Verkehrsmengenrisiko bei PPP-Projekten im Straßensektor: Determinanten effizienter Risikoallokation
Gespeichert in:
Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
Verl. der Bauhaus-Univ.
2011
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 204, LVII S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 STAND DER FORSCHUNG 4
1.3 ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND METHODIK 6
1.4 GANG DER UNTERSUCHUNG 7
2 RISIKOBEGRIFF UND THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 10
2.1 RISIKO UND RISIKOMANAGEMENT 10
2.1.1 FORMEN VON UNSICHERHEIT 10
2.1.2 RISIKO ALS FORM VON UNSICHERHEIT 11
2.1.3 THERAPIEMOEGLICHKEITEN VON UNSICHERHEIT 12
2.1.4 RISIKOARTEN 13
2.2 ENTWICKLUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 17
2.2.1 BEGRIFFLICHKEITEN IN DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 17 2.2.2
PROPERTY-RIGHTS THEORIE 18
2.2.2.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND ANWENDUNGSGEBIETE 18 2.2.2.2
ANNAHMEN 18
2.2.2.3 HAUPTAUSSAGEN 19
2.2.3 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 20
2.2.3.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND ANWENDUNGSGEBIETE 21 2.2.3.2
ANNAHMEN 22
2.2.3.3 HAUPTAUSSAGEN 24
2.2.4 AGENCY-THEORIE 26
2.2.4.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND ANWENDUNGSGEBIETE 26 2.2.4.2
ANNAHMEN 27
2.2.4.3 HAUPTAUSSAGEN 29
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 30
3 C H A R A K T E R I S T IK VON VERKEHRSMENGENRISIKO 32
3.1 EINORDNUNG 32
3.2 VERKEHRS- UND ERLOESPROGNOSEN 33
3.2.1 BEDEUTUNG UND ABLAUF 33
3.2.2 ABWEICHUNGEN VON DER PROGNOSE 36
3.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF VERKEHRSNACHFRAGE 38
3.3.1 WIRTSCHAFTLICHE FAKTOREN 40
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012864839
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.3.1.1 WIRTSCHAFTSZYKLEN 40
3.3.1.2 NIVEAU WIRTSCHAFTLICHER ENTWICKLUNG 43
3.3.1.3 ANGEBOT UND QUALITAET DER STRASSENINFRASTRUKTUR 44 3.3.1.4
PROGNOSEUNSICHERHEIT 45
3.3.2 SOZIOOEKONOMISCHE FAKTOREN 47
3.3.2.1 BEVOELKERUNGSNIVEAU UND -STRUKTUR 47
3.3.2.2 RAUMSTRUKTUR 48
3.3.2.3 NUTZERSTRUKTUR 49
3.3.2.4 MODALSPLIT 50
3.3.2.5 PROGNOSEUNSICHERHEIT 50
3.3.3 PROJEKTSPEZIFISCHE EINFLUSSFAKTOREN 51
3.3.3.1 PROJEKTART (GREENFIELD / BROWNFIELD) 51
3.3.3.2 ART DER STRASSE 52
3.3.3.3 PROGNOSEUNSICHERHEIT 54
3.3.4 POLITISCHE EINFLUSSFAKTOREN 54
3.3.4.1 INFRASTRUKTURPOLITIK 55
3.3.4.2 MOBILITAETSPOLITIK 56
3.3.4.3 STRUKTURPOLITIK 57
3.3.4.4 PROGNOSEUNSICHERHEIT 57
3.3.5 NUTZERAKZEPTANZ 58
3.3.5.1 LEISTBARKEIT 58
