Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik: Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe XI
1013 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631618868 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039124373 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110829 | ||
007 | t | ||
008 | 110706s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012039196 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631618868 |c Pb. : EUR 41.80 (DE), EUR 43.00 (AT), sfr 61.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-61886-8 | ||
024 | 3 | |a 9783631618868 | |
035 | |a (OCoLC)741019930 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012039196 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.01 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Koelblin, Rosemarie |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)1013518632 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik |b Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz |c Rosemarie Koelblin |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2011 | |
300 | |a 243 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |v 1013 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Diss., 2011 | ||
600 | 1 | 7 | |a Decroly, Ovide |d 1871-1932 |0 (DE-588)120266628 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Huppertz, Norbert |d 1938- |0 (DE-588)12026739X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Decroly, Ovide |d 1871-1932 |0 (DE-588)120266628 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Huppertz, Norbert |d 1938- |0 (DE-588)12026739X |D p |
689 | 0 | 2 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |v 1013 |w (DE-604)BV000001794 |9 1013 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024142847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024142847 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147956753891328 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 11
I.
EINLEITUNG...................................................................................................
13
11. DAS MENSCHENBILD 17
I. ALLGEMEINE DEFINITION IM KONTEXT VON KULTUR UND ZEITGEIST... 17 2.
DAS MENSCHENBILD BEI NORBERT HUPPERTZ 20
3. DAS MENSCHENBILD BEI OVIDE DECROLY 26
111. DER LEBENSBEGRIFF 33
1. ALLGEMEINE DEFINITION UND KULTURGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 33 2.
ASPEKTE MODERNER LEBENSPHILOSOPHIE 47
3. DER LEBENSBEZOGENE ANSATZ BEI NORBERT HUPPERTZ 50
4. DIE LEBENSBEZOGENE METHODE BEI OVIDE DECROLY 57
4.1 ,,METHODE DECROLY UND ,,PROGRAMME D ETUDES 58
4.2 ,,L ENFANT AUX CENTRES D INTEREF - DAS KIND IM MITTELPUNKT 61
4.3 ,,LA FONCTION DE GLOBALISATION - GANZHEITLICHKEIT 62
4.4 ,,LES JEUX EDUCATIFS - ERZIEHERISCHE SPIELE 63
IV. DIE LEBENSBEZOGENE PDAGOGIK BEI HUPPERTZ UND DECROLY IM VERGLEICH
65
1. LEBENSBEZOGENHEIT - BEGRIFFSBESTIMMUNG UND REFLEXION 66 2. LEITSTZE
FILR DIE PDAGOGISCHE ARBEIT.. 67
3. PDAGOGISCHE ZIELE UND WERTE 70
4. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 72
V. INTERPRETATION DER THEORETISCHEN GRUNDLEGUNG DES LEBENSBEZOGENEN
ANSATZES BEI NORBERT HUPPERTZ 75
1. WERKSTHETISCHE INTERPRETATION - INTENTIO OPERIS 76
1.1 PRIORITT DER WERTE-VERMITTLUNG IM LEBENSBEZOGENEN ANSATZ 76
7
IMAGE 2
1.2 ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSZIELE BEI HUPPERTZ ALS
WEGWEISENDE RICHTLINIEN 78
2. AUTORORIENTIERTE AUSLEGUNG - ,JNTENTIO AUCTORIS 80
3. REZEPTIONSSTHETISCHE AUSLEGUNG - HINTENTIOIECTORIS 82
4. REZEPTION DER PHNOMENOLOGISCHEN METHODE EDMUND HUSSERLS 82 5. FAZIT
DES HERMENEUTISCHEN VERSTEHENSPROZESSES 86
VI. DIE PROJEKTMETHODE 87
I. DEFINITION ,,PROJEKT 87
2. WEG DER INNEREN SCHULREFORM IN KLEINEN SCHRITTEN 88
2.1 DIE REZEPTION DES GEDANKENGUTES DER DREI GROEN WEGBEREITER 89
3. BEDEUTUNG DER PROJEKTARBEIT FILRDIE AKTUELLE BILDUNGSSITUATION 93 4.
DIE PROJEKTMETHODE -EINE ARBEITSFORM DER LEBENSBEZOGENEN PDAGOGIK 94
4.1 PROJEKTUNTERRICHT BEI NORBERT HUPPERTZ 94
4.2 PROJEKTUNTERRICHT BEI OVIDE DECROLY 97
5. BEISPIELE ZUM PROJEKTVERLAUF 98
VII. WERTE UND NORMEN - BEDEUTUNG FILR DIE HEUTIGE LEBENSBEZOGENE
PDAGOGIK 103
I. BEGRIFFLICHE ANALYSE 103
2. WERTE UND NORMEN UND IHRE BEDEUTUNG IM 21. JAHRHUNDERT 107 3. WERTE
UND NORMEN IM LEBENSBEZOGENEN UNTERRICHT AN DREI EXEMPLARISCHEN
BEISPIELEN 113
3.1 OVIDE DECROLY 113
3.2 NORBERT HUPPERTZ 115
