Lehrer bilden: ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2011
|
Schriftenreihe: | Systhemia - Systemische Pädagogik
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 206 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783834008879 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039124299 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111018 | ||
007 | t | ||
008 | 110706s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N20 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011634473 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834008879 |c kart. : EUR 19.80 (DE), sfr 34.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0887-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834008879 | |
035 | |a (OCoLC)740965926 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011634473 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370.71 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Püttmann, Carsten |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124283764 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrer bilden |b ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens |c von Carsten Püttmann |
246 | 1 | 3 | |a Hyperzyklische Lehrerbildung |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2011 | |
300 | |a V, 206 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Systhemia - Systemische Pädagogik |v 7 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Püttmann, Carsten: Hyperzyklische Lehrerbildung | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Systhemia - Systemische Pädagogik |v 7 |w (DE-604)BV035588725 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024142774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024142774 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147956656373760 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 1
VORWORT 4
EINLEITUNG 5
1. AUFTAKT 10
2. DIE THEORIE AUTOKATALYTISCHER HYPERZYKLEN UND DAS MODELL DER
HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG 12
2.1 KATALYSATOREN 13
2.1.1 CHEMISCHES VERSTAENDNIS VON KATALYSATOREN 13
2.1.2 BIOLOGISCHES VERSTAENDNIS VON KATALYSATOREN 15 2.1.3 PAEDAGOGISCHER
NUTZEN VON KATALYSATOREN 16
2.2 DER HYPERZYKLUS NACH MANFRED EIGEN 18
2.3 DER HYPERZYKLUS NACH KAZEM SADEGH-ZADEH 23
2.4 DAS MODELL DER HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG 31
2.4.1 GENERATIVES LERNEN ALS LERNEN DURCH RUECKKOPPLUNGEN IM SINNE DER
HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG 32 2.4.2 BEZUGSNORMEN GENERATIVEN LERNENS
36
2.4.3 DIE SYSTEME *DOZENT UND *STUDIERENDER IM MODELL DER
HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG 36
2.4.5 AUTOPOIETISCHE SYSTEME ZWEITER ORDNUNG 38 2.4.6 ZWISCHENFAZIT 40
2.4.7 FAEHIGKEIT ZUR EVOLUTION 40
2.4.8 STUETZSYSTEME AUF DEM WEG ZUR SELBSTORGANISATION UND AUTONOMIE 41
2.4.9 HYPERZYKLENGEFLECHT DER STUDIERENDEN 43
3. DIDAKTISCH-METHODISCHE BAUSTEINE EINER HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG
45
3.1 EINE ERSTE THEORETISCHE ANNAEHERUNG AN DIE GESTALTUNG EINER
ANREGENDEN SEMINARKULTUR 45
3.1.1 VERNETZTES LERNEN VERZAHNT PSYCHO-, SACH- UND HANDLUNGSLOGIK 47
3.1.2 DAS SEMINAR ALS SOZIALES SYSTEM VON DIALOGEN 49
3.1.3 LERNEN ZWISCHEN PRAKTISCHER ERFAHRUNG UND WISSEN- SCHAFTLICHER
REFLEXION 51
3.1.4 SIEBEN DIDAKTISCHE PRINZIPIEN EINER HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG
52
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011634473
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
I N H A L T S V E R Z E I C H N IS
3.2 ERZEUGUNG EINES KOHAERENZFELDES 56
3.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 57
3.2.2 KOHAERENZ IM MODELL DER HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG.58 3.2.3
KOHAERENZ EINES UEBERZEUGUNGSSYSTEMS 62
3.2.4 KOHAERENZFELD ALS BESONDERES RESONANZFELD 63
3.2.5 KOHAERENZFELD ALS MORPHISCHES FELD 64
3.2.6 FAZIT 65
3.3 FOERDERUNG DER SELBSTLERNKOMPETENZ 65
3.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 66
3.3.2 PLANUNGSKONSEQUENZEN 67
3.3.3 NUTZEN EINER FOERDERUNG DER SELBSTLERNKOMPETENZ 69
3.3.4 MODELLE UND PRINZIPIEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER ANBAHNUNG VON
SELBSTLERNKOMPETENZ 69
3.3.5 AUSWIRKUNGEN DER PRINZIPIEN AUF DIE PLANUNG IM MODELL DER
HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG 74
3.3.6 FOLGERUNGEN UND FAZIT 76
3.4 COACHING 80
3.4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 80
3.4.2 ANWENDUNGSBEREICHE VON COACHING 82
3.4.3 CHARAKTERISTISCHER VERLAUF EINES COACHINGS 84
3.4.4 COACHING IM MODELL DER HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG .86 3.4.5
COACH-KOMPETENZPROFIL IM RAHMEN DER HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG 89
3.4.6 COACHING ALS INTEGRALER BAUSTEIN DER SEMINAR- GESTALTUNG 93
3.4.7 SELBSTCOACHING 94
3.4.8 COACHING, SELBSTCOACHING UND ERMOEGLICHUNGSDIDAKTIK...97
3.4.9 PASSGENAUIGKEIT- DAS PROBLEM DER MOTIVATION 99
3.5 KOLLEGIALE BERATUNG 101
3.5.1 ABLAUF EINER KOLLEGIALEN BERATUNG 103
3.5.2 KOLLEGIALE BERATUNG AUS SYSTEMISCHER SICHT 105
3.5.3 FAZIT 109
3.6 SZENISCHES SPIEL 112
3.6.1 ERSTE STANDORTBESTIMMUNG 112
3.6.2 ERSTE ERWEITERUNG - SCHELLERS ANSATZ DES SZENISCHEN SPIELS 113
3.6.3 ZWEITE ERWEITERUNG - WEINTZS ANSATZ DER PSYCHO- SOZIALEN ERFAHRUNG
114
IMAGE 3
I N H A L T S V E R Z E I C H N IS
3.6.4 DRITTE ERWEITERUNG - METHODISCHE HINWEISE ZUR KONSTRUKTION EINER
LERNSITUATION FUER DAS SZENISCHE SPIEL 116
3.6.5 DIE BEDEUTUNG DES SZENISCHEN SPIELS FUER DIE HYPERZYKLISCHE
LEHRERBILDUNG 117