3.3.5.2 MAUTHOEHE / PREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE 59
3.3.5.3 MAUTTRADITION 61
3.3.5.4 ZWECKBINDUNG DER EINNAHMEN 61
3.3.5.5 VERURSACHERPRINZIP 62
3.3.5.6 EINSATZ EFFIZIENTER MAUTERHEBUNGSTECHNIK 62
3.3.5.7 PROGNOSEUNSICHERHEIT 62
3.3.6 STRECKENVERFUEGBARKEIT 63
3.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF EINNAHMEN 64
3.4.1 MAUTERHEBUNGSRISIKO 64
3.4.2 MAUTERFASSUNG 64
3.4.3 INKASSO 65
3.5 DAS UNSICHERHEITSNIVEAU DER TEILRISIKEN 65
3.6 ZUSAMMENFASSUNG 67
4 MODELLE DER STRASSENBEWIRTSCHAFTUNG UND DIE ALLOKATION VON
VERKEHRSMENGENRISIKO 69
4.1 GRUENDE UND ZIELE FUER PRIVATISIERUNGSANSAETZE 69
4.2 DAS ORGANISATIONSMODELL STAATLICH-PRIVATER BEWIRTSCHAFTUNG 73
4.2.1 PRIVATISIERUNGSMODELL 74
VI
IMAGE 3
4.2.1.1 FORMELLE PRIVATISIERUNG 75
4.2.1.2 FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG 75
4.2.1.3 MATERIELLE PRIVATISIERUNG 78
4.2.2 PARTNERSCHAFTSMODELL 78
4.2.3 GESCHAEFTSMODELL 79
4.2.3.1 HAUSHALTSFINANZIERUNG 79
4.2.3.2 NUTZERFINANZIERUNG .....80
4.2.4 (PPP-)VERTRAGSMODELLE 80
4.2.4.1 BETEILIGTE UND STRUKTUR 82
4.2.4.2 PPP-LNHABERMODELL 84
4.2.4.3 PPP-KONZESSIONSMODELL 85
4.2.5 FINANZIERUNGSMODELL 87
4.2.6 ARTEN VON VERKEHRSANLAGEN UND BAUAUFGABE 88
4.3 RISIKOALLOKATION IM ORGANISATIONSMODELL 88
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 90
5 EFFIZIENZ BEI DER ALLOKATION VON VERKEHRSMENGENRISIKO .. 91
5.1 RISIKEN BEI PPP-PROJEKTEN 92
5.1.1 RISIKOMANAGEMENTPROZESS 92
5.1.2 PROJEKTPHASEN UND RISIKOPROFIL 94
5.1.3 PRINZIPIEN EFFIZIENTER RISIKOALLOKATION 97
5.2 PPP-MODELLE IM STRASSENSEKTOR AUS SICHT DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK 99
5.2.1 VERFUEGUNGSRECHTE 100
5.2.2 TRANSAKTIONSKOSTEN 100
5.2.3 PRINZIPAL-AGENT BEZIEHUNGEN 104
5.3 ANALYSERAHMEN ZUR EFFIZIENZBEWERTUNG VON RISIKOALLOKATION 106
5.4 UNTERSUCHUNG DER NOTWENDIGKEIT ZUR RISIKOTEILUNG 110
5.4.1 EIGENSCHAFTEN DES GUTES STRASSE 110
5.4.1.1 LANGFRISTIGKEIT DER INVESTITIONEN 110
5.4.1.2 VERSUNKENE KOSTEN 111
5.4.1.3 SYSTEMEFFEKTE 112
5.4.1.4 UNSICHERHEIT 112
5.4.2 ZEITLICHE BEFRISTUNG DES PPP-VERTRAGES 114
5.4.3 FAZIT FUER DIE NOTWENDIGKEIT DER RISIKOTEILUNG 115
5.5 EFFIZIENZBEEINFLUSSENDE EIGENSCHAFTEN POTENTIELLER RISIKOTRAEGER 116
5.5.1 KONTROLLIERBARKEIT DER RISIKOURSACHEN 117
5.5.1.1 ANALYSE DER KONTROLLIERBARKEIT 117
5.5.1.2 FAZIT FUER RISIKOALLOKATION 120
VII
IMAGE 4
5.5.2 NUTZEN AUS STRASSENINFRASTRUKTUR 122
5.5.2.1 ANALYSE DES NUTZENS AUS STRASSENINFRASTRUKTUR 122 5.5.2.2 FAZIT
FUER DIE RISIKOALLOKATION 123
5.5.3 KOSTEN DER RISIKOUEBERNAHME 123
