Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen: Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2011
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 156 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830925125 3830925123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039119528 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121217 | ||
007 | t | ||
008 | 110705s2011 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N24 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012509273 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830925125 |c kart. : EUR 27.90 (DE) |9 978-3-8309-2512-5 | ||
020 | |a 3830925123 |c kart. : EUR 27.90 (DE) |9 3-8309-2512-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830925125 | |
035 | |a (OCoLC)741010629 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012509273 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-573 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-1049 |a DE-M347 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 378.17344678 |2 22/ger | |
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kreidl, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen |b Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning |c Christian Kreidl |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 156 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 59 | |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 59 |w (DE-604)BV035419546 |9 59 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3837076&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024138133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024138133 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805096338849792000 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
TEIL A: AUFBAU UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 9
A.1 UEBERBLICK 9
A.2 DARSTELLUNG DES FORSCHUNGSFELDES 10
TEIL B: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 13
B.L GRUENDE UND MOTIVATION FUER DIE EINFUEHRUNG VON E-LEARNING AN
HOCHSCHULEN 13 B. 1.1 DIDAKTISCHE GRUENDE 15
B.1.2 HOCHSCHULPOLITISCHE UEBERLEGUNGEN 21
B.1.3 SONSTIGE GRUENDE 27
B.2 FAKTOREN FUER DIE NUTZUNG UND AKZEPTANZ 30
B.2.1 DIDAKTISCHE GESTALTUNG 30
B.2.2 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG 38
B.2.3 SOZIOOEKONOMISCHE SITUATION DER STUDIERENDEN 42
B.2.4 STUDIENMERKMALE 45
B.2.5 SONSTIGE MOEGLICHE FAKTOREN 47
B.3 AKZEPTANZ UND NUTZUNG 47
B.3.1 BEDEUTUNG UND UMFELD DER AKZEPTANZ 48
B.3.2 AKZEPTANZ VON E-LEARNING-MASSNAHMEN 50
B.3.3 TEILKRITERIUM DER AKZEPTANZ 52
B.3.4 TEILKRITERIUM DER NUTZUNG 53
TEIL C: ERHEBUNG ZU DEN GRUENDEN 54
C.L STICHPROBE 54
C.2 VORGEHEN UND FORSCHUNGSMETHODIK 55
C.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 56
C.3.1 ERGEBNISSE DER EINZELNEN INTERVIEWS 57
C.3.2 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNGEN 86
C.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 99
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012509273
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
TEIL D: ERHEBUNG ZUR NUTZUNG UND AKZEPTANZ 100
D.L STICHPROBE 100
D.2 AUFBAU UND DARSTELLUNG DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS 101
D.3 DARSTELLUNG DER VERWENDETEN FRAGEN 104
D.3.1 FRAGENBEREICH DIDAKTISCHE GESTALTUNG DER LEHRVERANSTALTUNG 104
D.3.2 FRAGENBEREICH ORGANISATORISCHE GESTALTUNG 105
D.3.3 FRAGENBEREICHE SOZIOOEKONOMISCHE SITUATION SOWIE STUDIENMERKMALE
106
D.3.4 FRAGENBEREICH AKZEPTANZ 107
D.3.5 FRAGENBEREICH NUTZUNG 107
D.4 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 108
D.4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER VARIABLEN 108
D.4.2 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG 110
D.4.3 DESKRIPTIVE AUSWERTUNG DER ERHOBENEN DATEN 113
D.4.4 KORRELATIONEN DER ZUSAMMENGEFASSTEN KATEGORIEN 121 D.4.5
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AKZEPTANZ 122
D.4.6 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE NUTZUNG 128
D.4.7 GESAMTUEBERSICHT UEBER DIE HYPOTHESENPRUEFUNGEN 139
D.5 ZUSAMMENFASSUNG UND KERNAUSSAGEN 142
TEIL E: LITERATURVERZEICHNIS 143
TEIL F: ANHANG 151
F.L ANHANG 1: INTERVIEWLEITFADEN 151
F.2 ANHANG 2: VERWENDETER FRAGEBOGEN FUER STUDIERENDE 152 |
any_adam_object | 1 |
author | Kreidl, Christian |
author_facet | Kreidl, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Kreidl, Christian |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039119528 |
classification_rvk | AL 27200 AL 34330 AL 40400 AL 40450 DM 3000 DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)741010629 (DE-599)DNB1012509273 |
dewey-full | 378.17344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17344678 |
dewey-search | 378.17344678 |
dewey-sort | 3378.17344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039119528</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121217</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110705s2011 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012509273</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830925125</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 27.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2512-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830925123</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 27.90 (DE)</subfield><subfield code="9">3-8309-2512-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830925125</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)741010629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012509273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreidl, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen</subfield><subfield code="b">Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning</subfield><subfield code="c">Christian Kreidl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">59</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">59</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">59</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3837076&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024138133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024138133</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039119528 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:13:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830925125 3830925123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024138133 |
oclc_num | 741010629 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-739 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-573 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-634 DE-1049 DE-M347 DE-706 DE-92 DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-739 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-573 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-634 DE-1049 DE-M347 DE-706 DE-92 DE-188 DE-B1533 |
physical | 156 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Kreidl, Christian Verfasser aut Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning Christian Kreidl Münster ; München [u.a.] Waxmann 2011 156 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 59 E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Medien in der Wissenschaft 59 (DE-604)BV035419546 59 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3837076&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024138133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kreidl, Christian Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning Medien in der Wissenschaft E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4072560-1 |
title | Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning |
title_auth | Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning |
title_exact_search | Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning |
title_full | Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning Christian Kreidl |
title_fullStr | Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning Christian Kreidl |
title_full_unstemmed | Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning Christian Kreidl |
title_short | Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen |
title_sort | akzeptanz und nutzung von e learning elementen an hochschulen grunde fur die einfuhrung und kriterien der anwendung von e learning |
title_sub | Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | E-Learning Hochschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3837076&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024138133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT kreidlchristian akzeptanzundnutzungvonelearningelementenanhochschulengrundefurdieeinfuhrungundkriterienderanwendungvonelearning |