Lesen & Verstehen: ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783866493896 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039120114 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130204 | ||
007 | t | ||
008 | 110705s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011631490 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866493896 |c Pb. : ca. EUR 16.90 (DE), ca. EUR 17.40 (AT), sfr 24.90 (freier Pr.) |9 978-3-86649-389-6 | ||
024 | 3 | |a 9783866493896 | |
035 | |a (OCoLC)745491670 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011631490 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-B486 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-128 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 438.42 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Groeben, Annemarie von der |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)122554515 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen & Verstehen |b ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung |c Annemarie von der Groeben ; Gudrun Husemann ; Ida Hackenbroch-Krafft |
246 | 1 | 3 | |a Lesen und Verstehen |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2012 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Husemann, Gudrun |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Hackenbroch-Krafft, Ida |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3784981&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024138706&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024138706 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805096341974548480 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Teil: Leitfaden
Zur Einführung: Eine pädagogische Einstimmung
2. Teil: Werkzeugkiste
Zur Einführung: Wie Sie diese Werkzeugkiste nutzen können
1. Freies Lesen, Lesemotivation
1.1 Lektüre auswählen, Bücher finden
Methodentipps: Besuch in einer Bücherei oder Buchhandlung,
Bücher im Katalog finden
1.2 Lesen im Internet
Methodentipps: Interaktive Programme; CD-Roms zu interessanten Themen;
Selber Texte am PC verfassen
1.3 Leseerfahrungen festhalten und austauschen
Methodentipps: Eine Buchkartei anlegen, Ein Lesetagebuch führen
1.4 Vorlesen
Methodentipps für interaktives Vorlesen: Gedankenreise; Vorlesen mit
Zwischenfragen; Vermutungen anstellen, Eindrücke austauschen; Szenen
nachspielen, Dialoge erfinden; Gemeinsam vorlesen
2. Sinnentnehmend und sinngebend lesen
2.1 Rhythmisches Lesen
Methodentipps: Sätze rhythmisch lesen; Rhythmisches Sprechen und
Lesen von Texten; Sätze und Texte rhythmisieren
2.2 Sinneinheiten im Satz finden
Methodentipps: Sätze in Sinneinheiten lesen; Bedeutungen hervorheben und
beim Lesen hörbar werden lassen; Sätze und Texte in Sinneinheiten einteilen
2.3 Lesegeläufigkeit trainieren
Methodentipps: Übungen zum geläufigen Sprechen; Schritte zum geläufigen
leisen Lesen; Schritte zum lauten Lesen in Normalgeschwindigkeit;
Hilfen zum konzentrierten Lesen
2.4 Fehler finden und Lücken ergänzen
Methodentipps: Fehler finden; Mit Fehlern spielen; Lücken ergänzen
3. Wortschatz aufbauen und erweitern
3.1 Wörter lesen und identifizieren
Methodentipps: Wörter in einem Feld identifizieren; Nicht passende Begriffe
identifizieren, Oberbegriffe finden; Wortgrenzen finden
3.2 Laute und Silben identifizieren
Methodentipps: Buchstabieren mit Wörtern; Sonderbare Wörter (Rätsel);
Wörter verstecken (Bilder- und Zahlenrätsel); Ordnen nach dem Alphabet;
Silbenrätsel; Spiel mit zusammengesetzten Wörtern; Reime
3.3 Wörter sammeln, Begriffe ordnen
Methodentipps: Eine Wortschatz-Sammlung anlegen; Wörter zu einem
Themenbereich sammeln; Begriffe ordnen (Mindmap); Fachausdrücke
zu einem Thema zusammenstellen; Wortfamilien; Wortfelder zusammenstellen
Wörter durch Synonyme ersetzen
4. Texte „aufschließen", Verständnishilfen geben
4.1 Praxisbeispiel: Einen Sachtext erarbeiten
Wie leseschwache Kinder an Sachtexten scheitern können
■ Textarbeit vor dem Lesen
■ Textarbeit nach dem Lesen
■ Textinformationen grafisch strukturieren
■ Vorbereitung der Anschlusslektüre
4.2 Praxisbeispiel: Die Lektüre eines Jugendbuchs begleiten
Warum leseschwache Kinder nicht zu Büchern greifen
■ Eine Lektüre beginnen
Methodentipps: Hineinkommen in die Geschichte; Die Personen kennen lernen;
Die Handlung rekonstruieren; Begleitumstände der Handlung klären
Fragen zur Geschichte, Vermutungen über ihren Fortgang sammeln;
Wichtige Wörter, Namen und Begriffe sammeln
■ Die Lektüre weiterführen, den Text aktiv aneignen
Methodentipps: Kernszenen auswählen, Leseaufträge vergeben;
Hörbuch- oder Theaterfassung zu einzelnen Szenen herstellen;
Forschungsaufgaben vergeben; Ein Lesetagebuch anlegen;
Ein „Spurenbuch" zusammenstellen
4.3 Hilfen zur Erschließung von Texten
m
Das Vorwissen klären
Methodentipp: Stichworte zum Thema zusammenstellen /
eine Mindmap anlegen
■ Themenbezogene Sprachfelder aufbauen
Methodentipps: Begriffe zu einem Themenbereich zusammenstellen
und ordnen; Neue Begriffe klären, ihre Bedeutung festigen;
Neue Begriffe in ein Schema einordnen
■ Texte vereinfachen
Methodentipps: Sätze vereinfachen; Textpassagen auswählen,
arbeitsteilig lesen; Zwischenüberschriften einziehen
■ Kernaussagen erkennen und hervorheben
Methodentipp: Kernsätze markieren und vergleichen
■ Den „roten Faden" erkennen und nutzen
Methodentipp: Strukturierende Fragen stellen
■ Fragen stellen, Vermutungen prüfen
Methodentipps: Fragetypen unterscheiden und einüben;