3.2.1 WERTE - PDAGOGISCHE ZIELE ALS FHNMGSINSTANZEN 115 3.2.2 MERKMALE
DES PARTNERSCHAFTLICHEN, SOZIALINTEGRATIVEN ERZIEHUNGSSTILS 122
3.3 HARTMUT VON HENTIG 123
3.3.1 SCHULE ALS LEBENS- UND ERFAHRUNGSRAUM : DIE BIELEFELDER
LABORSCHULE 123
3.3.2 HARTMUT VON HENTIGS WERTEORIENTIERUNG 128
4. VERGLEICHENDE DARSTELLUNG 131
VIII. FRHKINDLICHE BILDUNG UNTER DEM ASPEKT EINER LEBENSBEZOGENEN
PDAGOGIK 133
1. BEDEUTUNG DER FRHKINDLICHEN BILDUNG 133
8
IMAGE 3
2. PRIMAT VON WERTEERZIEHUNG, QUALITTSVOLLER SPRACHBILDUNG,
SPIEL- UND PROJEKTARBEIT. 137
3. DER LEBENSBEZOGENE ANSATZ UND DER BILDUNGSAUFTRAG DES
ORIENTIERUNGSPLANES 145
3.1 DAS KIND IM MITTELPUNKT - PDAGOGISCHE VERANTWORTUNG DER
ERZIEHUNGSKRAFT 147
3.2 LEBENSBEZOGENHEIT UND GANZHEITLICHKEIT.. 151
3.3 VIELFALT UND UNTERSCHIEDLICHKEIT 153
3.4 LEBENSBEZOGENE METHODEN: SPIEL UND PROJEKTARBEIT 155 3.5
PDAGOGISCHE ZIELE UND WERTE 158
3.6 SPRACHBILDUNG 161
3.7 FRDERUNG VON MOTIVATION, INNOVATIONSFREUDIGKEIT UND EIGENAKTIVITT
164
3.8 PDAGOGISCHE BEDEUTUNG DES RAUMES 168
3.9 VEMETZUNG UND KOOPERATION 170
3.10 SCHULFLLHIGKEIT 172
3.11 GEGENBERSTELLUNG DER WICHTIGSTEN LEITVORSTELLUNGEN VON BILDUNG UND
ERZIEHUNG 174
4. DER LEBENSBEZOGENE ANSATZ UND DIE VORGABEN DES BILDUNGSPLANES 2004
FUR DIE GRUNDSCHULE 179
4.1 ZIELE, WELCHE DIE SCHLERINNEN UND SCHLER ERREICHEN SOLLEN 180
4.1.1 EINSTELLUNGEN, HALTUNGEN, BERZEUGUNGEN,
WERTVORSTELLUNGEN..........................................................
180
4.1.2 FHIGKEITEN - KOMPETENZEN 182
4.1.3 FCHERVERBUND MENSCH, NATUR UND KULTUR 191
4.1.4 FCHERVERBUND BEWEGUNG, SPIEL UND SPORT 194
4.1.5 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE PRINZIPIEN DES UNTERRICHTS 197
IX. AKTUALITT DER LEBENSBEZOGENEN PDAGOGIK FUR DAS 21. JAHRHUNDERT 201
1. DER LEBENSBEZOGENE ANSATZ - EIN BILDUNGSKONZEPT FUR DIE ERLEICHTERUNG
DES BERGANGS VOM KINDERGARTEN ZUR GRUNDSCHULE 202
1.1 DEFMITION BERGANG (TRANSITION) UND RESILIENZ 202
1.2 WICHTIGE VORAUSSETZUNGEN FUR EINE GELINGENDE TRANSITIONSBEWLTIGUNG
204
1.3 RESILIENZ ALS BEWLTIGUNGSFLLHIGKEIT 208
1.4 GEZIELTE KOOPERATION UND VEMETZUNG VON ELEMENTAR- UND PRIMARBEREICH
211
9
IMAGE 4
2. DER LEBENSBEZOGENE ANSATZ - EINE IM ELEMENTAR- UND PRIMAR-
BEREICH DURCHGNGIG EINSETZBARE PDAGOGISCHE KONZEPTION 212 2.1
GEMEINSAME VERWALTUNGSVORSCHRIFT DES KULTUS- UND SOZIALMINISTERIUMS 213
2.2 DER NEUE ORIENTIERUNGSPLAN FTLR DIE BADEN-WORTTEMBERGISCHEN
KINDERGRTEN 214
2.3 DIE DERZEITIGE AKTUELLE DISKUSSION 214
2.4 LEBENSBEZOGENE, GANZHEITLICHE PDAGOGIK UND DIDAKTIK DER VIELFALT
217
2.5 BEDEUTSAME BASISKOMPETENZEN FTLR EIN GELINGENDES ZUKONFTIGES LEBEN
218
3. FONFWESENTLICHE ASPEKTE 220
X. DECROLY-SCHULEN HEUTE - ENTWICKLUNGEN UND AKTUELLER STAND 223
I. BELGIEN 223
1.1 DIE ,,ECOLE OECROLY - I ECOLE POUR LA VIE PAR LA VIE 223
1.2 ECOLE AMELIE HAMAIDE 224
1.3 L AUTRE ECOLE 224
1.4 ECOLE OUVERTE 224
2. FRANKREICH 225
2.1 ,,ECOLE PUBLIQUE DECROLY - ,,1 ECOLE DE LA VIE, PAR LA VIE, POUR LA
VIE 225
3. SPANIEN 226
3.1 ESCOLA DECROLY - ESCOLA PER A LA VIDA I MITJAN~ANT LA VIDA 226
XI. BIOGRAPHISCHE DATEN: NORBERT HUPPERTZ UND OVIDE DECROLY 227 1. VITA
UND ARBEITSSCHWERPUNKTE VON NORBERT HUPPERTZ 227
2. VITA UND WIRKUNGSBEREICH VON OVIDE DECROLY 232
LITERATURVERZEICHNIS 235
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 243
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Koelblin, Rosemarie 1939- |
author_GND | (DE-588)1013518632 |
author_facet | Koelblin, Rosemarie 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Koelblin, Rosemarie 1939- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039124373 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)741019930 (DE-599)DNB1012039196 |
dewey-full | 372.01 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.01 |
dewey-search | 372.01 |
