Zum Übergang auf weiterführende Schulen: Auswertung schulstatistischer Daten aus 10 Bundesländern
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
GFPF [u.a.]
2011
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Schriftenreihe: | Materialien zur Bildungsforschung
27 |
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і
Inhaltsverzeichnis
ι
Einleitung...........................................................................................................................................5
1.1 Methodik und Datenquellen des Beitrages.....................................................................................
б
1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen...................................................................................................7
1.3 Verbindlichkeitsgrad der schulischen Übergangsempfehlung.........................................................8
2 Baden-Württemberg.........................................................................................................................
ю
2.1 Schulisches Angebot....................................................................................................................10
2.2 Schulrechtliche Bestimmungen und Prozedur des Übergangs.....................................................10
2.3 Auswertung der Schulstatistik aus Baden-Württemberg...............................................................
и
2.3.1 Entwicklung der Übergangsanteile auf die weiterführenden Schulformen..................................11
2.3.2 Entwicklung der Schulempfehlungen ¡rt Baden-Württemberg....................................................13
2.3.2 Vergleich von Schulempfehlungen, Elternwünschen und Übergängen......................................
1Ц
2.3.3 Differenz zwischen Übergängen und Schulempfehlungen..........................................................17
2.3.
A
Ergebnisse der Aufnahmeprüfungen an Realschulen und Gymnasien.......................................18
2.3.5 Schulempfehlung und tatsächliche Schulformwahl...................................................................20
2.3.6 Akzeptanz der Schulempfehlung in Baden-Württemberg...........................................................21
3 Bayern..............................................................................................................................................24
3.1 Schulisches Angebot....................................................................................................................24
3.2 Schulrechtliche Bestimmungen und Prozedur des Übergangs.....................................................24
3.3 Auswertung der Schulstatistik aus Bayern...................................................................................26
3.3.1 Entwicklung der absoluten Übergänge auf Gymnasien und Realschulen in Bayern....................26
3.3.2 Entwicklung des relativen Schulbesuchs in der 8. Klasse in Bayern...........................................27
3.3.3 Ergebnisse des Probeunterrichts für einen Übergang auf Gymnasien, Real- und
Wirtschaftsschulen....................................................................................................................28
3.34 Schulerfolg in der Probezeit in Abhängigkeit von der Schulempfehlung....................................33
A
Berlin...............................................................................................................................................39
4.1 Schulisches Angebot....................................................................................................................39
4.2 Schulrechtliche Bestimmungen und Prozedur des Übergangs zum Schuljahr 2009/10...................39
¿f-3 Auswertung der Schulstatistik aus Berlin....................................................................................40
4.3.1
Entwicklung der Übergangsanteile auf die weiterführenden Schulformen.................................40
4.3.2 Entwicklung der Schulempfehlungen in Berlin.........................................................................41
4.3.3 Differenz zwischen tatsächlichen Übergängen und Schulempfehlungen....................................42
4-3-3 Zusammensetzung der Schülerschaft auf den weiterführenden Schulformen nach zuvor
erhaltener Schulempfehlung.....................................................................................................43
__________Inhaltsverzeichnis
4.3.4 Schulempfehlung und tatsächliche Schulformwahl...................................................................Wl
4.3.5 Akzeptanz der Schulempfehlungen in Berlin............................................................................
**8
4.3.6 Bewährung der Schüler während des Probehalbjahres in Abhängigkeit der zuvor erhaltenen
Schulempfehlung.....................................................................................................................^9
4.3.7 Zusammensetzung der Gesamtschüler nach vorheriger Schulempfehlung................................52
5 Brandenburg....................................................................................................................................5^
5.1 Schulisches Angebot....................................................................................................................5k
5.2 Schulrechtliche Bestimmungen und Prozedur des Übergangs.....................................................5h
5.3 Auswertung der Schulstatistik aus Brandenburg.........................................................................55
5.3.1 Entwicklung der Übergangsanteile auf die weiterführenden Schulformen.................................55
5.3.2 Entwicklung der Schulempfehlungen in Brandenburg..............................................................56
5.3.3 Entwicklung der Elternwünsche (Erstwünsche) seit 1999/2000..................................................58
5.3.4 Entwicklung von Elternwünschen und Schulempfehlungen.......................................................59
5.4 Übergänge auf Gymnasien mit erfolgreichem Probeunterricht....................................................