Kooperative Texterschließung
■ Vergleichen, beurteilen, interpretieren
Methodentipps: Textstellen kommentieren; Eigene Erfahrungen und Wissen
zum Thema auf den Text beziehen; Zu Texten Stellung nehmen
5. Das Denken an Texten schulen
5.1. Praxisbeispiel: Lektüre eines Kinderbuchs
5.2 Was habe ich verstanden? Woran merke ich das?
■ Beim Lesen mitdenken
Methodentipps: Laut denken; Denkstopps
■ Texte rekonstruieren, den Aufbau verstehen
Methodentipps: Textpuzzle; Erzählen nach Signalwörtern; Lückengeschichten;
Arbeitsteilige Wiedergabe; Wiedergabe nach Stichwörtern
■ Texte zusammenfassen, Kernaussagen verstehen
Methodentipps: Bücher vorstellen; Tiere (Länder, Städte.) vorstellen; Hilfen
für Inhaltsangaben; Hilfen für die Zusammenfassung von Sachtexten
■ Zeitliche und logische Zusammenhänge wiedergeben
Methodentipps: Spiel mit Konjunktionen; Zeitleiste; logische Kette
5.3 Was habe ich gelernt? Wie kann ich mein Wissen erweitern?
■ Informationen sammeln
Methodentipps: Mitschreiben, protokollieren; Notieren, exzerpieren;Themenkartei
■ Wissensquellen nutzen
Tabellen, Diagramme, Piktogramme; Lexika, Wörterbücher, Verzeichnisse
Atlanten, Fachbücher; Internet
■ Informationen verbinden
5.4 Was hat das mit mir zu tun? Wie beurteile ich die Sache?
■ Sich in Personen einfühlen, ihre Handlungen verstehen
Methodentipps: Rollenspiel; Personenvorstellung; Tagebuch; Brief an .
■ Handlungen beurteilen, Wertmaßstäbe prüfen
Methodentipps: Interview, Ich stelle mich (vor): Videobotschaft; Gerichtsverhandlung
■ Probleme beurteilen, Lösungen vergleichen und prüfen
Methodentipps: Streitgespräch; Planspiel; Fishbowl / Podiumsdiskussion
Zum Schluss
Einige Literaturtipps
Quellennachweise |
any_adam_object | 1 |
author | Groeben, Annemarie von der 1940- Husemann, Gudrun Hackenbroch-Krafft, Ida |
author_GND | (DE-588)122554515 |
author_facet | Groeben, Annemarie von der 1940- Husemann, Gudrun Hackenbroch-Krafft, Ida |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Groeben, Annemarie von der 1940- |
author_variant | a v d g avd avdg g h gh i h k ihk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039120114 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4020 |
ctrlnum | (OCoLC)745491670 (DE-599)DNB1011631490 |
dewey-full | 438.42 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.42 |
dewey-search | 438.42 |
dewey-sort | 3438.42 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039120114</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130204</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110705s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011631490</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866493896</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 16.90 (DE), ca. EUR 17.40 (AT), sfr 24.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86649-389-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866493896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)745491670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011631490</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.42</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groeben, Annemarie von der</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122554515</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen & Verstehen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung</subfield><subfield code="c">Annemarie von der Groeben ; Gudrun Husemann ; Ida Hackenbroch-Krafft</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lesen und Verstehen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Husemann, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hackenbroch-Krafft, Ida</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3784981&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024138706&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024138706</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV039120114 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:13:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866493896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024138706 |
oclc_num | 745491670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-384 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-B486 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-384 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-B486 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-703 |
physical | 176 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
spelling | Groeben, Annemarie von der 1940- Verfasser (DE-588)122554515 aut Lesen & Verstehen ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung Annemarie von der Groeben ; Gudrun Husemann ; Ida Hackenbroch-Krafft Lesen und Verstehen Opladen [u.a.] Budrich 2012 176 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s DE-604 Husemann, Gudrun Verfasser aut Hackenbroch-Krafft, Ida Verfasser aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3784981&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024138706&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Groeben, Annemarie von der 1940- Husemann, Gudrun Hackenbroch-Krafft, Ida Lesen & Verstehen ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167434-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Lesen & Verstehen ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung |
title_alt | Lesen und Verstehen |
title_auth | Lesen & Verstehen ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung |
title_exact_search | Lesen & Verstehen ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung |
title_full | Lesen & Verstehen ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung Annemarie von der Groeben ; Gudrun Husemann ; Ida Hackenbroch-Krafft |
title_fullStr | Lesen & Verstehen ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung Annemarie von der Groeben ; Gudrun Husemann ; Ida Hackenbroch-Krafft |
title_full_unstemmed | Lesen & Verstehen ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung Annemarie von der Groeben ; Gudrun Husemann ; Ida Hackenbroch-Krafft |
title_short | Lesen & Verstehen |
title_sort | lesen verstehen ein leitfaden fur individuelle lesebegleitung |
title_sub | ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung |
topic | Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Leseerziehung Deutsch Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3784981&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024138706&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT groebenannemarievonder lesenversteheneinleitfadenfurindividuellelesebegleitung AT husemanngudrun lesenversteheneinleitfadenfurindividuellelesebegleitung AT hackenbrochkrafftida lesenversteheneinleitfadenfurindividuellelesebegleitung AT groebenannemarievonder lesenundverstehen AT husemanngudrun lesenundverstehen AT hackenbrochkrafftida lesenundverstehen |