3.7 SUBSIDIARITAET 120
3.7.1 DIE BEDEUTUNG DER ZWISCHENSCHICHT FUER DIE ARBEIT IM SEMINAR 122
3.7.2 HELFERMODELLE 124
4. DAS MODELL DER HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG UND SEINE KONSEQUENZEN
126
4.1 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 128
4.2 FOLGERUNGEN FUER DAS ANFORDERUNGSPROFIL FUER LEHRENDE 133
5. TRANSFER: KONZEPTENTWICKLUNG 136
5.1 BAUSTEIN I: UNTERRICHTSPROZESSE GESTALTEN DURCH METHODEN.... 138
5.1.1 ZENTRALE DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDBAUSTEINE 140 5.1.2 BEDEUTUNG
FUER DIE HYPERZYKLISCHE LEHRERBILDUNG 145
5.2 BAUSTEIN II: KREATIVE LEHR- UND LERNFORMEN I 146
ZENTRALE DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDBAUSTEINE 150 5.2.2 BEDEUTUNG FUER
DIE HYPERZYKLISCHE LEHRERBILDUNG 160
5.3 BAUSTEIN IM: KREATIVE LEHR- UND LERNFORMEN II 162
5.3.1 ZENTRALE DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDBAUSTEINE 163
BEDEUTUNG FUER DIE HYPERZYKLISCHE LEHRERBILDUNG 172 5.3.3 WIRKMAECHTIGKEIT
DER HYPERZYKLISCHEN LEHRERBILDUNG:
EINE ERSTE VORSICHTIGE EVALUATION 173
6. SCHLUSSAKKORD 181
QUELLENVERZEICHNIS 183
|
any_adam_object | 1 |
author | Püttmann, Carsten 1970- |
author_GND | (DE-588)124283764 |
author_facet | Püttmann, Carsten 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Püttmann, Carsten 1970- |
author_variant | c p cp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039124299 |
classification_rvk | DN 7000 DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)740965926 (DE-599)DNB1011634473 |
dewey-full | 370.71 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71 |
dewey-search | 370.71 |
dewey-sort | 3370.71 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02058nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039124299</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110706s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011634473</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834008879</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80 (DE), sfr 34.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0887-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834008879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)740965926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011634473</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Püttmann, Carsten</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124283764</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer bilden</subfield><subfield code="b">ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="c">von Carsten Püttmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hyperzyklische Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 206 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Systhemia - Systemische Pädagogik</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Püttmann, Carsten: Hyperzyklische Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Systhemia - Systemische Pädagogik</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035588725</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024142774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024142774</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039124299 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834008879 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024142774 |
oclc_num | 740965926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | V, 206 S. graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Systhemia - Systemische Pädagogik |
series2 | Systhemia - Systemische Pädagogik |
spelling | Püttmann, Carsten 1970- Verfasser (DE-588)124283764 aut Lehrer bilden ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens von Carsten Püttmann Hyperzyklische Lehrerbildung Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2011 V, 206 S. graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systhemia - Systemische Pädagogik 7 Vollst. zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Püttmann, Carsten: Hyperzyklische Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s DE-604 Systhemia - Systemische Pädagogik 7 (DE-604)BV035588725 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024142774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Püttmann, Carsten 1970- Lehrer bilden ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens Systhemia - Systemische Pädagogik Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrer bilden ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens |
title_alt | Hyperzyklische Lehrerbildung |
title_auth | Lehrer bilden ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens |
title_exact_search | Lehrer bilden ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens |
title_full | Lehrer bilden ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens von Carsten Püttmann |
title_fullStr | Lehrer bilden ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens von Carsten Püttmann |
title_full_unstemmed | Lehrer bilden ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens von Carsten Püttmann |
title_short | Lehrer bilden |
title_sort | lehrer bilden ein modell hyperzyklischen lehrens und lernens |
title_sub | ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Lehrerfortbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024142774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035588725 |
work_keys_str_mv | AT puttmanncarsten lehrerbildeneinmodellhyperzyklischenlehrensundlernens AT puttmanncarsten hyperzyklischelehrerbildung |