dewey-sort | 3372.01 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02187nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039124373</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110706s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012039196</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631618868</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 41.80 (DE), EUR 43.00 (AT), sfr 61.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-61886-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631618868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)741019930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012039196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koelblin, Rosemarie</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013518632</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik</subfield><subfield code="b">Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz</subfield><subfield code="c">Rosemarie Koelblin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften - Reihe XI</subfield><subfield code="v">1013</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Decroly, Ovide</subfield><subfield code="d">1871-1932</subfield><subfield code="0">(DE-588)120266628</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Huppertz, Norbert</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12026739X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Decroly, Ovide</subfield><subfield code="d">1871-1932</subfield><subfield code="0">(DE-588)120266628</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Huppertz, Norbert</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12026739X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften - Reihe XI</subfield><subfield code="v">1013</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">1013</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024142847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024142847</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039124373 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631618868 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024142847 |
oclc_num | 741019930 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-12 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-12 DE-B1533 |
physical | 243 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |
series2 | Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |
spelling | Koelblin, Rosemarie 1939- Verfasser (DE-588)1013518632 aut Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz Rosemarie Koelblin 1. Aufl. Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2011 243 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften - Reihe XI 1013 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Diss., 2011 Decroly, Ovide 1871-1932 (DE-588)120266628 gnd rswk-swf Huppertz, Norbert 1938- (DE-588)12026739X gnd rswk-swf Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Decroly, Ovide 1871-1932 (DE-588)120266628 p Huppertz, Norbert 1938- (DE-588)12026739X p Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 s DE-604 Europäische Hochschulschriften - Reihe XI 1013 (DE-604)BV000001794 1013 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024142847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koelblin, Rosemarie 1939- Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz Europäische Hochschulschriften - Reihe XI Decroly, Ovide 1871-1932 (DE-588)120266628 gnd Huppertz, Norbert 1938- (DE-588)12026739X gnd Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)120266628 (DE-588)12026739X (DE-588)4073498-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz |
title_auth | Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz |
title_exact_search | Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz |
title_full | Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz Rosemarie Koelblin |
title_fullStr | Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz Rosemarie Koelblin |
title_full_unstemmed | Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz Rosemarie Koelblin |
title_short | Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik |
title_sort | ovide decrolys padagogik im vergleich zur heutigen lebensbezogenen padagogik mit besonderem blick auf den lebensbezogenen ansatz von norbert huppertz |
title_sub | Mit besonderem Blick auf den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz |
topic | Decroly, Ovide 1871-1932 (DE-588)120266628 gnd Huppertz, Norbert 1938- (DE-588)12026739X gnd Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd |
topic_facet | Decroly, Ovide 1871-1932 Huppertz, Norbert 1938- Kleinkinderziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024142847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT koelblinrosemarie ovidedecrolyspadagogikimvergleichzurheutigenlebensbezogenenpadagogikmitbesonderemblickaufdenlebensbezogenenansatzvonnorberthuppertz |