бо
5.5 Zusammensetzung der Schülerschaft auf die weiterführenden Schulformen nach zuvor
erhaltener Schulempfehlung.......................................................................................................61
6 Mecklenburg-Vorpommern...............................................................................................................62
6.1 Schulisches Angebot....................................................................................................................62
6.2 Schulrechtliche Bestimmungen und Prozedur des Übergangs.....................................................62
6.3 Auswertung der Schulstatistik aus Mecklenburg-Vorpommern....................................................62
6.3.1 Entwicklung der Übergangsanteile auf die weiterführenden Schulformen.................................63
6.3.2 Schulempfehlungen in Mecklenburg-Vorpommern...................................................................63
6.3.3 Schulempfehlung und tatsächliche Schulformwahl...................................................................63
7 Niedersachsen...................................................................................................................................65
7.1 Schulisches Angebot....................................................................................................................65
7.2 Schulrechtliche Bestimmungen und Prozedur des Übergangs......................................................65
7.3 Auswertung der Schulstatistik aus Niedersachsen........................................................................65
7.3.1 Entwicklung der Übergangsanteile auf die weiterführenden Schulformen..................................66
7.3-2 Entwicklung der Schulempfehlungen in Niedersachsen.............................................................68
7.3.З
Differenz zwischen tatsächlichen Übergängen und Schulempfehlungen....................................70
7-4 Schulempfehlung und tatsächliche Schulformwahl.......................................................................71
7-5 Akzeptanz der Schulempfehlung.................................................................. 72
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________________________________3_
8 Nordrhein-Westfalen........................................................................................................................74
8.1 Schulisches Angebot....................................................................................................................74
8.2 Schulrechtliche Bestimmungen und Prozedur des Übergangs.....................................................74
8.3 Auswertung der Schulstatistik aus Nordrhein-Westfalen.............................................................74
8.3.1 Entwicklung der Übergangsanteile auf die weiterführenden Schulformen.................................75
8.3.2 Entwicklung der Schulempfehlungen in Nordrhein-Westfalen..................................................76
8.3.3 Schulempfehlung und tatsächliche Schulformwahl....................................................................77
9 Rheinland-Pfalz................................................................................................................................78
9.1 Schulisches Angebot....................................................................................................................78
9.2 Schulrechtliche Bestimmungen und Prozedur des Übergangs ....................................................78
9.3 Auswertung der Schulstatistik aus Rheinland-Pfalz.....................................................................79
9.3.1 Entwicklung der Übergangsanteile auf die weiterführenden Schulformen.................................79
9.3.2 Schulempfehlungen in Rheinland-Pfalz....................................................................................80
9.3.4 Schulempfehlung und tatsächliche Schulformwahl...................................................................81
10 Sachsen............................................................................................................................................83
10.1 Schulisches Angebot..................................................................................................................83
10.2 Schulrechtliche Bestimmungen und Prozedur des Übergangs....................................................83
10.3 Auswertung der Schulstatistik aus Sachsen................................................................................84
10.3.1 Entwicklung der Übergangsanteile auf die weiterführenden Schulformen................................84
10.3.2 Schulempfehlungen................................................................................................................85
10.3.3 Differenz zwischen Übergängen und Schulempfehlungen........................................................86
И
Schleswig-Holstein............................................................................................................................87
11.1 Schulisches Angebot...................................................................................................................87
11.2 Schulrechtliche Bestimmungen und Prozedur des Übergangs.....................................................87
11.3 Auswertung der Schulstatistik aus Schleswig-Holstein................................................................88
11.3.1 Entwicklung der Übergangsanteile auf die weiterführenden Schulformen................................88
11.3.2 Entwicklung der Schulempfehlungen in Schleswig-Holstein.....................................................90
11.3.3 Differenz zwischen Übergängen und Schulempfehlungen........................................................91
11.3.4 Schulempfehlung und tatsächliche Schulformwahl..................................................................93
11.4 Akzeptanz der Schulempfehlung durch die Eltern.......................................................................96
11.5 Zusammensetzung der Gesamtschüler nach Schulempfehlung...................................................97
Inhaltsverzeichnis
12 Statistischer Vergleich von fünf Bundesländern.................................................................................98
12.1 Vergleich von Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.......98
12.1.1 Tatsächliche Übergänge auf die weiterführenden Schulformen.................................................98
12.2.2 Schulempfehlungen im Ländervergleich................................................................................104
12.2.3 Schulempfehlung und tatsächliche Schulformwahl.................................................................107
12.3 Vergleich der Akzeptanz der Schulempfehlungen.....................................................................108
i2./f Erfolg bei den Aufnahmeprüfungen bzw. im Probeunterricht...................................................109
12.5 Schulerfolg bei Übergängen entgegen der Schulempfehlung....................................................110
12.6 Zusammensetzung der Schüler an Gesamtschulen nach vorheriger Schulempfehlung................111
13 Resümee.........................................................................................................................................112
lif Nachrichtlich: Berlin bis zum Schuljahr 1999/2000...........................................................................
щ
ííf.i
Zusammensetzung der Schülerschaft auf den weiterführenden Schulformen nach zuvor
erhaltener Schulempfehlung in Berlin West und Ost........................................................................
щ
iif.2 Bewährung während des Probehalbjahres in Abhängigkeit von der Schulempfehlung..............116
15 Literatur..........................................................................................................................................
щ
16 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis..............................................................................................125
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