5.5.3.1 ANALYSE DER KOSTEN DER RISIKOUEBERNAHME 123
5.5.3.2 FAZIT FUER RISIKOALLOKATION 129
5.5.4 RISIKOTRAGFAEHIGKEIT DURCH DIVERSIFIZIERUNG 130
5.5.4.1 ANALYSE DER DIVERSIFIZIERBARKEIT 130
5.5.4.2 FAZIT FUER DIE RISIKOALLOKATION 132
5.6 EFFIZIENZBEEINFLUSSENDE WIRKUNGEN DER VERTRAGSMODELLE 132
5.6.1 PPP-LNHABERMODELL 134
5.6.1.1 REINES VERFUEGBARKEITSMODELL 134
5.6.1.2 ACTIVE MANAGEMENT PAYMENT MODELL 137
5.6.1.3 SCHATTENMAUTMODELL 139
5.6.2 PPP-KONZESSIONSMODELL 144
5.6.2.1 REINES NUTZERMAUTMODELL 146
5.6.2.2 ANSCHUBFINANZIERUNG 152
5.6.2.3 NACHRANGIGE OEFFENTLICHE DARLEHEN 157
5.6.2.4 ECONOMIC BALANCE GARANTIE 159
5.6.2.5 VERKEHRSMENGEN- / UMSATZGARANTIE (JAEHRLICHE BASIS) 163 5.6.2.6
VERKEHRSMENGEN-/ UMSATZGARANTIEN (KUMULATIVE BASIS) 168 5.6.2.7
VERTRAGSERWEITERUNG 179
5.6.3 FAZIT FUER RISIKOALLOKATION 180
5.7 ZUSAMMENFASSUNG 183
6 HANDLUNGS- UND GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR EFFIZIENTEN ALLOKATION DES
VERKEHRSMENGENRISIKOS 186
6.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EFFIZIENTERE RISIKOALLOKATION 186
6.1.1 PARTNERSCHAFTLICHES VERSTAENDNIS 186
6.1.2 PROJEKTSPEZIFISCHE ALLOKATIONSSTRATEGIEN 188
6.2 ROLLE DER POTENTIELLEN RISIKOTRAEGER 189
6.2.1 NUTZUNGSGEBUEHREN 189
6.2.2 PRAEFERENZ BEI DER WAHL DER RISIKOTRAEGER 190
6.2.3 DIVERSIFIZIERUNG DURCH PORTFOLIOMANAGEMENT 191
6.3 WAHL UND AUSGESTALTUNG VERSCHIEDENER RISIKOALLOKATIONEN 192
6.3.1 PHASENORIENTIERTE AUSGESTALTUNG VON GARANTIEINSTRUMENTEN 192 6.3.2
KOPPELUNG AN VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GROESSEN 194
6.3.3 PHASENORIENTIERTE KOMBINATION VON VERGUETUNGSMODELLEN 195 6.3.4
ZEITLICHE KOMPENSATION 196
6.3.5 UNABHAENGIGKEIT VON VERKEHRS- UND ERLOESPROGNOSEN 196
VIII
IMAGE 5
6.3.6 LEISTUNGSBASIERTE VERGUETUNGSMODELLE 197
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 198
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 200
QUELLENVERZEICHNIS I
LITERATUR I
INTERVIEWS XIX
ANHANG XXI
LEITFAEDEN DER EXPERTENINTERVIEWS XXI
EXPERTENUMFRAGE ZUM THEMENBEREICH KONJUNKTURBEDINGTE EINFLUESSE AUF DAS
VERKEHRSMENGENRISIKO XXXIII
AUSWERTUNG DER UMFRAGE XXXVIII
INTERNATIONAL ANGEWANDTE BOT-MODELLE XLIV
ANFORDERUNGEN, NUTZEN UND BEITRAEGE DER VERTRAGSPARTNER EINES
KONZESSIONSMODELLS XLV
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH ZWISCHEN DEN KERNTHEORIEN DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK LIV
TABELLARISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER BEWERTUNG DER
RISIKOALLOKATIONSINSTRUMENTE LV
IX
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