 87
4.2 PROBLEME, DEN KONTEXT ZU ERKENNEN 88
4.3 AUFFORDERUNGEN - KEINE REAKTION 89
4.4 BRENNPUNKT GRUPPENARBEIT 90
4.5 AERGER MIT DER HANDSCHRIFT 91
4.6 DER FRUST MIT DEN BUCHSTABEN: LESE- UND RECHTSCHREIB- SCHWAECHE 92
4.7 MUENDLICHE BETEILIGUNG 93
4.8 ZU GROSSE KLASSE 94
4.9 AUFMERKSAMKEITSPROBLEME 95
4.10 VISUELLES DENKEN 96
4.11 ZEITMANGEL 98
4.12 DEPRESSIVE STOERUNGEN: WAS TUE ICH, WENN DAS KIND NICHT MEHR LEBEN
WILL? 99
4.13 (REIZ-)UEBERFLUTUNG UND *OVERLOAD": WIE REAGIERE ICH? 99
FACHSPEZIFISCHE PROBLEME 101
5.1 MATHEMATIK/NATURWISSENSCHAFTEN 101
5.2 DEUTSCHUNTERRICHT 102
5.3 FREMDSPRACHEN 103
5.4 GESCHICHTE 103
5.5 GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN/SOZIOLOGIE 104
5.6 RELIGION 105
5.7 MUSIK 106
5.8 SPORTUNTERRICHT 107
5.9 BEFREIUNG VON *UNGEEIGNETEN" UNTERRICHTSFAECHERN 108
12
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6 AUTISTEN IN DER KLASSE - EINE HERAUSFORDERUNG FUER ALLE 110 6.1
PEINLICHES VERHALTEN IM UNTERRICHT 110
6.2 KEIN RESPEKT VOR DEM LEHRPERSONAL 111
6.3 STARTSCHWIERIGKEITEN 112
6.4 DIE KONZENTRATION GEHT AUF WANDERSCHAFT 113
6.5 REAKTIONEN AUF ABLENKUNGEN TRAINIEREN 114
6.6 ENTSPANNUNG ZUM AUSGLEICH: AUTOGENES TRAINING UND CO.115 6.7
NICHT IMMER DUFTE: AUTISMUS UND KOERPERHYGIENE 116 6.8 DAS ANDERE
GESCHLECHT: DIE SACHE MIT DER LIEBE 117
7 HAEUFIGE LEHRERFRAGEN UND ANTWORTEN 120
7.1 SOLL MAN AUTISTISCHEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN UEBERHAUPT HELFEN
ODER SIND SIE AM GLUECKLICHSTEN, WENN MAN SIE IN RUHE LAESST? 120
7.2 EIN SCHUELER KOMMT MIR OFT ZU NAHE, MAG ES UMGEKEHRT ABER GAR NICHT,
WENN ICH ODER EINES DER KINDER SICH IHM ANNAEHERT. IST DAS EIN
WIDERSPRUCH? 120
7.3 DER SCHUELER IST HOCH INTELLIGENT ABER FAUL. ER SCHREIBT SCHLECH- TE
NOTEN, BETEILIGT SICH NICHT AM UNTERRICHT, WEISS ABER ALLES. WIE SOLL ICH
IHN BENOTEN UND DABEI SEINER BEHINDERUNG RECHNUNG TRAGEN? 120
7.4 SOLL MAN EINEN AUTISTISCHEN, HOCHBEGABTEN SCHUELER DURCH DAS ABITUR
*TRAGEN"? 121
7.5 SIND AUTISTISCHE KINDER IMMER HOCHBEGABT? 121
7.6 HABEN AUTISTISCHE SCHUELERINNEN UND SCHUELER HAEUFIGER AD(H)S? 122
7.7 SOLL MAN DER KLASSE VON DEM AUTISMUS ERZAEHLEN, DEN ANDEREN ELTERN?
122
7.8 WAS TUN, WENN DAS KIND MIT DER EIGENEN BEHINDERUNG HADERT UND WIE
DIE ANDEREN SEIN MOECHTE? 122
7.9 WIE KANN MAN DAS KIND MOTIVIEREN? 122
7.10 WAS KANN MAN FALSCH MACHEN? 123
8 DAS PRINZIP DES VERTRAUENSVORSCHUSSES 124
LITERATUR 127
INTERNET-LINKS 129
ANHANG - WICHTIGE TIPPS FUER UNTERRICHT UND SCHULE AUF EINEN BLICK.L31
13 |
any_adam_object | 1 |
author | Schuster, Nicole 1985- |
author_GND | (DE-588)131336037 |
author_facet | Schuster, Nicole 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Nicole 1985- |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039125894 |
classification_rvk | CU 4200 DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)755982443 (DE-599)DNB1011068435 |
dewey-full | 616.858820083 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.858820083 |
dewey-search | 616.858820083 |
dewey-sort | 3616.858820083 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039125894</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190930</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110707s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011068435</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170220423</subfield><subfield code="c">Pappe. : ca. EUR 19.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-022042-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170220423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)755982443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011068435</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.858820083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)159150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Nicole</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131336037</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen</subfield><subfield code="b">eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern</subfield><subfield code="c">Nicole Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="259" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3714236&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024144348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024144348</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV039125894 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:13:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170220423 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024144348 |
oclc_num | 755982443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-70 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-70 |
physical | 143 S. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Schuster, Nicole 1985- Verfasser (DE-588)131336037 aut Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster 2., aktualisierte und erw. Aufl. 12 Stuttgart Kohlhammer 2011 143 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Autismus (DE-588)4003932-8 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3714236&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024144348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuster, Nicole 1985- Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003932-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
title_auth | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
title_exact_search | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
title_full | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster |
title_fullStr | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster |
title_full_unstemmed | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster |
title_short | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen |
title_sort | schuler mit autismus spektrum storungen eine innen und außenansicht mit praktischen tipps fur lehrer psychologen und eltern |
title_sub | eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
topic | Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Autismus Schüler Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3714236&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024144348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schusternicole schulermitautismusspektrumstorungeneineinnenundaußenansichtmitpraktischentippsfurlehrerpsychologenundeltern |